Ball vor verm. 1:1 im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Ball vor verm. 1:1 im Aus? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  60. Minute Foul Abraham? | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für Eintr. Frankfurt

In der 65. Minute köpft Frankfurt nach einer Ecke ins Tor ein. Brandt pfiff kurz vorher ab, der Eckball soll durchs aus geflogen sein. War der Ball im Aus? Und war das (aufgrund des früheren Pfiffs) für die WT relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #61


24.09.2017 10:41


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Werner86

Zitat von Werner86
Was mich noch mehr irritiert, ist der späte Zeitpunkt, wann der Linienrichter innerlich reagiert, also den Impuls hat, die Fahne zu heben (dass das noch etwas dauert, bis die oben ist, ist auch klar). Das zeigt mir, dass er selbst nicht 100 % sicher war.


Ich bin am Überlegen, ob der Assistent hier nicht aufgrund von Forsberg den Arm hebt.
Der hebt vorher den Arm.

Ich bin bei diesen Bildern ehrlich gesagt fassungslos, wie da auf AUS entschieden werden kann.
Da ist zu Beginn keinerlei Kurve zu sehen, der Schnitt wirkt erst später.

Solange hier keine Bilder den Ball im Aus zeigen ist das für mich eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #62


24.09.2017 10:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 


Bist du der Gleiche der gestern schrieb:

Zitat von harrisking
Aus Stadionsicht ziemlich genau Höhe der betroffenen Grundlinie haben wir uns auch über den Pfiff gewundert...


Das Video bestätigt doch deine Aussage. Ist das denn nun auf einmal schlecht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #63


24.09.2017 10:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5287

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von Werner86
Was mich noch mehr irritiert, ist der späte Zeitpunkt, wann der Linienrichter innerlich reagiert, also den Impuls hat, die Fahne zu heben (dass das noch etwas dauert, bis die oben ist, ist auch klar). Das zeigt mir, dass er selbst nicht 100 % sicher war.


Ich bin am Überlegen, ob der Assistent hier nicht aufgrund von Forsberg den Arm hebt.
Der hebt vorher den Arm.

Ich bin bei diesen Bildern ehrlich gesagt fassungslos, wie da auf AUS entschieden werden kann.
Da ist zu Beginn keinerlei Kurve zu sehen, der Schnitt wirkt erst später.

Solange hier keine Bilder den Ball im Aus zeigen ist das für mich eine Fehlentscheidung.
Schnitt des Balles beurteile ich wie Du, zumal auch die Fußhaltung beim Eckball dazu paßt. Das mit der Hand von Forsberg ist mir auch schon durch den Kopf gegangen - gehört wohl zur Abteilung professionelles Verhalten im Spiel, im Verständnis von ...  naja, sag ich lieber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #64


24.09.2017 10:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@kt

Zitat von rolli
Hier mal je 3 Standbilder zusammen als jpg. Mit Click vergrößern. Flugkurve kann man daraus ganz gut rekonstruieren. Schon mit den anderen Aufnahmen schien mir aufgrund der Fußhaltung des Frankfurters beim Eckball und der Flugkurve schon ziemlich wahrscheinlich, daß der Eckball nicht im aus war - hier scheint mir das jetzt vollkommen klar.




 


@kt
Bitte mal das neue Bildmaterial prüfen.
Das ist sehr strittig.

Zu den Bildern oben, hier das Video
https://www.facebook.com/uwe.klein.963/videos/10210362264598570/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #65


24.09.2017 10:48


Kurare


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 24.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

Ich finde das auch aus der Position nichts geklärt wird. Die Aufnahmen sind hinter dem Tor gemacht worden. ( siehe Winkel der Torauslinie) Da der Ball nach oben und vom Betrachter weg geschlagen wird, täuscht diese Einstellung etwas. Geometrie 12 Klasse. Ich denke der Assistent hat die beste Sicht. Und da die Anzeige sehr schnell kam, war er sich wohl sehr sicher.
Meiner Meinung nach korrekte Entscheidung auch nach diesem Video.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #66


24.09.2017 10:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Kurare

Und dafür hast du dich extra registriert?

Ok...
Ein Lauterer rregistriert sich um gegen die Entracht zu schreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #67


24.09.2017 11:05


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Und dafür hast du dich extra registriert?
Ok...
Ein Lauterer rregistriert sich um gegen die Entracht zu schreiben.

Warum sollte er das nicht tun dürfen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #68


24.09.2017 11:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5287

@Kurare

- Veto
Zitat von Kurare
Ich finde das auch aus der Position nichts geklärt wird. Die Aufnahmen sind hinter dem Tor gemacht worden. ( siehe Winkel der Torauslinie) Da der Ball nach oben und vom Betrachter weg geschlagen wird, täuscht diese Einstellung etwas. Geometrie 12 Klasse. Ich denke der Assistent hat die beste Sicht. Und da die Anzeige sehr schnell kam, war er sich wohl sehr sicher.
Meiner Meinung nach korrekte Entscheidung auch nach diesem Video.
Und wie sehr täuscht die? Daß der eigentliche Schnitt des Balles sehr spät wirkt, kann man in der Flugkurve doch ausmachen, und daß Anlauf und die Fußhaltung dazu paßt, daß der Ball erstmal geradeaus fliegt, könnte man ja auch erwägen. Außerdem üben die Spieler das zigmal, gerade, wenn man als Rechtsfüßer von rechts mit Schnitt schlägt, hat man auf dem Schirm, den Schnitt so zu wählen, daß der Ball nicht am Anfang schon im Aus ist - aber hier sich nur auf den LR verlassen, ist die richtige Option?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #69


24.09.2017 11:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Werner86
Was mich noch mehr irritiert, ist der späte Zeitpunkt, wann der Linienrichter innerlich reagiert, also den Impuls hat, die Fahne zu heben (dass das noch etwas dauert, bis die oben ist, ist auch klar). Das zeigt mir, dass er selbst nicht 100 % sicher war.


Ich bin am Überlegen, ob der Assistent hier nicht aufgrund von Forsberg den Arm hebt.
Der hebt vorher den Arm.


Ich dachte, Forsberg hat mit der Situation überhaupt nichts zu tun (siehe deine post#49 "Dieser Spieler hat mit der Situation nichts zu tun")?!
Ist schon schlau, mir Unsachlichkeit vorwerfen und dann mit meinem Argument sich selbst widersprechen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #70


24.09.2017 11:16


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Zimbo

- Veto
Zitat von zimbo
Zitat von harrisking
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 


Sorry aber auf den verlinkten Bilder ist doch die komplette Flugkurve drauf. Ist mir ein Rätsel was der SRA da gesehen haben will.


Auf diesen Standbildern... Ja!  

Auf dem Video bei Facebook war das aber eben nicht zu erkennen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #71


24.09.2017 11:17


Kurare


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 24.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

Oh mein Gott. Sich als Lauterer extra für ein RB Beitrag anmelden. Was für ein Verbrechen!!
Komme aus Leipzig. Aber schon immer Lautern Fan. War gestern im Stadion um Bundesliga live schauen zu können. Verfolge also auch RB Leipzig. Da ich auch seit langem ein Fan von dieser Seite hier bin, dachte ich mir heute wird's Zeit mal was zu schreiben, da ich live dabei und vor Ort war. Also auch einen Bezug zum Thema habe, obwohl ich es aus nem ganz anderen Winkel gesehen habe.
Ändert aber nichts an der Tatsache.

Im Video steht der Assistent mit den Füßen rechts und links neben der Torauslinie. Sein Kopf müsste also genau auf Höhe der Linie sein. Aus unserem Blickwinkel ist sein Kopf aber deutlich im Spielfeld. Da der Ball aber bei der Ecke bestimmt nicht nur 1,80 ( geschätzte Assistentengrösse) hoch gespielt wird. Kann der Ball schon im Aus sein obwohl es aus der Perspektive anders aus sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #72


24.09.2017 11:19


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von harrisking
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 


Bist du der Gleiche der gestern schrieb:

Zitat von harrisking
Aus Stadionsicht ziemlich genau Höhe der betroffenen Grundlinie haben wir uns auch über den Pfiff gewundert...


Das Video bestätigt doch deine Aussage. Ist das denn nun auf einmal schlecht?


Ich bin genau der Gleiche. Auf dem Video bei Facebook fehlen aber die ersten Meter der Flugkurve. Und wenn man trotz fehlender Gesamtsicht, versucht, Fakten zu konstruieren, darf ich das wohl anmerken, oder? Das der Ball nie aus war, zeigen erst die Standbilder, vorher war das eben nicht klar.

Edit: oder sind die Standbilder aus dem Video? Mein Browser zeigt mir das Video so an, dass der erste und letzte Teil der Flugkurve nicht zu sehen sind (Querformat)... Ist das Video ein Hochformat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #73


24.09.2017 11:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5287

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von adler88
Zitat von Werner86
Was mich noch mehr irritiert, ist der späte Zeitpunkt, wann der Linienrichter innerlich reagiert, also den Impuls hat, die Fahne zu heben (dass das noch etwas dauert, bis die oben ist, ist auch klar). Das zeigt mir, dass er selbst nicht 100 % sicher war.


Ich bin am Überlegen, ob der Assistent hier nicht aufgrund von Forsberg den Arm hebt.
Der hebt vorher den Arm.


Ich dachte, Forsberg hat mit der Situation überhaupt nichts zu tun (siehe deine post#49 "Dieser Spieler hat mit der Situation nichts zu tun")?!
 
post#61 ist offenbar später als post#49 - schon mal dran gedacht, daß man beim Betrachten von Szenen zu neuen Überlegungen kommen kann - was veranlasst Dich zu diesem post?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #74


24.09.2017 11:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5287

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Ich bin genau der Gleiche. Auf dem Video bei Facebook fehlen aber die ersten Meter der Flugkurve. Und wenn man trotz fehlender Gesamtsicht, versucht, Fakten zu konstruieren, darf ich das wohl anmerken, oder? Das der Ball nie aus war, zeigen erst die Standbilder, vorher war das eben nicht klar. 
Nur zur Aufklärung: die Standbilder sind aus dem Facebookvideo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #75


24.09.2017 11:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schaut Euch bei den Standbildern mal Bild Nr. 4 (also das zweite Bild, links) an. Man kann schön sehen, wo das Lattenkreuz ist und wo der Ball (links der Linie natürlich, weil der Blickwinkel von rechts ist). Ich denke, da kann man gut erkennen, dass der Ball zu dem Zeitpunkt etwa auf Höhe der Linie ist, aber wohl niemals rechts davon.

Davor und danach war der Ball ohnehin weiter links.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #76


24.09.2017 11:24


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von harrisking
Zitat von adler88
Zitat von harrisking
Zitat von Joto654
aus dieser perspektve (danke übrigens!) niemals im aus. wundert mich was der SRA da gesehen haben will. aus diesem grund bitte ich auch die szene strittig zu stellen, da mMn auch relevanz gegeben ist. der pfiff ertönt mit/nach dem kopfball und wäre nicht mehr abzuwehren gewesen.


Aus dieser Perspektive? Da fehlt doch auch alles vom 16er bis zur Seitenauslinie... Da sind wir immernoch nicht schlauer... Das der Ball ab Höhe 16er nich draußen war, hat auch die Einstellung vorher schon gezeigt - spannend sind hier die ersten 10 Meter, die wir noch nirgends gesehen haben... 


Bist du der Gleiche der gestern schrieb:

Zitat von harrisking
Aus Stadionsicht ziemlich genau Höhe der betroffenen Grundlinie haben wir uns auch über den Pfiff gewundert...


Das Video bestätigt doch deine Aussage. Ist das denn nun auf einmal schlecht?


Ich bin genau der Gleiche. Auf dem Video bei Facebook fehlen aber die ersten Meter der Flugkurve. Und wenn man trotz fehlender Gesamtsicht, versucht, Fakten zu konstruieren, darf ich das wohl anmerken, oder? Das der Ball nie aus war, zeigen erst die Standbilder, vorher war das eben nicht klar. 
Nur zur Aufklärung: die Standbilder sind aus dem Facebookvideo.


Hmm, ich hab das Video im Querformat gezeigt bekommen, da fehlen oben und unten entscheidende Bildteile... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #77


24.09.2017 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von adler88
Zitat von Werner86
Was mich noch mehr irritiert, ist der späte Zeitpunkt, wann der Linienrichter innerlich reagiert, also den Impuls hat, die Fahne zu heben (dass das noch etwas dauert, bis die oben ist, ist auch klar). Das zeigt mir, dass er selbst nicht 100 % sicher war.


Ich bin am Überlegen, ob der Assistent hier nicht aufgrund von Forsberg den Arm hebt.
Der hebt vorher den Arm.


Ich dachte, Forsberg hat mit der Situation überhaupt nichts zu tun (siehe deine post#49 "Dieser Spieler hat mit der Situation nichts zu tun")?!
 
post#61 ist offenbar später als post#49 - schon mal dran gedacht, daß man beim Betrachten von Szenen zu neuen Überlegungen kommen kann - was veranlasst Dich zu diesem post?


Dann lies dir mal den kompletten Thread und die Diskussion zwischen ihm und mir durch. In Post 49 greift er mich wegen des Arguments mit Kraftausdrücken an, um es dann in post 61 aufzunehmen....wo ist da die Logik?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #78


24.09.2017 11:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5287

@Adler88

- Veto
In dem Facebookvideo kann man übrigens auch sehen, wie Forsberg den Arm im Abwenden schon hebt, bevor der Linienrichter reagiert - wenn ich nichts an den Augen habe. Das der LR mit der Fahne winkt, kann er eigentlich gar nicht gesehen haben - oder täusche ich mich da?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #79


24.09.2017 11:34


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Nach den, sicher nicht optimalen, Bildern/Video, mag ich nicht entscheiden, ob der Ball im aus war. Ich denke aber eher nicht. Maximal auf der Linie.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball vor verm. 1:1 im Aus?  - #80


24.09.2017 11:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5287

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter

Dann lies dir mal den kompletten Thread und die Diskussion zwischen ihm und mir durch. In Post 49 greift er mich wegen des Arguments mit Kraftausdrücken an, um es dann in post 61 aufzunehmen....wo ist da die Logik?
Ging es da nicht um die Relevanz? Daß ein Unbeteiligter die Hand hebt und damit signalisiert, daß er das Spiel einstellt, war doch tatsächlich irrelevant in Bezug auf die Frage, ob noch jemand ins Spiel hätte eingreifen können, um das Tor zu verhindern. Hast Du doch auch selbst eingeräumt. Adler88 bringt Forsberg hier ins Spiel, weil der möglicherweise den LR zum Heben der Fahne animiert haben könnte - ist doch was völlig anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.09.2017 15:30


13.
(11er)
unbekannt
28.
Augustin
65.
unbekannt
67.
Werner
77.
Rebic

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,0
RB Leipzig 2,0   3,1  Eintr. Frankfurt 2,9
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Norbert Grudzinski
Markus Schmidt

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Spiele
12  
  7

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Gulácsi
Klostermann 83.
Orban
Gelbe Karte Upamecano
Halstenberg
Sabitzer
Ilsanker
Demme
Forsberg
Augustin 73.
Werner 90.
Hradecky 
Abraham 
Hasebe 
Falette 
Chandler 
27. Fernandes 
de Guzmán 
Willems 
56. Kamada 
62. Haller 
Wolf 
Kaiser  90.
Bernardo  83.
Poulsen  73.
27. Boateng Gelbe Karte
62. Jovic
56. Rebic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema