Aufstellung Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Mandzukic | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Absichtliches Handspiel | von matze260974
  56. Min.: Foul vor dem 0:3 | von Zirkusaffe
  56. Min.: Abseits Reus? | von marvin1
 Allgemeine Themen
  Punkte- oder Testspiel? | von BVB041113
  Objektivität | von loomer
  Aus gegebenen Anlass... | von Zirkusaffe
  Regelfrage | von Naon
  Abseits Reus? | von marvin1
  Respekt BvB | von Naon
  Abseits beim möglichem 3:1 | von jo0205
  Rafinha | von marvin1
  Aufstellung Bayern | von Zirkusaffe
  Durm | von d0g1am.
  #FCBBVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  21.ter Thread zum Spiel | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aufstellung Bayern  - #1


12.04.2014 21:07


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Meiner Meinung nach hat Pep in diesem Spiel gezeigt, dass er viel zu wenig Ahnung über die Dortmunder Spielweise und deren Einfluss auf unser Spiel hat. Die Aufstellung war für mich katastrophal. Ribéry und Robben sind Flügelflitzer und in diesem Spiel total verschenkt. Martinez und Dante zusammen in der IV sind viel zu langsam für das Dortmunder Konterspiel. Der gesamte Spielaufbau war viel zu langsam, es gab kaum Anspielstationen um das Pressing zu umgehen.
Ich hätte so aufgestellt:

----------------- Neuer ------------------
Lahm - Boateng - Dante - Alaba
---------- Schweinsteiger -------------
------- Kroos ------- Pizarro -----------
- Müller ---- Mandzukic ---- Götze -

Boateng hätte die Geschwindigkeit gehabt, die lange Bälle auf Auba und Hofmann direkt abzufangen und im Laufduell den Weg zum Tor zu versperren. Das dichte Mittelfeld hätte besseres Kurzpassspiel ermöglicht, um dem Pressing mit schnellen Doppelpässen zu entgehen.

Wie seht ihr das?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstellung Bayern  - #2


12.04.2014 21:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach hat Pep in diesem Spiel gezeigt, dass er viel zu wenig Ahnung über die Dortmunder Spielweise und deren Einfluss auf unser Spiel hat. Die Aufstellung war für mich katastrophal. Ribéry und Robben sind Flügelflitzer und in diesem Spiel total verschenkt. Martinez und Dante zusammen in der IV sind viel zu langsam für das Dortmunder Konterspiel. Der gesamte Spielaufbau war viel zu langsam, es gab kaum Anspielstationen um das Pressing zu umgehen.
Ich hätte so aufgestellt:

----------------- Neuer ------------------
Lahm - Boateng - Dante - Alaba
---------- Schweinsteiger -------------
------- Kroos ------- Pizarro -----------
- Müller ---- Mandzukic ---- Götze -

Boateng hätte die Geschwindigkeit gehabt, die lange Bälle auf Auba und Hofmann direkt abzufangen und im Laufduell den Weg zum Tor zu versperren. Das dichte Mittelfeld hätte besseres Kurzpassspiel ermöglicht, um dem Pressing mit schnellen Doppelpässen zu entgehen.

Wie seht ihr das?


Ich weiss nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll. Ich wuerde Pep ja durchaus zutrauen in Hinblick auf ein moegliches Finale im DFB-Pokal ein wenig "rumprobiert" zuhaben und nicht gleich mit der selben Taktik vorzugehen, die er dann auch anwenden wird. Zudem hoffe ich, dass unsere Laufleistung dann besser ist, denn die Dortmunder sind - wie bereits im anderen Thread gesagt - gefuehlt jeder nen Kilometer mehr gerannt. Das macht extrem viel aus, wenn diese Wege dann auch die richtigen sind und in den meisten Faellen waren sie das.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstellung Bayern  - #3


12.04.2014 21:13


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Naja, Pep muss ja davon ausgehen, dass es gegen den BVB noch im Pokalfinale um einen Titel gehen könnte. Also wäre es durchaus denkbar, dass er sich mehr oder weniger absichtlich vercoacht hat um seine Karten nicht vollends aufzudecken. Kann natürlich quatsch sein aber Pep hat sich zu vielen Gegner sehr gut angepasst um gerade gegen Dortmund solche Fehler zu machen. Ich denke die Niederlage war von langer Hand geplant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstellung Bayern  - #4


12.04.2014 21:18


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach hat Pep in diesem Spiel gezeigt, dass er viel zu wenig Ahnung über die Dortmunder Spielweise und deren Einfluss auf unser Spiel hat. 


Wieso haben sie nicht dich genommen, wenn du mehr Ahnung hast als Pep "bester Trainer der Welt" Guardiola?

Spaß beiseite. Gegen die Bayern hast du nur mit ordentlichem Pressing eine Chance. Dortmund schien in den letzten Jahren eines von wenigen Teams zu sein, was sich das auch wirklich traut. 
Wenn ich andere Spiele der Bayern sehe, dann haben die gegnerischen Verteidiger in aller Regel 2m Sicherheitsabstand zu Ribery & Co. Durm und Großkreutz haben das heute überragend gut gemacht, sind gut in die Zweikämpfe gegangen, (fast) immer ohne Angst auf den Gegner. Genau so muss man das gegen die Bayern machen, wenn man eine Chance haben will!

Dass du Ribery und Robben gegen Dortmund auf die Bank gesetzt hättest, halte ich für sehr gewagt. Wenn Dortmund schon mit den "B-Außenverteidigern" (was ich mittlerweile anders sehe - dazu aber gleich noch was) aufläuft, kann man mit der individuellen Qualität von einem Robben oder Ribery auf Außen schon einiges erreichen - eigentlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstellung Bayern  - #5


12.04.2014 22:31


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach hat Pep in diesem Spiel gezeigt, dass er viel zu wenig Ahnung über die Dortmunder Spielweise und deren Einfluss auf unser Spiel hat. Die Aufstellung war für mich katastrophal. Ribéry und Robben sind Flügelflitzer und in diesem Spiel total verschenkt. Martinez und Dante zusammen in der IV sind viel zu langsam für das Dortmunder Konterspiel. Der gesamte Spielaufbau war viel zu langsam, es gab kaum Anspielstationen um das Pressing zu umgehen.
Ich hätte so aufgestellt:

----------------- Neuer ------------------
Lahm - Boateng - Dante - Alaba
---------- Schweinsteiger -------------
------- Kroos ------- Pizarro -----------
- Müller ---- Mandzukic ---- Götze -

Boateng hätte die Geschwindigkeit gehabt, die lange Bälle auf Auba und Hofmann direkt abzufangen und im Laufduell den Weg zum Tor zu versperren. Das dichte Mittelfeld hätte besseres Kurzpassspiel ermöglicht, um dem Pressing mit schnellen Doppelpässen zu entgehen.

Wie seht ihr das?


Naja, hoffe das klingt nicht gehässig aber wir können wohl davon ausgehen, dass Pep sich noch ein Tick professioneller mit der Spielweise der nächsten Gegner beschäftigt als du.


Gegen wenn soll man mal verlieren in der Bundesliga wenn nicht gegen den BVB? Gerade in der aktuellen Konstellation. Bei den Gedanken die Pep sich so macht, wird ab und zu auch mal ein Move dabei sen der nicht zündet. Außerdem hat Dortmund ja auch einen Trainer der den einen oder anderen Trick auf Lager hat. 

Es geht so vieles über die Tagesform, das gleiche Spiel könnte morgen schoin wieder anders ausgehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstellung Bayern  - #6


12.04.2014 23:15


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Zitat von Zirkusaffe
Meiner Meinung nach hat Pep in diesem Spiel gezeigt, dass er viel zu wenig Ahnung über die Dortmunder Spielweise und deren Einfluss auf unser Spiel hat. Die Aufstellung war für mich katastrophal. Ribéry und Robben sind Flügelflitzer und in diesem Spiel total verschenkt. Martinez und Dante zusammen in der IV sind viel zu langsam für das Dortmunder Konterspiel. Der gesamte Spielaufbau war viel zu langsam, es gab kaum Anspielstationen um das Pressing zu umgehen.
Ich hätte so aufgestellt:

----------------- Neuer ------------------
Lahm - Boateng - Dante - Alaba
---------- Schweinsteiger -------------
------- Kroos ------- Pizarro -----------
- Müller ---- Mandzukic ---- Götze -

Boateng hätte die Geschwindigkeit gehabt, die lange Bälle auf Auba und Hofmann direkt abzufangen und im Laufduell den Weg zum Tor zu versperren. Das dichte Mittelfeld hätte besseres Kurzpassspiel ermöglicht, um dem Pressing mit schnellen Doppelpässen zu entgehen.

Wie seht ihr das?


Naja, hoffe das klingt nicht gehässig aber wir können wohl davon ausgehen, dass Pep sich noch ein Tick professioneller mit der Spielweise der nächsten Gegner beschäftigt als du.


Gegen wenn soll man mal verlieren in der Bundesliga wenn nicht gegen den BVB? Gerade in der aktuellen Konstellation. Bei den Gedanken die Pep sich so macht, wird ab und zu auch mal ein Move dabei sen der nicht zündet. Außerdem hat Dortmund ja auch einen Trainer der den einen oder anderen Trick auf Lager hat. 

Es geht so vieles über die Tagesform, das gleiche Spiel könnte morgen schoin wieder anders ausgehen. 


Habe ich jemals behauptet, er hätte sich unprofessionell vorbereitet? Ich sagte, er hat einen Fehler gemacht, das passiert. Und ich sagte, wie ich es getan hätte. Ich könnte meine Aufstellung auch seitenlang begründen, nur habe ich dafür weder die Lust nach diesem Spiel noch ging es darum, ich wollte nur eine Diskussion anstoßen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstellung Bayern  - #7


12.04.2014 23:33


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe


Habe ich jemals behauptet, er hätte sich unprofessionell vorbereitet? Ich sagte, er hat einen Fehler gemacht, das passiert. Und ich sagte, wie ich es getan hätte. Ich könnte meine Aufstellung auch seitenlang begründen, nur habe ich dafür weder die Lust nach diesem Spiel noch ging es darum, ich wollte nur eine Diskussion anstoßen.


Wow, dafür dass du ein Diskussion wolltest reagierst du aber schroff. Wirkt vielleicht aber auch nur so. Naja, wie ich bereits sagte, es geht einfach zu viel über die Tagesform als dass man hier mal so einfach von Fehlern sprechen könnte. Schon morgen könnte man mit der selben Aufstellung wieder gegen den BVB gewinnen. Pep hat einfach schon zuviel erreicht, allein in dieser Saison schon wieder, so dass ich nicht davon ausgehe das du oder ich ihm irgendwas vorraus hätten wenn es darum geht den FCB auf den BVB einzustellen.  Der BVB befindet sich gerade in der besten Form nach der Anfangsphase in dieser Saison. Bayern ist seit 2 Saisons ohne Krise und scheint gerade einen ersten Durchhänger seit ewigkeiten zu haben. Dann verliert man so ein Spiel eben. Freuen tut mich das auch nicht aber die Liga ist nun mal durch. Was auch nicht so optimal ist wie man vielleicht dachte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aufstellung Bayern  - #8


12.04.2014 23:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ob eher langsame Spieler wir Schweinsteiger, Kroos und Pizza da im Mittelfeld die bessere Figur machen würden zweifle ich mal an. Wie woanders schon angemerkt, geht es nicht immer um die Aufstellung, sondern auch um die Einstellung. Wenn sich ein Schweinsteiger, Alaba, Rafinha usw dann über weite Strecken vom Spiel abmelden und der Flügelzange sogar noch Räume zustellen ohne was Produktives zu leisten, muss man sich nicht wundern. Das Problem war nicht auf dem Flügeln, sondern dahinter zu finden. Von Robben und Ribery ging ja zumindest noch etwas Gefahr aus. Durm, Großkreutz und Co haben sie aber auch gut bearbeitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.04.2014 18:30


20.
Mkhitaryan
49.
Reus
56.
Hofmann

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,6
Bayern München 4,3   2,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer 46.
Rote Karte Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Dante
Alaba
Lahm
Schweinsteiger
Robben 69.
Götze
Ribéry 60.
Mandzukic
Weidenfeller 
Großkreutz 
Sokratis 
69. Hummels 
Durm 
Kehl 
Sahin 
62. Hofmann  Gelbe Karte
Reus 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
76. Aubameyang 
Gelbe Karte Kroos  69.
Raeder  46.
Müller  60.
69. Friedrich
62. Lewandowski
76. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  9

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema