Handspiel vor verm. 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Handspiel vor verm. 2:2 | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  6. Min.: Tor für Stuttgart Abseits | von SchnellerBulle
 Allgemeine Themen
  Wie immer ohne Karten | von Neon
  Trainer | von do-mz
  Eurosport | von creative
  Fitness | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bor. Dortmund

Lag beim vermeintlichen 2:2 ein absichtliches Handspiel vor, welches geahndet werden muss?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vor verm. 2:2  - #101


21.11.2017 15:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
In Summe: Das war eine mit höchster Konzentration und vollumfänglich bewusst ausgeführte Angriffsaktion von Yarmolenko. Diese beinhaltete jedoch die  Entscheidung von ihm den Ball auf seinen linken  Arm prallen zu lassen
(Was fussballerisch genau richtig war, als Trainer würde ich ihm sagen: war top es so darauf ankommen zu lassen du musst deine Chance zum Torabschluss suchen, breche ja niemals so eine Aktion ab um einen Ball/Armkontakt zu vermeiden)

Ergo: wer meint, dass Yarmolenko überrascht war (d.h. ohne gedankliche Absicht), dass der Ball seinen linken Arm trifft ist für mich vorsicht ausgedrückt "recht weit weg vom Fussball".
Von Fußballer zu Fußballer   : wenn Yarmolenko in dem Bewegungsablauf so enorme Koordinationsfähigkeiten hat, einen von hinten und oben kommenden Ball gezielt unauffällig mit den Armbewegungen eines Sprints im Sprint herunterzuholen, dann wäre er ein neuer Fischer, der jedes zweite Tor als Fallrückzieher, Scherenschlag oder Volleyabnahme erzielt. Und jedes Wochenende davon zwei.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #102


21.11.2017 15:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Maradonino

Du möchtest mir als ehemals aktiven Fußballer tatsächlich weis machen, dass du in dieser Szene zum Schiri gesagt hättest: "Jep, das war absichtliches Handspiel im Sinne der Regel"?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #103


21.11.2017 17:04


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@lufdbomb und @rolli

- richtig entschieden
@lufdbomb
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich in dieser Szene zum Schiri gegangen wäre und gesagt hätte "bitte pfeif mal Hand" ????
Nein hätte ich sicher nicht gemacht. Habe ja sogar als ich mich imaginär als Yarmolenkos Trainer aufgeschwungen den Spieler exakt für sein Verhalten gelobt.
Meine Kernaussage ist nur: der Kerl war voll ausfmerksam und hat nichts in der Szene zufällig geschehen lassen.

@rolli
habe nirgends geschrieben, dass sich Yarmolenko unauffällig mit der Armbewegung den Ball perfekt in den Lauf legt.
Habe folgendes dazu geschrieben:
"Ein Fussballer mit mehr als 4Gramm Koordinationsvermögen, der in voller Konzentration einen auf sich zufliegenden Ball fixiert, weiss (selbst wenn er sprintet) wo ein sich ca. 1-2m von ihm entfernter Ball in Kürze landet (zumindest auf einige Zentimeter genau)"
D.h. er hatte klar die Fähigkeiten und Aufmerksamkeit abzuschätzen dass der Ball ihn an seiner linken Seite/seinem linken Arm erwischt.
Wenn er dies nicht kann verfehlt er nahezu jeden schnell reingeschlagene Kopfball und jedem längeren Ball den er stoppen soll. Das heißt nicht dass er danach so präzise ist jeden Kopfball dann perfekt z.B. ins Tor zu positionieren. Aber die Bundesligaspieler  (und auch die viele Klassen darunter) Köpfen dann doch eher selten völlig ins Leere und beim stoppen verspringt durchaus öfter ein Ball aber dass ihr Fuss beim Stoppversuch den Ball nicht mal berührt kommt wohl echt selten vor.

  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #104


21.11.2017 17:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@moneybrother

Zitat von moneybrother
Zitat von Hagi01
Ich finde die Szene hier sehr knifflig: Für Absicht spricht der lange Zeitraum, als der Ball kommt. Dagegen spricht aber die (natürliche) Laufbewegung, die der Grund für das Handspiel war. Das ist aber auch der Unterschied zu der Schablone des DFB: Diese Schablone geht davon aus, dass der Ball in der Luft ist, der Spieler die Hand in der Fluglinie lässt und Spieler dabei das Handspiel billigend in Kauf nimmt und deshalb nicht verhindert. Hier liegt aber der Fall anders: Yarmolenko läuft mit normalen Handbewegungen. Dabei nimmt er das Handspiel nicht billigend in Kauf, sondern will es vermeiden, damit der Ball für ihn in den Lauf kommt (so ein unkontrolliertes Handspiel ist immer in seinen Reaktionen schwer vorhersehbar). Wenn man jetzt unter dieser Prämisse noch einmal zum Regelwerk zurückkommt, dann wird man eher nicht von "Absicht" sprechen können. Das kann man aufgrund der langen Flugzeit auch anders sehen, deshalb will ich hier explizit von keiner Fehlentscheidung sprechen. Ich hätte mit meiner beim Handspiel sehr zurückhaltenden Linie jedoch nicht gepfiffen.


Lieber @Hagi01, ich kann deine Argumentation leider nicht verstehen - vor allem der Punkt mit der Reaktion Yarmolenkos will mir nicht einleuchten (er ist überrascht, also kein strafbares Handspiel). Im Endeffekt gehen mir die Argumentationen in letzter Zeit eh ein wenig zu sehr in Richtung Gefühlsebene - Zieler schaut nicht überrascht, deshalb kein aktives Abseits von Diekmeier; Yarmolenko tut überrascht, deshalb kein strafbares Handspiel. Damit fördert man doch gerade die Reklamationsbereitschaft und Übertreibung, finde ich.

Kurze Klarstellung: Mit "Reaktionen" meinte ich hier die Reaktion des Handspiels (im Sinne von "jede Aktion hat eine Reaktion zur Folge"), also wohin der Ball springt, nicht Yarmolenkos Reaktion auf das Handspiel.
Aber zu dem Hauptpunkt deiner Argumentation: Du verkennst aus meiner Sicht, dass es auch für alle (!) anderen Beteiligten vorhersehbar gewesen sein muss (also für Zieler, Pavard und Baumgartl), dass der Ball bei normaler Flugbahn im Lauf von Yarmolenko landen wird. Es ist für mich unverständlich, weshalb man Yarmolenko nun quasi 'erlauben' will, den Ball nach einer mehrsekündigen, völlig unbehinderten unbeeinträchtigten Flugbahn mit einer zwar typischen Sprintbewegung, aber mit dem vom Körper abgespreizten Arm in der Luft anzunehmen und sich damit einen Vorteil zu verschaffen.

Die Flugbahn war für Yarmolenko völlig vorhersehbar und berechenbar. Er konnte somit ALLE Vorkehrung treffen, den Ball NICHT mit dem Arm vom Körper abgelegt anzunehmen. Ja - möglicherweise hätte er sich anders positionieren müssen, möglicherweise hätte er den Sprint abbrechen oder sich mit dem Rücken zum Tor stellen müssen.

Aber das wird ja auch von allen anderen Spielern auf dem Feld verlangt.

Ich denke andersrum (Abwehrspieler/Torwart vs. Angreifer) würde diese Diskussion gar nicht in dieser Unterschiedlichkeit aufkommen. Zieler hätte sicher nicht im Vollsprint den Ball aus der Laufbewegung vor Yarmolenko wegspitzeln dürfen - man hätte gesagt, Zieler müsste besser timen, schneller rauskommen etc. Ob Badstuber mit seiner typischen Sprint-Schaufelbewegung davongekommen wäre, wage ich auch zu bezweifeln.

Im Grunde genommen finde ich fast alle Begründungen contra strafbares Handspiel relativ schwammig, aber wenn das konsequent (!) so ausgelegt wird, soll es mir recht sein, denn so herrscht wenigstens Rechtssicherheit.

Beste Grüße!

Ich glaube, Du verkennst hier den Hauptpunkt meiner Argumentation. Der ist der Folgende: Das Handspiel muss laut dem Regelwerk absichtlich erfolgen. In Yarmolenkos Handbewegung erkenne ich eine normale Sprintbewegung, Yarmolenko will den Ball gerade nicht mit der Hand spielen, sondern vor sich in den Lauf bekommen. Also lag ein bloß fahrlässiges Handspiel vor, das aber ausweislich Regel 12 nicht strafbar ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #105


21.11.2017 17:10


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Maradonino

Zitat von Maradonino
Nachdem ich ja schon mehr als genug zur Regel und Regelauslegung geschrieben habe, gebe ich jetzt noch meinen Senf (meine Sicht) als Fussballer ab.
Dies ist für mich eh besser geeignet, da meine "Schiedsrichterkarriere" nur 2 D-Jugend Freundschaftsspiele umfasst, meine gekicke dahingegend so geschätzt ca. 400 Pflichspiele in Verbands- und Oberliga (und auch heute noch auf AH und Fun-Ebene weiter geht).

Also was sehe ich da:
Yarmolenko sieht, dass Weigl ihn aus dem Mittelfeld steil anspielt. Er macht genau was sinnvoll ist, er sprintet Richtung Tor und bemüht sich dabei vor Baumgartl zu bleiben, zudem lässt er den Ball nicht aus den Augen und läuft deshalb mit Oberkörper schräg und Blick nach hinten zum anfliegenden Ball. Als der Ball knapp vor ihm ist hat dieser jedoch noch eine Höhe die ihm eine Annahme mit dem Fuss nicht wirklich sinnvoll erlaubt (Bein wäre sehr hoch und damit ergäbe sich Verlust von Geschwindigkeit, er käme dann sehr sicher nicht mehr frei zum Tor). Deshalb entscheidet er sich (aus seiner Sicht absolut sinnvoll) den Ball an seine linke Körperseite prallen zu lassen. Und dies tut er definitiv wissentlich. Ein Fussballer mit mehr als 4Gramm Koordinationsvermögen, der in voller Konzentration einen auf sich zufliegenden Ball fixiert, weiss (selbst wenn er sprintet) wo ein sich ca. 1-2m von ihm entfernter Ball in Kurze landet (zumindest auf einige Zentimeter genau). Die Entscheidung von Yarmolenko es auf ein Abprallen des Balls an seiner linken Seite zu entscheiden war aus seiner Sicht auch vollkommen richtig. Alles andere, d.h. versuchen mit Bein/Fuss zu stoppen, wegdrehen oder abbremsen so dass der Ball ihn nicht trifft würden unweigerlich seine Chance sich gegen die zwei Stuttgarter durzusetzen zunichte machen. Als der Ball dann an seinen Arm kommt, prallt er etwas weiter als von ihm gedacht nach links, er ist aber weiter voll konzentriert und auf die Situation vorbereitet und schaltet schneller als die zwei Stuttgarter um dann auch final klar vor den zwei Verteidigern frei vor dem Tor zu landen (und dann auch super mit Lupfer abzuschließen). 

In Summe: Das war eine mit höchster Konzentration und vollumfänglich bewusst ausgeführte Angriffsaktion von Yarmolenko. Diese beinhaltete jedoch die  Entscheidung von ihm den Ball auf seinen linken  Arm prallen zu lassen
(Was fussballerisch genau richtig war, als Trainer würde ich ihm sagen: war top es so darauf ankommen zu lassen du musst deine Chance zum Torabschluss suchen, breche ja niemals so eine Aktion ab um einen Ball/Armkontakt zu vermeiden)

Ergo: wer meint, dass Yarmolenko überrascht war (d.h. ohne gedankliche Absicht), dass der Ball seinen linken Arm trifft ist für mich vorsicht ausgedrückt "recht weit weg vom Fussball".

Da kann man dem BVB nur zu diesem Topeinkauf gratulieren. Wenn er so gut und überlegt spielt, wie Du uns hier rüberbringen willst, wieso schießt er nicht an jedem Spieltag mindestens ein Tor. Ich denke, dass man bei jeder Freude an der Diskussion auch ein wenig auf dem Teppich bleiben muss.
Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #106


21.11.2017 18:05


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Schwarzangler

- richtig entschieden
Zitat von Schwarzangler
Zitat von Maradonino
Nachdem ich ja schon mehr als genug zur Regel und Regelauslegung geschrieben habe, gebe ich jetzt noch meinen Senf (meine Sicht) als Fussballer ab.
Dies ist für mich eh besser geeignet, da meine "Schiedsrichterkarriere" nur 2 D-Jugend Freundschaftsspiele umfasst, meine gekicke dahingegend so geschätzt ca. 400 Pflichspiele in Verbands- und Oberliga (und auch heute noch auf AH und Fun-Ebene weiter geht).

Also was sehe ich da:
Yarmolenko sieht, dass Weigl ihn aus dem Mittelfeld steil anspielt. Er macht genau was sinnvoll ist, er sprintet Richtung Tor und bemüht sich dabei vor Baumgartl zu bleiben, zudem lässt er den Ball nicht aus den Augen und läuft deshalb mit Oberkörper schräg und Blick nach hinten zum anfliegenden Ball. Als der Ball knapp vor ihm ist hat dieser jedoch noch eine Höhe die ihm eine Annahme mit dem Fuss nicht wirklich sinnvoll erlaubt (Bein wäre sehr hoch und damit ergäbe sich Verlust von Geschwindigkeit, er käme dann sehr sicher nicht mehr frei zum Tor). Deshalb entscheidet er sich (aus seiner Sicht absolut sinnvoll) den Ball an seine linke Körperseite prallen zu lassen. Und dies tut er definitiv wissentlich. Ein Fussballer mit mehr als 4Gramm Koordinationsvermögen, der in voller Konzentration einen auf sich zufliegenden Ball fixiert, weiss (selbst wenn er sprintet) wo ein sich ca. 1-2m von ihm entfernter Ball in Kurze landet (zumindest auf einige Zentimeter genau). Die Entscheidung von Yarmolenko es auf ein Abprallen des Balls an seiner linken Seite zu entscheiden war aus seiner Sicht auch vollkommen richtig. Alles andere, d.h. versuchen mit Bein/Fuss zu stoppen, wegdrehen oder abbremsen so dass der Ball ihn nicht trifft würden unweigerlich seine Chance sich gegen die zwei Stuttgarter durzusetzen zunichte machen. Als der Ball dann an seinen Arm kommt, prallt er etwas weiter als von ihm gedacht nach links, er ist aber weiter voll konzentriert und auf die Situation vorbereitet und schaltet schneller als die zwei Stuttgarter um dann auch final klar vor den zwei Verteidigern frei vor dem Tor zu landen (und dann auch super mit Lupfer abzuschließen). 

In Summe: Das war eine mit höchster Konzentration und vollumfänglich bewusst ausgeführte Angriffsaktion von Yarmolenko. Diese beinhaltete jedoch die  Entscheidung von ihm den Ball auf seinen linken  Arm prallen zu lassen
(Was fussballerisch genau richtig war, als Trainer würde ich ihm sagen: war top es so darauf ankommen zu lassen du musst deine Chance zum Torabschluss suchen, breche ja niemals so eine Aktion ab um einen Ball/Armkontakt zu vermeiden)

Ergo: wer meint, dass Yarmolenko überrascht war (d.h. ohne gedankliche Absicht), dass der Ball seinen linken Arm trifft ist für mich vorsicht ausgedrückt "recht weit weg vom Fussball".

Da kann man dem BVB nur zu diesem Topeinkauf gratulieren. Wenn er so gut und überlegt spielt, wie Du uns hier rüberbringen willst, wieso schießt er nicht an jedem Spieltag mindestens ein Tor. Ich denke, dass man bei jeder Freude an der Diskussion auch ein wenig auf dem Teppich bleiben muss.
Gruß

Also für mich ist die Fähigkeit konzentriert zu sein wenn man ins Spiel eingebunden wird und einen Ball der von hinten auf einen zufliegt zumindest so weit einschätzen zu können, dass man auf  mindestens 10cm abschätzen kann wo er einen triftt kein Kennzeichen von Weltklasse und dass man dann in jedem Spiel mindestens ein Tor schießt. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. 
Lies mal was ich schreibe und bringe nicht eine Interpretation rein die ich nirgendwo geschrieben habe.
Habe geschrieben, dass der Yarmlenko bei der Situation nicht gepennt hat sondern aufmerksam war und dass es einem fussballerisch halbwegs trainierten Menschen dann möglich ist abzuschätzen ob und ungefähr wo einen der Ball trifft

Für eine nachfolgend präzise Aktion (Ball sauber stoppen oder Ball in gewünschte Richtung köpfen, ergo z.B. Tore schießen) ist eine weit höhere Präzision notwendig Einen Ball um 1-2 cm falsch getroffen und du jagst das Ding völlig am Tor vorbei.

Die Ballberührung (mit dem Arm) war bei Yarmolenko dann ja auch nicht so präzise, dass sie perfekt in seinen Lauf ging sondern etwas nach links (schrieb ich auch).

So und jetzt bitte ich Dich mir mal zu erklären was an meinen inhaltlichen Aussagen (bitte auch lesen) "den Teppich verlässt"




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #107


21.11.2017 18:39


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Maradonino

Ich habe Dir, der Einfachheit halber, eine PN geschickt.
Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #108


21.11.2017 19:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
@lufdbomb
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich in dieser Szene zum Schiri gegangen wäre und gesagt hätte "bitte pfeif mal Hand" ????
Nein hätte ich sicher nicht gemacht. Habe ja sogar als ich mich imaginär als Yarmolenkos Trainer aufgeschwungen den Spieler exakt für sein Verhalten gelobt.
Meine Kernaussage ist nur: der Kerl war voll ausfmerksam und hat nichts in der Szene zufällig geschehen lassen.

@rolli
habe nirgends geschrieben, dass sich Yarmolenko unauffällig mit der Armbewegung den Ball perfekt in den Lauf legt.
Habe folgendes dazu geschrieben:
"Ein Fussballer mit mehr als 4Gramm Koordinationsvermögen, der in voller Konzentration einen auf sich zufliegenden Ball fixiert, weiss (selbst wenn er sprintet) wo ein sich ca. 1-2m von ihm entfernter Ball in Kürze landet (zumindest auf einige Zentimeter genau)"
D.h. er hatte klar die Fähigkeiten und Aufmerksamkeit abzuschätzen dass der Ball ihn an seiner linken Seite/seinem linken Arm erwischt.
Wenn er dies nicht kann verfehlt er nahezu jeden schnell reingeschlagene Kopfball und jedem längeren Ball den er stoppen soll. Das heißt nicht dass er danach so präzise ist jeden Kopfball dann perfekt z.B. ins Tor zu positionieren. Aber die Bundesligaspieler  (und auch die viele Klassen darunter) Köpfen dann doch eher selten völlig ins Leere und beim stoppen verspringt durchaus öfter ein Ball aber dass ihr Fuss beim Stoppversuch den Ball nicht mal berührt kommt wohl echt selten vor.

  
Wissen, wo man den Ball mit dem Körper erreicht, und dazu die  Armbewegung  und das Sprinttempo so zu koordinieren, daß man den Ball kriegt und daß es zu keinem unabsichtlichen Handspiel kommt, sind auch für solch hervorragende Fußballer keine einfachen Sachen - ist jedenfalls meine Einschätzung. Deshalb hab ich das etwas überspitzt dargestellt. Bälle, die von hinten kommen und in deren Flugrichtung man läuft, sind naturgemäß viel schwieriger zu berechnen und zu verwerten, als eine Flanke, in die ich mich hinein bewege, oder ein Eckball, in den ich hineinlaufe oder ein Ball, dem ich entgegen laufe. Ich geb zu, daß ich Dir etwas überspitzt geantwortet habe - aber mir geht es eben genau um die Unterscheidung der Schwierigkeit der Aktion, und da sehe ich, wie @hagi01, daß sich diese von ihm als Schablone, von Dir als Leitlinie bezeichnete Auslegung für eine solche Szene nicht eignet, weil sie, in meinen Augen, hier schlicht nicht zuständig ist - wieso, hat hagi01 ja schon versucht, zu erklären.

Hier sollte man außerdem einen Angreifer nicht anders bewerten als einen Verteidiger - ich glaube, bei einem Verteidiger hätten viele, die hier auf absichtliches Handspiel entschieden haben, auf ein unabsichtliches Handspiel erkannt.

Edit: "Diese beinhaltete jedoch die  Entscheidung von ihm den Ball auf seinen linken  Arm prallen zu lassen" - hast Du auch geschrieben, und das klingt so, als habe er es von Anfang an auf ein Mitnehmen mit der Hand abgesehen. Erklärt vielleicht die einzelnen Reaktionen auf Deinen post.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #109


21.11.2017 20:09


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Bilder sagen mehr als Worte...

- richtig entschieden
Ich weiss ich hab mich in die Szene verbissen, dies ist auch mein letzter post dazu.
Nur nochmal 4 Bilder

Bild 1 - Ball noch zirka 3m vor Ankunft bei Yarmolenko - Augen voll auf Ball
https://www.pic-upload.de/view-34338603/Bild1.png.html
Bild 2 - Ball noch zirka 1m vor Ankunft bei Yarmolenko - Augen voll auf Ball - übrigens von allen drei Spielern - alles andere wäre auch völlig schräg
https://www.pic-upload.de/view-34338620/Bild2.png.html
Bild 3 - Ball direkt auf Höhe Yarmolenko - Augen voll auf Ball
https://www.pic-upload.de/view-34338629/Bild3.png.html
Bild 4 - ganz kurz nachdem Yarmolenko mit seinem linken Unterarm den Ball berührt - Augen voll auf Ball
https://www.pic-upload.de/view-34338639/Bild4.png.html 

Offensichtlich sitze ich und einige von Euch auf völlig unterschiedlichen Palmen der Wahrnehmung und Verständnis was Spieler so tuen, aber die Bilder zeigen für mich so was von eindeutig was ich die ganze Zeit versuche in Worten auszudrücken:
Der Kerl ist die ganze Zeit voll auf den Ball fokusiert (was für mich kein Zeichen von Weltklasse ist sondern einfach ganz normale Erwartungshaltung an eine Fussballer nicht völlig unterirdischer Klasse) und  somit ist die Aussage, dass der Ball/Armkontakt von ihm ungeplant/unabsichtlich ist einfach Null haltbar (zumindest für mich). 
Und sagt jetzt bitte nicht, dass Einzelbilder nicht aussagekräftig sind, ihr könnt alle Bilder der Filmsequenz einzeln anschauen. Bis zum Kontakt Arm/Ball nimmt der nie seine Augen/Konzentration vom Ball.

ma adesso basta.... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #110


21.11.2017 23:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
Ich weiss ich hab mich in die Szene verbissen, dies ist auch mein letzter post dazu.
Nur nochmal 4 Bilder

Bild 1 - Ball noch zirka 3m vor Ankunft bei Yarmolenko - Augen voll auf Ball
https://www.pic-upload.de/view-34338603/Bild1.png.html
Bild 2 - Ball noch zirka 1m vor Ankunft bei Yarmolenko - Augen voll auf Ball - übrigens von allen drei Spielern - alles andere wäre auch völlig schräg
https://www.pic-upload.de/view-34338620/Bild2.png.html
Bild 3 - Ball direkt auf Höhe Yarmolenko - Augen voll auf Ball
https://www.pic-upload.de/view-34338629/Bild3.png.html
Bild 4 - ganz kurz nachdem Yarmolenko mit seinem linken Unterarm den Ball berührt - Augen voll auf Ball
https://www.pic-upload.de/view-34338639/Bild4.png.html 

Offensichtlich sitze ich und einige von Euch auf völlig unterschiedlichen Palmen der Wahrnehmung und Verständnis was Spieler so tuen, aber die Bilder zeigen für mich so was von eindeutig was ich die ganze Zeit versuche in Worten auszudrücken:
Der Kerl ist die ganze Zeit voll auf den Ball fokusiert (was für mich kein Zeichen von Weltklasse ist sondern einfach ganz normale Erwartungshaltung an eine Fussballer nicht völlig unterirdischer Klasse) und  somit ist die Aussage, dass der Ball/Armkontakt von ihm ungeplant/unabsichtlich ist einfach Null haltbar (zumindest für mich). 
Und sagt jetzt bitte nicht, dass Einzelbilder nicht aussagekräftig sind, ihr könnt alle Bilder der Filmsequenz einzeln anschauen. Bis zum Kontakt Arm/Ball nimmt der nie seine Augen/Konzentration vom Ball.

ma adesso basta.... 
Kannst Du nicht verstehen, daß man vielleicht auch der Tatsache Rechnung tragen kann, das seine Armbewegungen harmonisch zu seiner Laufbewegung verlaufen und man keine Anstrengung, keine Unterbrechung oder Verzögerung der Armbewegung erkennen kann, als der Arm den Ball berührt? Das hieße doch, daß er seine Schrittlänge und den passenden Armrythmus schon von Anfang an auf das Zusammentreffen mit dem Ball ausgerichtet hätte - ich halte das für eine extrem anspruchsvolle koordinative Leistung, die bei weitem die, mit dem Körper rechtzeitig an der richtigen Stelle zu sein, übersteigt. Dann wäre es aber auch ein leichtes für ihn gewesen, den Ball nur mit der Seite mitzunehmen und den Arm wegzulassen - einen wirklichen Vorteil hat ihm das nicht gebracht. Hältst Du das wirklich für so abwegig, daß die Situation nur als klar absichtliches Handspiel bewertet werden kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #111


22.11.2017 00:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nebenbei selbst ich kann in Sprint abschätzen wo der Ball landen wird... Und ich bin noch nicht einmal Amateurr Spielerin

Sei drum! Ist ja nicht die erste Entscheidung die hier gegen die Regel entschieden wird...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #112


22.11.2017 21:02


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Zur Dokumentation für die Zukunft...

- richtig entschieden
Hier eine kleine Bilderserie, welche das Verhalten von Yarmolenko kurz vor bis kurz nach Arm-/Ballkontakt zeigt:

https://www.pic-upload.de/view-34344262/Slide1.png.html

1) ist finde ich sehr schön sichtbar, wie er bewusst aktiv mit seinem Unterarm Richtung Ball geht  und ihn damit auch ablenkt. In sehr kurzer Zeit (schaut mal im Vergleich wie wenig Weg in der gleichen Zeit seine sprintenden Beine machen) bewegt er seinen zuerst stark angewinkelten Unteram nahezu in die Gerade und dies just genau in dem Moment wo der Ball just genau da ankommt. Hier ist deutlich eine koordinierte Handlung sichtbar den Arm zum Ball zu bringen -> Absicht.

Ein Unterarm aus dem angewinkelten Zustand nach unten schlenkern ist Null Sprintverhalten. Beim sprinten hält man die Arme nahezu konstant angewinkelt. Siehe z.B. die Arme von Baumgartl oder die Bilderserie 2, die beide im Zeitraum kurz davor zeigt. In Bilderserie 2 bleibt Yarmolenkos Arm immer angewinkelt, erst als der Ball bei ihm ankommt (Bilderserie 1) schlenkert er seinen Unterarm nach unten. 
Rennt mal selber, keiner von uns schlenkert seinen Unterarm dabei derart nach unten.
https://www.pic-upload.de/view-34344551/Slide2.png.html

2) Yarmolenko hat den Ball immer konzentriert im Auge, ein Anzeichen von Überraschung ist in diesem Zeitbereich in der die Ball-/Armberührung stattfindet nicht zu erkennen.
Erst als der Ball etwas weit von seinem Unteram nach links springt muss er sich neu orientieren (was man als überrascht deuten kann), macht dies aber auch schneller als die zwei Stuttgarter (dies aber nur am Rande). 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #113


22.11.2017 21:21


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Maradonino

- richtig entschieden
Zitat von Maradonino
Hier eine kleine Bilderserie, welche das Verhalten von Yarmolenko kurz vor bis kurz nach Arm-/Ballkontakt zeigt:

https://www.pic-upload.de/view-34344262/Slide1.png.html

1) ist finde ich sehr schön sichtbar, wie er bewusst aktiv mit seinem Unterarm Richtung Ball geht  und ihn damit auch ablenkt. In sehr kurzer Zeit (schaut mal im Vergleich wie wenig Weg in der gleichen Zeit seine sprintenden Beine machen) bewegt er seinen zuerst stark angewinkelten Unteram nahezu in die Gerade und dies just genau in dem Moment wo der Ball just genau da ankommt. Hier ist deutlich eine koordinierte Handlung sichtbar den Arm zum Ball zu bringen -> Absicht.

Ein Unterarm aus dem angewinkelten Zustand nach unten schlenkern ist Null Sprintverhalten. Beim sprinten hält man die Arme nahezu konstant angewinkelt. Siehe z.B. die Arme von Baumgartl oder die Bilderserie 2, die beide im Zeitraum kurz davor zeigt. Oder probierts einfach selber aus und rennt mal...
https://www.pic-upload.de/view-34344551/Slide2.png.html

2) Yarmolenko hat den Ball immer konzentriert im Auge, ein Anzeichen von Überraschung ist in diesem Zeitbereich in der die Ball-/Armberührung stattfindet nicht zu erkennen.
Erst als der Ball etwas weit von seinem Unteram nach links springt muss er sich neu orientieren (was man als überrascht deuten kann), macht dies aber auch schneller als die zwei Stuttgarter (dies aber nur am Rande). 


Ist schön, dass du dir so eine Mühe machst und deine Meinung mit Bildern unterlegst. Ich finde es insgesamt aber schwierig, über einen Bewegungsablauf anhand von Einzelbildern zu diskutieren. Man muss es dann doch in Bewegung sehen, um zu entscheiden, ob es eine natürliche Bewegung ist oder nicht. Zudem täuscht ja die Perspektive gerne mal. So sieht das erste Bild so aus, als ob seine linke Hand in der rechten Ellbeuge liegt, was aber wohl nicht der Fall ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #114


22.11.2017 21:51


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Toothroot @Maradonino

Zitat von Toothroot
Ich finde es insgesamt aber schwierig, über einen Bewegungsablauf anhand von Einzelbildern zu diskutieren. Man muss es dann doch in Bewegung sehen, um zu entscheiden, ob es eine natürliche Bewegung ist oder nicht.


https://www.pic-upload.de/view-34344871/ezgif.com-gif-maker79.gif.html

Sein rechter Arm macht zumindest die absolut identische Bewegung und das vor, während und nach dem Handspiel. Pavards Arm genauso das nach unten ziehen des Unterarms. Das zufällig alle Spieler hier ne total unnatürliche Laufbewegung machen..

https://www.youtube.com/watch?v=PH-3cHxXAK0 SlowMo von Sprintern.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.11.2017 20:30


5.
Akolo
45.
Philipp
51.
Brekalo
71.
Yarmolenko

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,8
VfB Stuttgart 3,0   2,4  Bor. Dortmund 4,2
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Tobias Christ
Tobias Welz

Statistik von Frank Willenborg

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
16  
  5

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Zieler
Pavard
Badstuber
Gelbe Karte Baumgartl
Beck
Ascacíbar
Gentner
Insúa
Akolo 46.
Ginczek 45.
Özcan 85.
Bürki 
Toljan 
46. Sokratis 
Bartra 
Schmelzer 
Weigl 
Götze 
83. Schürrle 
63. Kagawa 
Philipp 
Yarmolenko 
Gelbe Karte Aogo  85.
Brekalo  46.
Asano  45.
83. Guerreiro
46. Zagadou
63. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
5  
  4

Abseits
5  
  2

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema