Handspiel vor dem 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  91. Min.: Handspiel vor dem 2:1 | von HopelDieBopel
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte | von HopelDieBopel
  Tolle Seite | von srs
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Wurde der Ball vor dem 2:1 strafbar von einem Augsburger Spieler mit der Hand gespielt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel vor dem 2:1  - #21


13.12.2015 22:53


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
da spielt er Volleyball und keiner sieht es. Da kein Schalker zwischen Handspiel und Tor am Ball war und der Ball in der Gefahrenzone bleibt mMn relevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #22


13.12.2015 22:54


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Na ja, hätte natürlich angepfiffen werden müssen, aber die Abwehrleistung war trotzdem schwach, warum steht z.B. der Torschütze völlig frei im Strafraum? Im Endeffekt hätte das Tor genauso fallen können wenn er den Ball mit der Brust hätte annehmen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #23


13.12.2015 23:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Phoenix

Zitat von Phoenix
da spielt er Volleyball und keiner sieht es. Da kein Schalker zwischen Handspiel und Tor am Ball war und der Ball in der Gefahrenzone bleibt mMn relevant


Man kann es auf dem GIF nicht ganz genau erkennen, aber war es nicht Höwedes, der den Ball nach der Flanke in den Strafraum nach außen köpfte?

Zudem:
Irgendwann müssen wir eine Grenze ziehen, ob das Tor noch im Zusammenhang mit der Fehlentscheidung steht. Dies zu beurteilen bleibt jedem KTler selbst überlassen.

Für meine Begriffe passiert hier einfach zu viel:
Dribbling (hin und her) über mehrere Sekunden, Pass zum Flankengeber, Flanke in den Strafraum, Kopfballabwehr und erst dann kommt der Torschütze zum Abschluss.
Ich sehe hier deshalb keinen unmittelbaren Zusammenhang und gehe nicht von einer Relevanz aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #24


13.12.2015 23:43


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Jup, vor allen Dingen weil der Schalker (ich meine der war es, nicht der Augsburger) halt auch den Fehler macht den Ball zu Caiyubi weiter zuleiten. Das war ganz klar sein Ding....



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #25


13.12.2015 23:49


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Handspiel ist unstrittig

- Veto
Das klassische Baggern aus dem Volleyball hat ja jeder gesehen. Das mit der Relevanz ist halt wieder die Diskussion. Klar hätte S04 das noch klären können, aber nach einem Freistoß für Schalke fällt das Tor so nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #26


13.12.2015 23:54


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Also für mich ist der Zusammenhang klar gegeben.
Pfeift der Schiri das, fällt das Tor nicht. Wie viel deutlicher soll der Zusammenhang sein?

Es gab ja keine 3 Abstöße und 2 Eckbälle dazwischen. Wenn so eine Szene nicht relevant sein muss, dann ist die Formulierung in den Regeln falsch, die lässt keine andere Interpretation zu, als das solche Szenen gewertet werden müsssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #27


14.12.2015 00:05


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Kausalität nicht zwingend

Wenn nur eine Entscheidung des Schiri anders ausgefallen wäre, wäre das Spiel nicht so gelaufen. So what?
Auch dieses Handspiel macht keine Ausnahme. Es war halt eine Fehlentscheidung von vielen. Relevanter als viele anderer für den Ausgang ist sie schon. Aber wo wollen wir da die Grenze ziehen?
Ich meine, hier gab es eine Menge Verteidigungsmöglichkeiten und "neue Spielsituationen" und keine zwingende Kausalität zwischen Foul und Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #28


14.12.2015 00:57


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

Die Abwehr hat genügend Zeit sich zu sortieren, der Ball wird wieder aus dem Strafraum gespielt. Natürlich hat das Handspiel seinen Platz  in der Kausalitätskette, aber eben soweit hinten, dass es mit dem Tor nicht mehr im direkten Zusammenhang steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #29


14.12.2015 06:39


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

Relevanz?

Also wenn diese Szenze wirklich relevant sein sollte, dann müssten die ungerechtfertigte Ecken eher relevant sein. Schalke hatte die Möglichkeit das Dribbling und die Flanke zu verteidigen.

6.) Ecke

a) Unberechtigter Eckstoß: Unberechtigte Eckstöße werden aufgrund der guten Verteidigungsmöglichkeit nicht in die Wertung aufgenommen.

b) Ein nicht gegebener Eckstoß kann aufgrund der geringen Verwandlungsquote nicht als Tor gewertet werden.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #30


14.12.2015 08:09


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

@heinzchenklein

- Veto
Zitat von heinzchenklein
Zitat von HopelDieBopel
Wurde der Ball vor dem 2:1 strafbar von einem Augsburger Spieler mit der Hand gespielt?

Das ist langsam unglaublich, schon wieder so eine klare Szene, die keiner der 4 Schris gesehen haben will. Letzte Woche erst bei uns in Kölle, da nimmt jemand den Elfmeterpunkt auseinander und der Schiri steht daneben, die anderen 3 rwagieren 0, dann eine so was von klare Schwalbe zum 1:0 für Augsburg, von dem 1:0 Siegtreffer von Adreasen vor 4 Wochen in Köln mit der Hand ganz zu schweigen, und das hier, kann nicht sein das alle 4 das nicht gesehen haben, Lächerliche Schiri Leistung ind solch einer entscheidenden Szene zu schlafen.


Oder man stelle sich vor, das Schiedsrichterteam hätte die klare Schwalbe von Hosiner gegen Augsburg richtig bewertet und es wäre gar nicht zu dem Elfmeter gekommen. Aber immer nur die Dinge aufzählen wie es einem passt...

Zum Thema: Klares Handspiel, aber wohl eher nicht relevant, aber das muss ja nicht ich entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #31


14.12.2015 09:46


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Phoenix
da spielt er Volleyball und keiner sieht es. Da kein Schalker zwischen Handspiel und Tor am Ball war und der Ball in der Gefahrenzone bleibt mMn relevant


Man kann es auf dem GIF nicht ganz genau erkennen, aber war es nicht Höwedes, der den Ball nach der Flanke in den Strafraum nach außen köpfte?

Zudem:
Irgendwann müssen wir eine Grenze ziehen, ob das Tor noch im Zusammenhang mit der Fehlentscheidung steht. Dies zu beurteilen bleibt jedem KTler selbst überlassen.

Für meine Begriffe passiert hier einfach zu viel:
Dribbling (hin und her) über mehrere Sekunden, Pass zum Flankengeber, Flanke in den Strafraum, Kopfballabwehr und erst dann kommt der Torschütze zum Abschluss.
Ich sehe hier deshalb keinen unmittelbaren Zusammenhang und gehe nicht von einer Relevanz aus.


Das sehe ich anders. Ich verstehe deinen Blickpunkt, jedoch ensteht unmittelbar nach dem Handspiel eine schlechte Situation für die Schalker. Klar hätte man es verhindern können, aber ein Gegentor kann man immer verhindern. Ich denke jeder, der einmal Fussball gespielt hat weiß, dass solch eine Situation sehr schwer zu verteidigen ist und in diese kommen sie nur aufgrund des Handspiels. Daher is für mich die Relevanz definitiv gegeben.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #32


14.12.2015 10:42


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Wir sind hier nicht beim Volleyball. Klares Handspiel, aber keine Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #33


14.12.2015 10:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stautinho

- richtig entschieden
Zitat von Stautinho
Zitat von lufdbomp
Zitat von Phoenix
da spielt er Volleyball und keiner sieht es. Da kein Schalker zwischen Handspiel und Tor am Ball war und der Ball in der Gefahrenzone bleibt mMn relevant


Man kann es auf dem GIF nicht ganz genau erkennen, aber war es nicht Höwedes, der den Ball nach der Flanke in den Strafraum nach außen köpfte?

Zudem:
Irgendwann müssen wir eine Grenze ziehen, ob das Tor noch im Zusammenhang mit der Fehlentscheidung steht. Dies zu beurteilen bleibt jedem KTler selbst überlassen.

Für meine Begriffe passiert hier einfach zu viel:
Dribbling (hin und her) über mehrere Sekunden, Pass zum Flankengeber, Flanke in den Strafraum, Kopfballabwehr und erst dann kommt der Torschütze zum Abschluss.
Ich sehe hier deshalb keinen unmittelbaren Zusammenhang und gehe nicht von einer Relevanz aus.


Das sehe ich anders. Ich verstehe deinen Blickpunkt, jedoch ensteht unmittelbar nach dem Handspiel eine schlechte Situation für die Schalker. Klar hätte man es verhindern können, aber ein Gegentor kann man immer verhindern. Ich denke jeder, der einmal Fussball gespielt hat weiß, dass solch eine Situation sehr schwer zu verteidigen ist und in diese kommen sie nur aufgrund des Handspiels. Daher is für mich die Relevanz definitiv gegeben.


Es gibt aber klare Regeln für Relevanz iSdWT

"4.) Foulspiel (inkl. Handspiel)
a) Einem gegebenen Treffer ging ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant."

und dazu


"c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn
- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat
- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht"

Da nie der Ballbesitz wechselt und das Spiel nicht unterbrochen war, geht es nurnoch um den 3. Punkt. Und der ist für mich hier hier erfüllt. Die Fehlentscheidung steht natürlich noch im Zusammenhang aber aufgrund der Stationen und Zeikämpfe dazwischen nicht mehr zwingend. Aber man kann hier sicher beide Seiten argumentieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #34


14.12.2015 10:49


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Stautinho

- Veto
Zitat von Stautinho
Das sehe ich anders. Ich verstehe deinen Blickpunkt, jedoch ensteht unmittelbar nach dem Handspiel eine schlechte Situation für die Schalker. Klar hätte man es verhindern können, aber ein Gegentor kann man immer verhindern. Ich denke jeder, der einmal Fussball gespielt hat weiß, dass solch eine Situation sehr schwer zu verteidigen ist und in diese kommen sie nur aufgrund des Handspiels. Daher is für mich die Relevanz definitiv gegeben.


Das natürliche Fussballer-Empfinden gibt Dir hier natürlich vollkommen Recht. Die Aktion ist äußerst bescheiden vom Schiedsrichter-Gespann bewertet worden und Schalke wurde dadurch spielentscheidend benachteiligt.
Die ganze Diskussion um relevant/irrelevant dreht sich hier aber um die Regularien der WT, die naturgemäß irgendwo Grenzen ziehen muss. Das ist leider so und spiegelt das "Restdilemma" der WT wider, weshalb man die WT auch nicht so bierernst nehmen sollte. Eine vollständig objektive Bewertung um Fehlentscheidungen im Fussball kann und wird es nie geben können.
Hier liegt nun mal ein solcher Fall vor, wo Gerechtigkeitsempfinden und Regeln der WT aufeinander stossen. Im Zweifel gewinnen hier die Regeln, da sie objektiv festlegbar sind.

Es tut mir furchtbar leid für alle Schalker hier, die ihren Club hier zu Recht fussballerisch benachteiligt sehen. Auch tun mir die Augsburger leid - so will (denke ich) keiner wirklich gewinnen. Aber aus WT Sicht schließe ich mich der "keine Relevanz"-Fraktion an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #35


14.12.2015 11:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Chris80

Zitat von Chris80
Das natürliche Fussballer-Empfinden gibt Dir hier natürlich vollkommen Recht. Die Aktion ist äußerst bescheiden vom Schiedsrichter-Gespann bewertet worden und Schalke wurde dadurch spielentscheidend benachteiligt.
Die ganze Diskussion um relevant/irrelevant dreht sich hier aber um die Regularien der WT, die naturgemäß irgendwo Grenzen ziehen muss. Das ist leider so und spiegelt das "Restdilemma" der WT wider, weshalb man die WT auch nicht so bierernst nehmen sollte. Eine vollständig objektive Bewertung um Fehlentscheidungen im Fussball kann und wird es nie geben können.
Hier liegt nun mal ein solcher Fall vor, wo Gerechtigkeitsempfinden und Regeln der WT aufeinander stossen. Im Zweifel gewinnen hier die Regeln, da sie objektiv festlegbar sind.

Es tut mir furchtbar leid für alle Schalker hier, die ihren Club hier zu Recht fussballerisch benachteiligt sehen. Auch tun mir die Augsburger leid - so will (denke ich) keiner wirklich gewinnen. Aber aus WT Sicht schließe ich mich der "keine Relevanz"-Fraktion an.


Guter Beitrag!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #36


14.12.2015 11:04


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@marcoon

Zitat von marcoon
Also für mich ist der Zusammenhang klar gegeben.
Pfeift der Schiri das, fällt das Tor nicht. Wie viel deutlicher soll der Zusammenhang sein?


Na ja, so ist halt die Seite. Wenn es einen Elfmeterpfiff hätte geben müssen und 30 Sekunden fällt auf der anderen Seite ein Tor, was bei dem Pfiff nie gefallen wäre, zählen trotzdem beide Tore.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #37


14.12.2015 11:47


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

Es müssen halt Grenzen gezogen werden.

Ansonsten stellt sich immer die Relevanz-Frage, sobald eine Fehlentscheidung stattgefunden hat.

- In der 2. Minute wird kein Foul für Team A gepfiffen
- In der 34. Minute fällt ein Tor für Team B

Argumentation aller, die hier Relevanz sehen:
"Hätte der Schiri in der 2. Minute auf Foul gepfiffen, wäre es nie dazu gekommen, dass in der 34. Minute der Gegner in exakt dieser Situation den Ball hat"

Überspitzt dargestellt, aber ich denke die Aussage geht hervor.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #38


14.12.2015 13:02


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Handspiel, keine relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #39


14.12.2015 15:12


sibu1992


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 150

- richtig entschieden
Sehe das genau so: Handspiel dürfte unstrittig sein... Allerdings sehe ich keine Relevanz gegeben, das Schalke noch genug Möglichkeiten hatte den Angriff zu unterbinden.... 

PS: Da keine Relevanz - Tor gegeben: richtig entschieden.... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 2:1  - #40


14.12.2015 18:41


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

ich finde es ist immer eine gewisse Relevanz da. Wenn Hand im Spiel war, aber man dennoch 3, 4 mal hätte verteidigen können und das Tor erst Sekunden später fällt schmälert dies meiner Meinung nach die Relevanz kein bisschen. Denn wenn es den Pfiff gegeben hätte, hätte man auch nicht nur verteidigen können, sondern die Szene wäre schon unterbunden durch den Pfiff. Bis der Freistoß dann auch endgültig ausgeführt ist und alle reklammiert, gemeckert oder applaudiert haben, wäre dann vielleicht eine Minute vergangen und auch eine komplett neue Situation. Vermutlich hoch und lang raus oder ein sicherer Kurzpass. Aber wenn gepfiffen wird, fällt das Tor nicht. Die Relevanz ist immer da. Auch wenn es sekunden später ist. Es ist etwas anderes, wenn man sagt dass so eine Situation Schuld daran ist, dass man 5 Minuten später ein Tor kassiert. Aber so im Allgemeinen würde ich sagen, was vielleicht innerhalb von 2 Minuten sich noch abspielt schon unmittelbar mit der vorangegangen Situation zu tun hat.

Aber so etwas ist extrem auch von der Situation abhängig. Wenn man z.B. zwischendurch den Ball schon mal hatte und wieder herschenckt, dann ist ja auch eine neue Spielsituation entstanden und dann hatte das Handspiel nichts mehr mit dem Tor zu tun. Dies war ja hier nicht der Fall, war ja jetzt nur ein Beispiel. Aber grundlegend muss man so etwas wirklich etwas anders handhaben.

Das Handspiel ist klar und somit das Tor meiner Meinung nach irregulär. Wir dürfen nicht vergessen, dass man in der Situation kurz abschält und denkt der Schiri pfeifft und sich wieder neu sortieren und orientieren muss, wenn er es doch nicht tut. Klar kann man sagen, dass man immer weiter machen sollte. Aber dann muss man auch sagen, dass der Schiri solche Dinge ebenfalls immer sehen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.12.2015 15:30


34.
Hong
70.
Kolasinac
90.
da Silva

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,2
FC Augsburg 4,6   4,0  Schalke 04 5,8
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Markus Schüller

Statistik von Florian Meyer

FC Augsburg Schalke 04 Spiele
12  
  22

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Hitz
Feulner
Hong
Klavan
Max
Gelbe Karte Kohr
Baier 88.
Esswein 74.
Gelbe Karte Koo
da Silva
Bobadilla 90.
Fährmann 
Riether 
Höwedes 
Matip 
Kolasinac  Gelbe Karte
Geis 
Goretzka 
Sané 
80. Meyer 
Choupo-Moting 
72. Huntelaar 
Janker  88.
Ji  74.
Matavz  90.
72. di Santo
80. Höjbjerg

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  11

Ecken
6  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  13

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema