Foul bei Ecke im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul bei Ecke im Strafraum | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tim Wiese | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Der Bremer Verteidiger trifft Lewandowski im Sprung im Rücken, so dass dieser fällt. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Wäre hier Elfmeter die bessere Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul bei Ecke im Strafraum  - #41


26.08.2017 17:45


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Für mich auch eine recht klare Sache und ich wundere mich warum der VAR da nicht eingreift. Ja ich darf meinen Körper im Kampf um den Ball einsetzen. Aber wenn der Ball nicht mal in der Nähe ist und ich nicht versuche an den Ball zu kommen sondern nur den Gegenspieler zu treffen, dann ist es für mich ein klares Foulspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #42


26.08.2017 17:46


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von FCB2711
Zitat von Kopfvall
Angelegter Arm, Kampf um den Ball. 


Wo ist hier ein Kampf um den Ball. Der Bremer schaut doch nicht einmal nach dem Ball sondern checkt nur Lewy weg.


Ach dann schaut er wohl nur zum Spaß in die Luft. Und wo wir schon beim Schauen sind: Lewa schaut sich zwei mal um, wartet auf den Kontakt und springt dann nach vorne bei einem Ball, den eh der Torwart geklärt hätte nur um sich dann postwendend beim Unparteiischen zu beschweren. Das ist leider so typisch, er hat die Erfahrung gemacht, dass er meistens davon profitiert. Hier zu Recht nicht, normaler Zweikampf, angelegter Arm, weitermachen bitte.


Für mich schaut er zum Keeper um zu sehen ob sich ein Kopfball lohnen könnte. zudem springt er vor dem Kontakt. über einen Elfmeter hätte sich Bremen nicht beschweren dürfen, da gondorf nur in den Mann geht und so den springenden Stürmer aus der Balance bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #43


26.08.2017 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann man geben, muss man aber nicht!

Je nach Linie kann man ihn geben... Aber ganz ehrlich: Ich hätte es laufen lassen.

1. Lewandowski hatte nicht wirklich eine chance an den Ball zu kommen.
2. Die Action ist nicht wirklich intensiv
3. Für mich ist es lediglich ein etwas härterer einsatz, aber kein foul! Der ellebogen ist angelegt. Der Verdeitiger stößt eher mit seiner Schulter. Das ist vielleicht etwas rücksichtlos, aber für mich zu wenig um auf foul zu entscheiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #44


26.08.2017 17:51


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Je nach Linie kann man ihn geben... Aber ganz ehrlich: Ich hätte es laufen lassen.

1. Lewandowski hatte nicht wirklich eine chance an den Ball zu kommen.
2. Die Action ist nicht wirklich intensiv
3. Für mich ist es lediglich ein etwas härterer einsatz, aber kein foul! Der ellebogen ist angelegt. Der Verdeitiger stößt eher mit seiner Schulter. Das ist vielleicht etwas rücksichtlos, aber für mich zu wenig um auf foul zu entscheiden!


Ist rücksichtlos in den Zweikampf zu gehen aber nicht gerade ein Kriterium für ein Foul und somit in diesem Fall Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #45


26.08.2017 17:56


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
weiß nicht wo hier jemand einen Zweikampf sieht? 
Lewy springt nach dem Ball mit dem Versuch ihn zu spielen, der Bremer geht nur gegen den Gegenspieler ohne jegliches Interesse den Ball überhaupt spielen zu wollen. 
Ist genauso ein Foul wie wenn mich einer überläuft und ich ihm dann nur noch die Beine umhauen kann oder ihn am Körper festhalte. Beides auch kein Zweikampf um den Ball!  
Somit wäre Elfmeter und gelbe Karte richtig gewesen, da es wie der Name schon sagt bei einem Zweikampf zwei Spieler braucht.   



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #46


26.08.2017 17:58


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von Kopfvall
Wäre die Szene überhaupt relevant iSdWT? Hummels beidarmiges Schieben geht diesem Zweikampf doch eindeutig voraus.


Und der Bremer hat seine Arme genauso an Hummels. Die tun sich nicht viel.


Naja, Hummels schiebt seinen Gegenspieler einmal komplett durch den Strafraum und nicht umgekehrt - das als gleichwertig zu sehen halte ich für fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #47


26.08.2017 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Stesspela Seminaisär

3. Für mich ist es lediglich ein etwas härterer einsatz, aber kein foul! Der ellebogen ist angelegt. Der Verdeitiger stößt eher mit seiner Schulter. Das ist vielleicht etwas rücksichtlos, aber für mich zu wenig um auf foul zu entscheiden!


Ist rücksichtlos in den Zweikampf zu gehen aber nicht gerade ein Kriterium für ein Foul und somit in diesem Fall Elfmeter?


Kommt halt drauf an. Hier geht der Verdeitiger großes Risiko. Setzt aber primär seinen Körper ein. Körpereinsatz ist bis zu einen gewissen grad erlaubt. Hab schon deutlich härtere einsätze gesehen, wo ein Spieler förmlich umgetackelt wurde. Hier sieht es halt vor allem unglücklich aus, da Lewandowski bereits in Sprung ist und selber kein gegen druck aufbauen kann. Ich denke aber nicht das der Wederaner nur vor hatte Lewandowski zu stürzen, sondern das er ihn eher an Sprung hindern wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #48


26.08.2017 18:05


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Supporter09

- Veto
Zitat von Supporter09
Ellbogen vorraus sehe ich eher nicht. Sieht für mich eher nach einem Bodycheck aus, der noch im Rahmen ist. Für mich kein Elfer. 

Ellbogen oder nicht, ist hier nicht die entscheidende Frage. Vielmehr muss man hier darüber nachdeneken, ob es okay ist, dass ein Abwehrspieler bei einem Eckball ausschließlich auf ein Abräumen eines Angreifers aus ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das kollektive Abwehrverhalten zukünftig aussehen würde, wenn solch ein Bodycheck von hinten (ohne jegliches Interesse am Ball!) legitim wäre. 

Haste nicht zu Ende gedacht, oder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #49


26.08.2017 18:06


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von drake86tg
Zitat von Stesspela Seminaisär

3. Für mich ist es lediglich ein etwas härterer einsatz, aber kein foul! Der ellebogen ist angelegt. Der Verdeitiger stößt eher mit seiner Schulter. Das ist vielleicht etwas rücksichtlos, aber für mich zu wenig um auf foul zu entscheiden!


Ist rücksichtlos in den Zweikampf zu gehen aber nicht gerade ein Kriterium für ein Foul und somit in diesem Fall Elfmeter?


Kommt halt drauf an. Hier geht der Verdeitiger großes Risiko. Setzt aber primär seinen Körper ein. Körpereinsatz ist bis zu einen gewissen grad erlaubt. Hab schon deutlich härtere einsätze gesehen, wo ein Spieler förmlich umgetackelt wurde. Hier sieht es halt vor allem unglücklich aus, da Lewandowski bereits in Sprung ist und selber kein gegen druck aufbauen kann. Ich denke aber nicht das der Wederaner nur vor hatte Lewandowski zu stürzen, sondern das er ihn eher an Sprung hindern wollte.


Aber er darf ihn doch nicht am Sprung hindern. Wie soll das bitte nach den Regeln funktionieren? Er trifft ihn in dem Moment in dem Lewandowski am wehrlosten ist, direkt beim Absprung als er schon in der Luft ist und das ist geplant. Wenn er verhindern wollen würde das Lewandowski an den Ball kommt würde er mindestens mal vorher kurz schauen wo der Ball überhaupt ist der ist ihm allerdings vollkommen egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #50


26.08.2017 18:09


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Angelegter Arm, Kampf um den Ball.

Kampf um den Ball? Ernsthaft? Von dem Bremer, der einfach nur Lewandowski über den Haufen rennen will? Eigentlich dachte ich, dass man noch nicht mal mit Vereinsbrille so verquere Sachverhalte "sehen" kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #51


26.08.2017 18:19


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Je nach Linie kann man ihn geben... Aber ganz ehrlich: Ich hätte es laufen lassen.

1. Lewandowski hatte nicht wirklich eine chance an den Ball zu kommen.
2. Die Action ist nicht wirklich intensiv
3. Für mich ist es lediglich ein etwas härterer einsatz, aber kein foul! Der ellebogen ist angelegt. Der Verdeitiger stößt eher mit seiner Schulter. Das ist vielleicht etwas rücksichtlos, aber für mich zu wenig um auf foul zu entscheiden!

Sowohl 1. als auch 2. sind vollkommen uninteressant für die Bewertung eines (möglichen) Foulspiels. Solltest Du eigentlich wissen.

Zu 3. und Deinem "härteren Einsatz": Es ist auch hierbei völlig uninteressant, womit der Verteidiger stößt. Und das Wort "rücksichtslos" hat in dieser Szene nun mal überhaupt keine Daseinsberechtigung. Wenn Du hier den stattdessen vorliegenden "klaren Vorsatz" nicht erkennst, dann mag ich an dieser Stelle nicht mehr weiterdiskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #52


26.08.2017 18:29


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Klares Ding. Glasklar. Und der VAR??? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #53


26.08.2017 18:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Beide Laufen auf dem Weg zum Ball ineinander, einer ist robuster. Das ist Fußball.

Bin da bei Markus Merk eben bei ASAT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #54


26.08.2017 18:37


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Beide Laufen auf dem Weg zum Ball ineinander, einer ist robuster. Das ist Fußball.

Bin da bei Markus Merk eben bei ASAT.


"Beide laufen auf dem Weg zum Ball ineinander" 

Welche Szene hast du denn bitte schon wieder gesehen? Ich sehe hier einen Mann, der zum Ball will und hochspringt und einen, der nichts anderes macht als diesen Mann von hinten umzurammen und wegzudrücken. Wo "laufen beide" bitte? Und wo geht der Bremer "zum Ball"? 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #55


26.08.2017 18:51


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Ich versteh nicht wie man hier nicht auf Foul an lewa entscheiden kann.

Der Bremer hat keine Chance auf den Ball und will den auch gar nicht spielen.

Schleierhaft wie man hier von einem regelkonformen Einsatz sprechen kann.

Wäre es andersherum wäre doch die Aufregung wieder groß.

Wie man dann noch auf hummels ablenken will ist dann die kröhnung des ganzen.

Neue Saison altes Lied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #56


26.08.2017 19:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Dann dürfte das 1:0 von Wob in Frankfurt auch nicht zählen.
Genau das gleiche macht der Wolfsburger bei der Kerze mit Gacinovic. Da läufts weiter und das 1:0 fällt, wenn es hier Foul sein sollte müsste ich la überlegen, das auch zu eröffnen...
Schieben ist doch normal und nein, es war nicht mit dem Ellbogen. Kommt x-mal im Spiel im Mittelfeld vor und interessiert keinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #57


26.08.2017 19:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Adler88

Zitat von adler88
Dann dürfte das 1:0 von Wob in Frankfurt auch nicht zählen.
Genau das gleiche macht der Wolfsburger bei der Kerze mit Gacinovic. Da läufts weiter und das 1:0 fällt, wenn es hier Foul sein sollte müsste ich la überlegen, das auch zu eröffnen...
Schieben ist doch normal und nein, es war nicht mit dem Ellbogen. Kommt x-mal im Spiel im Mittelfeld vor und interessiert keinen.


Also ich hab jetzt leider nur die schlechte Auflösung in der Zusammenfassung, aber wo genau soll da etwas vergleichbares sein. Lewandowski wäre wohl ohne den Bock Hummels+Bremer, die fast direkt vor ihm beim klaren Check waren ein gutes Stück weggeflogen ohne etwas machen zu können, während in der Zusammenfassung nach der Kerze der Frankfurter und der Wolfsburger nebeneinanderstehen und am Ende der Frankfurter in den stehenden Wolfsburger läuft und zu Boden geht. 

Aber wenn du meinst, eröffne doch einfach drüben den Thread, am Ende können wir dann mit Bildern entscheiden, ob und wenn ja in welchen Szenen ein foul vorlag (und ob es beim Spiel in Frankfurt überhaupt Relevanz hätte für die WT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #58


26.08.2017 19:49


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

@k3flo

- Veto
Zitat von k3flo
Wenn der Videoschiedsrichter sowas nicht korrigiert, dann kann man den Mist direkt wieder abschaffen.
Klarer Elfmeter.


Bitte nicht. Selbst wenn der VAR nur die Hälfte der klaren Fehlentscheidungen erkennt und korrigiert ist das immer noch viel besser als würden gar keine Fehlentscheidungen korrigiert. Volle Gerechtigkeit wird es nie geben, das liegt in der Natur der Sache. Die wesentliche Verbesserung durch den VAR, die man in den wenigen Spielen schon aufblitzen hat sehen, deshalb wieder abzuschaffen, ist kontraproduktiv, eine Kapitulation vor dem Anspruch, so viel wie möglich richtig zu machen.

Zur Szene: Für mich ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #59


26.08.2017 20:00


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Foul an Lewandowski "ja", aber kein Elfmeter, da Hummel vorher foult und somit Lewandowskis Szene irrelevant wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #60


26.08.2017 20:58


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Dann dürfte das 1:0 von Wob in Frankfurt auch nicht zählen.
Genau das gleiche macht der [...]

Mit Verlaub: Das interessiert hier keine Sau! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.08.2017 15:30


41.
(11er)
unbekannt
72.
Lewandowski
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,2
Werder Bremen 3,4   3,2  Bayern München 3,2
René Rohde
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen Bayern München Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
6  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  0

Aufstellung

Pavlenka
Bauer
Sané
Veljkovic
Gebre Selassie
Gondorf 76.
Gelbe Karte Eggestein 79.
Delaney
Augustinsson
Bartels 84.
Kruse
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Alcántara 
Tolisso 
85. Vidal  Gelbe Karte
46. Robben 
Lewandowski 
73. Ribéry 
Bargfrede  79.
Eggestein  84.
Kainz  76.
73. Müller
46. Coman
85. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
0  
  8

Torschüsse gesamt
1  
  16

Ecken
2  
  8

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema