Ecke vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Foul von Salihovic? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Ecke vor dem 2:1? | von Feuerwiesel
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Rudy 37. Minute | von Taruiezi
  #SVWHOF - Match Statistics | von Tarantelstich
  Schiedsrichterleistung.. | von hoffi1899

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ecke vor dem 2:1?  - #41


20.04.2014 21:49


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ Hugo

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Hugo
Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant."

Und dieser Teil der Regeln sticht deine Argumentation aus.
Jeder an der Mittellinie stehnde Spieler kann in den 16er laufen, bevor die Ecke ausgeführt wird. Egal ob Angrifer oder Verteidiger.
Spieler, die vorher am eigenen 16er stehen (bestes Beispiel: Torhüter wenige Sekunden vor SChluss bei Rückstand) können beim Ausführen der Ecke schon am Angriff beteiligt sein. Dasselbe gilt übrigens auch für Freistößem also allgemein ruhende Bälle.
Und genau das ist die angesprochene Spielsituation, die komplett anders ist.

Anders ist es allerdings, wenn der ruhende Ball direkt ins Tor geschossen wird, da dieser Freistoß/die Ecke den Ersatz für den Ball im Aus/da regelwidrige Verhalten darstellt.
Ist er also direkt drin, wird er nach unseren Regeln abgezogen. So allerdings nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke vor dem 2:1?  - #42


20.04.2014 21:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das falsche Ecken

nicht so häufig die mediale Aufarbeitung bereichen wie es falsche Freistöße tun, liegt dann aber wohl auch eher daran, daß die absolute Häufigkeit von falschen Ecken gegenüber falschen Freistößen zu vernachlässigen ist? Im Prinzip ist aber eine Ecke genauso ein Standardsituation wie ein direkter Freistoß - mit der gleichen Hoffnung oder Bangen auf ein Tor. Schon las Kids haben wir bei Ecken gefordert: "Pille Kopf -  Pille Tor" und so war es ja auch hier.

Ich glaube Dir gerne, daß die Regel lange und ausführlich intern diskutiert worden sind, dennoch sehe ich ich, und da habe ich mir lange und ausführliche intern gedanken zu gemacht, einen Widerspruch zu übersehenen Abseitssituationen. Wenn ein Spieler aus einer Abseitspostion eine Vorlage zum Tor gibt, tut er dies ja, weil er eben nicht inder Lage ist aus seiner eigenen Position direkt aufs Tor zu schiessen - genau wie bei einer Ecke (naja ich glaube Basler hat mal eine Ecke direkt verwandelt)

Und natürlich ist es notwendig, irgendwo eine Grenze zu ziehen und aktuell ist die grenze, wie ich ja von Anfang an geschrieben habe, vor der Ecke. Deshalb ist die angesprochene Szene wohl als nicht WT-relevant zu betrachten. Dennoch sehe ich hier eine Inkonsequenz in den WT-Regeln und ich dachte so bei mir, ich sprech das mal an.

mfg


Hugo

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke vor dem 2:1?  - #43


23.04.2014 15:56


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ Hugo

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Hugo
nicht so häufig die mediale Aufarbeitung bereichen wie es falsche Freistöße tun, liegt dann aber wohl auch eher daran, daß die absolute Häufigkeit von falschen Ecken gegenüber falschen Freistößen zu vernachlässigen ist? Im Prinzip ist aber eine Ecke genauso ein Standardsituation wie ein direkter Freistoß - mit der gleichen Hoffnung oder Bangen auf ein Tor. Schon las Kids haben wir bei Ecken gefordert: "Pille Kopf -  Pille Tor" und so war es ja auch hier.

Ich glaube Dir gerne, daß die Regel lange und ausführlich intern diskutiert worden sind, dennoch sehe ich ich, und da habe ich mir lange und ausführliche intern gedanken zu gemacht, einen Widerspruch zu übersehenen Abseitssituationen. Wenn ein Spieler aus einer Abseitspostion eine Vorlage zum Tor gibt, tut er dies ja, weil er eben nicht inder Lage ist aus seiner eigenen Position direkt aufs Tor zu schiessen - genau wie bei einer Ecke (naja ich glaube Basler hat mal eine Ecke direkt verwandelt)

Und natürlich ist es notwendig, irgendwo eine Grenze zu ziehen und aktuell ist die grenze, wie ich ja von Anfang an geschrieben habe, vor der Ecke. Deshalb ist die angesprochene Szene wohl als nicht WT-relevant zu betrachten. Dennoch sehe ich hier eine Inkonsequenz in den WT-Regeln und ich dachte so bei mir, ich sprech das mal an.
mfg
Hugo

Lieber Hugo,
Du scheinst hier mehreres zu vertauschen, was die Argumentation unsererseits angeht.
Wenn falsche Ecken zu einem Tor führen, wird das auch ab und zu medial aufgearbeitet, allerdings sehen es einfach weniger Leute und es ist uninteressanter, weil eine Ecke keine direkte Torchance darstellt. Bei einer guten Flanke und schlechtem Deckungsverhalten der Abwehr (oder starkem Laufweg des Angreifers) kann es zu einer werden, allerdings ist es das nicht von Anfang an.
Während ein direkter Freistoß aus vielen Positionen auch direkt aufs Tor geschossen wird, weshalb der Freistoß alleine schon eine Torchance darstellt.

Und auch hier hast du etwas missverstanden: Nur, weil die Vorlage aus dem Abseits kam, ist es nicht unbedingt relevant. Wenn ich einen Pass ins Abseits bekomme und mich 5x im Kreis drehe, so ist der Vorteil, den ich vom Abseits hatte, wieder weg und ein darauffolgendes Tor wäre nach WT-Regeln irrelevant, da es noch zu verteidigen ist. Und eben dieses "noch zu verteidigen" ist das Kriterium, nachdem hier auf relevant oder nicht entschieden wird. War es (mal abgesehen vom Torwart) noch eindeutig zu verteidigen, so ist es irrelevant. Dies liegt z.B. vor, wenn ich eine Ecke in die Mitte flanke, einen Freistoß in die Mitte flanke, oder halt wie eben noch 5x im Kreis laufe und in der Zeit wieder Abwehrspieler da stehen. Ist es nichtmehr zu verteidigen, so ist es für die WT relevant. So war es z.B. beim 0:1 der Bayern am Wochenende, bei dem Götze eindeutig im Abseits stand und nur deshalb Pizarro durchlaufen konnte. Es war nahezu nicht zu verteidigen. Klar kam auch Pizarro nicht aus dem Abseits, allerdings trug das Abseits von Götze direkt zum Tor bei, da es das Tor fast unverteidigbar gemacht hat.
Treffe ich also eine Ecke direkt (und das ist glaube ich gerade erst in der BuLi vorgekommen) und diese wurde falsch gegeben, so ist hier auch 100%ig mit "relevant" zu arbeiten. Wie beim direkten Freistoß halt auch.

Hier muss ich dir recht geben: Eine Grenze ist wichtig, sonst werden die Ergebnisse subjektiv und sehr schwammig in der Aussagekraft. Allerdings stehst du mit der Meinung, dass sie falsch gesetzt ist, wohl alleine da. Sowohl ich, als auch viele andere hier finden diese Grenze genau richtig.

Mit sportlichen Grüßen
Chaz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ecke vor dem 2:1?  - #44


23.04.2014 16:09


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Chaz

Zitat von Chaz
Wenn falsche Ecken zu einem Tor führen, wird das auch ab und zu medial aufgearbeitet, allerdings sehen es einfach weniger Leute und es ist uninteressanter, weil eine Ecke keine direkte Torchance darstellt
Ja, Ecken haben in der Bundesliga eine sehr niedrige Verwandlungsquote, eine Verwertung für die WT ist mMn nicht notwendig.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

19.04.2014 15:30


3.
Volland
18.
Bargfrede
78.
García
90.
Petersen

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
Werder Bremen 2,9   3,0  1899 Hoffenheim 5,2
Markus Häcker
René Rohde
Felix Zwayer

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Wolf
Fritz 64.
Prödl
Caldirola
Gelbe Karte García
Gebre Selassie
Bargfrede
Makiadi
Hunt 90.
di Santo
Elia 87.
Grahl  Gelbe Karte
Johnson 
46. Strobl 
Vestergaard 
Toljan 
82. Rudy  Gelbe Karte
Polanski 
61. Elyounoussi  Gelbe Karte
Roberto Firmino 
Salihovic 
Volland 
Ignjovski  64.
Petersen  90.
Lukimya  87.
61. Hamad
46. Süle
82. Modeste

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
8  
  6

Abseits
1  
  3

Fouls
11  
  24

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema