Benotung Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: 2:0 regulär nach WT-Regeln? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  2:0 Führungstreffer | von SCF-Dani
  Neuansetzung realistisch? | von NABLA_OPERATOR
  Brych und der BVB | von Nerazzurri27
  Benotung Schiedsrichter | von persempre
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Benotung Schiedsrichter  - #1


17.09.2017 22:27


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

Mich würde interessieren, wieso hier Leute teilweise mit Note 2 oder gar 1 votieren? Ich gehe doch richtig in der Annahme dass nur die Leistung der vier Schiedsrichter auf dem Platz gewertet werden, oder?

Demnach verursachte Ittrich zwei krasse Fehlentscheidungen, er sah das elfmeterwürdige klare Handspiel vor dem 3:0 nicht und pfiff widerum das reguläre 2:0 ab. Und das obwohl Ittrich sonst nichts zu tun hatte, da das Spiel ja extrem einseitig und fair ablief.

Mir kommt es so vor, als ob die Schiedsrichter sich einfach auf den VAR verlassen und die Spiele noch weniger unter Kontrolle haben, als es eh schon der Fall war.

Glatte 6. Jede andere Benotung ist mir schleierhaft.

PS: Ich gehe soweit und sage, dass der VAR den Treffer zum 2:0 nicht gegeben hätte nachträglich, wenn Ittrich ihn gegeben hätte. Die wissen doch alle nicht mehr, was sie da entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #2


17.09.2017 22:41


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@persempre

Zitat von persempre

PS: Ich gehe soweit und sage, dass der VAR den Treffer zum 2:0 nicht gegeben hätte nachträglich, wenn Ittrich ihn gegeben hätte. Die wissen doch alle nicht mehr, was sie da entscheiden.


Sehe ich völlig anders. Der VAR hätte sich die Szene angeschaut und gesehen, das Sokratis den Torwart nicht foult. Ein Feldspieler genießt im Gegensatz zum TW keinen besonderen Schutz im 5m-Raum. Normaler Zweikampf.

Und wieso man den SR hier gut bewertet, obwohl er ohne Videobeweis 2 Fehlentscheidungen gehabt hätte? Ganz einfach: Dieses System unterstützt den Schiedsrichter, und demnach muss man seine Arbeit inklusive der Nutzung des Videobeweises bewerten.

Um es mal an einem praktikablen Beispiel zu erklären:

Du arbeitest als Kommissionierer in einem Stahlwerk. Da das Material aber sauschwer ist, schaffst du es an einem Arbeitstag nur eine Palette mit fertigen Produkten zu füllen.
Nun gibt dir dein Chef aber einen Gabelstapler, und du schaffst wesentlich mehr. Ist deine Arbeit dann schlecht? Das kann man nur beurteilen wenn man den Gabelstapler in die Bewertung mit einbezieht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #3


17.09.2017 22:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Die "Unterstützung" geht bei dieser aber einen ziemlich klaren Regelverstoß. 
Entweder bewerte ich das Team ohne VAR. Dann ist die Leistung schlecht. Oder ich bewerte sie mit ihm. Auch dann ist die Leistung schlecht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #4


17.09.2017 22:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich hab hier dieses Mal sogar auch eine glatte 6 vergeben.
Das liegt für mich aber nicht an der Summe der bei jedem SR normalen kleineren Fehlentscheidungen, sondern an dem aus meiner Sicht unentschuldbaren Regelverstoß.

Ein solcher ist m Fußball Gott sei Dank ungefähr so selten wie ein Sechser im Lotto. Aber wenn er dann mal vorkommt, dann ist er für mich ein Grund, die SR-Leistung mit "durchgefallen" zu bewerten.
Das ist ähnlich wie in Studium oder Schule. Da gab es in den meisten Fällen auch solche Kardinalsfehler, die, auch wenn der Rest gut waren, ein Bestehen der Klausur nicht mehr zuließen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #5


17.09.2017 23:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Ich hab da ein ganz einfaches Benotungssystem. Ich gebe nur eine Note ab, wenn der Schiedsrichter uns betrogen hat und dann bekommt er ne 6. Ansonsten enthalte ich mich.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #6


17.09.2017 23:54


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

Wie oben schon bschrieben: Zwei falsche Entscheidungen vor dem 2:0 und 3:0 in einem ansonsten klaren und fairen Spiel, wo wenig zu tun war. Für mich ergibt das so ungefähr eine 4.

Das Desaster mit dem Videobeweis schiebe ich auf den Videobeweis und nicht auf den Schiri.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #7


18.09.2017 07:17


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Maximal eine Fehlentscheidung, die aber auch diskussionswürdig ist. Und wenn, dann ein Fehler des VAR. Tue mich schwer damit, diesen mit in die Bewertung zu ziehen, weil am Ende der Hauptschiedsrichter die Note neben seinem Namen hat. Die Linienrichter gehören ja mit zum Team des Hauptschiedsrichters, aber der VAR kann jedes Spiel ein anderer sein soweit ich weiß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #8


18.09.2017 08:17


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

Damit haben wir hier die nächste Grundsatzdiskussion:
Gehört der VAR mit in die Schirinote oder nicht?

Wenn ein Schiri ein Foul nicht sieht und von seinem Linienrichter darauf hingewiesen wird (und dann eine richtige Entscheidung trifft) zieht ihm dafür doch auch keiner eine Note ab, sollte das beim VAR anders sein?

Meine Meinung: Nein, denn am Ende zählt wie viele richtigen und falschen Entscheidungen getroffen wurden, besonders wenn es um Tore und Karten geht.

Daher kann ich die guten Noten voll und ganz verstehen, denn am Ende wurden fast alle Entscheidungen richtig bewertet (das WIE ist die andere Frage, gehört mMn aber nicht mit in die Note rein - zumindest in diesem Fall).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #9


18.09.2017 18:31


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

Wenn ich überhaupt mal eine Benotung vornehme (was eher selten vorkommt), dann Benote ich das komplette Gespann inklusive VSR.
Für dieses Gespann habe ich gestern eine falsche Entscheidung wahrgenommen.
Diese Entscheidung war allerdings extrem falsch.
Was ist das nun im Endergebnis? Ne sechs oder ne eins wohl eher nicht, aber dazwischen ist ne große Spanne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Benotung Schiedsrichter  - #10


19.09.2017 16:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von persempre

PS: Ich gehe soweit und sage, dass der VAR den Treffer zum 2:0 nicht gegeben hätte nachträglich, wenn Ittrich ihn gegeben hätte. Die wissen doch alle nicht mehr, was sie da entscheiden.


Sehe ich völlig anders. Der VAR hätte sich die Szene angeschaut und gesehen, das Sokratis den Torwart nicht foult. Ein Feldspieler genießt im Gegensatz zum TW keinen besonderen Schutz im 5m-Raum. Normaler Zweikampf.

Und wieso man den SR hier gut bewertet, obwohl er ohne Videobeweis 2 Fehlentscheidungen gehabt hätte? Ganz einfach: Dieses System unterstützt den Schiedsrichter, und demnach muss man seine Arbeit inklusive der Nutzung des Videobeweises bewerten.

Um es mal an einem praktikablen Beispiel zu erklären:

Du arbeitest als Kommissionierer in einem Stahlwerk. Da das Material aber sauschwer ist, schaffst du es an einem Arbeitstag nur eine Palette mit fertigen Produkten zu füllen.
Nun gibt dir dein Chef aber einen Gabelstapler, und du schaffst wesentlich mehr. Ist deine Arbeit dann schlecht? Das kann man nur beurteilen wenn man den Gabelstapler in die Bewertung mit einbezieht. 


nur kurz als  Anmerkung, auch der Torwart hat keinen besonderen Schutz im fünfmeterraum. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.09.2017 18:00


2.
Philipp
45.
Sokratis
59.
Aubameyang
60.
Aubameyang
69.
Philipp

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,7  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Marco Achmüller
Daniel Schlager
Dr. Felix Brych

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Toprak
Zagadou
Sahin 67.
Castro
Dahoud
Yarmolenko 66.
Aubameyang 85.
Philipp
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Meré 
Heintz 
Horn 
Risse 
Lehmann  Gelbe Karte
64. Höger 
56. Bittencourt 
Córdoba  Gelbe Karte
64. Osako 
Weigl  67.
Isak  85.
Pulisic  66.
56. Zoller
64. Sörensen
64. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
9  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  5

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
73%  
  27%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema