Foul von Spahic an Okazaki?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Foul von Spahic an Okazaki? | von meenzer9205

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Okazaki kommt im Leverkusener Strafraum zu Fall. War das ein regelwidriges Halten von Saphic und somit ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von Spahic an Okazaki?  - #21


08.11.2014 19:35


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ nickr

- Veto
Zitat von nickr
Zitat von d0g1am.
Zitat von Osram
Beispiel 2:
Letzte Saison, ich weiß nicht mehr welches Spiel, ein Bayernspieler wurde gefoult im 16er, Schiri ließ Vorteil laufen, der verpuffte, Schiri pfiff auf 11er der versenkt wurde. Damals echauffierten sich unzählige Menschen, auch hier bei der WT.


Da wurde sich beschwert, weil der Schiedsrichter erst Vorteil laufen lässt, den die Bayern nicht nutzen. Entweder, es entsteht ein Vorteil, oder nicht. Erst abzuwarten, ob das Team den Vorteil auch ausnutzt und dann Elfer zu pfeifen, ist doch Käse.

Ich bin der Meinung, dass die Schusschance durch Mainz hier nicht ein größerer Vorteil war als ein Elfmeter, daher hätte man hier auf Elfmeter entscheiden müssen.

Ganz abgesehen davon: Hat der Schiedsrichter überhaupt Vorteil angezeigt? Ich glaube, dass er die Aktion gar nicht gesehen hat?


Das ist kein Käse, sondern regelkonform.

Der SR kann laufen lassen, um die Entwicklung der Spielszene abzuwarten.
Kommt nichts dabei raus, kann er abpfeifen und z.B. einen Elfmeter geben.

Die FIFA spricht in ihren Kommentaren ausdrücklich von einigen Sekunden, die der SR abwarten darf.


Er darf abwarten, ob ein Vorteil entsteht, ja Aber er kann nicht den Vorteil laufen lassen, die Mannschaft nutzt ihn nicht und pfeift dann nachträglich den Vorteil zurück!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #22


08.11.2014 20:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Ganz kurz bezüglich WT-Relevanz: Vorher wird Spahic von Okazaki geschubst und zu Fall gebracht (Stürmelfoul für mich), direkt im Anschluss liegt Spahic dann auf dem Boden und greift mit der Hand nach Okazakis Fuß. Auch das ist für mich ein Foul gewesen.
Frage: Wie sieht es nun mit der Relevanz aus? Im Prinzip würde die 2. Szene (also die Elfmeterszene) ja gar nicht entstehen, wenn Okazaki zuvor nicht gefoult hätte.

Das würde für mich jetzt ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben, den Mainzern hier einen 11m zuzusprechen, da zuvor ein Stürmerfoul stattfand. Man muss diese Aktion als "eine" Szene bewerten finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #23


08.11.2014 20:15


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von nickr
Zitat von d0g1am.
Zitat von Osram
Beispiel 2:
Letzte Saison, ich weiß nicht mehr welches Spiel, ein Bayernspieler wurde gefoult im 16er, Schiri ließ Vorteil laufen, der verpuffte, Schiri pfiff auf 11er der versenkt wurde. Damals echauffierten sich unzählige Menschen, auch hier bei der WT.


Da wurde sich beschwert, weil der Schiedsrichter erst Vorteil laufen lässt, den die Bayern nicht nutzen. Entweder, es entsteht ein Vorteil, oder nicht. Erst abzuwarten, ob das Team den Vorteil auch ausnutzt und dann Elfer zu pfeifen, ist doch Käse.

Ich bin der Meinung, dass die Schusschance durch Mainz hier nicht ein größerer Vorteil war als ein Elfmeter, daher hätte man hier auf Elfmeter entscheiden müssen.

Ganz abgesehen davon: Hat der Schiedsrichter überhaupt Vorteil angezeigt? Ich glaube, dass er die Aktion gar nicht gesehen hat?


Das ist kein Käse, sondern regelkonform.

Der SR kann laufen lassen, um die Entwicklung der Spielszene abzuwarten.
Kommt nichts dabei raus, kann er abpfeifen und z.B. einen Elfmeter geben.

Die FIFA spricht in ihren Kommentaren ausdrücklich von einigen Sekunden, die der SR abwarten darf.


Er darf abwarten, ob ein Vorteil entsteht, ja Aber er kann nicht den Vorteil laufen lassen, die Mannschaft nutzt ihn nicht und pfeift dann nachträglich den Vorteil zurück!


Doch, weil der Vorteil ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter darstellen muss (hier verweise ich einfach mal auf letzte Woche das Spiel der Nürnberger, da hat Hagi das erklärt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #24


08.11.2014 20:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Ganz kurz bezüglich WT-Relevanz: Vorher wird Spahic von Okazaki geschubst und zu Fall gebracht (Stürmelfoul für mich), direkt im Anschluss liegt Spahic dann auf dem Boden und greift mit der Hand nach Okazakis Fuß. Auch das ist für mich ein Foul gewesen.
Frage: Wie sieht es nun mit der Relevanz aus? Im Prinzip würde die 2. Szene (also die Elfmeterszene) ja gar nicht entstehen, wenn Okazaki zuvor nicht gefoult hätte.

Das würde für mich jetzt ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben, den Mainzern hier einen 11m zuzusprechen, da zuvor ein Stürmerfoul stattfand. Man muss diese Aktion als "eine" Szene bewerten finde ich.


Genau so ist es, so man davon ausgeht, dass vorher ein Stürmerfoul vorliegt.




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #25


08.11.2014 20:29


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto


Für mich ist das von Okazaki kein Foul, eher stellt sich Spahic in den Weg und so kommt es zum 1. Zusammenstoß, im Strafraum dann greift Spahic an Okazaki seinen Fuß und bringt ihn so zu Fall für mich Elfmeter.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #26


08.11.2014 20:30


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Baris1892
Ganz kurz bezüglich WT-Relevanz: Vorher wird Spahic von Okazaki geschubst und zu Fall gebracht (Stürmelfoul für mich), direkt im Anschluss liegt Spahic dann auf dem Boden und greift mit der Hand nach Okazakis Fuß. Auch das ist für mich ein Foul gewesen.
Frage: Wie sieht es nun mit der Relevanz aus? Im Prinzip würde die 2. Szene (also die Elfmeterszene) ja gar nicht entstehen, wenn Okazaki zuvor nicht gefoult hätte.

Das würde für mich jetzt ehrlich gesagt keinen Sinn ergeben, den Mainzern hier einen 11m zuzusprechen, da zuvor ein Stürmerfoul stattfand. Man muss diese Aktion als "eine" Szene bewerten finde ich.


Genau so ist es, so man davon ausgeht, dass vorher ein Stürmerfoul vorliegt.

Oder aber ob ein Foul von Spahic dort schon stattfindet.

So wie ich die Szene im Kopf hab, dreht sich Spahic mit der Schulter voran in den Laufweg von Okazaki. Hab das wenn, dann eher als Defensivfoul gesehen.

EDIT: Danke für das gif. Nach der Betrachtung kein Foul außerhalb des Strafraums, Foul im 16er dann von Spahic.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #27


08.11.2014 20:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto


Hier sieht man doch deutlicher das Spahic der Aktive im 1. Zweikampf ist und danach fasst er klar an den Fuß und bringt so Okazaki zu Fall.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #28


08.11.2014 20:36


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #29


08.11.2014 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Spahic muss sich hier schützen, damit der Mainzer ihn nicht im Gesicht trifft. Davor Offensivfoul -  Okazaki drückt mit den Händen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #30


08.11.2014 21:32


Dozilla


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Da ist wohl eher Spahic nicht robust genug, um mit seinem Bodychek Okazaki umzuwerfen. Und wenn man sein Gesicht schützen will, hält man die Hand wohl eher vor das Gesicht und nicht noch in den Fuß des Gegners ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #31


08.11.2014 22:27


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

Für mich ist das von Okazaki kein Foul, eher stellt sich Spahic in den Weg und so kommt es zum 1. Zusammenstoß, im Strafraum dann greift Spahic an Okazaki seinen Fuß und bringt ihn so zu Fall für mich Elfmeter.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Kurz, griffig und völlig richtig alle (Teil-)situationen erkannt.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #32


08.11.2014 22:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hier sieht man doch deutlicher das Spahic der Aktive im 1. Zweikampf ist und danach fasst er klar an den Fuß und bringt so Okazaki zu Fall.

Danke für die Bilder...der erste Zweikampf war dann wohl doch kein Stürmerfoul, dadurch wird der zweite Zweikampf relevant und dass das was Spahic dort im 16er macht ein Foul ist, ist denke ich unstrittig. Ein 11m wäre daher wohl gerechtfertigt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #33


08.11.2014 23:46


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Also wenn man nicht Stürmerfoul gibt, dann ein klarer Elfmeter, dass er nur zufällig seinen Arm da hat ist Quatsch, er wollte ihn aufhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #34


08.11.2014 23:50


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Also ich halte ein Stürmerfoul nicht für so abwegig. Natürlich stellt sich Saphic in den Weg, aber Okzaki benutzt auch seine Hände, sonst wäre er auch nicht so gut da durchgekommen.
Das ganze ist nicht so klar wie der Elfer, aber so was wurde sicher auch schon abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #35


08.11.2014 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Benrush

Zitat von Benrush
Also ich halte ein Stürmerfoul nicht für so abwegig. Natürlich stellt sich Saphic in den Weg, aber Okzaki benutzt auch seine Hände, sonst wäre er auch nicht so gut da durchgekommen.
Das ganze ist nicht so klar wie der Elfer, aber so was wurde sicher auch schon abgepfiffen.

Aber gerade im zweiten GIF sieht man finde ich, wie Spahic extra stehenbleibt und den Gegner auflaufen lässt. Wenn Spahic dort nicht stehenbleibt und absichtlich den Zusammenprall provoziert, läuft Okazaki ganz normal weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #36


09.11.2014 02:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Okazaki fällt übrigens schon, bevor es den Kontakt von Spahic Hand an seinen Fuss gibt.
Er gerät in dem Moment ausser Tritt, als er mit Spahics Oberarm kollidiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #37


09.11.2014 03:37


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Danke für die gifs

- Veto
ich denke die Gifs zeigen ganz klar,dass es ein Doppelfoul von Spahic war! Diskussion beendet! Und zu sagen das Spahic sich schützen wollte, ist schlicht lächerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #38


09.11.2014 04:31


Ulli


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von d0g1am.
Zitat von nickr
Zitat von d0g1am.
Zitat von Osram
Beispiel 2:
Letzte Saison, ich weiß nicht mehr welches Spiel, ein Bayernspieler wurde gefoult im 16er, Schiri ließ Vorteil laufen, der verpuffte, Schiri pfiff auf 11er der versenkt wurde. Damals echauffierten sich unzählige Menschen, auch hier bei der WT.


Da wurde sich beschwert, weil der Schiedsrichter erst Vorteil laufen lässt, den die Bayern nicht nutzen. Entweder, es entsteht ein Vorteil, oder nicht. Erst abzuwarten, ob das Team den Vorteil auch ausnutzt und dann Elfer zu pfeifen, ist doch Käse.

Ich bin der Meinung, dass die Schusschance durch Mainz hier nicht ein größerer Vorteil war als ein Elfmeter, daher hätte man hier auf Elfmeter entscheiden müssen.

Ganz abgesehen davon: Hat der Schiedsrichter überhaupt Vorteil angezeigt? Ich glaube, dass er die Aktion gar nicht gesehen hat?


Das ist kein Käse, sondern regelkonform.

Der SR kann laufen lassen, um die Entwicklung der Spielszene abzuwarten.
Kommt nichts dabei raus, kann er abpfeifen und z.B. einen Elfmeter geben.

Die FIFA spricht in ihren Kommentaren ausdrücklich von einigen Sekunden, die der SR abwarten darf.


Er darf abwarten, ob ein Vorteil entsteht, ja Aber er kann nicht den Vorteil laufen lassen, die Mannschaft nutzt ihn nicht und pfeift dann nachträglich den Vorteil zurück!


Doch, weil der Vorteil ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter darstellen muss (hier verweise ich einfach mal auf letzte Woche das Spiel der Nürnberger, da hat Hagi das erklärt).




Das stimmt nicht, wenn der Schiedsrichter sich dazu entscheidet Vorteil laufen zu lassen und der Vorteil nichts einbringt, ist das Pech. Man kann nicht Vorteil laufen lassen, schauen ob es ein Tor wird und wenn nicht doch einen Elfmeter pfeifen. Entweder Pfiff oder Vorteil.

Allerdings würde ich als Schiedsrichter bei einem Foul im Strafraum immer Elfmeter pfeifen und keinen Vorteil geben, außer der Ball muss nur noch ins leere Tor geschoben werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #39


09.11.2014 06:54


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Ich denke Spahic darf sich hier anfangs sehrwohl so verhalten wie er es getan hat. Er versucht den Weg mit (gerade noch) fairen Mitteln abzusperren. Ich kann keinen Check oder so erkennen.
Was ich aber erkennen kann ist, dass Okazaki ihn mit den Armen von sich dann wegschubst und das würde ich sehr wohl als Stümerfoul sehen und so wäre die Frage nach einem Elfmeter hier irrelevant, da es gar nicht dazu hätte kommen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Spahic an Okazaki?  - #40


09.11.2014 09:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf den GIF's sieht man jetzt doch ziemlich gut, dass die erste Aktion klar von Spahic ausgeht, deswegen war es wohl richtig da nicht auf Stürmerfoul zu entscheiden. Die Sache danach ist dann völlig unstrittig ein Foul und hätte nen Elfer zur Folge haben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.11.2014 15:30


19.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
Bayer Leverkusen 3,0   3,4  Mainz 05 4,8
Wolfgang Walz
Markus Sinn
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Markus Schmidt

Bayer Leverkusen Mainz 05 Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Leno
Donati
Toprak
Spahic
Gelbe Karte Wendell
Bender
Calhanoglu
Bellarabi 81.
Brandt 73.
Son 67.
Kießling
Karius 
79. Brosinski 
Bell  Gelbe Karte
Bungert 
46. Junior Diaz 
Baumgartlinger 
Geis 
62. Samperio 
Malli 
Koo  Gelbe Karte
Okazaki 
Kruse  73.
Öztunali  81.
Drmic  67.
46. Jara Gelbe Karte
79. Wollscheid
62. Allagui

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Mainz 05 Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
13  
  0

Abseits
3  
  3

Fouls
17  
  20

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema