Foul Leno an Lewandowski?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  23. Min.: Foul Leno an Lewandowski? | von Esox
 Allgemeine Themen
  Reif | von BVB041113
  Wieso kein Gelb für Hilbert? | von foebis04
  Tor Lewandowski | von CROVEK
  #B04BVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  Gelb Rote Karte für Spahic? | von ruben.best

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul Leno an Lewandowski?  - #1


26.04.2014 18:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 23. Minute kommt es zu einem Dreikampf zwischen Leno, Toprak und Lewandowski. Toprak und Lewandowski sind im Laufduell während Leno aus dem Tor rauskommt um den Winkel zu verkürzen. Toprak gewinnt das Laufduell und spielt den Ball weg, während der Ball noch im Spiel ist kommt es zum Zusammenstoß zwischen Leno und Lewandowski.
Lag hier ein Foul des Leverkusener Torhüters vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
36,84 %

Veto:
57,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #2


26.04.2014 19:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Puh Leno kommt doch deutlich zu spät, denn der Ball ist weg! Ich hätte hier wohl einen Elfmeter verhängt!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #3


26.04.2014 19:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da hatten Schnils und ich wohl ähnliche Gedanken.
Mir stellt sich hier ernsthaft die Frage, wie die Situation zu bewerten ist.
Toprak spielt hier fair den Ball weg, wodurch Leno keine Chance mehr hat, diesen zu spielen. Leno will sich in den Ball werfen, da der aber nicht da ist, trifft er nur Lewandowski, der seinen Laufweg fortsetzt.
Ich weiß wirklich nicht, wie man die Situation zu bewerten hat, im Endeffekt kommt es hier meiner Meinung nach zu einem Zusammenstoß, den Leno verursacht, der für mich regelwidrig ist, das aber nur, weil sein Mannschaftskollege regelkonform klärt.
Rein vom Regelverständnis her würde ich Elfmeter sagen, würde mich aber sehr schwer tun, einen Elfmeter zu geben, obwohl der Ball fair geklärt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #4


26.04.2014 19:04


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

Ja, ich dachte das wäre überhaupt nicht strittig gewesen. Der Reif hat ja auch keinen Gedanken dran verschwendet. Leno kommt eigentlich deutlich zu spät. Und ob nun der Ball gespielt wird oder niht. Da hat Leno ja nix mit zutun. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #5


26.04.2014 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schnils

Zitat von Schnils
Ja, ich dachte das wäre überhaupt nicht strittig gewesen. Der Reif hat ja auch keinen Gedanken dran verschwendet. Leno kommt eigentlich deutlich zu spät. Und ob nun der Ball gespielt wird oder niht. Da hat Leno ja nix mit zutun. 


Eine Grundregel:
Was Reif sieht oder nicht ist grundsätzlich irrelevant, da er in mancher Hinsicht, ich sags mal vorsichtig, eine exklusive Sicht hat ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #6


26.04.2014 19:11


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ Esox

Zitat von Esox
Da hatten Schnils und ich wohl ähnliche Gedanken.
Mir stellt sich hier ernsthaft die Frage, wie die Situation zu bewerten ist.
Toprak spielt hier fair den Ball weg, wodurch Leno keine Chance mehr hat, diesen zu spielen. Leno will sich in den Ball werfen, da der aber nicht da ist, trifft er nur Lewandowski, der seinen Laufweg fortsetzt.
Ich weiß wirklich nicht, wie man die Situation zu bewerten hat, im Endeffekt kommt es hier meiner Meinung nach zu einem Zusammenstoß, den Leno verursacht, der für mich regelwidrig ist, das aber nur, weil sein Mannschaftskollege regelkonform klärt.
Rein vom Regelverständnis her würde ich Elfmeter sagen, würde mich aber sehr schwer tun, einen Elfmeter zu geben, obwohl der Ball fair geklärt wurde


Volle Zustimmung von mir! Wäre interessant, wie das regeltechnisch aussieht. Wäre Toprak nicht dagewesen, wäre das ein klarer Elfmeter, aber so? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #7


26.04.2014 19:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.


Volle Zustimmung von mir! Wäre interessant, wie das regeltechnisch aussieht. Wäre Toprak nicht dagewesen, wäre das ein klarer Elfmeter, aber so? 


Ich glaube so ist ebenso ein Elfmeter weil Leno ohne Chance auf den Ball in Lewandowski rein geht.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #8


26.04.2014 19:16


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Toprak spielt klar den Ball und damit ist die Szene eigentlich beendet, sie ist genauso zu bewerten als hätte anschließend Toprak Lewandowski getroffen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #9


26.04.2014 19:19


tretbootpilot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 27

@ foebis04

Zitat von foebis04
Toprak spielt klar den Ball und damit ist die Szene eigentlich beendet, sie ist genauso zu bewerten als hätte anschließend Toprak Lewandowski getroffen.

Ist das deine Meinung oder sagen das die Regeln? Ich weiß nämlich auch nicht was die Regeln bei einer solchen Situation sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #10


26.04.2014 19:20


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

@ foebis04

Zitat von foebis04
Toprak spielt klar den Ball und damit ist die Szene eigentlich beendet, sie ist genauso zu bewerten als hätte anschließend Toprak Lewandowski getroffen.


Na ich weiß nicht. Wenn Lewandowski auf der einen Seite des 16ers den Ball spielt und auf der anderen Seite des 16ers wird Reus umgetreten ist es ja trotzdem nen Elfmeter. Ist nicht völlig irrelevant ob der Ball gespielt wird, wenn trotzdem ein anderer Spieler ein Foul begeht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #11


26.04.2014 19:26


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von d0g1am.


Volle Zustimmung von mir! Wäre interessant, wie das regeltechnisch aussieht. Wäre Toprak nicht dagewesen, wäre das ein klarer Elfmeter, aber so? 


Ich glaube so ist ebenso ein Elfmeter weil Leno ohne Chance auf den Ball in Lewandowski rein geht.


"Ohne Chance" aber ja nur, weil Toprak den Ball klärt. Ich würde auch sagen, dass Leno versucht, an den Ball zu kommen. Er trifft aber halt nur Lewandowski und der Ball ist weit weg, weil Toprak klärt.

Das Argument von Schnils finde ich dagegen gut: Wenn irgendwo weit weg vom Ball ein Foul begangen wird, muss der Schiedsrichter es ja auch ahnden, wenn er es sieht. Und wenn ich es richtig gesehen habe, befand sich der Ball beim Kontakt zwischen Leno und Lewandowski auch noch im Spiel - oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #12


26.04.2014 19:29


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
mein erster Gedanke war auch: "Elfmeter" Merkwürdig nur, dass sich niemand beschwert und es jetzt auch in der Sky Halbzeitanalyse nicht diskutiert wurde. Nur der Redakteur hat die Szene 3 mal gezeigt, der hat Ahnung In meinen Augen ein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #13


26.04.2014 19:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ foebis04

Zitat von foebis04
Toprak spielt klar den Ball und damit ist die Szene eigentlich beendet, sie ist genauso zu bewerten als hätte anschließend Toprak Lewandowski getroffen.

Die Szene ist geklärt, das ja, aber beendet ist sie ja noch nicht, sonst wäre es ja nicht zum Zusammenstoß gekommen.
Und nur, weil ein Spieler die Szene fair klärt ist es noch lange kein Freibrief für den Mitspieler, in dieser Situation ein Foul zu begehen. Ich würde es als einfacher empfinden, wenn hier nicht ein Torwart betroffen wäre.
Ein einfaches Beispiel, bei dem es mMn klar wäre:
2 Verteidiger verfolgen den Angreifer, beide setzen zum Tackling an. Ein Spieler spielt den Ball weg, daraufhin grätscht der andere Spieler nur den Angreifer ab. Da wäre das für mich ein klarer Fall von Elfmeter, da "Ball gespielt" ja nur für den einen Spieler gilt, der zweite allerdings nur den Spieler trifft und somit diesen foult.

Prinzipiell müsste es ja eigentlich so sein, dass man beide Aktionen getrennt voneinander betrachtet, Toprak vs. Lewandowski und Leno Lewandowski und dann wäre es klar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #14


26.04.2014 20:43


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

Zusammenstoß zweier Spieler

- richtig entschieden
Für mich ist dies ein Zusammenstoss zweier Spieler, die beide Richtung Ball gehen. Dieser wird kurz vor dem Zusammenstoss von einem dritten Spieler weggespitzelt. Das ist unglücklich, aber für mich kein Foul.
Hätte Lewandowski den Ball gespielt, sähe die Sache anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #15


26.04.2014 20:46


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Puh,
das ist echt mal n sehr interessanter Fall. Ich würde sagen, die Theorie "Ball gespielt, Szene vorbei" stimmt so nicht. Das gilt denke ich nur, wenn der Ball vor dem Zusammenprall ins Aus geht. Im Zweifeksfall würde ich hier sagen, das Ganze ist nur ein unglücklicher Zusammenprall, da Leno ja auch nicht die Intention hat, Lewandowski zu foulen. Das kann man mit Sicherheit auch anders sehen, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob so ein Fall im Regelwerk eindeutig definiert ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #16


26.04.2014 20:53


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Intuitiv würde ich auf kein 11m entscheiden.

Der Ball ist geklärt, da ist das für mich eher ein Zusammenprall. Allerdings würde so eine Szene an der Mittellinie zwischen 3 Feldspielern wohl abgepfiffen werden, wenn da der 2. Verteidiger noch in den Angreifer reinrauscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #17


26.04.2014 21:14


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

- Veto
gehen wir mal davon aus das ganze wäre an der Mittellinie passiert.

Großkreutz läuft und kriegt den ball vorerst nicht.
ein Leverkusener kommt zu dem Zweikampf hinzu und semmelt Großkreutz um obwohl der ball schon weg ist.

da sieht das anders aus? das sind sogesehen normale zweikämpfe die mit dieser situation auf Freistoß entschieden werden.

somit wäre ein Elfmeter angebracht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #18


26.04.2014 22:06


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1674

- richtig entschieden
Ich finde die Szene auch ganz schwer zu bewerten... Den Zweikampf gewinnt Toprak klar, schießt er den Ball nicht weg hat Leno ihn. Gewissermaßen hat also Toprak den Kontakt zwischen Leno und Lewandowski verursacht, auf der andren Seite läuft Lewandowski auch ziemlich auf Leno auf, obwohl der Ball schon weg war, würd ich nicht entscheiden wollen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #19


26.04.2014 22:29


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Schwierig !

- richtig entschieden
Ziemlich komische Situation. Toprak klärt fair den Ball, den sonst Leno erwischt hätte.

Dadurch rutscht Leno halt ins "leere" und trifft Lewandowski. Ich persönlich hätte auch keinen Elfmeter gepfiffen da Leno keineswegs die Absicht hatte überhaupt zu foulen.

Natürlich trifft er auch Lewandowski aber halt unbeabsichtigt.

Eine andere Situation wäre gewesen wenn Lewandowski den Ball bekommen hätte und dann von Leno berührt worden wäre. Weil es dann ein direkter Zweikampf gewesen wäre.

So sehe ich die Szene eher als Zusammenstoß statt Foul an.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Leno an Lewandowski?  - #20


27.04.2014 15:44


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ziemlich komische Situation. Toprak klärt fair den Ball, den sonst Leno erwischt hätte.

Dadurch rutscht Leno halt ins "leere" und trifft Lewandowski. Ich persönlich hätte auch keinen Elfmeter gepfiffen da Leno keineswegs die Absicht hatte überhaupt zu foulen.

Natürlich trifft er auch Lewandowski aber halt unbeabsichtigt.


Absicht spielt bei einem Foul keine Rolle.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


26.04.2014 18:30


7.
Bender
29.
Kirch
35.
Castro
39.
(11er)
Reus

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,0
Bayer Leverkusen 3,5   3,4  Bor. Dortmund 2,0
Georg Schalk
Michael Emmer
Peter Sippel

Statistik von Günter Perl

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
13  
  23

Siege (DFL)
4  
  12
Siege (WT)
5  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Leno
Hilbert
Toprak
Gelbe Karte Spahic
Boenisch
Bender
Can
Brandt 81.
Castro 81.
Son
Kießling 84.
Weidenfeller 
Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
Großkreutz 
Kirch 
Sahin 
83. Jojic 
75. Mkhitaryan 
Reus 
90. Lewandowski  Gelbe Karte
Derdiyok  84.
Rolfes  81.
Öztunali  81.
75. Aubameyang
90. Schieber
83. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  11

Ecken
7  
  5

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema