Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Elfmeter für Dortmund | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rot Bittencourt | von FCB2711

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sprintduell zwischen Felipe und Aubameyang. Zieler kommt hinzu und Aubameyang spielt den Ball an Zieler vorbei, erreicht diesen aber nicht mehr vor dem Aus. Lag hier eine ahnungswürdige Berührung zwischen Zieler und Aubameyang vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Dortmund  - #21


21.03.2015 18:35


Hellsearcher
Hellsearcher

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

Er wird zwar getroffen, aber der Schiri war einfach zu weit weg um das ordentlich zu beurteilen, schlechtes Stellungsspiel und ein eventueller Elfmeter, aber der ist mMn alles andere als eindeutig. Kann man geben muss man aber nicht..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #22


21.03.2015 18:35


knackback


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 72

Für mich eher Elfer.

Finde das auch schade denn auf der einen Seite möchte man das sich die Spieler nicht bei jeder Kleinigkeit fallen lassen sondern versuchen das Spiel fortzusetzen, auf der anderen Seite ist das hier so ein Fall wo genau ein solches Verhalten geholfen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #23


21.03.2015 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Hagi01
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn Aubameyang weiterrennt und keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass er sich gestört fühlt, dann gibt es den Elfmeter in der Praxis nun mal nicht.


Entscheidet die WT dann nach der Theorie oder nach der Praxis? Ich für meinen Teil versuche hier die Szenen gemäß Regelbuch einzuschätzen. Auch wenn manche Regeln sicherlich einen gewissen Interpretationsspielraum lassen.

Ich entscheide immer danach, wie ich am Feld entschieden hätte. Insofern also nach der Praxis. Darin hat mich Hellmut Krug bei der Schulung vergangene Woche auch bestätgt, der zwischen den Zeilen gesagt hat, dass das Regelbuch mehr oder weniger nur guide lines sind (überspitzt formuliert). Auf die Szene könnte ganz gut die Schablone passen, dass der DFB keinen Elfmeter sehen will, wenn der Ball für den Stürmer unerreichbar war oder der schon abgeschlossen hatte. Knackpunkt ist also die Frage, ob Auba noch eine Chance hatte, den Ball zu erreichen oder nicht.

Inwiefern ist es für ein Foulspiel relevant, ob der Stürmer den Ball noch erreichen kann oder nicht? Sollte dies nicht eigentlich nur bei einer möglichen Kartenfarbe eine Rolle spielen?
Zumal es in einer solchen Situation für mich nicht zu bewerten ist. Sicher, man könnte es mathematisch beweisen, die maximale Geschwindigkeit Aubameyangs nehmen, anschauen, wie lange der Ball bis ins Aus unterwegs war, so die benötigte Geschwindigkeit Aubameyangs für die Entfernung berechnen und die dann mit der maximalen Aubameyangs vergleichen...
Nur würde dies nicht berücksichtigen, dass der Ballkontakt anders geführt wird, wenn der bevorstehende Zusammenstoß nicht stattfinden würde. Dadurch, dass der zeitliche Abstand zwischen dem Spielen des Balles und dem Zusammenstoß so gering ist, kann der Ball nicht so kontrolliert gespielt werden, wie ohne den kurz bevorstehenden Zusammenstoß, sodass die Physik hier an seine Grenzen stößt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #24


21.03.2015 19:52


Cinner


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Den gibt zwar kaum ein Schiri, weil schwer zu erkennen ist was genau passiert, aber es ist ein klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #25


21.03.2015 20:25


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Klarer Elfmeter,
Zieler trifft hier nur Auba und nicht den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #26


21.03.2015 20:37


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ augschburger

- richtig entschieden
Zitat von augschburger
Klarer Elfmeter,
Zieler trifft hier nur Auba und nicht den Ball.


Ja aber wie soll der Schiri das im Spiel bewerten ? Auba läuft ja einfach weiter und lässt sich dann am Ende fallen. Na klar sehen wir in der Zeitlupe einen Kontakt aber würdest du als Schiedsrichter im Spiel auf Elfmeter entscheiden, wenn der Angreifer einfach weiterspielt und garnichts auf ein Foul hindeutet? Er läuft ja noch 5-6 Meter und stoppt erst dann ab als er merkt er kriegt den Ball nicht mehr.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #27


21.03.2015 20:41


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
@ JFB96

Du hast unbestritten recht, es macht dem Schiri hier auch wohl kaum einer einen Vorwurf.

Wir diskutieren hier aber die Tatsache.
Und das ist für mich ein Foul - auch wenn Auba weiterlaufen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #28


21.03.2015 21:04


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Zieler trifft Aubameyang deutlich mit dem Bein am Knie, den Ball dagegen nicht. Ob Auba den Ball noch bekommen kann, wenn er durchsprinten könnte? Schwer zu sagen, aber nicht unmöglich, zumal er ja weiterläuft und trotzdem noch fast an den Ball kommt.
Hier wird er dafür bestraft, dass er weiterspielt und sich nicht fallen lässt. Hätte Elfmeter geben müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #29


21.03.2015 21:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Für mich war es Elfmeter, definitiv.
Zieler kommt beim Herauslaufen nicht an den Ball und trifft Aubameyang. Keine Diskussion notwendig..

Allerdings muss ich sagen, dass ich bemerkenswert finde, dass Aubameyang nicht fällt und eben nicht auf sterbenden Schwan macht, wie 99% der Spieler heutzutage, sondern weiter versucht, das Tor zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #30


21.03.2015 21:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
@ d0g1am.

Ich verstehe deinen Text komplett und kann auch nachvollziehen wenn hier am Ende auf Elfmeter entschieden wird weil es den Kontakt gab.

Aber jetzt frage ich dich persönlich, wenn du Schiedsrichter wärst und in der Sekunde wo es den Kontakt gibt Aubameyang sofort stehen bleibt, aber garnicht probiert weiterzuspielen und sich nicht fallen lässt würdest du dann auf Elfmeter entscheiden?

Also wenn mich im Spiel ein Gegenspieler trifft und ich dann einfach stehen bleibe und garnichts mache und der Rest weiterspielt, würde der Schiri mir doch nicht in solch einer Szenen einen Elfmeter geben.

Ich hoffe du verstehst was ich meine Realität und "Auslegung einer Regel in Schriftform" sind vollkommen verschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #31


21.03.2015 21:39


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
@ d0g1am.

Ich verstehe deinen Text komplett und kann auch nachvollziehen wenn hier am Ende auf Elfmeter entschieden wird weil es den Kontakt gab.

Aber jetzt frage ich dich persönlich, wenn du Schiedsrichter wärst und in der Sekunde wo es den Kontakt gibt Aubameyang sofort stehen bleibt, aber garnicht probiert weiterzuspielen und sich nicht fallen lässt würdest du dann auf Elfmeter entscheiden?

Also wenn mich im Spiel ein Gegenspieler trifft und ich dann einfach stehen bleibe und garnichts mache und der Rest weiterspielt, würde der Schiri mir doch nicht in solch einer Szenen einen Elfmeter geben.

Ich hoffe du verstehst was ich meine Realität und "Auslegung einer Regel in Schriftform" sind vollkommen verschieden.


Und das ist das ganz große Problem. Die Wahrnehmung eines zu Boden gehenden Spielers als Foul. Nicht jeder Kontakt darf ein Foul sein. Nahezu jeder Kontakt bei einem fallenden Gegner wird aber als Foul interpretiert. Wie soll man das werten? Bei Auba hab ich mich heute während des Spiels ertappt zu denken, "lass dich doch fallen dann gibts 11er". Absurd und widersprüchlich zum Fairplaygedanken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #32


21.03.2015 21:40


VFL-Wolfsburg1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

nein

- richtig entschieden
kein elfer




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #33


21.03.2015 21:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von augschburger
Klarer Elfmeter,
Zieler trifft hier nur Auba und nicht den Ball.


Ja aber wie soll der Schiri das im Spiel bewerten ? Auba läuft ja einfach weiter und lässt sich dann am Ende fallen. Na klar sehen wir in der Zeitlupe einen Kontakt aber würdest du als Schiedsrichter im Spiel auf Elfmeter entscheiden, wenn der Angreifer einfach weiterspielt und garnichts auf ein Foul hindeutet? Er läuft ja noch 5-6 Meter und stoppt erst dann ab als er merkt er kriegt den Ball nicht mehr.

Für den Schiedsrichter war das nicht einfach zu sehen. Aber hier guckt man sich drölf Zeitlupen an, die der Schiri alle nicht hat, und entscheidet dann. Wenn deine Erklärung in anderen Szenen angewandt wird, dann muss man hier das ganze System umkrempeln.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #34


21.03.2015 22:29


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- Veto
Sehr kniffelig.
Zieler trifft Aubameyang dieser läuft aber weiter.
Für mich vergleichbar mit einer Szene im Mittelfeld in der man den "Vorteil" abwartet.
Es besatnd ja die Chance das Aubameyang den Ball noch erreicht, leider hatte dann der Scheidsrichter anscheinend nicht den Mut dann noch auf Elfmerter zu entscheiden.
den sollte man eigentlich geben.




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #35


21.03.2015 23:04


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Aber jetzt frage ich dich persönlich, wenn du Schiedsrichter wärst und in der Sekunde wo es den Kontakt gibt Aubameyang sofort stehen bleibt, aber garnicht probiert weiterzuspielen und sich nicht fallen lässt würdest du dann auf Elfmeter entscheiden?

Also wenn mich im Spiel ein Gegenspieler trifft und ich dann einfach stehen bleibe und garnichts mache und der Rest weiterspielt, würde der Schiri mir doch nicht in solch einer Szenen einen Elfmeter geben.


In der Situation schwierig zu beantworten, weil der Schiri es von seiner Position aus einfach nicht sehen kann. Aber ich behaupte tatsächlich: Wenn Auba sich sofort fallen lässt und nicht versucht weiterzuspielen, dann kriegt er den Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #36


21.03.2015 23:26


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ JFB96

Zitat von JFB96
@ d0g1am.

Ich verstehe deinen Text komplett und kann auch nachvollziehen wenn hier am Ende auf Elfmeter entschieden wird weil es den Kontakt gab.

Aber jetzt frage ich dich persönlich, wenn du Schiedsrichter wärst und in der Sekunde wo es den Kontakt gibt Aubameyang sofort stehen bleibt, aber garnicht probiert weiterzuspielen und sich nicht fallen lässt würdest du dann auf Elfmeter entscheiden?

Also wenn mich im Spiel ein Gegenspieler trifft und ich dann einfach stehen bleibe und garnichts mache und der Rest weiterspielt, würde der Schiri mir doch nicht in solch einer Szenen einen Elfmeter geben.

Ich hoffe du verstehst was ich meine Realität und "Auslegung einer Regel in Schriftform" sind vollkommen verschieden.

Also willst du doch eher die "Flugeinlagen" von Robben sehen, um auf Freistoß oder 11er zu entscheiden? Das klang beim nicht gegebenen Elfer gegen H96 noch etwas anders.

Fakt ist, ein Spieler der stehen bleibt oder weiter spielt, wird von den SRs in der Buli benachteiligt. Daher lassen sich Spieler wie Bittencourt, Reus, Robben etc. beim kleinsten Foul fallen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #37


22.03.2015 01:27


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

@ La_bestia_negra

- Veto
Zitat von La_bestia_negra
Also willst du doch eher die "Flugeinlagen" von Robben sehen, um auf Freistoß oder 11er zu entscheiden? Das klang beim nicht gegebenen Elfer gegen H96 noch etwas anders.

Fakt ist, ein Spieler der stehen bleibt oder weiter spielt, wird von den SRs in der Buli benachteiligt. Daher lassen sich Spieler wie Bittencourt, Reus, Robben etc. beim kleinsten Foul fallen.


Wir sind glaube ich selten der gleichen Meinung, aber hier stimme ich dir absolut zu.  Das ganze wird man zwar nie ganz abstellen können, aber wenn man sich andere Topligen im TV anschaut, sind die deutschen SR ganz besonders anfällig für den "niemand ist gefallen, also kein Foul" Fehlschluss.  Das stimmt übrigens mit meinen eigenen höherklassigen Amateurerfahrungen in verschiedenen Ländern überein.

Als die Wiederholung dieser Szene im TV gezeigt wurde, habe ich sofort gedacht "toll, da hätte man Foul pfeifen müssen, aber da der Spieler versucht weiterzurennen, wird es hierfür noch nicht mal eine Diskussion in den Medien usw. geben."

Im Übrigen würde es mich interessieren, wo im Regelbuch steht, dass der Spieler den Ball in dieser bzw. ähnlichen Szenen realistisch muss erreichen können, damit Zielers Eingreifen als Foul gewertet wird.  Dieses Argument habe ich schon öfters nicht nachvollziehen können.  Wird hier der Ball denn nicht nur aufgrund Zielers Eingreifen unerreichbar?  Ist Zielers Eingreifen als Foul zu werten?  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #38


22.03.2015 01:58


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ La_bestia_negra

- richtig entschieden
Zitat von La_bestia_negra

Also willst du doch eher die "Flugeinlagen" von Robben sehen, um auf Freistoß oder 11er zu entscheiden? Das klang beim nicht gegebenen Elfer gegen H96 noch etwas anders.

Fakt ist, ein Spieler der stehen bleibt oder weiter spielt, wird von den SRs in der Buli benachteiligt. Daher lassen sich Spieler wie Bittencourt, Reus, Robben etc. beim kleinsten Foul fallen.


Nein ich spreche nicht von Schwalben oder Flugeinlagen. Ich spreche vom normalen Fallenlassen bei einem klaren Kontakt.

Ich will auch keine Spieler sehen die durch die Luft fliegen, das es irgendwie nach Schauspielunterricht aussieht. Aber ich will für solche Szenen auch keine Elfmeter haben wo der "Gefoulte" einfach weiterspielt als wäre nichts gewesen und dann erst 5-6 Meter nach einem erneuten Sprint fällt, weil er merkt der Ball ist zu weit weg. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Entweder behindert mich ein Foul und stoppt meinen Lauf oder ich kann weiterspielen und wurde nur ein wenig behindert.

Und zu der Robbenszene nochmal die du ansprichst, ich habe dort nur auf Veto entschieden weil ich bis heute noch kein Video gesehen habe wo ein Kontakt an den Füßen zu sehen ist. Der Körpereinsatz war für mich wie damals gesagt noch im Rahmen.

Und wie auf Seite 1 schon geschrieben, wenn hier auf Elfmeter entschieden wird, ist das ganz klar zu akzeptieren. Ich werde den Kontakt an Auba hier nicht leugnen, ich sage nur wie er die Szene nach dem Kontakt weiterführt macht es dem Schiedsrichter fast unmöglich hier zu pfeifen. So fair wie Auba hier war in der Szene aber durch seine ehrliche Art wird er in solchen Szenen weder national noch international Elfmeter kriegen.

Da WT aber solche Sachen ignoriert ( Regelwerk DFB ), wird hier wohl auf Elfmeter entschieden, obwohl jeder im KT Team der als Schiedsrichter arbeitet selber weiß das er dafür keinen Elfmeter im Spiel gibt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #39


22.03.2015 02:34


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96

Entweder behindert mich ein Foul und stoppt meinen Lauf oder ich kann weiterspielen und wurde nur ein wenig behindert.


So einfach ist das nicht. Es kann ja durchaus sein, dass ich nach einem Foul weiterspiele bzw. versuchen weiterzuspielen, aber durch das Foul so beeinträchtigt wurde, dass ich den Ball nicht mehr erreiche, kontrollieren kann oder ähnliches.

Das hier war ein klares Foul, Zieler trifft nicht den Ball aber Auba. Der wurde dadurch ganz offensichtlich in seinem Lauf gestoppt. Da er durch das weiterlaufen lassen keinen Vorteil hat, da er nicht mehr an den Ball kommt, muss hier Elfmeter gepfiffen werden. 

Ich will hier dem Schiedsrichtergespann keine großen Vorwürfe machen, weil es natürlich in der Tat schwer ist zu pfeifen, wenn der Spieler weiterspielt und sich nicht aufregt. 
Andererseits ist das ein Problem, was mich immer wieder aufregt. Bei Tätlichkeiten muss sich der Spieler erst auf den Boden werfen (wer fällt schon auf den Boden und krümmt sich, wenn er ne Backpfeife bekommt oder ihm ins Gesicht gegriffen wird?). Bleibt er einfach stehen, dass gibt es fast immer maximal gelb, teils sogar nur eine Ermahnung.

Deswegen MÜSSEN die Spieler schauspielern. Es ist Auba hoch anzurechnen, dass er weiterspielt, aber wenn er das beste für seine Mannschaft herausholen will, hätte er sich wohl besser fallen gelassen. 

Der Schiedsrichter konnte das Foul kaum sehen, aber der Linienrichter müsste eigentlich am Bewegungsablauf von Auba und Zieler erkannt haben, dass es den Kontakt kam und der Ball nicht getroffen wurde und hätte das dem Schiri melden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #40


22.03.2015 09:12


in-go
in-go

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Grenzwertig. Kann man geben, muss man aber nicht. Es gibt aber Spieler, die sich dann entsprechend fallen lassen und dann pfeifen es auch wohl einige. Die Schiedsrichter beschweren sich häufig über Schauspieler. Sie sind aber mMn zum Teil selbst Schuld daran. Diese Szene ist ein gutes Beispiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.03.2015 15:30


19.
Aubameyang
31.
Stindl
57.
Kagawa
61.
Aubameyang
82.
Stindl

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,1
Hannover 96 3,1   3,3  Bor. Dortmund 2,4
Mark Borsch
Stefan Lupp
Guido Winkmann

Statistik von Dr. Felix Brych

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
35  
  35

Siege (DFL)
12  
  22
Siege (WT)
11  
  22

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  6

Aufstellung

Zieler
Sakai 84.
Marcelo
Felipe
Schulz 72.
Kiyotake
Gelbe Karte Sané
Briand 72.
Stindl
Gelb-Rote Karte Bittencourt
Joselu
Weidenfeller 
59. Kirch 
Subotic  Gelbe Karte
Hummels 
Sokratis 
Kehl 
72. Gündogan 
Blaszczykowski 
Kagawa 
89. Reus 
Aubameyang 
Andreasen  84.
Prib  72.
Albornoz  72.
72. Bender
59. Dudziak
89. Ramos

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
8  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
12  
  21

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema