Foul bei Ecke im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Foul bei Ecke im Strafraum | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tim Wiese | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Der Bremer Verteidiger trifft Lewandowski im Sprung im Rücken, so dass dieser fällt. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Wäre hier Elfmeter die bessere Entscheidung gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul bei Ecke im Strafraum  - #61


26.08.2017 21:56


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Streng genommen ist das "Rempeln" im Sinne der Regeln. Den Straßstoß hätte man geben können.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #62


27.08.2017 02:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hmm also ich erinnere mich noch sehr gut an einige Aktionen bei Ecken die mit dieser vergleichbar sind und dort war zumeist die Meinung: "Bei Ecken ist das halt normal das da geschubst und gezerrt wird das pfeift man nicht". Jetzt auf einmal soll so eine Szene also doch für einen Elfer reichen? Wie kommt das? Ich würde hier normal eher zu Elfer tendieren aber um eine gewisse konsistenz hier zu wahren kann man hier eigentlich nicht auf Elfer entscheiden..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #63


27.08.2017 02:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter. Finds nur interessant, wie teilweise sich die Meinungen mancher User im Vergleich zu dieser Szene drehen, wenn sich die betroffenen Teams ändern. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #64


27.08.2017 02:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Hmm also ich erinnere mich noch sehr gut an einige Aktionen bei Ecken die mit dieser vergleichbar sind und dort war zumeist die Meinung: "Bei Ecken ist das halt normal das da geschubst und gezerrt wird das pfeift man nicht". Jetzt auf einmal soll so eine Szene also doch für einen Elfer reichen? Wie kommt das? Ich würde hier normal eher zu Elfer tendieren aber um eine gewisse konsistenz hier zu wahren kann man hier eigentlich nicht auf Elfer entscheiden..

Wenn beide Spieler sich gegenseitig bearbeiten im Kampf um den Ball,ist das halt was anderes, als wenn ein Spieler von hinten nur den Mann wegräumen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #65


27.08.2017 08:53


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
@kt - inwiefern ist die Szene denn überhaupt relevant wenn man Hummels Foulspiel, was deutlich vorher anfängt auch mitbewertet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #66


27.08.2017 09:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
@ kt - inwiefern ist die Szene denn überhaupt relevant wenn man Hummels Foulspiel, was deutlich vorher anfängt auch mitbewertet?

Welches Foulspiel von Hummels?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #67


27.08.2017 09:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
@kt - inwiefern ist die Szene denn überhaupt relevant wenn man Hummels Foulspiel, was deutlich vorher anfängt auch mitbewertet?

Ich kann in dem Zweikampf von Hummels und der Nr. 5 von keinen kein Foul erkennen. Da schieben sich beide Spieler mit den Armen, also ein ganz normales Strafraumgerangel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #68


27.08.2017 09:33


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Neon

Zitat von Neon
Für mich ein klarer Elfmeter. Finds nur interessant, wie teilweise sich die Meinungen mancher User im Vergleich zu dieser Szene drehen, wenn sich die betroffenen Teams ändern. 

Da hatte ich ja Glück.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #69


27.08.2017 10:45


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Für mich ein klarer Elfmeter. Finds nur interessant, wie teilweise sich die Meinungen mancher User im Vergleich zu dieser Szene drehen, wenn sich die betroffenen Teams ändern. 


Ich finde schon, dass der Schubser gegen Lewandowski etwas heftiger und gezielter ausfällt, gebe dir aber im Grundsatz recht, dass auch die von dir verlinkte Szene einen Strafstoß gerechtfertigt hätte. Die geringere Heftigkeit des Schubsers lässt mich aber zweifeln, ob ein Video-Schiedsrichter 'euren' gegeben hätte. Andererseits hat er die Aktion gegen Lewandowski ja auch durchgewunken.

(Und falls du dich an das semiobjektive Abstimmungsverhalten diverser User (von beiden Seiten!) noch nicht gewöhnt hast, solltest du deine Erwartungshaltung da etwas runterschrauben! )



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #70


27.08.2017 11:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von MKsge92
Hmm also ich erinnere mich noch sehr gut an einige Aktionen bei Ecken die mit dieser vergleichbar sind und dort war zumeist die Meinung: "Bei Ecken ist das halt normal das da geschubst und gezerrt wird das pfeift man nicht". Jetzt auf einmal soll so eine Szene also doch für einen Elfer reichen? Wie kommt das? Ich würde hier normal eher zu Elfer tendieren aber um eine gewisse konsistenz hier zu wahren kann man hier eigentlich nicht auf Elfer entscheiden..

Wenn beide Spieler sich gegenseitig bearbeiten im Kampf um den Ball,ist das halt was anderes, als wenn ein Spieler von hinten nur den Mann wegräumen will.


So gegenseitiges Zeugs ist ja nicht gemeint. Meine schon vergleichbare Szenen in denen ein Spieler auch nur in den Mann geht um den am Kopfball zu hindern ohne das er dabei den Ball spielen will. Höwedes gg Vogt z.B. oder bei einem Kopfball von Hrgota. Diese Szenen wurden nicht mal strittig gestellt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #71


27.08.2017 11:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Neon

Zitat von Neon
Für mich ein klarer Elfmeter. Finds nur interessant, wie teilweise sich die Meinungen mancher User im Vergleich zu dieser Szene drehen, wenn sich die betroffenen Teams ändern. 

Es ist schon nochmal anders. Bei Auba haben halt beide gleichwenig Chance, den Ball zu spielen - hier könnte Lewandowski abschließen.

Für mich aber beides elfmeterwürdiges Foul.
Hummels und sein Gegenspieler arbeiten beide gleichmäßig mit den Armen - Hummels arbeitet dann halt nach vorne. Kein Foul.
Resultat: Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #72


27.08.2017 11:44


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Ich persönlich hätte beide gegeben. Den für den BVB und den für Bayern. Die Aktion geht jeweilsmnur in den Mann und beidesmal von hinten. Also keinerlei möglichkeiten sich selbst zu verteidigen.

Aber das Problem liegt meiner meinung am VAR.
die Formulierung erlaubt ihm (eigentlich) nur bei "glasklaren Fehlentscheidungen " einzugreifen. Er muss sich also zu 110% sicher sein. Und selbst dann kann der Ref auf dem Feld anders entscheiden. 
ein 90/10 Elfmeter reicht also nicht. 
Mit anderen Worten, sobald ein User! hier der Meinung ist, dass war kein Elfer dürfte das KT diese Entscheidung nicht als strittig einstufen.
Wie soll es da zu einer vernünftigen Entscheidung kommen?
Ausserdem scheinen sich viele Refs auf den VAR zu sehr zu verlassen. Lieber nicht eingreifen, wenn es was gibt wird sich Köln schon melden. Dafür ist der VAR nicht da. Wie gesagt 110%.

Hier müssen ganz klar die Kompetenzen des VAR neu und vor allem klar und verständlich definiert werden.
und die Refs auf dem Feld müssen auch eine Entscheidung ohne den Viedeobeweis treffen. Ob falsch oder nicht wird sich dann zeigen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #73


27.08.2017 12:35


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Naon

- Veto
Zitat von Naon
Ausserdem scheinen sich viele Refs auf den VAR zu sehr zu verlassen. Lieber nicht eingreifen, wenn es was gibt wird sich Köln schon melden. Dafür ist der VAR nicht da. 

+1
Genau dieses Verhalten scheint mir mitttlerweile das - bisher nicht wirklich thematisierte - Hauptproblem des Videobeweises zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #74


27.08.2017 13:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Neon
Für mich ein klarer Elfmeter. Finds nur interessant, wie teilweise sich die Meinungen mancher User im Vergleich zu dieser Szene drehen, wenn sich die betroffenen Teams ändern. 

Es ist schon nochmal anders. Bei Auba haben halt beide gleichwenig Chance, den Ball zu spielen - hier könnte Lewandowski abschließen.

Für mich aber beides elfmeterwürdiges Foul.
Hummels und sein Gegenspieler arbeiten beide gleichmäßig mit den Armen - Hummels arbeitet dann halt nach vorne. Kein Foul.
Resultat: Elfmeter.


Ja klar gibt es Unterschiede aber wenn ich bei Auba lese "Das ist doch viel zu wenig fürn Elfer ." und der selbe User sieht hier dann nen Elfmeter, dann würd ich Geld wetten, dass der selbe User die Szenen mit anderen Teams genau anders rum bewerten würde.

Bei Lewa ist der Ball näher, dafür steht Auba in der Luft und hat noch weniger Chancen sich gegen einen Rempler zu verteidigen. Das Tackling selbst ist sehr ähnlich, Arm angelegt aber mit viel Tempo und nur auf den Spieler.

Wie da eine Szene "viel zu wenig" und die Andere ein Elfmeter sein soll erschließt sich mir wirklich nicht. Der Hauptunterschied ist die Position des Balls und das sollte meines Regelverständnisses nach zwar für die Strafe relevant sein, aber nicht plötzlich einen Körpereinsatz erlauben, das mit Ball in der Nähe ein Foul ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #75


27.08.2017 13:30


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Ja klar gibt es Unterschiede aber wenn ich bei Auba lese "Das ist doch viel zu wenig fürn Elfer ." und der selbe User sieht hier dann nen Elfmeter, dann würd ich Geld wetten, dass der selbe User die Szenen mit anderen Teams genau anders rum bewerten würde.

Und das überrascht Dich jetzt wirklich? Das ist doch seit Bestehen dieses und anderer ähnlicher Foren sonnenklar. Die Vereinsbrille trübt den Blick des einen oder anderen Users bis hin zur Blindheit. Das ist auch in Ordnung, weil irgendwo nachvollziehbar. Ich weiß mittlerweile so einigermaßen, wessen Meinung mich zu interessieren hat und wessen "Nach-der-Trommel-rennen" ich getrost überlesen kann. 

Also lass den Vergleich mit letzter Saison doch einfach stecken und lächle einfach über diese Wendehälse, die ihren Schiefblick selbst noch gar nicht wirklich mitbekommen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #76


27.08.2017 13:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich klare Sache: Stoß von Gondorf in den Rücken von Lewandowski während dieser zum Sprung ansetzt. NIcht nur reichlich unnötig sondern obendrein auch noch gefährlich



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #77


27.08.2017 14:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bleibe dabei: Man kann den Elfmeter geben.Je nach Linie war es meiner meihnung nach aber auch keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #78


27.08.2017 15:05


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

volle Absicht

- Veto
Ziel dieses Bodychecks war doch einzig und alleine Lewandowski, um den Ball ging es gar nicht. Für mich ein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #79


27.08.2017 15:35


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Das ist drüber, 11m wäre ok gewesen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul bei Ecke im Strafraum  - #80


27.08.2017 17:04


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Will ein Spieler den Ball spielen, so richtet er seinen Blick auf den Ball und bewegt sich auf diesen zu (im Fall eines hohen Balles springt er hoch zum Kopfball). Gondorf tut weder das Eine noch das Andere: er fixiert ausschließlich Lewa und läuft diesem in den Rücken, ohne auch nur den Versuch eines Sprungs zu machen. Würde Gondorf Lewa nicht sehen und so "in ihn reinspringen", würde ich das als üblichen Kampf um den Ball laufen lassen. So jedoch ist das ein klares Foul.

Zu der Szene mit dem Dortmunder: ist für mich nicht komplett vergleichbar, aber auch ein Strafstoß. Hab damals nicht abgestimmt, war wohl verhindert an dem Wochende, weiß ich nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.08.2017 15:30


41.
(11er)
unbekannt
72.
Lewandowski
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,2
Werder Bremen 3,4   3,2  Bayern München 3,2
René Rohde
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen Bayern München Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
6  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  0

Aufstellung

Pavlenka
Bauer
Sané
Veljkovic
Gebre Selassie
Gondorf 76.
Gelbe Karte Eggestein 79.
Delaney
Augustinsson
Bartels 84.
Kruse
Neuer 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
Alaba 
Alcántara 
Tolisso 
85. Vidal  Gelbe Karte
46. Robben 
Lewandowski 
73. Ribéry 
Bargfrede  79.
Eggestein  84.
Kainz  76.
73. Müller
46. Coman
85. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayern München Schüsse auf das Tor
0  
  8

Torschüsse gesamt
1  
  16

Ecken
2  
  8

Fouls
8  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema