Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  19. Min.: Elmeter für den HSV | von sauerland
  41. Min.: Abseits vor dem 2:1 | von cool-snoopy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Zweikampf zwischen Holtby und Hrgota , wobei Letzterer zu Fall kommt. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?   - #61


15.02.2016 13:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ceratull

- Veto
Zitat von ceratull
Zitat von Neon
Ich seh die Szene nach wie vor anders, nur mit Bildern bin ich mir inzwischen dann sogar sicher ^^

Der kleine Ruck von Hrgotas rechten Fuß hat für mich nichts mit der Aktion des Verteidigers zu tun sondern ist n einfach Teil seiner Drehbewegung. Dadurch sieht der Kontakt am Fuß viel intensiver aus als er eigentlich ist.

Wenn man aber sieht von wo der Fuß des Verteidigers kommt, kann er dafür vom Bewegungsablauf garnicht verantwortlich sein(sonst müsste das Bein von Hrgota im Bild nach links/vorne statt nach rechts gehen). Danach bleiben noch 2 kleine Kontake die für mich beide völlig im Rahmen sind.

Mit wegtreten oder Judowurf hat das für mich nun wirklich nichts gemein


Danke, genauso ist es und nicht anders. Fußball ist nicht körperlos und ansonsten haben wir 3 Eöfmeter auf jeder Seite pro Spiel. Klar stellt sich Holtby ungeschickt an, aber die Stürmer neigen auch gerne dazu, bei kleinstem Kontakt am Bein dann umzufallen.

Beschweren hätte man sich nicht können wegen Holtbys Ungeschicktem einsteigen, aber das ist kein Elfmeter. Nie im Leben. Alles richtig gemacht Herr Aytekin


Du solltest meinen Post aber noch bis zum Ende lesen ecstatic



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #62


15.02.2016 13:44


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
FIFA Regel 12 für verbotenses Spiel - direkter Freistoß:
Weitere vier Verstösse:
-beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren
-einen Gegner halten
-einen Gegner anspucken
-den Ball absichtlich mit der Hand spielen (dies gilt nicht für den Torwart in seinem eigenen Strafraum).

Bei diesen vier Verstößen hat der Schiedsrichter nur zu entscheiden, ob sie begangen wurden, aber nicht, in welcher Form!

Bedeutet:
Es ist egal wie leicht oder schwer er ihn fahrlässig trifft beim Tackling um den Ball.
Was nur zählt ist, ob er bei Tackling den Ball vor dem Gegner berührt!
Hier im Beispiel wurde nur der Angreifer getroffen beim Tackling und somit war es ein Regelverstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #63


15.02.2016 14:01


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@JFB96

Zitat von JFB96
Hier wird von "Wegtreten" geschrieben und klarem Tritt gegen das Bein?!?

Es ist ein klarer Tritt gegen das Bein. Oder wie nennst du eine Ausholbewegung des Beins mit einem anschließendem Treffer sonst?
Dadurch, dass Hrgota nur auf einem Bein steht und anscheinend  mit dem anderen Fuß den Ball Richtung Tor ziehen wollte um aus der Drehung abzuschließen macht daraus im Resultat ein "Wegtreten". Denn das ist es, was mit Hrgota passiert.

Ich sehe zwar einen Kontakt mit Holtby aber das ist doch weder ein "wegtreten" noch ein ein klarer Tritt der mich zwingend zu Fallen bringen muss.

Der Tritt an sich von Holtby nicht, in dieser konkreten Situation allerdings schon. Ein leichter Schubser auf einem Bein hat auch andere Auswirkungen als einer, bei dem man mit beiden Füßen fest auf dem Boden steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #64


15.02.2016 14:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von JFB96
Hier wird von "Wegtreten" geschrieben und klarem Tritt gegen das Bein?!?

Es ist ein klarer Tritt gegen das Bein. Oder wie nennst du eine Ausholbewegung des Beins mit einem anschließendem Treffer sonst?
Dadurch, dass Hrgota nur auf einem Bein steht und anscheinend  mit dem anderen Fuß den Ball Richtung Tor ziehen wollte um aus der Drehung abzuschließen macht daraus im Resultat ein "Wegtreten". Denn das ist es, was mit Hrgota passiert.

Ich sehe zwar einen Kontakt mit Holtby aber das ist doch weder ein "wegtreten" noch ein ein klarer Tritt der mich zwingend zu Fallen bringen muss.

Der Tritt an sich von Holtby nicht, in dieser konkreten Situation allerdings schon. Ein leichter Schubser auf einem Bein hat auch andere Auswirkungen als einer, bei dem man mit beiden Füßen fest auf dem Boden steht.


Welche Worte benutzen wir dann ab jetzt für einen wirklichen Tritt(Also mit Schwung und hart). Subatomisierung?

Zwischen "Wegtreten" und dieser Szene ist doch noch ein gigantischer Unterschied



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #65


15.02.2016 14:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Stell du doch mal eine Begriffsdefinitionssammlung für den Gebrauch auf der Wahren Tabelle zusammen.

Kann ja jeder mal Begriffe nennen, die er gerne definiert hätte und wann deren Gebrauch statthaft ist. Mich interessiert das nicht, aber jeder so, wie er es mag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #66


15.02.2016 14:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Stell du doch mal eine Begriffsdefinitionssammlung für den Gebrauch auf der Wahren Tabelle zusammen.

Kann ja jeder mal Begriffe nennen, die er gerne definiert hätte und wann deren Gebrauch statthaft ist. Mich interessiert das nicht, aber jeder so, wie er es mag.


Wenn ich bei nem Trikotziehen sag "er knallt ihn voll weg" kann ich auch kaum sagen "aber das ist für mich wegknallen". 

Also fangen wir bei allgemeinem Sprachgebrauch als Basis an?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #67


15.02.2016 14:12


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Ein Verzicht auf Polemik als Grundkonsens wäre auf jeden Fall ein guter Startpunkt für so eine Sammlung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #68


15.02.2016 14:38


Mazzel


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Das Holtby Hrgota am Standbein trifft lässt sich nicht verleugnen. Zusammen mit der unsicheren Körperhaltung reicht dieser Kontakt aus, um auf Foulspiel und somit Elfmeter zu entscheiden. Genauso ist auch ja bei kleineren Zupfern im Vollsprint (kleine Aktion große Wirkung). Daher Fehlentscheidung.
Aytekin wird wohl ein Ausrutschen von Hrgota gesehen haben, da er versucht den Ball trotzdem irgendwie zu spielen anstatt mit wilder Gestik das Foul zu zeigen. Diese Szene ist grob zu vergleichen mit Stuttgart gg Hertha, wo Werner unter allen Umständen weiter spielen will und nicht fällt trotz Elfmeterreifem Foul. Hier war der Wille zum weiterspielen aber deutlicher zu erkennen als bei Hrgota.
Naja schade dass die Szene nicht entsprechend geahndet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #69


15.02.2016 15:13


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

@1wurf

Zitat von 1wurf
Tja, da hätte man wenigstens einen Punkt mitnehmen können. Das war ein Elfer. Vielleicht wird aber jetzt endlich mal klar, dass einfach hoch spielen ohne die nötige defensive Stabilität schlicht Harakiri ist. So wird das nichts mit Europa. Schubert muss jetzt zeigen, das er den Laden dicht bekommt. Klar, ihm fehlen Jantschke, Stranzl und Dominguez. Hinteregger braucht noch Zeit. Aber dann muss man eben die Strategie so wählen, dass einem hinten nicht der Laden um die Ohren fliegt.

@JFB96
Ehrlich? Du legst eine fußballtypische Bewegung zum Abschluss gegen Hrgota aus? Also er ist schuld, dass er versucht den Ball abzuschirmen, sich so zu drehen damit er aufs Tor schießen kann und deswegen durch den Tritt fällt?  Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe. 


Sehe ich ähnlich. Für die Borussia musste diese Niederlage mal sein. Ihnen muss klar werden, dass diese Taktik auf Dauer nicht funktioniert. Am Anfang profitierte Schubert mMn sehr von der defensiven Schule Favres. Aber mittlerweile ist die defensive Ordnung einfach für die Tonne. Spricht schon für unsere Unfähigkeit, dass man mit diesem Elfmeter noch unentschieden gespielt hätte.

btt: Kein heftiger Tritt, aber der Kontakt ist da. Hier hätte man sich über einen Elfmeter nicht beschweren können. Ein 100%er Elfmeter ist das aber auch nichts.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #70


15.02.2016 15:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von LordHorst
Ich glaube, das "wegtreten" kommt von mir...? Das habe ich aber extra in Anführungsstriche gesetzt, weil ich damit nicht aussagen wollte, dass Holtby das Bein des Gegenspielers mit voller Wucht tritt, sondern nur, dass das Bein des Angreifers von seiner ursprünglichen Position weg, hin zu einer anderen Position "getreten" wird. Oder wie ist ein "Tritt" denn sonst definiert? Ein Fußballer "tritt" ja auch gegen den Ball, wenn er einen Pass zu einem Mitspieler spielt...


Wegtreten ist für mich immer ein Begriff der klar für ein Foulspiel steht.


Für mich ist das hier ja auch ein klares Foulspiel.
Den Kontakt kann man ganz klar an den Beinen der Spieler sehen. Das Bein des Angreifers wird aus seiner ursprünglichen Position "geschoben". Auch das ist deutlich zu sehen.
Da Holtby ursprünglich den Ball "treten" wollte, nun aber den Gegenspieler trifft, "tritt" er zwangsläufig nun seinen Gegner. Und das kann man leicht in den Regeln nachlesen, dass dies nicht erlaubt ist.

Ob Hrgota nun fällt oder nicht ist für die Bewertung der Szene aber sowieso vollkommen irrelevant, deshalb verstehe ich Begründungen wie "das Fallen passt nicht zum Kontakt" auch nicht wirklich.

Wenn ich dir bei einem Laufduell aus Versehen die Hand ins Gesicht haue, dann ist das ein Foulspiel von mir. Ob du nun ne Piourette mit anschließendem Salto drehst oder einfach nur stehen bleibst und dir die Nase hälst ändert ja nichts daran, dass ich dich gefoult habe.
Ok, bei der Piourette wirst du dir wohl eher ne gelbe Karte vom Schiri wegen Schauspielerei abholen, aber mein Foulspiel wird dadurch ja nicht ungeschehen gemacht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #71


15.02.2016 15:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Ich glaube, das "wegtreten" kommt von mir...? Das habe ich aber extra in Anführungsstriche gesetzt, weil ich damit nicht aussagen wollte, dass Holtby das Bein des Gegenspielers mit voller Wucht tritt, sondern nur, dass das Bein des Angreifers von seiner ursprünglichen Position weg, hin zu einer anderen Position "getreten" wird. Oder wie ist ein "Tritt" denn sonst definiert? Ein Fußballer "tritt" ja auch gegen den Ball, wenn er einen Pass zu einem Mitspieler spielt...


Ne vor dir gabs noch 8x wegtreten ohne Anführungszeichen (manchmal auch geteilt in tritt weg) Vll. ist auch mein Deutsch falsch, aber wegtreten(nicht "wegtreten") stell ich mir doch etwas heftiger vor als "ich muss 20x hinschauen, bis ich mir sicher bin ob der Treffer hart genug für ein Foul ist"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #72


15.02.2016 15:39


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Ne vor dir gabs noch 8x wegtreten ohne Anführungszeichen


Dann bin ich ja beruhigt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #73


15.02.2016 16:46


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

- Veto
Wird hier jetzt nur noch Wortklauberei betrieben oder noch versucht die Szene objektiv zu bewerten?



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #74


15.02.2016 17:26


coloniaFC


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

Hrgota wird hier sichtlich am rechten Fuß an der Hacke getroffen, mMn kann man da den Elfer geben. LG



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #75


15.02.2016 18:08


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Er zieht ihm das Standbein weg, ist n 11er.
Verdient hätten wir aber n Punkt nicht, nach dem Trauerspiel, gestern. Eine halbe Stunde vernünftigen Fußball reicht nicht.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #76


15.02.2016 18:39


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
für mich ist dass ein Elfmeter, auch wenn der Kontakt nicht so stark ist. Aber man sieht, wie das Standbein weggeht und damit hat der Spieler gar keine Chance stehen zu bleiben. Die Theadralik kann er sich dabei dennoch schencken.

Ähnlich wie bei Werner gegen Brooks würde ich hier pfeiffen und keine Karte zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #77


15.02.2016 18:53


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Man kann in der Wiederholung die Intensität des Tritts nur erahnen, da das Bein von Hrgota im Weg ist. Aber man kann schon recht deutlich den Kontakt sehen, der für mich auch ursächlich für das Fallen ist.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #78


15.02.2016 22:58


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@ole83

Zitat von ole83
Oben drücken, unten treten - klarer geht es doch kaum.



Also bitte wenn das klar ist dann haben wir in jeden Spiel 5 Elfer.
Also ober drückt zuerst der Gegenspieler also zuerst danach Freistoß für den HSV.
Unten sieht man nicht oh er Ihn berüht geschweige den tritt.

Da war der Einsatz von Sommer eher ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #79


15.02.2016 23:10


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@sauerland

- Veto
Zitat von sauerland
Zitat von ole83
Oben drücken, unten treten - klarer geht es doch kaum.



Also bitte wenn das klar ist dann haben wir in jeden Spiel 5 Elfer.
Also ober drückt zuerst der Gegenspieler also zuerst danach Freistoß für den HSV.
Unten sieht man nicht oh er Ihn berüht geschweige den tritt.

Da war der Einsatz von Sommer eher ein Elfer.
Aha. Also ein klares Ball spielen (Sommer) ist eher ein Elfmeter, als ein klarer *hier eigene interpretation von tritt einfügen*?
Ball gespielt war es hier nämlich in keinem Fall und es gilt zu klären, ob es das berühren für einen Elfmeter reicht. Kompetenzteam und 4/5 vom Forum sagen dort ja.



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?   - #80


16.02.2016 00:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sauerland

Zitat von sauerland
Zitat von ole83
Oben drücken, unten treten - klarer geht es doch kaum.



Also bitte wenn das klar ist dann haben wir in jeden Spiel 5 Elfer.
Also ober drückt zuerst der Gegenspieler also zuerst danach Freistoß für den HSV.
Unten sieht man nicht oh er Ihn berüht geschweige den tritt.

Da war der Einsatz von Sommer eher ein Elfer.


Prinzipiell bin ich auch der Meinung von JFB, viel zu viele Situationen werden als elfmeterwürdig angesehen. Auf der andern Seite muss ich das als Abwehrspieler auch im Kopf haben, dass der Strafraum nunmal ein besonderer Raum ist, in dem ich nicht zu Werke gehen kann wie ich will. Das er ihn trifft steht für mich nach der Perspektive ausser Frage, kein glückliches Verhalten im Strafraum. Wie auch immer man die Situation interpretiert, über einen Pfiff hätte man sich weiß Gott nicht beschweren können, von daher auch meine Meinung dazu.

Den Einsatz von Sommer habe ich jetzt nicht im Kopf, da kann ich leider nix zu sagen. Vergleichsdiskussionen mit Relativierungen sind meiner Meinung eh nicht so wirklich zielführend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.02.2016 15:30


14.
Johnson
38.
Hinteregger
41.
Rudnevs
80.
Ilicevic
88.
Raffael
93.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,1
Hamburger SV 3,0   2,8  Bor. M'Gladbach 4,2
Christian Dietz
Christian Leicher
René Rohde

Statistik von Deniz Aytekin

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Spiele
29  
  34

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
7  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  13
Niederlagen (WT)
13  
  15

Aufstellung

Adler
Sakai
Spahic
Gelbe Karte Cléber Reis
Ostrzolek
Gelbe Karte Jung
Holtby
Müller 66.
Hunt 90.
Gelbe Karte Drmic
Rudnevs 79.
Sommer 
Nordtveit  Gelbe Karte
Christensen 
89. Hinteregger 
Wendt 
82. Hazard 
57. Dahoud 
Xhaka 
Johnson 
Stindl 
Raffael 
Ilicevic  66.
Diekmeier  79.
Kacar  90.
57. Traoré
89. Hrgota
82. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  4

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema