Jiracek gegen Lahm

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Jiracek gegen Lahm | von antikas
  86. Min.: Elfmeter für Hamburg | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Direkter Abstieg | von BVB041113
  Vorteil Hsv | von ebelknebel
  Rot Boateng | von Zirkusaffe
  #HSVFCB - Match Statistics | von Tarantelstich
  Was war da denn los? | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Lahm kommt im Strafraum im Zweikampf mit Jiracek zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Jiracek gegen Lahm  - #61


05.05.2014 16:56


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
hier weiter diskutieren?

Erstmal danke an @Rüpel für die Arbeit. Eigentlich meinte ich eine Tabelle die tatsächlich zeigt, ob man benachteiligt wird, die irgendwie in Relation zu den Punkten steht und auch zu der Anzahl von Fällen in denen man im Vorteil ist.


Kein Ding. Ich mag Züg... äh... Listen!
Daher kommt nun die ultimative "Verlorene Punkte"-Liste (Stand 32. Spieltag):
(erstellt hieraus)

1. S04 (+7 Punkte ; +8 bessere Tordifferenz)
2. Freiburg (+4 ; +2)
3. HSV (+4 ; +-0)
4. H96 (+4 ; -2)
5. Braunschweig (+3 ; +2)
6. Leverkusen (+1 , -1)
7. Wolfsburg (+1 ; -2)
8. Gladbach (+-0 ; +2)
9. BVB (+-0 ; +1)
10. Bremen (+-0 ; -2)
11. FCB (+-0 ; -4)
12. Augsburg (-1 ; +1)
13. Mainz (-1 ; -1)
14. Hertha (-1 ; -4)
15. Frankfurt (-5 : +3)
16. Stuttgart (-5 ; +-0)
17. Nürnberg (-6 ; +3)
18. Hoffenheim (-8 ; -6)

Zu lesen: Schalke hat 7 Punkte mehr, als sie "verdient" haben, dabei außerdem ein um 8 Tore verbessertes Torverhältnis.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jiracek gegen Lahm  - #62


05.05.2014 16:57


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

Blöde Frage, aber warum ist ein Fehler des SR beim Stand von 4:1 nicht einfach ein Fehler des Schiedsrichters? Wie kann so etwas überhaupt eine selten dämliche Benachteiligungs-Diskussion auslösen? Wie kann das zu einem so unsäglichen "Thema am Sonntag" führen?



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jiracek gegen Lahm  - #63


05.05.2014 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rüpel

Na ja, wo du das her hattest habe ich schon erkannt (hätte vielleicht noch die rote Schrift lesen müssen ). Ich fände die Tabelle umgekehrt ja etwas aussagekräftiger. Allerdings schon hier relativiert sich die Bayern-Benachteiligung! 

Den "Bayern-Bonus" kann man hier nicht nachweisen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jiracek gegen Lahm  - #64


05.05.2014 17:27


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Ich fände die Tabelle umgekehrt ja etwas aussagekräftiger.


Ähm ja... hast recht.
So habe ich quasi die "Gewonnene Punkte"-Tabelle erstellt.

Das Ergebnis "Bayern-Bonus existiert nicht" ist jedoch ersichtlich.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jiracek gegen Lahm  - #65


05.05.2014 21:26


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Tja die Scene ist einfach...Jiracek räumt Lahm ab - hätte Elfmeter geben müssen.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jiracek gegen Lahm  - #66


06.05.2014 07:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Schiri53

- Veto
Zitat von Schiri53

Es wurde ja zurecht angemerkt, dass man die Fehlentscheidungen gegen Bayern gar nicht sieht, weil sie eben das 5:1 ausgemacht haben. Da wäre die Frage, ist das überhaupt eine echte Benachteiligung oder liegt ein solcher, möglicherweise auch völlig falscher Pfiff, beim Stand von 5:0 nicht auch im Bereich des Menschlichen.


Diesbezüglich möchte ich z.B. mal an unser Nachholspiel in Stuttgart erinnern. Der VfB geht durch ein Abseitstor in Führung. Ich hoffe wir müssen nicht diskutieren, dass eine irreguläre Führung für die Heimmannschaft ein ziemlicher Nachteil für den Gast ist. Nur weil Thiago durch einen Geniestreich in der Nachspielzeit diese Benachteiligung für die WT als relativ uninteressant dastehen lässt, ist sie in der Realität durchaus problematisch gewesen.

Ähnlich letzte Saison gegen Stuttgart. Die gehen auch durch ein Abseitstor in München in Führung. Zudem wurde uns ein recht klarer Strafstoß verwehrt (glaube beim Stand von 3:1). Da wir das Spiel dennoch 6:1 gewannen, wars allen egal. Aber zwei (normalerweise) Spielentscheidende Benachteiligungen sind dennoch unschön und führen in vielen Spielen zu Punktverlusten.

Auch das Spiel gegen die Hertha könnte man noch als Beispiel anführen. Beim Stand von 2:0 werden uns gleich zwei Elfmeter verwehrt. Ramos bekommt hingegen für die leichteste Berührung samt Flugshow den Pfiff, wodurch Berlin auf 2:1 verkürzen konnte. Wir haben dann noch das 3:1 gemacht und so war diese deutliche Benachteiligung in der WT nicht aussagekräftiig.

Natürlich gibts das ganze auch in der anderen Richtung mal, will ich gar nicht abstreiten. Es geht allerdings hier eher um die Tendenz. Will auch nicht behaupten, Bayern wird immer und überall und vor allem am meisten benachteiligt. Aber das dieser Bayernbonus ein haltloser Mythos ist, möchte ich dann eben schon gerne klar machen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jiracek gegen Lahm  - #67


06.05.2014 10:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Schiri53

Es wurde ja zurecht angemerkt, dass man die Fehlentscheidungen gegen Bayern gar nicht sieht, weil sie eben das 5:1 ausgemacht haben. Da wäre die Frage, ist das überhaupt eine echte Benachteiligung oder liegt ein solcher, möglicherweise auch völlig falscher Pfiff, beim Stand von 5:0 nicht auch im Bereich des Menschlichen.


Diesbezüglich möchte ich z.B. mal an unser Nachholspiel in Stuttgart erinnern. Der VfB geht durch ein Abseitstor in Führung. Ich hoffe wir müssen nicht diskutieren, dass eine irreguläre Führung für die Heimmannschaft ein ziemlicher Nachteil für den Gast ist. Nur weil Thiago durch einen Geniestreich in der Nachspielzeit diese Benachteiligung für die WT als relativ uninteressant dastehen lässt, ist sie in der Realität durchaus problematisch gewesen.

Ähnlich letzte Saison gegen Stuttgart. Die gehen auch durch ein Abseitstor in München in Führung. Zudem wurde uns ein recht klarer Strafstoß verwehrt (glaube beim Stand von 3:1). Da wir das Spiel dennoch 6:1 gewannen, wars allen egal. Aber zwei (normalerweise) Spielentscheidende Benachteiligungen sind dennoch unschön und führen in vielen Spielen zu Punktverlusten.

Auch das Spiel gegen die Hertha könnte man noch als Beispiel anführen. Beim Stand von 2:0 werden uns gleich zwei Elfmeter verwehrt. Ramos bekommt hingegen für die leichteste Berührung samt Flugshow den Pfiff, wodurch Berlin auf 2:1 verkürzen konnte. Wir haben dann noch das 3:1 gemacht und so war diese deutliche Benachteiligung in der WT nicht aussagekräftiig.

Natürlich gibts das ganze auch in der anderen Richtung mal, will ich gar nicht abstreiten. Es geht allerdings hier eher um die Tendenz. Will auch nicht behaupten, Bayern wird immer und überall und vor allem am meisten benachteiligt. Aber das dieser Bayernbonus ein haltloser Mythos ist, möchte ich dann eben schon gerne klar machen


Um es mal anders zu fomulieren. Eigentlich zeigt das Torverhätnis viel eher auf, ob eine Mannschaft benachteiligt wird oder eher bevorzugt wird. Daraus ist ersichtlich, dass es nur eine Mannschaft gibt, die häufiger benachteilit wir als die Bayern. Das ist Hoffenheim.
Nur sind die Bayern eben so gut, dass sie selbst bei Fehlentscheidungen trutzdem noch ihre Spiele gewinnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Jiracek gegen Lahm  - #68


06.05.2014 10:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711

Nur sind die Bayern eben so gut, dass sie selbst bei Fehlentscheidungen trutzdem noch ihre Spiele gewinnen.


Meistens zumindest. In der Saison 08/09 haben uns Fehlentscheidungen die Meisterschaft gekostet.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jiracek räumt Lahm ab ohne den Ball zu spielen. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Jiracek trifft nur Lahm, das muss einen Elfmeter geben!

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Jiracek räumt Lahm ab ohne auch nur ansatzweise den Ball zu spielen. Foul und somit Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Öhm ja... Foul. Elfmeter. Klare Sache

-
toopac
Schalke 04-Fan

Klares Foul und somit ein klarer Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klares Foul. Da war dem SR wohl die Sicht versperrt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Braucht's da noch ne Begründung? Klares Foul an Lahm.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Lahm wird vom Hamburger klassisch per Grätsche regelwidrig abgeräumt. Elfmeter wäre für mich die Konsequenz.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Recht klares Foul und damit Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Edit. Bilder gerade gesehen. Eindeutiges Foul. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Lahm wird abgeräumt. Für mich völlig unverständlich, dass das der SR nicht erkannt hat. Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dieser Elfmeter war so klar wie der momentane klassentechnische Unterschied zwischen dem HSV und dem FC Bayern

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Nicht den Ball sondern ausschließlich den Gegner getroffen. Hätte Elfmeter geben müssen

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Jiracek trifft nur Lahm und spielt nicht den Ball, das Ganze im Strafraum und somit Elfmeter.

×

03.05.2014 15:30


32.
Götze
55.
Müller
70.
Götze
72.
Calhanoglu
75.
Pizarro

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
Hamburger SV 2,0   3,5  Bayern München 4,5
Dominik Schaal
Frederick Assmuth
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV Bayern München Spiele
17  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
6  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Adler
Diekmeier 59.
Westermann 76.
Mancienne
Jiracek
Badelj
Tesche
Rincón
van der Vaart 68.
Calhanoglu
Ilicevic
Neuer 
Lahm 
Boateng  Rote Karte
Dante 
Alaba 
Javi Martinez  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
73. Robben 
67. Kroos 
Götze 
Müller 
Gelbe Karte Demirbay  68.
Tah  76.
John  59.
67. Höjbjerg
73. Pizarro

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
2  
  5

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema