Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  19. Min.: Elmeter für den HSV | von sauerland
  41. Min.: Abseits vor dem 2:1 | von cool-snoopy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Zweikampf zwischen Holtby und Hrgota , wobei Letzterer zu Fall kommt. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?   - #41


15.02.2016 00:08


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Standbein weggetreten während er auf nur einem Fuß stand und gleichzeitig der Druck gegen den Oberkörper. Für mich ist das ein eindeutiger Elfmeter. Auch wenn der Kontakt nicht ganz so heftig war, bringt er hier den Gegner, ohne Chance auf den Ball, zu fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #42


15.02.2016 00:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Tja, da hätte man wenigstens einen Punkt mitnehmen können. Das war ein Elfer. Vielleicht wird aber jetzt endlich mal klar, dass einfach hoch spielen ohne die nötige defensive Stabilität schlicht Harakiri ist. So wird das nichts mit Europa. Schubert muss jetzt zeigen, das er den Laden dicht bekommt. Klar, ihm fehlen Jantschke, Stranzl und Dominguez. Hinteregger braucht noch Zeit. Aber dann muss man eben die Strategie so wählen, dass einem hinten nicht der Laden um die Ohren fliegt.

@JFB96
Ehrlich? Du legst eine fußballtypische Bewegung zum Abschluss gegen Hrgota aus? Also er ist schuld, dass er versucht den Ball abzuschirmen, sich so zu drehen damit er aufs Tor schießen kann und deswegen durch den Tritt fällt?  Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #43


15.02.2016 00:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #44


15.02.2016 02:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #45


15.02.2016 07:31


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

Glasklarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #46


15.02.2016 09:30


skyelinx


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 1

Sehe hier auch einen klaren Elfer! Das dass hier einige HSV fans mit Fanbrille verneinen ist normal.

Ich persönlich hab mir am ende fast in die Hosen gemacht und beim Abpfiff schon gesagt das er da hätte pfeiffen müssen.

Glück gehabt, unglücklich für die Gladbacher. Aytekin ist halt oft "Strafraumblind"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #47


15.02.2016 09:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Sehr vergleichbar mit der Lewa-Szene gegen Augsburg. Auch hier wird dem Angreifer das Standbein "weggetreten", so dass dieser schließlich zu Fall kommt. Hätte Elfer geben müssen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #48


15.02.2016 10:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Ich seh die Szene nach wie vor anders, nur mit Bildern bin ich mir inzwischen dann sogar sicher ^^

Der kleine Ruck von Hrgotas rechten Fuß hat für mich nichts mit der Aktion des Verteidigers zu tun sondern ist n einfach Teil seiner Drehbewegung. Dadurch sieht der Kontakt am Fuß viel intensiver aus als er eigentlich ist.

Wenn man aber sieht von wo der Fuß des Verteidigers kommt, kann er dafür vom Bewegungsablauf garnicht verantwortlich sein(sonst müsste das Bein von Hrgota im Bild nach links/vorne statt nach rechts gehen). Danach bleiben noch 2 kleine Kontake die für mich beide völlig im Rahmen sind.

Mit wegtreten oder Judowurf hat das für mich nun wirklich nichts gemein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #49


15.02.2016 10:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Der kleine Ruck von Hrgotas rechten Fuß hat für mich nichts mit der Aktion des Verteidigers zu tun sondern ist n einfach Teil seiner Drehbewegung. Dadurch sieht der Kontakt am Fuß viel intensiver aus als er eigentlich ist.


Achte mal auf die Waden/Schienbeine: Sowohl beim Gladbacher als auch beim HSVer kann man deutlich die Auswirkungen des Treffers sehen. Hrgotas Bein wird ja sogar richtig nach vorne geschoben durch Holtbys Aktion. Die Drehbewegung setzt erst später ein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #50


15.02.2016 10:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Neon
Der kleine Ruck von Hrgotas rechten Fuß hat für mich nichts mit der Aktion des Verteidigers zu tun sondern ist n einfach Teil seiner Drehbewegung. Dadurch sieht der Kontakt am Fuß viel intensiver aus als er eigentlich ist.


Achte mal auf die Waden/Schienbeine: Sowohl beim Gladbacher als auch beim HSVer kann man deutlich die Auswirkungen des Treffers sehen. Hrgotas Bein wird ja sogar richtig nach vorne geschoben durch Holtbys Aktion. Die Drehbewegung setzt erst später ein.


Genau dieses Nach-Vorn-Schieben ist für mich nicht mit Holtbys Aktion in Einklang zu bringen. Für mich macht Hrgota diese kleine "Hüpf"bewegung von sich aus und wird erst danach leicht berührt am Fuß. Habs mir jetzt sicher 20x angeschaut und ich kann nicht erkennen, wo ihn Holtby vor diesem Hüpfer passend berührt hätte.

Edit: Ok, ich glaub ich habs Holtbys Schienbein ist wohl dicker als ich ihm zugetraut hab. Dann passt auch die Bewegung nach rechts statt links von Hrgota und dann kann man Elfmeter auf jedenfall geben. Ein "Wegtreten" ist das zwar auch nicht, wie oft in Begründungen gelesen aber schon ein Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #51


15.02.2016 10:39


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Naja

Also meines Erachtens fällt Hrgota nicht durch den leichten Kontakt am Fuß. Man sieht sogar, dass er danach kurz wieder sicher steht, dann dreht er sich ein und kommt dabei zu Fall.

In Realgeschwindigkeit schwierig zu sehen, Hamburg hätte sich wohl nicht beschweren können.

So ist es aber richtig entschieden, denn ein Foulspiel liegt hier nicht vor. Das sich die Füße im Kampf um den Ball mal berühren ist normal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #52


15.02.2016 11:25


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob hrgota fallen muss. ich tendiere dazu, dass alles richtig entschieden wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #53


15.02.2016 12:09


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

FÜr mich kein zwingender Strafstoß.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #54


15.02.2016 12:23


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Kein Elfmeter.

Leichtes stochern gegen die Wade. Das darf man schon. Die Wade ist muskelbepackt und wenn man dort getroffen wird mit der geringen geschwindigkeit ist es ein Leichtes auf den Füßen zu bleiben.

Viel hätte aber nicht mehr gefehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #55


15.02.2016 12:42


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Also langsam glaube ich das ich einen anderen Fußball sehe?

Hier wird von "Wegtreten" geschrieben und klarem Tritt gegen das Bein?!?

Ich sehe zwar einen Kontakt mit Holtby aber das ist doch weder ein "wegtreten" noch ein ein klarer Tritt der mich zwingend zu Fallen bringen muss.

Holtby trifft ihn in der Bewegung mit seinem Schienbein aber weder hart noch als Tritt sondern alles in einer normalen Bewegung Richtung Angreifer um ihn zu stellen.

Ich finde es schon erschreckend zu sehen für was heutzutage Elfmeter verlangt werden.

Wenn ich jetzt schon nicht mehr den Verteidiger mit ein wenig Körperkontakt stellen kann dann ist es nicht mehr der Fußball den ich seit 25 Jahren verfolge.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #56


15.02.2016 12:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Also langsam glaube ich das ich einen anderen Fußball sehe?

Hier wird von "Wegtreten" geschrieben und klarem Tritt gegen das Bein?!?

Ich sehe zwar einen Kontakt mit Holtby aber das ist doch weder ein "wegtreten" noch ein ein klarer Tritt der mich zwingend zu Fallen bringen muss.

Holtby trifft ihn in der Bewegung mit seinem Schienbein aber weder hart noch als Tritt sondern alles in einer normalen Bewegung Richtung Angreifer um ihn zu stellen.

Ich finde es schon erschreckend zu sehen für was heutzutage Elfmeter verlangt werden.

Wenn ich jetzt schon nicht mehr den Verteidiger mit ein wenig Körperkontakt stellen kann dann ist es nicht mehr der Fußball den ich seit 25 Jahren verfolge.


Wegtreten ist natürlich totaler Schwachsinn aber wenn man keine Argumente mag nutzt man eben Superlative

Aber nach ca 20maligen Zerlegen der Slowmo denk ich schon, dass der Kontakt zwischen Schienbein und Wade ausreicht, vorallem wenn man sieht wie der rechte Fuß dadurch nach vorn geht. Da zu diesem Zeitpunkt Hrgota nur auf diesem Bein steht muss doch schon einige Kraft wirken, um den Fuß zu verschieben.

Fands aber auch schwer zu erkennen, dass die Bewegung nicht von Hrgote selbst ausgeführt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #57


15.02.2016 12:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

"wegtreten"

- Veto
Ich glaube, das "wegtreten" kommt von mir...? Das habe ich aber extra in Anführungsstriche gesetzt, weil ich damit nicht aussagen wollte, dass Holtby das Bein des Gegenspielers mit voller Wucht tritt, sondern nur, dass das Bein des Angreifers von seiner ursprünglichen Position weg, hin zu einer anderen Position "getreten" wird. Oder wie ist ein "Tritt" denn sonst definiert? Ein Fußballer "tritt" ja auch gegen den Ball, wenn er einen Pass zu einem Mitspieler spielt...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #58


15.02.2016 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mir ist wirklich schleierhaft wie man nach Sicht der Aufnahmen auf kein 11m plädieren kann. Standbein umgetreten oben gedrückt und der Spieler spielt nach dem Foul im fallen noch weiter. Klarer geht es nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #59


15.02.2016 13:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich glaube, das "wegtreten" kommt von mir...? Das habe ich aber extra in Anführungsstriche gesetzt, weil ich damit nicht aussagen wollte, dass Holtby das Bein des Gegenspielers mit voller Wucht tritt, sondern nur, dass das Bein des Angreifers von seiner ursprünglichen Position weg, hin zu einer anderen Position "getreten" wird. Oder wie ist ein "Tritt" denn sonst definiert? Ein Fußballer "tritt" ja auch gegen den Ball, wenn er einen Pass zu einem Mitspieler spielt...


Wegtreten ist für mich immer ein Begriff der klar für ein Foulspiel steht. Es kommt zum Kontakt (Berührung) ist für mich eine Vorstufe die nicht immer zwingend ein Foulspiel sein muss.

So ist bei mir immer die Bewertung einer Szene, und da ich hier das Wegtreten nicht sehe sondern nur die Berührung die meiner Meinung nach nicht besonders hart ist hätte ich hier nicht auf Elfmeter entschieden. Das gute an WT ist das ja noch etliche andere Leute die Szene bewerten und so im Endeffekt die Mehrheit der Entscheidungen am Ende als "richtige" dasteht.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #60


15.02.2016 13:28


ceratull


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Ich seh die Szene nach wie vor anders, nur mit Bildern bin ich mir inzwischen dann sogar sicher ^^

Der kleine Ruck von Hrgotas rechten Fuß hat für mich nichts mit der Aktion des Verteidigers zu tun sondern ist n einfach Teil seiner Drehbewegung. Dadurch sieht der Kontakt am Fuß viel intensiver aus als er eigentlich ist.

Wenn man aber sieht von wo der Fuß des Verteidigers kommt, kann er dafür vom Bewegungsablauf garnicht verantwortlich sein(sonst müsste das Bein von Hrgota im Bild nach links/vorne statt nach rechts gehen). Danach bleiben noch 2 kleine Kontake die für mich beide völlig im Rahmen sind.

Mit wegtreten oder Judowurf hat das für mich nun wirklich nichts gemein


Danke, genauso ist es und nicht anders. Fußball ist nicht körperlos und ansonsten haben wir 3 Eöfmeter auf jeder Seite pro Spiel. Klar stellt sich Holtby ungeschickt an, aber die Stürmer neigen auch gerne dazu, bei kleinstem Kontakt am Bein dann umzufallen.

Beschweren hätte man sich nicht können wegen Holtbys Ungeschicktem einsteigen, aber das ist kein Elfmeter. Nie im Leben. Alles richtig gemacht Herr Aytekin



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.02.2016 15:30


14.
Johnson
38.
Hinteregger
41.
Rudnevs
80.
Ilicevic
88.
Raffael
93.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,1
Hamburger SV 3,0   2,8  Bor. M'Gladbach 4,2
Christian Dietz
Christian Leicher
René Rohde

Statistik von Deniz Aytekin

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Spiele
29  
  34

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
7  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  13
Niederlagen (WT)
13  
  15

Aufstellung

Adler
Sakai
Spahic
Gelbe Karte Cléber Reis
Ostrzolek
Gelbe Karte Jung
Holtby
Müller 66.
Hunt 90.
Gelbe Karte Drmic
Rudnevs 79.
Sommer 
Nordtveit  Gelbe Karte
Christensen 
89. Hinteregger 
Wendt 
82. Hazard 
57. Dahoud 
Xhaka 
Johnson 
Stindl 
Raffael 
Ilicevic  66.
Diekmeier  79.
Kacar  90.
57. Traoré
89. Hrgota
82. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema