Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Rote Karte Raffael? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  13. Min.: Rot für Brooks? | von Usain Luca
  44. Min.: Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Erwartungen | von Bounty88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #61


21.04.2018 09:45


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Prinzipiell ist das natürlich so möglich aber was mich gewundert hast ist, dass Stieler die Pfeife in den Mund nimmt was doch eigentlich ein klares Zeichen dafür sein sollte, dass er den Ball per Pfiff freigibt tut dies dann aber nicht. Warum nimmt er dann hier die Pfeife in den Mund? Als Vorbereitung auf den Tor Pfiff oder wie?


Das ist auch gut ...Hab ich mir aber auch irgendwie gedacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #62


21.04.2018 09:57


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- Veto
Ich würde gerne einmal erklären wieso ich auf VETO gegangen bin. Denn klar ist, dass dieses Tor Regelkomform war aber...
Ich als Schiedsrichter hätte einfach so etwas nicht gemacht. Clever oder nicht Clever sei mal dahin gestellt. Ich finde diese Szene hatte vor allem etwas mit Fairplay zu tun und zwar vor allem von Stieler und den Gladbacher, ich würde als Schiedsrichter weder mich, noch die Verteidigende Mannschaft in diese skurille Situation bringen. Also hätte ich diese Szene anders entschieden. Daher das VETO, damit sag ich nicht dass es nicht Regelkonform war.
Das Stieler die Pfeiffe anschließend noch zum Mundführt, ist von ihm natürlich wenig Clever gewesen und ich finde es hat schon ein kleinen Beigeschmackt, wenn man die Szene so sieht und Kramer fragt, ob er schnell ausführen kann, Stieler dies bestätigt, sich entfernt und noch vor der Ausführung die Pfeiffe zum Mund führt. Hallo!? Was ist denn das für ein Verhalten des Schiedsrichters.

Ich war selbst mal Torwart, hab auch so ein Ding mal bekommen, ich fand Casteels war dafür ziemlich Ruhig. Ich bin damals völlig ausgerastet und hab den Schiri mal ein paar ordentlich Worte um die Ohren gehauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #63


21.04.2018 10:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JerryJones
Naja, er wusste eben, dass der Ball in´s Tor gehen wird Da kann man schonmal die Vorbereitungen dafür treffen.

Hier war zwar alles regelkonform, aber Stieler ist einfach nicht (mehr) bundesligatauglich. Bei jedem Spiel gibt es Diskussionen über ihn und sein Verhalten.
Erschreckenderweise hat er am meisten Saisoneinsätze, hat dafür von uns im Durchschnitt die schlechteste Spielbewertung erhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #64


21.04.2018 10:16


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von Okudera71
Ich raff gar nix mehr sorry.....

Abstand zum Freistoss keiner der Wolfsburger da hatte den nötigen Abstand zum ball.
Und der gibt de n trotzdem frei??

Gerade am 16er sollte man doch den Freistoss anpfeifen bzw. deutlich freigeben.
Aber das scheint nicht Stielers stärke zu sein. Klare und deutliche Kommunikation



 


Der korrekte Abstand soll ja verhindern dass die verteidigende Mannschaft einen Vorteil hat. Wenn Gladbach in diesem Fall darauf verzichtet dass der Abstand gemessen wird ist das meines Wissens nach iO.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #65


21.04.2018 10:21


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich hab mir dir Bilder noch ein paar mal angeguckt. Mittlerweile finde ich das Tor sogar gut. Wolfsburg hatte Unmengen an Zeit um eine Mauer aufzustellen, die Spieler gehen aber nur ganz gemütlich auf ihre Positionen. Wenn sie das schneller machen, dann steht an der Stelle wo der Ball durch geht ne Mauer (auch wenn die dann noch nicht optimal steht und der Torwart korrigiert). Da hat die komplette Defensive geschlafen und Kramer war einfach wach genug um zu erkennen, dass die Wolfsburger den Weg zum Tor nicht blockieren. Natürlich wäre ich als Verteidiger/Torwart sauer, aber das ganze war selbstverschuldet, weil alle einfach zu langsam auf ihre Position getrottet sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #66


21.04.2018 10:28


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@unmetrederoca

Zitat von unmetrederoca
Vor x Jahren hat die Eintracht auch mal so ein Ding bekommen. War, glaube ich, in einer Zweitligasaison. War es Bochum? War es Azaouagh? Egal... Mag die Dinger auch nicht.
Nach den Regeln natürlich korrekt. Man kann es den Wolfsburgern auch nicht wirklich vorwerfen. Wenn man solche Szenen mal analysieren würde, bin ich mir sicher, dass nicht immer ein Spieler blockierend vorm Ball steht, bis die ausführende Mannschaft den Mindestabstand einfordert. Man hat sich eingerichtet, dass es einfach so passiert (hier wird ja gerne von der "common practice" geredet). Hier hat es Kramer halt mal gedankenschnell genutzt. Jetzt denken wieder aller daran und es dauert wieder ein paar Jährchen bis es wieder soweit ist.


Daran musste ich auch direkt denken. Bochum stimmt, Azouagh stimmt, aber es war in der 1. Liga 2008 ;-). Damals war Nikolov auch am Pfosten dabei, die Mauer zu sortieren als auf ein mal der Ball im anderen Eck einschlug. Sehr vergleichbare Szene. Der allgemeine Tenor war (soweit ich mich erinnere), dass alles korrekt war.

Interessanterweise habe ich gerade noch mal im WT-Archiv geschaut, dort ist der Treffer durch das KT wohl nicht "gegeben" worden...leider sind die Diskussionen und Argumentationen nicht mehr vorhanden.

Edit: Wahrscheinlich hat das KT damals den Treffer aufgrund der Entstehung nicht anerkannt, im Spielbericht steht zur Entstehung des Freistoßes damals:
Eine seltsame Ballannahme Inamotos wertete Schiedsrichter Brych zunächst als Handspiel und entschied gut 20 Meter vor Frankfurts Tor auf Freistoß für die Gäste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #67


21.04.2018 10:29


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@JerryJones
Naja, er wusste eben, dass der Ball in´s Tor gehen wird Da kann man schonmal die Vorbereitungen dafür treffen.

Hier war zwar alles regelkonform, aber Stieler ist einfach nicht (mehr) bundesligatauglich. Bei jedem Spiel gibt es Diskussionen über ihn und sein Verhalten.
Erschreckenderweise hat er am meisten Saisoneinsätze, hat dafür von uns im Durchschnitt die schlechteste Spielbewertung erhalten.


So ist es leider.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #68


21.04.2018 10:43


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #69


21.04.2018 10:46


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Engelksind

- Veto
Zitat von Engelksind
https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.


Ich sag nur Fairplay...
Hat mit selbigen nix mehr zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #70


21.04.2018 10:52


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Engelksind
https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.


Ich sag nur Fairplay...
Hat mit selbigen nix mehr zu tun


Jo und Kramers interview nach dem spiel wäre mit selbstgerecht noch schmeichelnd umschrieben.
Aber seit dem WM finale muss man bei ihm da eh etwas nachsichtiger sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #71


21.04.2018 11:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von Engelksind
https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.


Ich sag nur Fairplay...
Hat mit selbigen nix mehr zu tun


Es ist wirklich absurd Fairplay einzufordern für eine Mannschaft, die durch einen Regelverstoss eine Torchance im Keim erstickt hat. Fairplay heißt es, die Mannschaft die gefoult wurde, so dicht wie möglich an die Situation vor dem Foul zu bringen.

Wirklich zu fordern der verteidigenden Mannschaft gemütlich Zeit einzuräumen sich zu sortieren und eine Mauer zu stellen ist in diesem Sinn amüsant.
Dazu kommt noch, dass die Wolfburger extrem langsam waren. Der Ball lag schon wirklich lange und es hatte sich nicht einmal ansatzweise so etwas wie eine Mauer formiert. Das ist einfach krasse Schhlafmützigkeit.

In der Praxis läuft es übrigens so, der Schiedsrichter fragt den Freistossschützen, ob dieser alle Gegner auf 9,15 Meter Abstand haben will, oder bevorzugt schnell zu spielen. Will er schnell spielen, ist der Ball sofort frei, möchte er den Abstand haben, wird immer nur mit Pfiff frei gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #72


21.04.2018 11:26


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von JerryJones
Zitat von Engelksind
https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.


Ich sag nur Fairplay...
Hat mit selbigen nix mehr zu tun


Es ist wirklich absurd Fairplay einzufordern für eine Mannschaft, die durch einen Regelverstoss eine Torchance im Keim erstickt hat. Fairplay heißt es, die Mannschaft die gefoult wurde, so dicht wie möglich an die Situation vor dem Foul zu bringen.

Wirklich zu fordern der verteidigenden Mannschaft gemütlich Zeit einzuräumen sich zu sortieren und eine Mauer zu stellen ist in diesem Sinn amüsant.
Dazu kommt noch, dass die Wolfburger extrem langsam waren. Der Ball lag schon wirklich lange und es hatte sich nicht einmal ansatzweise so etwas wie eine Mauer formiert. Das ist einfach krasse Schhlafmützigkeit.

In der Praxis läuft es übrigens so, der Schiedsrichter fragt den Freistossschützen, ob dieser alle Gegner auf 9,15 Meter Abstand haben will, oder bevorzugt schnell zu spielen. Will er schnell spielen, ist der Ball sofort frei, möchte er den Abstand haben, wird immer nur mit Pfiff frei gegeben.


In 3 von 10 Fällen vielleicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #73


21.04.2018 11:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Okudera71

Zitat von Okudera71

In 3 von 10 Fällen vielleicht


Es wird exakt so geschult und verlangt, ob sich wirklich 7 von 10 nicht dran halten kann ich nicht sagen, würde mich aber sehr überraschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #74


21.04.2018 11:51


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

Also ich hab in der untersten Hammelklasse gespielt. Selbst wir hatten 3 Leute, von denen einer sich bei einem Freistoß in Strafraumnähe vor den Ball gestellt haben. 3-4 Meter Abstand und wenn einer schiessen wollte, hat er den Ball geblockt. Gelb gabs dann und gut ist.
Das was die Wolfsburger da betreiben, ist ja noch nicht mal amateurhaft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #75


21.04.2018 12:15


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Die Sache ist eigentlich Recht einfach:
Die gefoulte Mannschaft soll ja keinen Nachteil erhalten, weil sie gefoult wurde. Darum darf sie darüber entscheiden, ob der Freistoß schnell ausgeführt wird oder alle Spieler auf 9,15m Abstand gehen sollen (Ausnahme Fouls mit gelber Karte, da muss durch einen Pfiff freigegeben werden). Ansonsten entstünde ihnen ja ein doppelter Nachteil: Erst wird ihr Angriff durch das Foul unterbrochen und dann müssten sie auch noch warten, bis sich die Abwehr zu einer Mauer formiert hat und perfekt steht. Das Tor war einfach symptomatisch für die Wolfsburger Schlafmützigkeit in der ersten Halbzeit, aber völlig regelkonform.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #76


21.04.2018 13:02


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von Okudera71
Zitat von JerryJones
Zitat von Engelksind
https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.


Ich sag nur Fairplay...
Hat mit selbigen nix mehr zu tun


Jo und Kramers interview nach dem spiel wäre mit selbstgerecht noch schmeichelnd umschrieben.
Aber seit dem WM finale muss man bei ihm da eh etwas nachsichtiger sein.


Oh, jetzt sacken wir aber auf ein etwas bedenkliches Niveau ab...

Kramer hat doch absolut clever gehandelt, indem er das Wolfsburger Foulspiel, mit dem evtl. eine Torchance unterbunden wurde, zum Vorteil der Gladbacher gedreht hat.
Wofür sollte er sich rechtfertigen?

Den Hinweis auf das WM Finale finde ich einfach nur geschmacklos und zeugt nicht eben von "sportsmanship"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #77


21.04.2018 13:11


miGi!


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

@Okudera71

- richtig entschieden
Zitat von Okudera71
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von JerryJones
Zitat von Engelksind
https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.


Ich sag nur Fairplay...
Hat mit selbigen nix mehr zu tun


Es ist wirklich absurd Fairplay einzufordern für eine Mannschaft, die durch einen Regelverstoss eine Torchance im Keim erstickt hat. Fairplay heißt es, die Mannschaft die gefoult wurde, so dicht wie möglich an die Situation vor dem Foul zu bringen.

Wirklich zu fordern der verteidigenden Mannschaft gemütlich Zeit einzuräumen sich zu sortieren und eine Mauer zu stellen ist in diesem Sinn amüsant.
Dazu kommt noch, dass die Wolfburger extrem langsam waren. Der Ball lag schon wirklich lange und es hatte sich nicht einmal ansatzweise so etwas wie eine Mauer formiert. Das ist einfach krasse Schhlafmützigkeit.

In der Praxis läuft es übrigens so, der Schiedsrichter fragt den Freistossschützen, ob dieser alle Gegner auf 9,15 Meter Abstand haben will, oder bevorzugt schnell zu spielen. Will er schnell spielen, ist der Ball sofort frei, möchte er den Abstand haben, wird immer nur mit Pfiff frei gegeben.


In 3 von 10 Fällen vielleicht


Und du fragst vorhin, was meine Frage mit der Situation zu tun hat. Wir wissen nicht, wie es in der BuLi ist, aber ich kann dir versichern, dass in unseren Amateurligen in 10 von 10 Fällen der SchuSch das Nachhintenverschieben der Mauer und damit die Sperrung des Balls aktiv oder auf Anfrage des Schiris fordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #78


21.04.2018 13:58


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Engelksind

Zitat von Engelksind
https://www.youtube.com/watch?v=fIHVkrOYhKk

Das ist auch noch eine Szene in der spanischen LIga. Nur dass der Freistoß hier noch schneller ausgeführt wurde und der Torwart entsprechend noch nicht dabei war, die Mauer zu stellen.


das hier im Video wäre meiner Meinung nach nicht der Regel entsprechend, da der Schiedrichter zwischen Ball und Tor stand. Bei Kramer's Tor stand der Schiedsrichter 4-5 Meter seitlich und nicht in der Nähe vom Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #79


21.04.2018 14:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Das Tor waren die Wolfsburger zu 100% selber Schuld. Der Ball war frei und obwohl die Mauer nicht weit genug weg stand, für mich ein vollkommen regulärer Treffer



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 3:0 korrekt ausgeführt?   - #80


21.04.2018 14:31


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Alles korrekt. Wolfsburg hat einfach geschlafen.

Mit mangelndem Fairplay hat das auch nichts zu tun, wenn in diesem Fall Gladbach vorher durch ein Foul eines aussichtsreichen Angriffs beraubt wird.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2018 20:30


8.
Stindl
35.
Raffael
44.
Kramer

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 2,7   4,3  VfL Wolfsburg 5,3
Christian Gittelmann
Markus Häcker
Sven Jablonski
Benjamin Brand
Thorben Siewer

Statistik von Tobias Stieler

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hofmann 80.
Zakaria 80.
Kramer 85.
Hazard
Stindl
Raffael
Casteels 
Jaeckel 
Knoche 
29. Brooks  Gelbe Karte
Verhaegh 
Arnold  Gelbe Karte
69. Bazoer 
William 
Didavi 
74. Dimata 
Malli 
Traoré  80.
Bénes  80.
Strobl  85.
74. Origi
29. Tisserand
69. Steffen

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
8  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema