CL-Achtelfinale 2017/18

 CL-Achtelfinale 2017/18  - #21


15.02.2018 07:49


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Berigon

Zitat von Berigon
Zitat von Ferrero
45.: Hätte der Griff an Kroos‘ Hals nicht nur den Strafstoß, sondern auch Gelb-Rot für Lo Celso nach sich ziehen müssen?
Ich meine ja.

Nein. Taktisches Foul im Kampf um den Ball gibt keine gelbe Karte. Ist analog zur Notbremse im Strafraum, die ja auch nur noch gelb gibt. Deswegen sah ja auch Casemiro letzte Saison beim Elfmeter gegen die Bayern nicht gelb-Rot.


Die Aktion des Abwehrspielers war nicht Ball bezogen, eigentlich ist gelb hier Pflicht. Auch Neymar muss für seine Schwalbe zwingend gelb und damit gelb-rot sehen. Die gelbe für Rabiot widerrum war, auch wenn der Schiri die Schwalbe von Modric nicht erkennt, völlig überzogen. Insgesamt waren gestern viele Schwalben in Bernabeu unterwegs, und der Schiri (und auch seine Assistenten am Ende) oft nicht im Bilde. Ich hatte mir aber auch vom Spiel mehr erhofft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #22


15.02.2018 13:34


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Berigon

Zitat von Berigon
Nein. Taktisches Foul im Kampf um den Ball gibt keine gelbe Karte. Ist analog zur Notbremse im Strafraum, die ja auch nur noch gelb gibt. Deswegen sah ja auch Casemiro letzte Saison beim Elfmeter gegen die Bayern nicht gelb-Rot.

Es gibt kein taktisches Foul. Der Wortlaut ist "Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs". Und da gibt es keinen Unterschied zwischen gezieltem Verhindern oder diversen anderen möglichen Fouls. Wenn das Foul einen aissichtsreichen Angriff verhindert, ist das mit Gelb zu bestrafen - fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #23


15.02.2018 13:57


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Ich bin ja grundsätzlich dafür, Theatralik zu bestrafen und mehr auf die Intensität der Fouls zu achten, anstatt nur darauf, ob eine Berührung vorlag oder nicht. Wie Kroos da fällt, ist defintiv theatralisch und allein die Intensität reicht vermutlich nicht aus, um ihn zum Fallen zu bringen, den Elfmeter wollte Kroos unbedingt. Trotzdem muss man auch berücksichtigen, dass der Verteidiger sich da völlig plump anstellt und man solche Zieher nicht dulden sollte. Also stehe ich vor dem (unlösbaren) Dilemma, den Verteidiger bestrafen zu wolllen, Kroos aber nicht zu belohnen. Ich würde im Endeffekt Elfmeter geben, aber extrem knappe Entscheidung.

Bei der Neymar-Schwalbe muss ich sagen: Ich habe jegliches Verständnis für Fehlentscheidungen bei Wahrnehmungsfehlern, aber hier gibt es nur die Wahl zwischen Freistoß und gelb für Casimiro oder Schwalbe und gelb und Neymar. Das hat hier nichts mehr mit Wahrnehmungsfehler zu tun sondern damit, dass sich der Schiri über die Regeln hinwegsetzt (oder etwas salopper gesagt "fehlenden Eiern"). Für mich gehören Schiedsrichter nach solchen Fehlentscheidungen - die wie gesagt nicht auf falscher Wahrnehmung beruhen sondern auf Hinwegsetzen über Regeln - abgestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #24


15.02.2018 14:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Berigon
Nein. Taktisches Foul im Kampf um den Ball gibt keine gelbe Karte. Ist analog zur Notbremse im Strafraum, die ja auch nur noch gelb gibt. Deswegen sah ja auch Casemiro letzte Saison beim Elfmeter gegen die Bayern nicht gelb-Rot.

Es gibt kein taktisches Foul. Der Wortlaut ist "Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs". Und da gibt es keinen Unterschied zwischen gezieltem Verhindern oder diversen anderen möglichen Fouls. Wenn das Foul einen aissichtsreichen Angriff verhindert, ist das mit Gelb zu bestrafen - fertig.

Seit dieser Saison gilt das im Strafraum nicht mehr (wie das auch bei der Notbremse vor einem Jahr geändert wurde). Da ist bei der Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs darauf zu schauen, ob das Vergehen beim Versuch, den Ball zu spielen, erfolgt ist, also das Einsteigen auch ball- und eindeutig gegnerbezogen war. Da es sich bei Kroos um ein Halten handelt, wird man den Gegnerbezug bejahen müssen. Wenn also ein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde, ist das im konkreten Fall Gelb-Rot.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #25


15.02.2018 14:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@harrisking

Zitat von harrisking
Die gelbe für Rabiot widerrum war, auch wenn der Schiri die Schwalbe von Modric nicht erkennt, völlig überzogen.

Das sehe ich anders. Wenn das Vergehen als Foul gewertet wird, ist gelb für mich zwingend, weil Modric "going in the box" war, also in den Strafraum mit Zug zum Tor zog. Das ist die Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs und damit Gelb.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #26


15.02.2018 14:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Seit dieser Saison gilt das im Strafraum nicht mehr (wie das auch bei der Notbremse vor einem Jahr geändert wurde). Da ist bei der Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs darauf zu schauen, ob das Vergehen beim Versuch, den Ball zu spielen, erfolgt ist, also das Einsteigen auch ball- und eindeutig gegnerbezogen war. Da es sich bei Kroos um ein Halten handelt, wird man den Gegnerbezug bejahen müssen. Wenn also ein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde, ist das im konkreten Fall Gelb-Rot.

Ah ok.
D.h. wenn ich jemanden im Mittelfeld foule, kriege ich auf jeden Fall gelb, wenn aber dasselbe Foul im 16er ist, kriege ich möglicherweise keine Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #27


15.02.2018 15:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Hagi01
Seit dieser Saison gilt das im Strafraum nicht mehr (wie das auch bei der Notbremse vor einem Jahr geändert wurde). Da ist bei der Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs darauf zu schauen, ob das Vergehen beim Versuch, den Ball zu spielen, erfolgt ist, also das Einsteigen auch ball- und eindeutig gegnerbezogen war. Da es sich bei Kroos um ein Halten handelt, wird man den Gegnerbezug bejahen müssen. Wenn also ein aussichtsreicher Angriff vereitelt wurde, ist das im konkreten Fall Gelb-Rot.

Ah ok.
D.h. wenn ich jemanden im Mittelfeld foule, kriege ich auf jeden Fall gelb, wenn aber dasselbe Foul im 16er ist, kriege ich möglicherweise keine Karte?

Wenn es sich um ein ballbezogenes Foul handelt, das für sich nicht gelbwürdig ist, aber jeweils einen aussichtsreichen Angriff unterbindet, ja. Ist bei der Notbremse ja im Prinzip nicht anders.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #28


15.02.2018 15:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Wenn es sich um ein ballbezogenes Foul handelt, das für sich nicht gelbwürdig ist, aber jeweils einen aussichtsreichen Angriff unterbindet, ja. Ist bei der Notbremse ja im Prinzip nicht anders.

Ok, Danke!
Dass der Wegfall bzw die Verminderung der persönlichen Strafe im 16er auch für anderes außer die Notbremse gilt, war mir nicht klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #29


15.02.2018 20:14


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Ihr habt die richtige Bewertung des Ballhüpfens nicht aufgelöst.
Darf der Ball das? ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #30


16.02.2018 12:10


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 134

@Grisu

Zitat von grisu
Ihr habt die richtige Bewertung des Ballhüpfens nicht aufgelöst.
Darf der Ball das? ;-)

Du kannst es pfeifen. Dann musst du aber auch jeden Elfmeter ablfeifen, wenn Spieler reinlaufen, jeden Einwurf, Eckstoß oder Freistoß der nicht hundertprozentig an der richtigen Stelle ausgeführt wird und jeden Torhüter, der den Ball länger als 6 Sekunden in der Hand hält.
Ich glaube, wenn es nicht irgendwas gewesen wäre, mit dem man die deutsche Anti-Real-Haltung bedienen kann, es wäre nicht Mal erwähnt worden..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #31


16.02.2018 12:12


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 134

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Berigon
Zitat von Ferrero
45.: Hätte der Griff an Kroos‘ Hals nicht nur den Strafstoß, sondern auch Gelb-Rot für Lo Celso nach sich ziehen müssen?
Ich meine ja.

Nein. Taktisches Foul im Kampf um den Ball gibt keine gelbe Karte. Ist analog zur Notbremse im Strafraum, die ja auch nur noch gelb gibt. Deswegen sah ja auch Casemiro letzte Saison beim Elfmeter gegen die Bayern nicht gelb-Rot.


Die Aktion des Abwehrspielers war nicht Ball bezogen, eigentlich ist gelb hier Pflicht. Auch Neymar muss für seine Schwalbe zwingend gelb und damit gelb-rot sehen. Die gelbe für Rabiot widerrum war, auch wenn der Schiri die Schwalbe von Modric nicht erkennt, völlig überzogen. Insgesamt waren gestern viele Schwalben in Bernabeu unterwegs, und der Schiri (und auch seine Assistenten am Ende) oft nicht im Bilde. Ich hatte mir aber auch vom Spiel mehr erhofft.

Stimmt, hab's mir vorhin nochmal angeschaut. In meiner Erinnerung war der Kontakt unten stärker und der Ball näher gewesen. So natürlich nicht ballbezogen und somit eigentlich gelb-Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #32


20.02.2018 21:03


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Auch schön angenommen, das Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #33


20.02.2018 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mit welcher Befügnis schickt der SR da Müller beim Freistoß weg? Das hätte ich mal gerne erklärt...
Ich kann doch beim eigenen Freistoß stehen, wo ich möchte und dem Gegner die Sicht auf den Ball verdecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #34


20.02.2018 21:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Ob man da Rot geben muss.. Der Ball war ja unerreichbar vorgelegt ähnlich wie es bei Raffael gegen die Bayern der Fall war.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #35


20.02.2018 21:06


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Ist das nicht geändert worden und jetzt verboten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #36


20.02.2018 21:07


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Ob man da Rot geben muss.. Der Ball war ja unerreichbar vorgelegt ähnlich wie es bei Raffael gegen die Bayern der Fall war.


Der Ball springt Lewy da schon bis zu 5 Meter weg. Denke er wäre erst kurz nach dem Torwart am Ball gewesen. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #37


20.02.2018 21:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von MKsge92
Ob man da Rot geben muss.. Der Ball war ja unerreichbar vorgelegt ähnlich wie es bei Raffael gegen die Bayern der Fall war.


Der Ball springt Lewy da schon bis zu 5 Meter weg. Denke er wäre erst kurz nach dem Torwart am Ball gewesen. 


War aber auch ein sehr klares Foul. ( ob Lewa da ansonsten durchrennen kann, ist dahingengend nicht klar zu entscheiden).
Ist bitter aber noch klarer kann man halt nicht als letzter Mann foulen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #38


20.02.2018 21:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Typischer Müller!
Er trifft den Ball nicht einmal richtig, doch irgendwie rollt Er rein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #39


20.02.2018 21:32


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

James soll wohl nach dem Kopfschuss von Müller schwindlig sein.
Also vorsichtshalber bezüglich Gehirnerschütterung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 CL-Achtelfinale 2017/18  - #40


20.02.2018 21:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
War aber auch ein sehr klares Foul. ( ob Lewa da ansonsten durchrennen kann, ist dahingengend nicht klar zu entscheiden).
Ist bitter aber noch klarer kann man halt nicht als letzter Mann foulen.


Naja aber wenn man sich nicht sicher ist ob Lewa da sicher noch drankommt ists halt nur Gelb. Foul als letztes Mann ist ja nur Rot wenn ne klare Torchance vehindert wird.

Aber was solls, gut für den deutschen Fußball



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema