Regelverstoß des Schiedsrichters?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: 2:0 regulär nach WT-Regeln? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  2:0 Führungstreffer | von SCF-Dani
  Regelverstoß des Schiedsrichters? | von Loomer
  Neuansetzung realistisch? | von NABLA_OPERATOR
  Brych und der BVB | von Nerazzurri27
  Benotung Schiedsrichter | von persempre
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #1


17.09.2017 19:11


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich bin gerade etwas verwirrt.

War das Vorgehen des Schiedsrichters hier korrekt?
Darf er ein Tor, war nach dem Pfiff erfolgt, trotzdem geben?
Ist das erst seit dieser Saison durch den Videobeweis möglich?

Ich erinnere mich da an diese "die größten BL-Skandale"-Serien, in denen immer der SR vorkommt, der ein Foul gepfiffen hat, der Ball danach ins Tor ging und er dann sagte, er hätte Vorteil gegeben.
Soweit ich weiß, wurde der danach "gefeuert" (hat nie wieder ein Spiel in der 1. BL gepfiffen).

Irgendwie kommen mir die Szenen sehr ähnlich vor. Oder ist das durch den Videorichter jetzt alles anders?

Und noch eine andere Frage: Ich hab das nicht mitbekommen, aber wie lief das ab? Hat der Schiri von sich aus beim Videorichter nachgefragt?
Denn wenn nicht, dann dürfte der Videorichter doch nicht eingreifen, da ganz sicher keine 100%ige Fehlentscheidung des Schiedsrichters, oder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #2


17.09.2017 19:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Siehe andere Threads 
Der VAR hat den Torerfolg überprüft und festgestellt, dass kein Foul vorlag. Weiter hat von den Herren wohl keiner gedacht, dass es eigentlich keinen Torerfolg gab weil die Szene unterbrochen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #3


17.09.2017 19:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4003

@Loomer

Hatte ich gerade im anderen Thread geschrieben. Es könnte in der Tat nicht nur eine Fehlentscheidung, sondern ein Regelverstoß des Schiedsrichters sein, der eine Spielwiederholung rechtfertigen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #4


17.09.2017 19:34


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Siehe andere Threads 


Ich weiß, aber ich wollte das hier noch einmal speziell af die Frage des Regelverstoßes fokussieren.
In den anderen threads geht es kreuz und quer um Regelverstoß, wt-relevanz, Abseits etc. pp.
Da ist das hier übersichtlicher (hoffentlich)



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #5


17.09.2017 19:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Hatte ich gerade im anderen Thread geschrieben. Es könnte in der Tat nicht nur eine Fehlentscheidung, sondern ein Regelverstoß des Schiedsrichters sein, der eine Spielwiederholung rechtfertigen könnte.


Das ist so korrekt auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Köln diesen Schritt geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #6


17.09.2017 19:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Wenn der SR Foul von Sokratis an Horn pfeifft, seh ich schon eine klare Fehlentscheidung, die es dem VAR erlaubt, die Szene zu bewerten. Der Zweikampf den man mit ganz viel Wohlwollen hätte abpfeiffen können, wäre ja zwischen Sokratis und Heintz.

Wobei ich nicht weiß, ob es nicht reicht zufällig das richtige Vergehen geahndet zu haben aber gegen den falschen Spieler.

Spannender ist der Moment des Pfiffes, da kenn ich das Wording beim VAR nicht gut genug aber rein intuitiv war das komisch.

Aber so oder so, kann ich mir nicht vorstellen, dass Köln hier gegen vor geht und Einspruch einlegt. 

Mit dem klaren Ergebniss und der Tatsache, dass der VAR (wenn auch vll. durch einen Verfahrensfehler) eine Fehlentscheidung verhindert hat, da macht man sich doch absolut lächerlich wenn man sich da als das betrogene Team hinstellt und auf eine Spielwiederholung drängt. Pur rechtliche wäre es aber im Bereich des Möglichen.

Aber im Endeffekt geht es ja darum, ob der VAR hier befugt war die unstrittig korrekte Entscheidung zu treffen. Da würde sich Köln keinen Gefallen tun, egal wie es aus geht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #7


17.09.2017 19:40


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #8


17.09.2017 19:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich wundere mich etwas, dass Ihr hier meint, dass Köln den Schritt nicht gehen würde!?
Ich bin sogar im Gegnteil davon überzeugt, dass se den Schritt gehen, wenn die Sache wirklich so klar ist. 

Und das wäre meiner Meinung nach auch vollkommen richtig! So einen Regelverstoß vom Schiedsrichter (wenn es denn einer war) darf man meiner Meinung nach nicht einfach so übergehen. Das ist schon was ganz ganz besonderes (hab da nur die eine genannte Szene im Kopf von vor 30-40 Jahren), wo man dann auch die vorgesehenen Konsequenzen drauß ziehen sollte.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #9


17.09.2017 19:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Wenn der SR Foul von Sokratis an Horn pfeifft, seh ich schon eine klare Fehlentscheidung, die es dem VAR erlaubt, die Szene zu bewerten. Der Zweikampf den man mit ganz viel Wohlwollen hätte abpfeiffen können, wäre ja zwischen Sokratis und Heintz.
[...]


Fehlentscheidung von mir aus, relevant für den VAR? Nein.
In welchen Situationen soll der Video-Assistent eingreifen?
Das Protokoll des International Football Association Board (IFAB) sieht genau vier Fälle vor: bei Toren, Elfmetern, Roten Karten oder Spielerverwechslungen, also bei allen sogenannten spielrelevanten Situationen.

Elfmeter, rote Karte und Spielerverwechselung sind offensichtlich direkt raus. Der VAR darf Tore überprüfen, ob diese korrekt sind. Der Hauptschiedsrichter pfeifft aber ein Foul, damit darf der VAR nicht mehr eingreifen. Dass danach ein Tor für den BVB fehlt, ist nicht mehr relevant, da das Spiel schon abgepfiffen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #10


17.09.2017 19:53


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Meiner Meinung sollte die DFL/DFB gar nicht warten, ob Köln Protest einlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tore gibt, die in Spielunterbrechungen fallen. Es ist ja auch keine Tatsachenentscheidung wie bei Kießling, sondern das Tor schlicht in einem Zeitraum erzielt, in dem Tore nicht erzielt werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #11


17.09.2017 19:53


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

Vor allem ist es halt, auch wenn wir definitiv nicht den schönsten und besten Fußball heute Abend spielen doch was ganz anderes als wenn ich mit nem 0:2 direkt vor der Halbzeit geschossen in die Kabine gehe. Oder ob ich mit 'nem 0:1 und einer deutlich besseren Ausgangsposition und dadurch auch einem eventuell besserem Gefühl in die 2. Halbzeit starte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #12


17.09.2017 19:53


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

Der Regelverstoß wird ja nicht einfach ignoriert nur weil Köln nicht gegen das Ergebnis angeht, ein Nachspiel wird es so oder so geben.

Aber auch ohne das 2:0 war das heute ne ziemlich chancenlose Angelegenheit für die Kölner - und ich schätze die Mannschaft nicht als eine ein die sich dann so bloßstellt und behauptet "Wir haben nur deswegen verloren!" (denn genau das ist am Ende der Kern eines Einspruches).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #13


17.09.2017 19:55


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Meiner Meinung sollte die DFL/DFB gar nicht warten, ob Köln Protest einlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tore gibt, die in Spielunterbrechungen fallen. Es ist ja auch keine Tatsachenentscheidung wie bei Kießling, sondern das Tor schlicht in einem Zeitraum erzielt, in dem Tore nicht erzielt werden können.


Frage:
Ist es denn eine Tatsachenentscheidung wenn der Schiedsrichter der Meinung ist dass sein Pfiff erst ertönt ist nachdem der Ball die Linie überquert hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #14


17.09.2017 20:03


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Not Sure

Zitat von Not Sure
Zitat von siemprewerder
Meiner Meinung sollte die DFL/DFB gar nicht warten, ob Köln Protest einlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tore gibt, die in Spielunterbrechungen fallen. Es ist ja auch keine Tatsachenentscheidung wie bei Kießling, sondern das Tor schlicht in einem Zeitraum erzielt, in dem Tore nicht erzielt werden können.


Frage:
Ist es denn eine Tatsachenentscheidung wenn der Schiedsrichter der Meinung ist dass sein Pfiff erst ertönt ist nachdem der Ball die Linie überquert hat?

Gute Frage, dann würde sich der DFB sicherlich auf Tatsachenentscheidung zurückziehen.
Es ist zugegeben eine sehr enge Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #15


17.09.2017 20:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Not Sure

Zitat von Not Sure
Zitat von siemprewerder
Meiner Meinung sollte die DFL/DFB gar nicht warten, ob Köln Protest einlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Tore gibt, die in Spielunterbrechungen fallen. Es ist ja auch keine Tatsachenentscheidung wie bei Kießling, sondern das Tor schlicht in einem Zeitraum erzielt, in dem Tore nicht erzielt werden können.


Frage:
Ist es denn eine Tatsachenentscheidung wenn der Schiedsrichter der Meinung ist dass sein Pfiff erst ertönt ist nachdem der Ball die Linie überquert hat?


Das wäre zumindest gefährlich!
Wie gesagt, der letzte Schiedsrichter, der sich so bzw. ähnlich versucht hat rauszureden, hat nie wieder in seinem Leben gepfiffen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #16


17.09.2017 20:09


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Not Sure

Zitat von Not Sure
Aber auch ohne das 2:0 war das heute ne ziemlich chancenlose Angelegenheit für die Kölner - und ich schätze die Mannschaft nicht als eine ein die sich dann so bloßstellt und behauptet "Wir haben nur deswegen verloren!" (denn genau das ist am Ende der Kern eines Einspruches).


Naja, Kern des Einspruchs ist ein schwerer Regelverstoß des SR. Eine Sache, die alle Jubeljahre mal vorkommt! Das ist mehr als ausreichend für einen Einspruch



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #17


17.09.2017 20:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Interessant fand ich die Einschätzung nach dem Spiel.

Ich hatte ja angemerkt, dass es so eine Situation vor langer Zeit schon einmal gab.
Die FIFA hat typischerweise eine Folge durch die klassische "Tatsachenentscheidung" vermieden.

Durch den Videobeweis ist das natürich blöd, da geht nicht einmal mehr diese "Begründung"!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #18


17.09.2017 20:12


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Ich muss doch deutlich bezüglich dem Sinn eines Einspruchs widersprechen. Ein Einspruch wäre extrem wichtig, um einen Präzedenzfall zu schaffen. Denn die Szene ist ja nicht untypisch. Wird der Einspruch abgewiesen, dann muss ich ab sofort selbst nach Pfiff weiterspielen, bis der Ball im Tor ist oder klar abgewehrt wird. Somit wird der Sinn des Pfiffes als unwiderbringliche Spielunterbrechung völlig konterkariert.

Angesichts des für den FC mit deutlich kleinerem Kader anspruchsvollen Programms wird auch der FC nicht nochmal nach Dortmund fahren wollen - zumal man ja heute verdient verloren hat. Einspruch einlegen muss man trotzdem. Um des Fußballs Willen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #19


17.09.2017 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich erinnere in dem Zusammenhang an die "Phantomtore" von Kießling gegen Hoffenheim  und von Helmer 1994 gegen Nürnberg. Das letzte Spiel wurde wegen dieser SR-Fehlentscheidung wiederholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelverstoß des Schiedsrichters?  - #20


17.09.2017 20:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

ups



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.09.2017 18:00


2.
Philipp
45.
Sokratis
59.
Aubameyang
60.
Aubameyang
69.
Philipp

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,7  1. FC Köln 5,3
Norbert Grudzinski
Marco Achmüller
Daniel Schlager
Dr. Felix Brych

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Toprak
Zagadou
Sahin 67.
Castro
Dahoud
Yarmolenko 66.
Aubameyang 85.
Philipp
Horn 
Klünter  Gelbe Karte
Meré 
Heintz 
Horn 
Risse 
Lehmann  Gelbe Karte
64. Höger 
56. Bittencourt 
Córdoba  Gelbe Karte
64. Osako 
Weigl  67.
Isak  85.
Pulisic  66.
56. Zoller
64. Sörensen
64. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
9  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  4

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  5

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
73%  
  27%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema