Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1:1? | von Tarantelstich
  91. Min.: 11er für Frankfurt? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Anderson? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von SGE Fan 1987
  Elfmeter Frankfurt? | von Branne
  1:1 | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #221


26.10.2014 10:22


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

@ weini

- richtig entschieden
Zitat von weini
Zitat von wasen-karle
Zitat von weini
Das ist ja lächerlich. Es schnellt einfach nur das Bein zum Ball.


Was eine bewusste Aktion darstellt.
Einen "Reflex zum Ballkontakt" gibt es nicht. Es soll sogar Spieler geben die bewusst den Ball durchlassen - die handeln wohl gegen diesen imaginären Reflex, wie ist das nur möglich?

Darum ging es ja nicht, sondern darum, dass waldi die Aktion als Rückpass zum Torwart bewertet hat. Das ist halt Quatsch. Du kannst dich nicht einfach nur auf den letzten Teil beziehen und alles davor ignorieren.


Der Schiedsrichter ist nicht auf dem Platz um Gedanken zu lesen was der Spieler eigentlich machen will, oder um die fußballerische Qualität von Spielern zu bewerten.

Da hier die Paragraphenreiter bzgl. der Definition von "Abwehraktion" bereits widerlegt wurden, muss der Schiri in dieser Szene nur eine Sache entscheiden:

Geht der Verteidiger absichtlich zum Ball oder wird er angeschossen?
Da der Verteidiger den Pass unterbinden will ist die Sache doch eindeutig.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #222


26.10.2014 10:23


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Habe meine Entscheidung geändert, da es eine klare Bewegung zum Ball war und die Qualität ja scheinbar keine Rolle gespielt. Hatte weder Hagis Einwand registriert, noch im Regelwerk bis S.80 gelesen.

Was für eine schwachsinnige Regel. Bald kann man Abseits ja komplett abschaffen. Abseitsfallen wirken doch praktisch nicht mehr, wenn Abseits so schnell aufgehoben wird. Es kommt doch gerade darauf an, dass man es beim Fußball schafft, Abseits mit schönen Pässen in die Schnittstellen zu verhindern und dass sich Spieler auch orientieren müssen, um nicht ins Abseits zu laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #223


26.10.2014 10:28


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ wasen-karle

- richtig entschieden
Zitat von wasen-karle
Zitat von weini
Zitat von wasen-karle
Zitat von weini
Das ist ja lächerlich. Es schnellt einfach nur das Bein zum Ball.


Was eine bewusste Aktion darstellt.
Einen "Reflex zum Ballkontakt" gibt es nicht. Es soll sogar Spieler geben die bewusst den Ball durchlassen - die handeln wohl gegen diesen imaginären Reflex, wie ist das nur möglich?

Darum ging es ja nicht, sondern darum, dass waldi die Aktion als Rückpass zum Torwart bewertet hat. Das ist halt Quatsch. Du kannst dich nicht einfach nur auf den letzten Teil beziehen und alles davor ignorieren.


Der Schiedsrichter ist nicht auf dem Platz um Gedanken zu lesen was der Spieler eigentlich machen will, oder um die fußballerische Qualität von Spielern zu bewerten.

Da hier die Paragraphenreiter bzgl. der Definition von "Abwehraktion" bereits widerlegt wurden, muss der Schiri in dieser Szene nur eine Sache entscheiden:

Geht der Verteidiger absichtlich zum Ball oder wird er angeschossen?
Da der Verteidiger den Pass unterbinden will ist die Sache doch eindeutig.
Warum verstehst du denn nicht, dass es nicht um den Schiedsrichter geht? Waldi meint, dass es ein Rückpass zum Torwart gewesen wäre. Das ist, als würde man einen Eckball als Einwurf bezeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #224


26.10.2014 10:31


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ weini

- richtig entschieden
Zitat von weini
Habe meine Entscheidung geändert, da es eine klare Bewegung zum Ball war und die Qualität ja scheinbar keine Rolle gespielt. Hatte weder Hagis Einwand registriert, noch im Regelwerk bis S.80 gelesen.

Was für eine schwachsinnige Regel. Bald kann man Abseits ja komplett abschaffen. Abseitsfallen wirken doch praktisch nicht mehr, wenn Abseits so schnell aufgehoben wird. Es kommt doch gerade darauf an, dass man es beim Fußball schafft, Abseits mit schönen Pässen in die Schnittstellen zu verhindern und dass sich Spieler auch orientieren müssen, um nicht ins Abseits zu laufen.


Weini, ich gebe Dir absolut recht! Die Regel ist absoluter Unsinn... Trotzdem ist sie so formuliert.
Dass ich die Regelung für absoluten Quatsch halte habe ich schon mehrmals in anderen Fällen gesagt - ändert aber nix daran dass wir nach dieser Regelung urteilen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #225


26.10.2014 10:33


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ zimbo

- richtig entschieden
Zitat von zimbo
Zitat von nathan_frey
naja, wenn ich das richtig verstanden habe ist die neue Regel eigentlich nicht großartig interpretierbar, sondern sogar einfacher, weil keine Absicht mehr zu beurteilen ist, sondern nur zwischen der Verhinderung eines Torversuches (wie auch immer...Schusss, Pass, Lob...) und einer Abwehraktion unterschieden wird. Ersteres ist keine neue Spielsituation, zweiteres schon. Ende der Interpretation.
Man korrigiere mich, wenn ich irre...


Merkst du nicht das es sich in deinem Satz schon wiederspricht? Du schreibst Verhinderung eines Tierversuchs und in Klammern Pass. Genau das war hier doch der Fall!!

Die eindeutigste Formulierung für die Regel wäre doch, " das man aus einem passiven Abseits nie einen aktiven Vorteil erhalten darf". Da gibt's nix zu interpretieren und jeder verstehts!


Ich frage mich nur wer das Tier ist, mit dem Versuche gemacht werden sollten und welcher Held den Tierversuch unterbunden hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #226


26.10.2014 10:34


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ lichtbogen

- richtig entschieden
Zitat von lichtbogen
Zitat von weini
Habe meine Entscheidung geändert, da es eine klare Bewegung zum Ball war und die Qualität ja scheinbar keine Rolle gespielt. Hatte weder Hagis Einwand registriert, noch im Regelwerk bis S.80 gelesen.

Was für eine schwachsinnige Regel. Bald kann man Abseits ja komplett abschaffen. Abseitsfallen wirken doch praktisch nicht mehr, wenn Abseits so schnell aufgehoben wird. Es kommt doch gerade darauf an, dass man es beim Fußball schafft, Abseits mit schönen Pässen in die Schnittstellen zu verhindern und dass sich Spieler auch orientieren müssen, um nicht ins Abseits zu laufen.


Weini, ich gebe Dir absolut recht! Die Regel ist absoluter Unsinn... Trotzdem ist sie so formuliert.
Dass ich die Regelung für absoluten Quatsch halte habe ich schon mehrmals in anderen Fällen gesagt - ändert aber nix daran dass wir nach dieser Regelung urteilen sollen.
Das habe ich ja jetzt auch getan. Ich sehe mir aber nicht zu Anfang jeder Saison alle neuen Regeln an und jede Regel kenne ich wohl auch so nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #227


26.10.2014 10:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ weini

- richtig entschieden
Zitat von weini
Warum verstehst du denn nicht, dass es nicht um den Schiedsrichter geht? Waldi meint, dass es ein Rückpass zum Torwart gewesen wäre. Das ist, als würde man einen Eckball als Einwurf bezeichnen.

Jetzt unterschlag hier mal nicht das Wort "Versuch". Dieses ist in dem Fall nämlich essentiell. Einem Versuch geht die Absicht etwas zu tun vorraus, ob das ganze dann klappt steht auf einem anderen Blatt und ist im Sinne der Regel egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #228


26.10.2014 11:00


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

Die Abseitsregel hat sich ja nicht verändert, sie ist nur sinnlos komplizierter formuliert. Jedes Gesetz muss in Deutschland alle 4 Jahre unnötig komplizierter dargestellt werden, sonst machen wir uns doch unglaubwürdig

Aber b2t: Das Ding ist ganz klar Abseits, neue Regel, alte Regel hin oder her, denn es ist so: Die Regel ist genau die gleiche, wie auch bei der Rückpassregel. Eine Abwehraktion gilt als bewusst, wenn man sagen kann: "Hätte der Torwart den Ball mit der Hand aufgenommen, dann hätte es Freistoss wegen verbotenem Rückpass gegeben."

Es wird ja wohl keiner behaupten, dass man einen Freistoss für Stuttgart hätte geben müssen, wenn Wiedwald den Ball von Iggy aufgenommen hätte. So kann bekommt man ein ganz gutes Gefühl, für den Begriff "Bewusst". Daher klar abseits! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #229


26.10.2014 11:04


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Adlermann

Zitat von Adlermann
Die Abseitsregel hat sich ja nicht verändert, sie ist nur sinnlos komplizierter formuliert. Jedes Gesetz muss in Deutschland alle 4 Jahre unnötig komplizierter dargestellt werden, sonst machen wir uns doch unglaubwürdig

Erstens hat sie sich in de Auslegung sehr wohl verändert, zweitens ist das keine deutsche Geschichte sondern international.
Aber b2t: Das Ding ist ganz klar Abseits, neue Regel, alte Regel hin oder her, denn es ist so: Die Regel ist genau die gleiche, wie auch bei der Rückpassregel. Eine Abwehraktion gilt als bewusst, wenn man sagen kann: "Hätte der Torwart den Ball mit der Hand aufgenommen, dann hätte es Freistoss wegen verbotenem Rückpass gegeben."

Das ist schlicht falsch. Die Bewertung beim Abseits hat nichts mit der zum Rückpass zu tun. Beim Rückpass brauche ich den Willen des Abwehrspielers zum Pass. Bei der neuen Spielsituation beim Abseits brauche ich lediglich den Willen des Abwehrspielers den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #230


26.10.2014 11:12


Randy
Randy

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 213

Zitat DFB-Regeln

"Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt.

Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

Mit anderen Worten, das Abwehren/Ablenken eines Torschusses hebt die Abseitsposition eines Angreifers nicht auf.

Da der Frankfurter hier aber mit einer bewussten Aktion versucht, den Pass auf die Außenposition zu verhindern und wie man in der Zeitlupe sehen kann nicht einfach nur angeschossen wird, ist Harniks Abseitsstellung eben NICHT strafbar.



Ausgezeichnet mit dem Randy-Gütesiegel für brutalstmögliche Subjektivität


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #231


26.10.2014 11:15


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Das ist schlicht falsch. Die Bewertung beim Abseits hat nichts mit der zum Rückpass zu tun. Beim Rückpass brauche ich den Willen des Abwehrspielers zum Pass. Bei der neuen Spielsituation beim Abseits brauche ich lediglich den Willen des Abwehrspielers den Ball zu spielen.


Erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen "Willen einen Pass zu spielen" und dem "Willen den Ball zu spielen". Für mich ist das absolut das Selbe.

Ich habe das immer so gedacht: Harnik steht ja beim Pass schon im Abseits, bekommt dann (über Umwege) den Ball, aber hat durch seine illegale Position vorher jetzt den entscheidenen Vorteil. Ein geblockter Pass ist keine neue Spielsituation, also Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #232


26.10.2014 11:17


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Adlermann

- richtig entschieden
Zitat von Adlermann
Zitat von Dreiundnicht
Das ist schlicht falsch. Die Bewertung beim Abseits hat nichts mit der zum Rückpass zu tun. Beim Rückpass brauche ich den Willen des Abwehrspielers zum Pass. Bei der neuen Spielsituation beim Abseits brauche ich lediglich den Willen des Abwehrspielers den Ball zu spielen.


Erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen "Willen einen Pass zu spielen" und dem "Willen den Ball zu spielen". Für mich ist das absolut das Selbe.

Ich habe das immer so gedacht: Harnik steht ja beim Pass schon im Abseits, bekommt dann (über Umwege) den Ball, aber hat durch seine illegale Position vorher jetzt den entscheidenen Vorteil. Ein geblockter Pass ist keine neue Spielsituation, also Abseits.

Beim Willen einen Pass zu spielen, will man den Ball zu einer bestimmten Person spielen.
Beim Willen den Ball zu spielen, will man den Ball einfach nur irgendwie spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #233


26.10.2014 11:19


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Adlermann

Zitat von Adlermann
Zitat von Dreiundnicht
Das ist schlicht falsch. Die Bewertung beim Abseits hat nichts mit der zum Rückpass zu tun. Beim Rückpass brauche ich den Willen des Abwehrspielers zum Pass. Bei der neuen Spielsituation beim Abseits brauche ich lediglich den Willen des Abwehrspielers den Ball zu spielen.


Erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen "Willen einen Pass zu spielen" und dem "Willen den Ball zu spielen". Für mich ist das absolut das Selbe.

Gerne: Für den Rückpass brauche ich den Willen einen Pass zum Torhüter zu spielen. 
Zum Abseits aufheben reicht der Wille den Ball "irgendwie" zu spielen. Es spielt also überhaupt keine Rolle, wohin der Abwehrspieler den Ball spielen will es geht nur darum, ob er absichtlich den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #234


26.10.2014 11:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Adlermann

Zitat von Adlermann
Zitat von Dreiundnicht
Das ist schlicht falsch. Die Bewertung beim Abseits hat nichts mit der zum Rückpass zu tun. Beim Rückpass brauche ich den Willen des Abwehrspielers zum Pass. Bei der neuen Spielsituation beim Abseits brauche ich lediglich den Willen des Abwehrspielers den Ball zu spielen.


Erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen "Willen einen Pass zu spielen" und dem "Willen den Ball zu spielen". Für mich ist das absolut das Selbe.

Du kannst auch den Ball ins Aus schießen wollen oder aufs Tor etc. pp. Das sind dann keine Pässe, aber trotzdem Ballspielen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #235


26.10.2014 11:23


Randy
Randy

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 213

@ Adlermann

Zitat von Adlermann
Ein geblockter Pass ist keine neue Spielsituation, also Abseits.


Doch, siehe meinen oben zitierten Abschnitt aus den aktuellen DFB-Regeln.

Kommt der Ball durch eine absichtliche Aktion vom Gegner, ist die Abseitsstellung nicht strafbar. Ausnahme sind geblockte oder abgefälschte Torschüsse und Aktionen in denen der Abwehrspieler einfach angeschossen wird..

In dieser Situation wird aber kein Torschuss geblockt und der Abwehrspieler auch nicht angeschossen (in der Zeitlupe sieht man klar, wie er den Fuß rausnimmt um den Pass zu verhindern), damit handelt es sich hier nicht um strafbares Abseits.



Ausgezeichnet mit dem Randy-Gütesiegel für brutalstmögliche Subjektivität


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #236


26.10.2014 11:27


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@ Randy

Zitat von Randy
Zitat von Adlermann
Ein geblockter Pass ist keine neue Spielsituation, also Abseits.


Doch, siehe meinen oben zitierten Abschnitt aus den aktuellen DFB-Regeln.

Kommt der Ball durch eine absichtliche Aktion vom Gegner, ist die Abseitsstellung nicht strafbar. Ausnahme sind geblockte oder abgefälschte Torschüsse und Aktionen in denen der Abwehrspieler einfach angeschossen wird..

In dieser Situation wird aber kein Torschuss geblockt und der Abwehrspieler auch nicht angeschossen (in der Zeitlupe sieht man klar, wie er den Fuß rausnimmt um den Pass zu verhindern), damit handelt es sich hier nicht um strafbares Abseits.


Also, wenn es wirklich bei einem geblockten Schuss gilt und bei einem geblockten Pass nicht, dann ist das der größte Schwachsinn aller Zeiten, noch vor der Erfindung der Torrichter Wie unterscheidet man einen Schuss von einem Pass? Wo ist der Unterschied?
Ich blicke da gar nicht mehr durch und vertraue dann lieber den Aussagen von Markus Merk und Konsorten, die das auch für Abseits halten. Mal sehen, was die gleich im Doppelpass sagen. Ich würde sagen, wir sollten denen dann einfach glauben. Für mich bleibt es Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #237


26.10.2014 11:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bin ursprünglich von klarem Abseits ausgegangen - nach den gezeigten Regeln auf den letzten Seiten komme ich aber zum Schluss dass es kein Abseits war. Nach den gezeigten Regeln muss ich da dreiundnichts Argumentation folgen und die relevante Fragestellung zu "wird der Verteidiger angeschossen oder unterbindet er absichtlich einen Pass" ändern - und da ich hier ein absichtliches unterbinden sehe, ist diese Aktion für mich ein regelkonformes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #238


26.10.2014 11:35


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 484

@ Adlermann

- richtig entschieden
Zitat von Adlermann
Zitat von Randy
Zitat von Adlermann
Ein geblockter Pass ist keine neue Spielsituation, also Abseits.


Doch, siehe meinen oben zitierten Abschnitt aus den aktuellen DFB-Regeln.

Kommt der Ball durch eine absichtliche Aktion vom Gegner, ist die Abseitsstellung nicht strafbar. Ausnahme sind geblockte oder abgefälschte Torschüsse und Aktionen in denen der Abwehrspieler einfach angeschossen wird..

In dieser Situation wird aber kein Torschuss geblockt und der Abwehrspieler auch nicht angeschossen (in der Zeitlupe sieht man klar, wie er den Fuß rausnimmt um den Pass zu verhindern), damit handelt es sich hier nicht um strafbares Abseits.


Also, wenn es wirklich bei einem geblockten Schuss gilt und bei einem geblockten Pass nicht, dann ist das der größte Schwachsinn aller Zeiten, noch vor der Erfindung der Torrichter Wie unterscheidet man einen Schuss von einem Pass? Wo ist der Unterschied?
Ich blicke da gar nicht mehr durch und vertraue dann lieber den Aussagen von Markus Merk und Konsorten, die das auch für Abseits halten. Mal sehen, was die gleich im Doppelpass sagen. Ich würde sagen, wir sollten denen dann einfach glauben. Für mich bleibt es Abseits. 


Ein Schuß geht aufs Tor, Ein Pass geht zum Mitspieler (zumindest jeweils in die genannte Richtung)
Wenn Merk auf 'Deiner' Seite ist hat er Recht - auch in Zukunft wenn Du anderer Meinung bist? Collinas Erben z.B. Sehen es ja anders.
Außerdem sind wir ja nicht 'die Tabelle nach Merk'



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #239


26.10.2014 11:38


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

Letzte oder vorletzte Saison gab es eine "ähnliche" Situation; ein Abwehrspieler grätschte in einen Pass und lenkte diesen so zu einem deutlich im Abseits stehenden Stürmer ab, nach Regelauslegung war dies aber kein strafbares Abseits, da es eine zielgerichtete Aktion des Abwehrspielers war.

Ich bin noch etwas unschlüssig wie zielgerichtet die Aktion hier war, oder ob es ein Reflex war - allerdings stellt sich beim Reflex auch die Frage, wie ein solcher zu bewerten ist.

Muss mir das noch ein paar Mal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #240


26.10.2014 12:31


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Wie ich mir schon dachte ist bleibt das Abseits nur bestehen wenn ein Torschuss geblockt wird.

Ich war mir aber nicht sicher, ob der Regeltext, den ich im Kopf hatte, noch aktuell ist. Eine Zeitlang wurde da ja ordentlich dran rumgeschraubt.

Edit: Und nach wie vor finde ich diese Regel nicht stimmig.
Mal vorausgesetzt ein Spieler will vor einen im Abseits stehenden Spieler klären.
Er erwischt den Ball aber nicht richtig.
Und der Ball kommt dennoch zu dem im Abseits stehenden Spieler.

Dann wäre die Regel völlig kontraproduktiv.
Der Abwehrspieler müsste quasi jederzeit wissen welcher Gegner im Abseits steht. Und das kann es aus meiner Sicht nicht sein.

Edit2: Am besten fand ich immer noch die Regel die lange Zeit Anwendung fand:
wird ein Pass gespielt und der vermeintliche Abnehmer steht im Abseits, erfolgt ein Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.10.2014 15:30


21.
Madlung
34.
Harnik
36.
Harnik
51.
Gentner
57.
Meier
61.
Aigner
65.
Madlung
81.
Werner
84.
Gentner
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,8   4,0  VfB Stuttgart 3,7
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Peter Sippel

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
20  
  28

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Wiedwald
Ignjovski
Madlung
Gelbe Karte Soares de Oliveira 78.
Gelbe Karte Oczipka
Piazón 46.
Hasebe
Gelbe Karte Russ
Inui 46.
Meier
Rote Karte Seferovic
Kirschbaum 
78. Klein 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
68. Sakai 
Romeu  Gelbe Karte
Gentner 
71. Sararer 
Maxim 
Kostic 
Harnik 
Lanig  78.
Gelbe Karte Stendera  46.
Gelbe Karte Aigner  46.
78. Hlousek
71. Werner
68. Rüdiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
18  
  9

Torschüsse gesamt
22  
  14

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema