Wieso kein Gelb für Hilbert?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Reif | von BVB041113
  Wieso kein Gelb für Hilbert? | von foebis04
  Tor Lewandowski | von CROVEK
  #B04BVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  Gelb Rote Karte für Spahic? | von ruben.best

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #1


26.04.2014 19:21


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Wenn ich es richtig mitbekommen habe hat Hilbert in der Elfmeterszene kein Gelb bekommen ich frage mich weshalb?
Denn in vielen anderen Szenen in denen z.b. der Abwehrspieler versucht einen Schuss zu blocken und die Arme draussen sind ziehen die Schiedsrichter auch gerne mal Gelb oder sogar Rot obwohl man da schlecht eine Absicht unterstellen kann.
Weshalb hier nicht denn der Arm von Arm geht klar raus und kommt somit eher an den  Ball als Lewandowski. Elfmeter klar aber weshalb kein Gelb für Hilbert?



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #2


26.04.2014 19:25


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Eine persönliche Strafe liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Somit kann nur Perl dir diese Frage beantworten.

Davon ab, klasse Topspiel bis hierhin.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #3


26.04.2014 19:30


bruese


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 58

Ich glaube auch es ist min. Gelb  . Rot wer glaube ich nach Regel Korrekt aber zu hart.Finde Rot nur angebracht wen man eine Torchance oder ein sicheres Tor vereilet mit ein Handspiel oder faul .So wie letzte Woche der Mainser .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #4


26.04.2014 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ bruese

Zitat von bruese
Ich glaube auch es ist min. Gelb  . Rot wer glaube ich nach Regel Korrekt aber zu hart.Finde Rot nur angebracht wen man eine Torchance oder ein sicheres Tor vereilet mit ein Handspiel oder faul .So wie letzte Woche der Mainser .


Rot wäre für mich falsch, es war mMn keine klare Torchance gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #5


26.04.2014 20:51


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

Gelb möglich, aber niemals rot

Hilbert hat den Arm oben und bewegt ihn, aber er sieht wohl eher nichts. Deswegen hat der Schiedsrichter wohl auch eher Fahrlässigkeit als Absicht unterstellt und von einer möglichen Karte abgesehen. Dabei wäre gelb möglich, rot aber völlig überzogen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #6


26.04.2014 21:02


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Schlehenfeld

Zitat von Schlehenfeld
Hilbert hat den Arm oben und bewegt ihn, aber er sieht wohl eher nichts. Deswegen hat der Schiedsrichter wohl auch eher Fahrlässigkeit als Absicht unterstellt und von einer möglichen Karte abgesehen. Dabei wäre gelb möglich, rot aber völlig überzogen gewesen.


Seh ich genauso. Über Gelb kann man wohl diskutieren, ist aber nicht zwingend notwendig, da kein "klassisches" absichtliches Handspiel vorliegt. Er blockt ja auch keinen Torschuss oder so. Von daher ist für mich eine rote Karte hier auch völlig ausgeschlossen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #7


26.04.2014 21:04


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ bruese

Zitat von bruese
Ich glaube auch es ist min. Gelb  . Rot wer glaube ich nach Regel Korrekt aber zu hart.Finde Rot nur angebracht wen man eine Torchance oder ein sicheres Tor vereilet mit ein Handspiel oder faul .So wie letzte Woche der Mainser .


Inwiefern wäre Rot hier gemäß der Regel korrekt? Ich sehe da, ehrlich gesagt, nichs, was in irgendeiner Form eine rote Karte rechtfertigen würde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #8


27.04.2014 11:53


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ 18604life

Zitat von 18604life
Zitat von bruese
Ich glaube auch es ist min. Gelb  . Rot wer glaube ich nach Regel Korrekt aber zu hart.Finde Rot nur angebracht wen man eine Torchance oder ein sicheres Tor vereilet mit ein Handspiel oder faul .So wie letzte Woche der Mainser .


Inwiefern wäre Rot hier gemäß der Regel korrekt? Ich sehe da, ehrlich gesagt, nichs, was in irgendeiner Form eine rote Karte rechtfertigen würde...

Ich sehe noch nicht einmal eine Rechtfertigung für eine Gelbe, da Lewandowski auch ohne Handspiel nicht an den Ball gekommen wäre.
Wie würden denn die Vorredner Gelb begründen?




For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #9


27.04.2014 12:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von 18604life
Zitat von bruese
Ich glaube auch es ist min. Gelb  . Rot wer glaube ich nach Regel Korrekt aber zu hart.Finde Rot nur angebracht wen man eine Torchance oder ein sicheres Tor vereilet mit ein Handspiel oder faul .So wie letzte Woche der Mainser .


Inwiefern wäre Rot hier gemäß der Regel korrekt? Ich sehe da, ehrlich gesagt, nichs, was in irgendeiner Form eine rote Karte rechtfertigen würde...

Ich sehe noch nicht einmal eine Rechtfertigung für eine Gelbe, da Lewandowski auch ohne Handspiel nicht an den Ball gekommen wäre.
Wie würden denn die Vorredner Gelb begründen?


Ob Lewandowski an den Ball kommt ist für gelb ja unerheblich.

Gelb gibts bei einer Unsportlichkeit (aka Absicht und nicht nur fahrlässig) und rot für das vereiteln einer klaren Torchance. Rot ist ja eh raus aber für eine Unsportlichkeit, ist es ja egal, wohin der Ball gekommen wäre.  Nicht, dass ich hier gelb fordere, aber die Position der Spieler ist dafür nicht unbeding relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #10


27.04.2014 12:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von bastis
Zitat von 18604life
Zitat von bruese
Ich glaube auch es ist min. Gelb  . Rot wer glaube ich nach Regel Korrekt aber zu hart.Finde Rot nur angebracht wen man eine Torchance oder ein sicheres Tor vereilet mit ein Handspiel oder faul .So wie letzte Woche der Mainser .


Inwiefern wäre Rot hier gemäß der Regel korrekt? Ich sehe da, ehrlich gesagt, nichs, was in irgendeiner Form eine rote Karte rechtfertigen würde...

Ich sehe noch nicht einmal eine Rechtfertigung für eine Gelbe, da Lewandowski auch ohne Handspiel nicht an den Ball gekommen wäre.
Wie würden denn die Vorredner Gelb begründen?


Ob Lewandowski an den Ball kommt ist für gelb ja unerheblich.

Gelb gibts bei einer Unsportlichkeit (aka Absicht und nicht nur fahrlässig) und rot für das vereiteln einer klaren Torchance. Rot ist ja eh raus aber für eine Unsportlichkeit, ist es ja egal, wohin der Ball gekommen wäre.  Nicht, dass ich hier gelb fordere, aber die Position der Spieler ist dafür nicht unbeding relevant.

Gelb gibt es für Unsportlichkeit. Aber das ist nicht gleichbedeutende mit Absicht, im Gegenteil. Absicht ist die Voraussetzung dafür, dass das Handspiel überhaupt gepfiffen wird.

Für das unsportliche Handspiel gibts im Grunde drei Fallgruppen:
1) Versuch einer Torerzielung
2) Vereitelung eines vielversprechenden Angriffs (Vgl. taktisches Foul; deshalb auch die seit dieser Saison zwingende Verwarnung beim Torschuss)
3) Sonstiges, z.B. unmotiviertes Ball aufnehmen im Mittefeld und auf den Boden knallen

Ein Tor versucht er hier nicht zu erzielen, für die dritte Fallgruppe sehe ich auch keine Anhaltspunkte. Die Vereitelung eines vielversprechenden Angriffs sehe ich hier auch nicht. Wenn Hilbert in derselben Situation ein normales (nicht an sich gelbwürdiges) Foul begangen hätte, hätte er auch nicht gelb wegen taktischen Fouls gegeben. Ergo: Kein Gelb.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #11


27.04.2014 12:17


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

DOPA

Für mich stellt sich eher die Frage, ob der Arm von Lewa da am Kopf von Hilbert ist im Zweikampf und ob das ein Foul ist? Das ist zeitlich kurz vor dem Handspiel, damit wäre das Handspiel nichtmal mehr relevant!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wieso kein Gelb für Hilbert?  - #12


27.04.2014 14:19


2011er
2011er

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 182

Hilbert...

Also für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, wie es sein kann, dass Hilbert bereits zum 5. oder 6. Mal in dieser Saison einen Handelfmeter verursacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.04.2014 18:30


7.
Bender
29.
Kirch
35.
Castro
39.
(11er)
Reus

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,0
Bayer Leverkusen 3,5   3,4  Bor. Dortmund 2,0
Georg Schalk
Michael Emmer
Peter Sippel

Statistik von Günter Perl

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
13  
  23

Siege (DFL)
4  
  12
Siege (WT)
5  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Leno
Hilbert
Toprak
Gelbe Karte Spahic
Boenisch
Bender
Can
Brandt 81.
Castro 81.
Son
Kießling 84.
Weidenfeller 
Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
Großkreutz 
Kirch 
Sahin 
83. Jojic 
75. Mkhitaryan 
Reus 
90. Lewandowski  Gelbe Karte
Derdiyok  84.
Rolfes  81.
Öztunali  81.
75. Aubameyang
90. Schieber
83. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  11

Ecken
7  
  5

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema