Elfmeter für Borussia Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Mandzukic | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Absichtliches Handspiel | von matze260974
  48. Min.: Elfmeter für Borussia Dortmund? | von d0g1am.
  56. Min.: Foul vor dem 0:3 | von Zirkusaffe
  56. Min.: Abseits Reus? | von marvin1
 Allgemeine Themen
  Punkte- oder Testspiel? | von BVB041113
  Objektivität | von loomer
  Aus gegebenen Anlass... | von Zirkusaffe
  Regelfrage | von Naon
  Abseits Reus? | von marvin1
  Respekt BvB | von Naon
  Abseits beim möglichem 3:1 | von jo0205
  Rafinha | von marvin1
  Aufstellung Bayern | von Zirkusaffe
  Durm | von d0g1am.
  #FCBBVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  21.ter Thread zum Spiel | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #1


12.04.2014 19:47


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Martinez mit einer kurzen Textilprobe gegen Aubameyang. Elfer?



(Sorry, wie immer nur abfotografiert, aber ich denke man kann es erahnen 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
68,18 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #2


12.04.2014 19:50


marvin1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

- richtig entschieden
Pfeifst Du den, hast Du 20 Elfer pro Spiel... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #3


12.04.2014 19:51


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Das ist doch eher common practice...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #4


12.04.2014 19:55


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ marvin1

Zitat von marvin1
Pfeifst Du den, hast Du 20 Elfer pro Spiel... ;-)


Das ist ja mein Lieblingsargument... zusammen mit "zu wenig für einen Elfer". Das Einzige, das zählen darf ist "wäre das an der Mittellinie gepfiffen worden?" Wenn ja, dann Elfer. Für den Strafraum gibt es (abgesehen von einigen TW-Sachen) keine anderen Regelungen als auf dem Rest des Spielfeldes.

Mein Problem mit dem Bild ist allerdings eher, dass ich zwar sehe, dass das Trikot (hoch-)gezogen aussieht, allerdings sehe ich den Arm, bzw. die Hand von Martinez nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #5


12.04.2014 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Lasse

Zitat von Lasse
Zitat von marvin1
Pfeifst Du den, hast Du 20 Elfer pro Spiel... ;-)


Das ist ja mein Lieblingsargument... zusammen mit "zu wenig für einen Elfer". Das Einzige, das zählen darf ist "wäre das an der Mittellinie gepfiffen worden?" Wenn ja, dann Elfer. Für den Strafraum gibt es (abgesehen von einigen TW-Sachen) keine anderen Regelungen als auf dem Rest des Spielfeldes.

Mein Problem mit dem Bild ist allerdings eher, dass ich zwar sehe, dass das Trikot (hoch-)gezogen aussieht, allerdings sehe ich den Arm, bzw. die Hand von Martinez nicht.


Man sieht jedenfalls beide Arme von Aubameyang, von daher wird es schon einmal nicht durch ihn hochgezogen. Aber ich gebe dir recht, anhand dieses Bildes kann man wirklich nicht viel erkennen und selbst wenn muss man noch unterscheiden zwischen Regelwerk und üblicher Auslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #6


12.04.2014 20:02


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Als "Common Practice" würde ich das nun nicht abtun. Bisschen schieben ja, aber Trikotziehen wird allgemein ja sehr kleinlich gepfiffen. Erst Recht im Strafraum.
Schade, dass es nicht wiederholt wurde, befürchte dass es auch in der Wiederholung nicht zu sehen sein wird, weil Aubameyang weiterspielt. Wird halt (leider) nur extrem selten gepfiffen, wenn der Spieler sich nicht theatralisch fallen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #7


12.04.2014 20:03


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ Esox

Zitat von Esox
Man sieht jedenfalls beide Arme von Aubameyang, von daher wird es schon einmal nicht durch ihn hochgezogen. Aber ich gebe dir recht, anhand dieses Bildes kann man wirklich nicht viel erkennen und selbst wenn muss man noch unterscheiden zwischen Regelwerk und üblicher Auslegung.


Hmm... den einen habe ich jetzt eigentlich für den linken Arm von Martinez gehalten. Aber es kann natürlich auch Aubameyangs Arm sein. Und um es mal so auszudrücken: Wenn Martinez ihn im Strafraum am Trikot zieht, müsste es Elfmeter geben. Und wenn wir dann 20 pro Spiel haben, dann haben wir eben 20 pro Spiel. Vielleicht hört die Zieherei dann ja mal irgendwann auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #8


12.04.2014 20:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Das ist doch eher common practice...


Eine ähnliche Szene, wie van Buyten/Modeste, wurde heute im Mittelfeld als Freistoß gepfiffen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #9


12.04.2014 20:13


marvin1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

@ Lasse

- richtig entschieden
Zitat von Lasse
Zitat von marvin1
Pfeifst Du den, hast Du 20 Elfer pro Spiel... ;-)


Das ist ja mein Lieblingsargument... zusammen mit "zu wenig für einen Elfer". Das Einzige, das zählen darf ist "wäre das an der Mittellinie gepfiffen worden?" Wenn ja, dann Elfer. Für den Strafraum gibt es (abgesehen von einigen TW-Sachen) keine anderen Regelungen als auf dem Rest des Spielfeldes.

Mein Problem mit dem Bild ist allerdings eher, dass ich zwar sehe, dass das Trikot (hoch-)gezogen aussieht, allerdings sehe ich den Arm, bzw. die Hand von Martinez nicht.


Regeltechnisch widersprech ich Dir nicht, aber jetzt mal ehrlich: Wo gibt es das bitte? Wenn selbst Herbert Fandel in einem kicker-Interview sagt: "Das müssen eindeutige Vergehen sein, ich gebe keine Wischi-Waschi-Elfmeter.", sollte man diesen Grundsatz in Frage stellen.

Nebenbei: Die TW-Sachen sind schon abgeschafft worden. Gibt keine Sonderbehandlung im Torraum mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #10


12.04.2014 20:14


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig entschieden
Ich bin der Meinung, dass das nicht gepfiffen werden sollte. Zumal Aubameyang nicht aus der Bewegung gebracht wird. Regelauslegung hin oder her, vom Gefühl würde ich das nicht als elferwürdig pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #11


12.04.2014 20:34


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@ marvin1


Nebenbei: Die TW-Sachen sind schon abgeschafft worden. Gibt keine Sonderbehandlung im Torraum mehr.


Echt? Der Torwart darf jetzt im 5er angegangen werden und den Ball nicht mehr in die Hand nehmen? :-O

Muss ich wohl verpasst haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #12


12.04.2014 21:41


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ marvin1

Zitat von marvin1
Zitat von Lasse
Zitat von marvin1
Pfeifst Du den, hast Du 20 Elfer pro Spiel... ;-)


Das ist ja mein Lieblingsargument... zusammen mit "zu wenig für einen Elfer". Das Einzige, das zählen darf ist "wäre das an der Mittellinie gepfiffen worden?" Wenn ja, dann Elfer. Für den Strafraum gibt es (abgesehen von einigen TW-Sachen) keine anderen Regelungen als auf dem Rest des Spielfeldes.

Mein Problem mit dem Bild ist allerdings eher, dass ich zwar sehe, dass das Trikot (hoch-)gezogen aussieht, allerdings sehe ich den Arm, bzw. die Hand von Martinez nicht.


Regeltechnisch widersprech ich Dir nicht, aber jetzt mal ehrlich: Wo gibt es das bitte? Wenn selbst Herbert Fandel in einem kicker-Interview sagt: "Das müssen eindeutige Vergehen sein, ich gebe keine Wischi-Waschi-Elfmeter.", sollte man diesen Grundsatz in Frage stellen.

Nebenbei: Die TW-Sachen sind schon abgeschafft worden. Gibt keine Sonderbehandlung im Torraum mehr.


Falls Martinez hier am Trikot zieht, dannist das Vergehen hier eindeutig. Habe die Szene leider nicht richtig gesehen. Sollte das Bild nicht täuschen, dann Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia Dortmund?  - #13


13.04.2014 02:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ NEOtheONE

- richtig entschieden
Zitat von NEOtheONE

Nebenbei: Die TW-Sachen sind schon abgeschafft worden. Gibt keine Sonderbehandlung im Torraum mehr.


Echt? Der Torwart darf jetzt im 5er angegangen werden und den Ball nicht mehr in die Hand nehmen? :-O

Muss ich wohl verpasst haben


Hast du wirklich die Unterscheidung zwischen Torwart und Feldspieler bezüglich Zweikampfbewertungen im 5er wurde 2012 aus dem Regelwerk entfernt Den Ball in die Hand nehmen darf er natürlich immernoch, aber Zweikämpfe Feldspieler - Torwart werden im 5er genauso gewertet wie im restlichen Strafraum.

Zu der Szene: liegt auf jedenfall in dem Bereich wo der SR Ermessensspielraum bei der Zweikampfbewertung hat, mit Tendenz Richtung Elfer, da schon recht klar gezogen wird. Aber kein Pfiff ist denke ich noch vertretbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.04.2014 18:30


20.
Mkhitaryan
49.
Reus
56.
Hofmann

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,6
Bayern München 4,3   2,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer 46.
Rote Karte Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Dante
Alaba
Lahm
Schweinsteiger
Robben 69.
Götze
Ribéry 60.
Mandzukic
Weidenfeller 
Großkreutz 
Sokratis 
69. Hummels 
Durm 
Kehl 
Sahin 
62. Hofmann  Gelbe Karte
Reus 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
76. Aubameyang 
Gelbe Karte Kroos  69.
Raeder  46.
Müller  60.
69. Friedrich
62. Lewandowski
76. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  9

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema