Ball vor verm. 1:1 im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Ball vor verm. 1:1 im Aus? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  60. Minute Foul Abraham? | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für Eintr. Frankfurt

In der 65. Minute köpft Frankfurt nach einer Ecke ins Tor ein. Brandt pfiff kurz vorher ab, der Eckball soll durchs aus geflogen sein. War der Ball im Aus? Und war das (aufgrund des früheren Pfiffs) für die WT relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #41


23.09.2017 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von adler88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von adler88
Ist wie Köln Dortmund in der Situation.


Eben leider nicht, denn gegen Dortmund gab der SR den irregulären Treffer. Hier handelte der SR korrekt nach dem Zeichen seines Assistenten.


Hallo Bogdan, willkommen bei der Wahren Tabelle.
Hier gegt es nicht nach den VAR Richtlinien, sondern nach dem was im Spiel passiert.
Und da gleicht es sich. Sofern der Ball nicht aus ist.


Und herablassende Arroganz liebe ich noch viel mehr!


Was willst du denn?
Ich beziehe mich auf die Themeneröffnung und die Frage der Relevanz.

Du beziehst dich auf DFB Fehlbewertungen.

Merkst du jetzt evtl. den Unterschied?


1. Die Entscheidung zum Tor für den BVB hat nicht der DFB getroffen, sondern der SR auf dem Platz. Und das sogar gegen die Anweisungen des DFB im Umgang mit dem VAR.
2. Hier geht es um Sachlichkeit. Da es keine Kameraperspektive gibt, welche die Flugbahn des Balles in der strittigen Frage den gesamten Weg von der Eckfahne bis in den Strafraum zweifelsfrei nachvollzieht, ist jede Bewertung der Situation reine Spekulation. In diesem Forum geht aber aber nicht um Spekulation sondern um objektive Bewertungen und deshalb macht der gesamte Beitrag keinen Sinn, weil sich niemand ein (mehr oder weniger) objektives Urteil bilden kann.Die Frage der Relevanz stellt sich also gar nicht, da die Bewertung der Szene a priori erfolgen muss. Das ist ein weiterer Unterschied zum Fall in Köln, zu dem Bildmaterial des (vermeintlichen) Foulspiels von Sokratis vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #42


23.09.2017 20:53


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von adler88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von adler88
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von adler88
Ist wie Köln Dortmund in der Situation.


Eben leider nicht, denn gegen Dortmund gab der SR den irregulären Treffer. Hier handelte der SR korrekt nach dem Zeichen seines Assistenten.


Hallo Bogdan, willkommen bei der Wahren Tabelle.
Hier gegt es nicht nach den VAR Richtlinien, sondern nach dem was im Spiel passiert.
Und da gleicht es sich. Sofern der Ball nicht aus ist.


Und herablassende Arroganz liebe ich noch viel mehr!


Was willst du denn?
Ich beziehe mich auf die Themeneröffnung und die Frage der Relevanz.

Du beziehst dich auf DFB Fehlbewertungen.

Merkst du jetzt evtl. den Unterschied?


1. Die Entscheidung zum Tor für den BVB hat nicht der DFB getroffen, sondern der SR auf dem Platz. Und das sogar gegen die Anweisungen des DFB im Umgang mit dem VAR.
2. Hier geht es um Sachlichkeit. Da es keine Kameraperspektive gibt, welche die Flugbahn des Balles in der strittigen Frage den gesamten Weg von der Eckfahne bis in den Strafraum zweifelsfrei nachvollzieht, ist jede Bewertung der Situation reine Spekulation. In diesem Forum geht aber aber nicht um Spekulation sondern um objektive Bewertungen und deshalb macht der gesamte Beitrag keinen Sinn, weil sich niemand ein (mehr oder weniger) objektives Urteil bilden kann.Die Frage der Relevanz stellt sich also gar nicht, da die Bewertung der Szene a priori erfolgen muss. Das ist ein weiterer Unterschied zum Fall in Köln, zu dem Bildmaterial des (vermeintlichen) Foulspiels von Sokratis vorlag.


nun, vielleicht taucht ja noch geeigneteres material zum nachschauen auf?! das ist das eine. das andere ist: ich glaube niemand behauptet stock und steif dass der ball aus oder drin war. kann ja objekativ auch niemand...es interessiert nur weil der ball am ende im tor landete und somit das spielgeschehen auch einen anderen verlauf hätte nehmen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #43


23.09.2017 21:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Leider nur die Livebildperspektive gefunden jetzt. Man sieht zumindest das niemand aufhört zu spielen bzw. erst als der Ball kurz vor der Linie ist. Pfiff kommt meiner Ansicht nach unmittelbar vor dem Kopfball.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #44


23.09.2017 21:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Man sieht zumindest das niemand aufhört zu spielen bzw. erst als der Ball kurz vor der Linie ist. 


Das stimmt so nicht ganz. Der Leipziger Spieler ganz rechts hebt bereits sehr früh den Arm, den SR-Assistenten sieht man leider nicht mehr im Bild...ist ein Indiz, mehr aber auch nicht. Daher enthalte ich mich weiter der Stimme und warte auf besseres Bildmaterial (soweit vorhanden).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #45


23.09.2017 21:57


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von MKsge92
Man sieht zumindest das niemand aufhört zu spielen bzw. erst als der Ball kurz vor der Linie ist. 


Der Leipziger Spieler ganz rechts hebt bereits sehr früh den Arm, den SR-Assistenten sieht man leider nicht mehr im Bild...ist ein Indiz, mehr aber auch nicht. Daher enthalte ich mich weiter der Stimme und warte auf besseres Bildmaterial (soweit vorhanden).


Ok sagen wir niemand der in der Szene beteiligt ist hört auf Der Lienenrichter wird die Fahne direkt hochgenommen haben die aber eben nur dieser Leipziger sieht da er quasi nur Zuschauer ist. In der Mitte sehe ich niemand der aufhört.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #46


23.09.2017 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von MKsge92
Man sieht zumindest das niemand aufhört zu spielen bzw. erst als der Ball kurz vor der Linie ist. 


Der Leipziger Spieler ganz rechts hebt bereits sehr früh den Arm, den SR-Assistenten sieht man leider nicht mehr im Bild...ist ein Indiz, mehr aber auch nicht. Daher enthalte ich mich weiter der Stimme und warte auf besseres Bildmaterial (soweit vorhanden).


Ok sagen wir niemand der in der Szene beteiligt ist hört auf Der Lienenrichter wird die Fahne direkt hochgenommen haben die aber eben nur dieser Leipziger sieht da er quasi nur Zuschauer ist. In der Mitte sehe ich niemand der aufhört.
 


Da hast du recht. Vielleicht gibt es noch eine erhellendere Perspektive.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #47


23.09.2017 22:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

ohne die Torlienenperspektive wird es nicht aufzulösen sein am Ende. Hoffentlich gräbt die ein TV Sender noch aus



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #48


23.09.2017 23:18


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Aus der Perspektive natürlich gar nicht aufzulösen. Vielleicht tauchen ja noch Bilder auf.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #49


23.09.2017 23:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von MKsge92
Man sieht zumindest das niemand aufhört zu spielen bzw. erst als der Ball kurz vor der Linie ist. 


Das stimmt so nicht ganz. Der Leipziger Spieler ganz rechts hebt bereits sehr früh den Arm, den SR-Assistenten sieht man leider nicht mehr im Bild...ist ein Indiz, mehr aber auch nicht. Daher enthalte ich mich weiter der Stimme und warte auf besseres Bildmaterial (soweit vorhanden).


Dieser Spieler hat mit der Situation nichts zu tun. Das geht mal wieder total an der Schilderung vorbei, wie heute alle deine Beiträge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #50


23.09.2017 23:26


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Trance86

Zitat von Trance86
Zitat von adler88
Zitat von Trance86
NICHT relevant. Da bereits abgepfiffen,war als das Tor viel.
 

Prinzip Hoffnung?
Der Pfiff kommt beim Kopfball und danach kann keiner was ändern.
Sehr relevant.


Von wegen Hoffnung. Es gab hier schon viele ähnliche Situationen die hier als nicht relevant betrachtet wurden, weil der Schiedsrichterpfiff vor dem Tor erfolgt ist. Letzte Saison hatte zum Beispiel Poulsen ein Tor erzielt, nach angeblich Abseits, was keins war und dort hätte kein Spieler mehr eingreifen können. Da aber der Pfiff vor dem Tor viel, wurde es als nicht relevant gewertet. War glaube gegen Darmstadt oder Ingolstadt damals. Warum sollte man dieses Tor dann als relevant werten?

Nur gut das die Szenen nicht mal ansatzweise vergleichbar sind. In deinem Beispiel wird der läuft der Angriff noch paar Sekunden und über 2 Stadionen(einmal der angeblich im abseits stehende und den Torschützen) wärend der Ball hier in weniger als 1sec mit einem Kopfball im Tor ist.
Zur Szene: Fals der Ball nicht im aus war ist das defintiv Relevant, alle Spieler um den Ball gehen hoch um die Szene zu verteidigen. Der Torwart springt nicht weil er den einschlag nicht verhindern kann. Mal schauen ob da noch besseres Bildmaterial kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #51


24.09.2017 00:12


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Es gab eine andere Perspektive beim "Aktuellen Sportstudio". Kann die hier jemand posten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #52


24.09.2017 00:56


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Die war auch in der ARD.

Ist die Torlinien-Cam.

Der Ball fliegt rein und kratz auf Höhe des 16ers grade so die Linie auf der innenseite.
Wie der Ball da von draussen kommen soll ist mir ein Rätsel, vom Winkel müsste er dann viel weiter ins Feld fliegen, wenn er so früh schon wieder deutlich im Feld ist.
Zumal der Ball ja deutlich im Feld lag so weit es gibg im Viertelkreis.

Für mich ist der Assistent übrigens viel zu nah!

Er steht auf der Linie. Man sollte meinen das ist gut, aber halt nur 50 cm vom Ball weg, noch dazu gebeugt. Er kann nur Ball oder Linie folgen sobald dieser steigt.
So er dem Ball hoch folgt verliert er die Linie. Das soll eine gute Position sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #53


24.09.2017 09:12


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Leider nur die Livebildperspektive gefunden jetzt. Man sieht zumindest das niemand aufhört zu spielen bzw. erst als der Ball kurz vor der Linie ist. Pfiff kommt meiner Ansicht nach unmittelbar vor dem Kopfball.

Bin leider aktuell nicht zuhause und kann das nicht selbst posten.
In der Nachbesprechung im Livevideo (sowie in den Highlights von ASAT) ist eine "16er Hoch"-Perspektive zu sehen. Das ist auch nicht genug für die Bewertung, aber man sieht doch deutlich mehr als hier.
Vllt kannste die ja auch nochmal fertig machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #54


24.09.2017 09:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Aus dem Eintracht-Forum verlinkt:

https://www.facebook.com/uwe.klein.963/videos/10210362264598570/

Niemals vollumfänglich im Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #55


24.09.2017 09:34


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #56


24.09.2017 09:40


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #57


24.09.2017 09:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 


ähm, haben wir das gleiche gesehen? da ist der ganze flugverlauf super drauf und klar zu sehen, dass der ball niemals VOLL umfänglich im aus gewesen sein kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #58


24.09.2017 09:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 


Naja, auf den ersten 5 Metern kann er auch nicht im Aus sein. Kurz danach nimmt er die am weisten rechts befindliche Position ein. Selbst wenn ich jetzt die leichte Schräge herausrechne, wird der Ball sich kaum mit vollem Umfang rechts der Linie befunden haben.

Ich weiß, dass das in dieser Höhe für den Linienrichter schwer ist, ich war selbst einer. Aber ich bin mir sicher, dass dieser Ball nicht vollumfänglich drüber war.

Was mich noch mehr irritiert, ist der späte Zeitpunkt, wann der Linienrichter innerlich reagiert, also den Impuls hat, die Fahne zu heben (dass das noch etwas dauert, bis die oben ist, ist auch klar). Das zeigt mir, dass er selbst nicht 100 % sicher war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #59


24.09.2017 10:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Werner86

- Veto
Hier mal je 3 Standbilder zusammen als jpg. Mit Click vergrößern. Flugkurve kann man daraus ganz gut rekonstruieren. Schon mit den anderen Aufnahmen schien mir aufgrund der Fußhaltung des Frankfurters beim Eckball und der Flugkurve schon ziemlich wahrscheinlich, daß der Eckball nicht im aus war - hier scheint mir das jetzt vollkommen klar.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #60


24.09.2017 10:37


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 


Sorry aber auf den verlinkten Bilder ist doch die komplette Flugkurve drauf. Ist mir ein Rätsel was der SRA da gesehen haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.09.2017 15:30


13.
(11er)
unbekannt
28.
Augustin
65.
unbekannt
67.
Werner
77.
Rebic

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,0
RB Leipzig 2,0   3,1  Eintr. Frankfurt 2,9
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Norbert Grudzinski
Markus Schmidt

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann 83.
Orban
Gelbe Karte Upamecano
Halstenberg
Sabitzer
Ilsanker
Demme
Forsberg
Augustin 73.
Werner 90.
Hradecky 
Abraham 
Hasebe 
Falette 
Chandler 
27. Fernandes 
de Guzmán 
Willems 
56. Kamada 
62. Haller 
Wolf 
Kaiser  90.
Bernardo  83.
Poulsen  73.
27. Boateng Gelbe Karte
62. Jovic
56. Rebic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema