Gelb-Rote Karte für Kramer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Gelb-Rote Karte für Kramer? | von Flo Rian
 Allgemeine Themen
  schaun mer amohl | von dattwarnix
  Beste Halbzeit seit...? | von Benrush
  Costas Torjubel | von TripleBayern94
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Kramer, der bereits verwarnt ist, trifft Lewa. Ist dieses Foul mit gelb und deshalb mit gelb-rot zu bewerten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #21


23.10.2016 10:13


Madegeigo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

Platzverweis

- Veto
Der Ball war weg und Kramer steigt ihm voll auf den Knöchel. Ein Foul das zwingend die gelbe Karte und in dem Fall entsprechend einen Platzverweis nach sich ziehen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #22


23.10.2016 10:50


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Kramer ist ein guter Xhaka-Ersatz. Man merkt kaum Unterschiede beim Kartensammeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #23


23.10.2016 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was muss ein ... machen, um einen Platzverweis zu bekommen?

Kleiner Spaß am Rande. Gelb ist hier Pflicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #24


23.10.2016 12:06


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Glatt rot hätte ich deutlich übertrieben gefunden (der Meinung war ich auch damals bei Ribéry), aber gelb ist dieses Einsteigen mit gestrecktem Bein auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #25


23.10.2016 12:21


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

- Veto
so sehr ich Kramer mag, und so fair dieses Spiel war: gelbrot wäre hier leider zwingend gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #26


23.10.2016 14:31


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Antikas

Zitat von Antikas
Für eine nahezu identische Szene hat Ribery in der CL mal Rot und eine Sperre bekommen. 

Naja, "nahezu" würde ich jetzt nicht sagen. Ribery kam frontal und hat den Fuß schon sehr stark draufgehalten bzw. nicht zurückgezogen. Kramer kommt hier eher von der Seite und ist einfach zu langsam. Trotzdem kann man natürlich hier eine gelbe Karte geben. Da das Spiel aber nicht sonderlich hart war und es nicht zu entgleisen drohte, ist es auch ok, hier Gnade vor Recht ergehen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #27


23.10.2016 15:42


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Für so nen Tritt auf den Knöchel darf man schon gelb sehen. Das wusste Kramer natürlich auch, deshalb hat er sich mal ganz schnell verkrümelt

Einfluss aufs Spiel hätte es natürlich nicht mehr gehabt. Höchstens der nächste Gegner der Gladbacher könnte sich aufregen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #28


23.10.2016 15:51


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Mit offener Sohle auf eine Stelle wo der Ball nie war sondern nur der Knöchel des Gegenspielers.

Ich habe den Eindruck das Kramer nicht mal versucht hat den Ball zu spielen sondern nur versucht den Gegenspieler zu treffen. Daher muss er mMn in dieser Szene gelb sehen.

Da müsste Kramer aber prophetische Gaben haben. Da Lewondowskis Fuss gar nicht an der Stelle ist wo Kramer seinen Fuss hinstellt als Kramer seine Bewegung beginnt.
Lewandowskis Schussbewegung lässt ihn seinen Schussfuß aufgrund seiner Balance schräg in Richtung Kramer absetzen.
Kramers Blick folgt in der Szene dem Ball. Schön zu sehen wie sein Kopf diesem folgt nachdem Lewandowski ihn gespielt hat.
Kramers Bewegung passt zu einem Abstoppen um nicht in den Gegner zu laufen.
Um Kramer Gelb zu geben müsste der Tatbestand der Rücksichtslosigkeit erfüllt sein. Man kann aber auch nur Fahrlässigkeit annehmen, da Kramer kein langes Bein in Richtung Lewandoski macht und er nicht damit gerechnet hat, dass Lewandoski seinen Fuß dahinbewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #29


23.10.2016 16:11


Janimelion


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Mit offener Sohle in den Knöchel rein. Könnte man auch Glattrot zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #30


23.10.2016 19:02


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

@Janimelion

Zitat von Janimelion
Mit offener Sohle in den Knöchel rein. Könnte man auch Glattrot zeigen.


Das sehe ich auch so: (Dunkel)Gelb muss, Rot kann!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #31


23.10.2016 20:36


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

- Veto
Also zumindest mit Gelb-Rot hätte Kramer hier duschen gehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #32


23.10.2016 20:53


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Den Angriff von Kramer würde ich nicht mehr als "fahrlässig", sondern mindestens als "rücksichtslos" betrachten. Kramer hätte also verwarnt werden müssen. -> Gelbe Karte.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #33


24.10.2016 07:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Da Lewondowskis Fuss gar nicht an der Stelle ist wo Kramer seinen Fuss hinstellt als Kramer seine Bewegung beginnt.
Lewandowskis Schussbewegung lässt ihn seinen Schussfuß aufgrund seiner Balance schräg in Richtung Kramer absetzen.
[...]
Um Kramer Gelb zu geben müsste der Tatbestand der Rücksichtslosigkeit erfüllt sein. Man kann aber auch nur Fahrlässigkeit annehmen, da Kramer kein langes Bein in Richtung Lewandoski macht und er nicht damit gerechnet hat, dass Lewandoski seinen Fuß dahinbewegt.

Als Gladbach-Fan hätte ich mir in der Szene mit Sicherheit auch die Bewertung fahrlässig gewünscht (ging ja auch in Erfüllung), aber deine Begründung klingt eher nach "Er muss ja nicht dahin laufen, wo ich hingrätsche". Ich erwarte ein zu Null-Votum des KT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #34


24.10.2016 09:17


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Was ich das Kritischtes an dieser Szene finde ist die Frage wie Kramer versucht den Ball zu spielen?

Mit offener Sohle auf eine Stelle wo der Ball nie war sondern nur der Knöchel des Gegenspielers.


Ich habe den Eindruck das Kramer nicht mal versucht hat den Ball zu spielen sondern nur versucht den Gegenspieler zu treffen. Daher muss er mMn in dieser Szene gelb sehen.
 

Dem stimme ich - bis auf die Schlussfolgerung - voll zu.
Da Kramer hier wirklich nur auf Lewas Knöchel aus ist, muss man eigentlich sogar glatt rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #35


24.10.2016 09:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein gutes Beispiel für ein Foul der Kategorie "Rücksichtslos" in Bezug auf die Gesundheit des Gegenspielers.
Eine klare gelbe Karte, damit Gelb-Rot und Kramer muss hier duschen gehen. Warum er hier trotz Verwarnung in dieser Situation so einsteigt kann wahrscheinlich nicht einmal er selbst erklären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #36


24.10.2016 10:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #37


24.10.2016 15:27


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Tuchel hätte wahrscheinlich den Schmidt gemacht bei der Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #38


25.10.2016 03:19


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Als Gladbach-Fan hätte ich mir in der Szene mit Sicherheit auch die Bewertung fahrlässig gewünscht (ging ja auch in Erfüllung), aber deine Begründung klingt eher nach "Er muss ja nicht dahin laufen, wo ich hingrätsche". Ich erwarte ein zu Null-Votum des KT.

Schau dir einfach an wo Lewandowskis linkes Schussbein in Relation zu seinem rechten Standbein am Ende steht. Das ist fast mindestens auf einer Linie wenn nicht sogar weiter rechts. Damit muss man erstmal rechnen, dass die Beine sich derart überkreuzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #39


25.10.2016 03:51


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Vor Allem bei einem simplen Innenseitenschuss. Kann man gut an der Delle im Rasen sehen wie weit Lewandowskis Schussbein rüberschwingt.





Wie schnell Leute hier mit Absichtsunterstellungen aufwarten ist aber wirklich bemerkenswert. Dabei lehrt einen die Erfahrung, dass man alles, was simpel durch Zufall und Unvermögen erklärbar ist, auch erstmal so ansehen sollte. Ist es nämlich meistens. Absicht ist deutlich seltener und man muss sie nachweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Kramer?  - #40


25.10.2016 07:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Vor Allem bei einem simplen Innenseitenschuss. Kann man gut an der Delle im Rasen sehen wie weit Lewandowskis Schussbein rüberschwingt.



Wie schnell Leute hier mit Absichtsunterstellungen aufwarten ist aber wirklich bemerkenswert. Dabei lehrt einen die Erfahrung, dass man alles, was simpel durch Zufall und Unvermögen erklärbar ist, auch erstmal so ansehen sollte. Ist es nämlich meistens. Absicht ist deutlich seltener und man muss sie nachweisen.


Das pasende (Subotic-)Zitat habe ich ja schon geschrieben. Wahrscheinlich wollte Kramer auch einfach nur den Ball mit der Sohle stoppen oder wie kam sein Stollen auf Lewas Sprunggelenk? Von Absicht habe ich doch gar nichts geschrieben. Dann würden wir über Rot diskutieren! Wie erklärst du dir denn das eindeutige 9-0 Votum des KT? Hagi schreibt sogar "Das ist (mindestens) Gelb-Rot."
Man wird bei dir nie das Gefühl los, dass Gladbacher und Gladbach-Gegner immer einer speziellen Bewertung unterliegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.10.2016 18:30


16.
Vidal
31.
Douglas Costa
50.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,6
Bayern München 2,6   2,6  Bor. M'Gladbach 2,4
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Robert Schröder

Statistik von Jochen Drees

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  9

Siege (DFL)
14  
  3
Siege (WT)
15  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Neuer
Rafinha 83.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Vidal
Alonso
Alcántara
Robben 80.
Lewandowski
Douglas Costa 73.
Sommer 
Korb 
Vestergaard 
Elvedi 
65. Wendt 
Strobl 
Kramer  Gelbe Karte
46. Hofmann 
Stindl 
Johnson 
79. Hahn 
Müller  73.
Sanches  80.
Kimmich  83.
46. Jantschke
79. Herrmann
65. Schulz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
4  
  11

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema