Foul Hack an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Elfmeter für Bayern? | von TripleBayern94
  39. Min.: Elfmeter für Mainz | von SCF-Dani
  75. Min.: Foul Hack an Lewandowski? | von etso
 Vorschläge der Community
  3. Min.: Handspiel Bojan? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von TaktischesFoul
  ARD Berichterstattung | von Talahassie
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Hack geht mit gestreckten Bein in den Zweikampf mit Lewandowski und trifft ihn. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foulspiel. Lag er richtig oder hätte es Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul Hack an Lewandowski?  - #61


23.04.2017 12:30


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

- Veto
Auch ich hätte hier einen Elfer gegeben, ich finde die Szene aber gar nicht sooo eindeutig, wie das viele hier sehen.

Wie in der anderen Lewandowski-Szene nehmen beide das Bein sehr hoch und treffen sich. Das kann auch ein Regelverstoß von Beiden sein, den man weiterlaufen lässt. Anders als in der anderen Szene würde ich hier Lewandowskis Bewegung noch gerade so für korrekt halten, so dass hier der nur der Mainzer die "strafbare" Aktion vornimmt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #62


23.04.2017 13:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Auch ich hätte hier einen Elfer gegeben, ich finde die Szene aber gar nicht sooo eindeutig, wie das viele hier sehen.
Wie in der anderen Lewandowski-Szene nehmen beide das Bein sehr hoch und treffen sich. Das kann auch ein Regelverstoß von Beiden sein, den man weiterlaufen lässt. Anders als in der anderen Szene würde ich hier Lewandowskis Bewegung noch gerade so für korrekt halten, so dass hier der nur der Mainzer die "strafbare" Aktion vornimmt. 

Als ich die Szene sah, sagte ich zu meinem Kollegen scherzhaft : "Kein Foul, Selbstgefährung aufgrund des hohen Beines". So ähnlich scheint hier deine Argumentation zu sein.
Allerdings ist es nunmal so, dass nur der Mainzer Verteidiger trifft, und dies noch mit offener Sohle, so daß gilt: beide haben das Bein etwas zu weit oben -> OK. Der Treffer ist dann allerdings des Guten zuviel.
Dies gilt im Übrigen auch für die andere Szene.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #63


23.04.2017 13:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@lufdomp

- Veto
Bei dieser Szene kann ich Dir ja folgen und sehe die Aktion beim Mainzer Verteidiger. Also Elfer. Bei der anderen Szene nehmen beide "am Mann" das Bein zu hoch, da ist es völlig nebensächlich, wer da wen trifft, da der Treffer ja die Folge des Regelverstoßes des jeweils anderen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #64


23.04.2017 14:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@lufdbomp

- Veto
Der Begriff "Hohes Bein" taucht in den Regeln nirgendwo auf, genausowenig, wie in den Regeln ein Spielen des Balles mit dem Fuß nur bis zu einer gewissen Höhe erlaubt wäre. Bein bzw. Fuß über Hüfthöhe ist keine Regelwidrigkeit und den Begriff "Hohes Bein" verwendet man nur, wenn eine Gefährdung von Oberkörper oder Kopf einhergeht. Bei dem Zweikampf hier ist das einfach eine falsche Begriffsverwendung. Wenn weder Oberkörper noch Kopf eines Gegners gefährdet wird, kann eine Gefährdung eines Gegners durch ein Ballspielen über Hüfthöhe nur durch sonstiges unerlaubtes gefährliches Spiel erfolgen, und das ist in meinen Augen nur noch eine offene Sohle und ein gestrecktes Bein, was relativ synonym ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #65


23.04.2017 14:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Der Begriff "Hohes Bein" taucht in den Regeln nirgendwo auf, genausowenig, wie in den Regeln ein Spielen des Balles mit dem Fuß nur bis zu einer gewissen Höhe erlaubt wäre. Bein bzw. Fuß über Hüfthöhe ist keine Regelwidrigkeit und den Begriff "Hohes Bein" verwendet man nur, wenn eine Gefährdung von Oberkörper oder Kopf einhergeht. Bei dem Zweikampf hier ist das einfach eine falsche Begriffsverwendung. Wenn weder Oberkörper noch Kopf eines Gegners gefährdet wird, kann eine Gefährdung eines Gegners durch ein Ballspielen über Hüfthöhe nur durch sonstiges unerlaubtes gefährliches Spiel erfolgen, und das ist in meinen Augen nur noch eine offene Sohle und ein gestrecktes Bein, was relativ synonym ist.


Das was Du da reininterpretierst taucht im Übrigen auch nicht in den Regeln auf. Hohes Bein am Mann ist gefährlich und deshalb gefährliches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #66


23.04.2017 14:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von rolli
Der Begriff "Hohes Bein" taucht in den Regeln nirgendwo auf, genausowenig, wie in den Regeln ein Spielen des Balles mit dem Fuß nur bis zu einer gewissen Höhe erlaubt wäre. Bein bzw. Fuß über Hüfthöhe ist keine Regelwidrigkeit und den Begriff "Hohes Bein" verwendet man nur, wenn eine Gefährdung von Oberkörper oder Kopf einhergeht. Bei dem Zweikampf hier ist das einfach eine falsche Begriffsverwendung. Wenn weder Oberkörper noch Kopf eines Gegners gefährdet wird, kann eine Gefährdung eines Gegners durch ein Ballspielen über Hüfthöhe nur durch sonstiges unerlaubtes gefährliches Spiel erfolgen, und das ist in meinen Augen nur noch eine offene Sohle und ein gestrecktes Bein, was relativ synonym ist.


Das was Du da reininterpretierst taucht im Übrigen auch nicht in den Regeln auf. Hohes Bein am Mann ist gefährlich und deshalb gefährliches Spiel.
Dann beschreib doch einfach mal, was "hohes Bein am Mann" ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #67


23.04.2017 14:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von rolli
Der Begriff "Hohes Bein" taucht in den Regeln nirgendwo auf, genausowenig, wie in den Regeln ein Spielen des Balles mit dem Fuß nur bis zu einer gewissen Höhe erlaubt wäre. Bein bzw. Fuß über Hüfthöhe ist keine Regelwidrigkeit und den Begriff "Hohes Bein" verwendet man nur, wenn eine Gefährdung von Oberkörper oder Kopf einhergeht. Bei dem Zweikampf hier ist das einfach eine falsche Begriffsverwendung. Wenn weder Oberkörper noch Kopf eines Gegners gefährdet wird, kann eine Gefährdung eines Gegners durch ein Ballspielen über Hüfthöhe nur durch sonstiges unerlaubtes gefährliches Spiel erfolgen, und das ist in meinen Augen nur noch eine offene Sohle und ein gestrecktes Bein, was relativ synonym ist.


Das was Du da reininterpretierst taucht im Übrigen auch nicht in den Regeln auf. Hohes Bein am Mann ist gefährlich und deshalb gefährliches Spiel.
Dann beschreib doch einfach mal, was "hohes Bein am Mann" ist.


Das was die Beiden da machen. Wird mir jetzt auch zu blöd, die Argumente sind ausgetauscht.

Edit: geht natürlich um die andere Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #68


23.04.2017 14:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Spielbeobachter

- Veto
Ich hab über 40 Jahre Fußball gespielt. Hohes Bein und tiefer Kopf waren da für mich immer zusammengehörende Begriffe, die was mit der Höhe, in der der Ball mit dem Fuß gespielt wird, zu tun haben. "Hohes Bein" als Bezeichnung für zwei Spieler, die einen hüfthohen oder höheren Ball mit dem Fuß spielen wollen, ist mir dabei nie untergekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #69


23.04.2017 15:09


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von rolli
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von rolli
Der Begriff "Hohes Bein" taucht in den Regeln nirgendwo auf, genausowenig, wie in den Regeln ein Spielen des Balles mit dem Fuß nur bis zu einer gewissen Höhe erlaubt wäre. Bein bzw. Fuß über Hüfthöhe ist keine Regelwidrigkeit und den Begriff "Hohes Bein" verwendet man nur, wenn eine Gefährdung von Oberkörper oder Kopf einhergeht. Bei dem Zweikampf hier ist das einfach eine falsche Begriffsverwendung. Wenn weder Oberkörper noch Kopf eines Gegners gefährdet wird, kann eine Gefährdung eines Gegners durch ein Ballspielen über Hüfthöhe nur durch sonstiges unerlaubtes gefährliches Spiel erfolgen, und das ist in meinen Augen nur noch eine offene Sohle und ein gestrecktes Bein, was relativ synonym ist.


Das was Du da reininterpretierst taucht im Übrigen auch nicht in den Regeln auf. Hohes Bein am Mann ist gefährlich und deshalb gefährliches Spiel.
Dann beschreib doch einfach mal, was "hohes Bein am Mann" ist.


Das was die Beiden da machen. Wird mir jetzt auch zu blöd, die Argumente sind ausgetauscht.

Edit: geht natürlich um die andere Szene.


Beschreib doch, "was die Beiden da machen". Und dabei bitte die Betontung auf "am Mann" legen. Der Mann ist nicht das Bein des Mannes. Mit seinem "hohen/gestreckten Bein" hat Lewandowski niemanden verletzt oder gefährdet, er spielt einwandfrei den Ball und wird dann vom Mainzer getroffen, der seinerseits versucht den Ball in einer Bewegung von unten nach oben zu treffen, dabei aber nur Lewandowski tritt. Dass sich beide überhaupt nur dadurch berühren können, da beide ihre Beine komplett gestreckt haben, relativiert dein Beharren auf dem "am Mann" und eine Gefährdung "des Mannes" irgendwie. So nah am Mann kann das ganze gar nicht stattgefunden haben, wenn man sich das ganze mal so überlegt, die Beine sind da schon ein gutes Stück lang und vom Körper weggestreckt. 

Mal so nebenbei: Fallrückzieher sind für dich aber nicht perse "hohes Bein" und deswegen eigentlich irregulär, oder? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #70


23.04.2017 20:41


Gandalf
Gandalf

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

Eröffnung

Ich bin jetzt sehr verwundert. In gefühlt 1.000 Thread Eröffungen wurde bemängelt, dass der Ersteller den Thread nicht neutral eröffnet hat und seine Meinung bereits kund getan hat. In dieser Eröffnung ist nichts, rein gar nichts, neutral formuliert? Die einzige Frage die der Erstelller stellt, ist Elfmeter oder nicht?
Seltsamerweise keinerlei Einwände von irgendjemand???

Ist die Eröffnung eines Thread abhängig von dem Verein oder dem klaren Regel verstoß????

PS: Für mich ist stellt das Vergehen im Spiel einen klaren Regelvestoß und somit Elfmeter für die Bayern dar. Aber dies ist nicht die Intention meines Beitrags.

 



„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ (George Best)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #71


23.04.2017 20:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Gandalf

Zitat von Gandalf
Ich bin jetzt sehr verwundert. In gefühlt 1.000 Thread Eröffungen wurde bemängelt, dass der Ersteller den Thread nicht neutral eröffnet hat und seine Meinung bereits kund getan hat. In dieser Eröffnung ist nichts, rein gar nichts, neutral formuliert? Die einzige Frage die der Erstelller stellt, ist Elfmeter oder nicht?
Seltsamerweise keinerlei Einwände von irgendjemand???

Ist die Eröffnung eines Thread abhängig von dem Verein oder dem klaren Regel verstoß????

Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe es soeben etwas angepasst .

Allgemein Bitte:
Bei Eröffnung einer strittigen Szene soll diese nicht nur neutral formuliert werden, es ist auch ganz hilfreich, wenn man in der Überschrift die Szene näher beschreibt, z. B. statt "Foul an xxx?" könnte man schreiben "Zweikampf zwischen xxx und yyy" oder "Foul von yyy an xxx?"



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #72


23.04.2017 21:07


Gandalf
Gandalf

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

Kompetenzteam bzw. Moderatortätigkeit

Ich bin jetzt noch mehr verwundert. Du hast in mehreren Beiträgen auf den Eröffnungsthread geantwortet, also hast du ihn gelesen.

Ich dachte, dass gerade Ihr dafür Sorge dafür tragen sollt, dass die Eröffnungen neutral sein sollten und die Diskussion entsprechend im Rahmen blebt (im vorliegenden Fall sich ohne Problem angesichts der Fernsehbilder).



„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ (George Best)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #73


23.04.2017 21:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Gandalf

Zitat von Gandalf
Ich bin jetzt noch mehr verwundert. Du hast in mehreren Beiträgen auf den Eröffnungsthread geantwortet, also hast du ihn gelesen.

Ich dachte, dass gerade Ihr dafür Sorge dafür tragen sollt, dass die Eröffnungen neutral sein sollten und die Diskussion entsprechend im Rahmen blebt (im vorliegenden Fall sich ohne Problem angesichts der Fernsehbilder).

Du hast uneingeschränkt recht, aber wir haben dies schlichtweg überlesen. Ich habe es nun ja angepasst.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #74


24.04.2017 13:43


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Grobe Fehlentscheidung des Unparteiischen. Das sollte man eigentlich sehen und ist mit einem 11-Meter zu bewerten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #75


24.04.2017 19:58


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Für mich gehört ein Schiedsrichter, der hier kein Foul pfeift, in der BuLi erstmal für eine gewisse Zeit gesperrt. Das ist so eindeutig und allein aus den Begungsabläufen kann hier nur ein Treffer von Hack vorgelegen haben, selbst wenn man den Treffer selbst nicht ganz genau gesehen hat. Klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #76


24.04.2017 20:11


Fuzzy77
Fuzzy77

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

dann muss aber auch

der Schiri von Gladbach gegen den bvb gesperrt werden.
Witzelfmeter und viel kleinere Fehlentscheidungen gegen die einzig wahre Borussia aus Gladbach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Hack an Lewandowski?  - #77


24.04.2017 21:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wohl mit der eindeutigste diese Saison



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2017 15:30


3.
Krkic
16.
Robben
28.
(11er)
unbekannt
40.
Brosinski
73.
Alcántara
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,7
Bayern München 5,6   4,0  Mainz 05 4,0
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Arno Blos

Statistik von Frank Willenborg

Bayern München Mainz 05 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Rafinha
Hummels
Alaba 18.
Bernat
Vidal 65.
Alcántara
Robben
Müller
Ribéry 46.
Lewandowski
Huth 
Donati 
Bell 
Hack 
52. Brosinski 
Frei 
Latza 
Öztunali 
68. Krkic 
78. Quaison 
Muto 
Alonso  65.
Coman  46.
Kimmich  18.
52. Balogun
68. Onisiwo Gelbe Karte
78. Ramalho

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
14  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema