Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Lattentreffer - danach strafbares Handspiel? | von JUler
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

In der 19. Spielminute trifft Ingolstadt zunächst die Latte. Im Anschluss spielt der Mainzer Bussmann in Bedrängnis den Ball mit der Hand. War dies absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #21


24.01.2016 00:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Bildern von JFB96 ist das für mich eindeutig (danke hierfür!).
Strafbares Handspiel!

Dabei kann ich keine "Zwangsbeeinflussung" durch den Gegenspieler sehen, da er den Ball deutlich und unter Anspannung den Ball wegschiebt.
Erkennbar daran, dass die Hand nicht direkt nach dem Ballkontakt "wegklappt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #22


24.01.2016 02:42


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

Schwierig

- richtig entschieden
Auf den Bildern von JFB 96 ist das unterhacken des Ingolstädter deutlich zu sehen. Dass kann man schon als Offensivfoul pfeifen. Finde es ganz schön dreist, dass der Ingolstädter im Anschluss auch nicht fällt. Das anschließende, doch ziemlich klare Handspiel ist somit Irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #23


24.01.2016 10:09


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@meenzer9205

- richtig entschieden
Zitat von meenzer9205
Auf den Bildern von JFB 96 ist das unterhacken des Ingolstädter deutlich zu sehen. Dass kann man schon als Offensivfoul pfeifen. Finde es ganz schön dreist, dass der Ingolstädter im Anschluss auch nicht fällt. Das anschließende, doch ziemlich klare Handspiel ist somit Irrelevant.


Für mich ist das auch erstmal ein eindeutiges Offensivfoul, Benjamin Hübner hat nicht nur untergeakt sondern vorher Bussmann gecheckt, beides passiert ja auch zeitgleich mit dem Handspiel...Mich würde auch interessieren, warum man sich dann elfmeterfordernd direkt hinfallen lässt, Taktik oder Reflex?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #24


24.01.2016 11:53


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Sorry liebe Mainzer, aber ein Offensivfoul kann ich da auch nach mehrmaligem Betrachten nicht annähernd erkennen. Was ihr als "Unterhaken" bezeichnet ist einfach ein zufälliger Bewegungsablauf, der ohne besondere Kraft passiert. Das ist ein völlig handelsüblicher Zweikampf, bis Bussmann sich den Ball mit der Hand vorlegt. Klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #25


24.01.2016 14:37


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- Veto
nach dem .gif kann ich meine vorläufige Auffassung nicht aufrecht erhalten. Normales Gerangel um den Ball wobei der Mainzer Torwart sogar auch noch die Hand im Rücken des Ingolstadters hat. Der Mainzer Feldspieler batscht aber schlicht den Ball weg um sich im Kampf um den Ball nen Vorteil zu verschaffen. Strafstoß für Schanzer ist da fällig.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #26


24.01.2016 16:50


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Offensivfoul?
Normales Gerangel um den Ball.
Und das Handspiel ist nun wirklich mal ein klassisches Handspiel. Mit voller Absicht und auch erfolgreich.
Dafür müsste es dann eine Gelbe geben, weil der Gegner am Ballbesitz gehindert wird dadurch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #27


24.01.2016 21:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Letztlich ein Elfmeter für mich. Ich hatte dieses kurze Drücken zwar schon in den ersten Wiederholungen wahrgenommen und mir gedacht... Hm, vllt. war das auch ein Foul bzw. wurde er zum Handspiel hingeführt.

Aber dank des Gifs ist für mich klar zu erkennen, dass es

a) Nicht genug war, um Offensivfoul zu pfeifen
b) Die Hand zunächst einigermaßen angelehnt ist, als der Gegner noch etwas schiebt, da hätte ich noch nicht gepfiffen
c) Die Hand danach ausschwenkt, ohne dass der Gegenspieler dahinter noch Druck ausübt.

Aufgrund c) ist es dann eine aktive Handbewegung und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #28


24.01.2016 22:14


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von hofnarr
ohne den vorangegangenen zweikampf wäre das ein elfer gewesen.
ABER das hätte schon vorher abgepfiffen werden müssen - meiner meinung nach daher klar irrelevant...


Hast du vor dem Handspiel ein Foul gesehen? Ich konnte bisher nichts ahndenswürdiges erkennen


naja schau halt mal auf den klammernden arm des ingolstädters, der einen normalen bewegungsablauf verhindert.
wenn bussmann den ball so abschirmen will und NICHT gerempelt und nicht am arm gehalten wird dann ist das eine bewegung, die als handspiel zu ahnden ist - im kontext mit dem zweikampf sehe ich das wie gesagt anders...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #29


25.01.2016 08:52


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392


er beeinflußt den Ball schon relativ deutlich mit der hand...fast wie im Basketball...das hätte 11er geben müssen.....klares absichtliches Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #30


25.01.2016 09:00


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

An Bussmanns Kopfhaltung erkennt man mMn dass seine Aufmerksamkeit erstmal dem Gegner und nicht dem Ball gilt. Für mich ist dass eine 0815 Rangelei um den Ball, das Handspiel ist Folge derer und damit nicht absichtlich.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #31


25.01.2016 09:22


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
An Bussmanns Kopfhaltung erkennt man mMn dass seine Aufmerksamkeit erstmal dem Gegner und nicht dem Ball gilt. Für mich ist dass eine 0815 Rangelei um den Ball, das Handspiel ist Folge derer und damit nicht absichtlich.

allein die Armbewegung und die massive Richtungänderung des Balles spricht eine andere Sprache und es ist nicht wichtig ob absichtlich oder nicht, sonder ob der sich damit einen Vorteilverschafft hat.

Da der Gegner aber eindeutig besser zum Ball stand....finde ich kann man gar nicht anders als auf 11er zu entscheiden.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #32


25.01.2016 09:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@normalermensch

Zitat von normalermensch
Zitat von erfolgsfan
An Bussmanns Kopfhaltung erkennt man mMn dass seine Aufmerksamkeit erstmal dem Gegner und nicht dem Ball gilt. Für mich ist dass eine 0815 Rangelei um den Ball, das Handspiel ist Folge derer und damit nicht absichtlich.

allein die Armbewegung und die massive Richtungänderung des Balles spricht eine andere Sprache und es ist nicht wichtig ob absichtlich oder nicht, sonder ob der sich damit einen Vorteilverschafft hat.

Da der Gegner aber eindeutig besser zum Ball stand....finde ich kann man gar nicht anders als auf 11er zu entscheiden.

Das ist regeltechnisch schlicht falsch. Ein Handspiel ist nur strafbar, wenn es absichtlich erfolgt. Ob dadurch ein Vorteil erzielt wurde, ist unerheblich. Siehe Regel 12.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #33


25.01.2016 09:28


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@normalermensch

Zitat von normalermensch
(...) und es ist nicht wichtig ob absichtlich oder nicht, sonder ob der sich damit einen Vorteilverschafft hat.(...)
Zur Lektüre empfohlen: http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/

Der entscheidende Passus:
Einzig und allein die Absicht ist entscheidend.




Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #34


25.01.2016 10:17


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von normalermensch
Zitat von erfolgsfan
An Bussmanns Kopfhaltung erkennt man mMn dass seine Aufmerksamkeit erstmal dem Gegner und nicht dem Ball gilt. Für mich ist dass eine 0815 Rangelei um den Ball, das Handspiel ist Folge derer und damit nicht absichtlich.

allein die Armbewegung und die massive Richtungänderung des Balles spricht eine andere Sprache und es ist nicht wichtig ob absichtlich oder nicht, sonder ob der sich damit einen Vorteilverschafft hat.

Da der Gegner aber eindeutig besser zum Ball stand....finde ich kann man gar nicht anders als auf 11er zu entscheiden.

Das ist regeltechnisch schlicht falsch. Ein Handspiel ist nur strafbar, wenn es absichtlich erfolgt. Ob dadurch ein Vorteil erzielt wurde, ist unerheblich. Siehe Regel 12.

Ich beuge mich dieser Fachkompetenz...jedoch dürften dann einige 11er nicht gepfiffen werden...allein wenn eine Mauer im 16er steht und einen Ball an den Arm bekommt dürft dann in den meisten Fällen nicht mehr gepfiffen werden

Trotzdem sehe ich in diesem Fall ein klaren absichtliches Handspiel...

"Niemand ist der Lage "Absicht" zu unterstellen, es sei denn, es ist eindeutig und deutlich absichtlich eine aktive Bewegung der Hand oder des Armes zum Ball. Sind wir ehrlich: Selten nimmt ein Verteidiger den Ball im Strafraum "absichtlich" mit der Hand!
Was ist denn eine "natürliche" oder "unnatürliche" Hand- oder Armhaltung? Es gibt einige Spieler, deren Körperhaltung ständig "unnatürlich" ist, dies hat mit Absicht aber nichts zu tun. Selbst ein angelegter Arm ist nicht unbedingt eine "natürliche" Haltung. Deshalb können wir dieses Kriterium für die Unterstellung von "Absicht" in vielen Fällen eigentlich schon vergessen."

Ich würde aber in diesem Fall sagen es gab eine klare Bewegung der Hand zum Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #35


25.01.2016 11:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@normalermensch
Ich glaube wenn du das liest sind viele Unklarheiten zu dem thema beseitigt:
http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-die-krux-mit-dem-handspiel/5422



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #36


25.01.2016 11:47


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

- Veto
Der Mainzer schiebt den Ball klar mit der Hand rüber, sodass der Ingolstädter den Ball nicht mehr spielen kann. Ein mögliches Offensivfoul konnte ich in den GIFs nicht erkennen, vllt wegen der Zeitlupe oder einfach weil keins da war. Also für mich Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #37


25.01.2016 13:51


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
@normalermensch
Ich glaube wenn du das liest sind viele Unklarheiten zu dem thema beseitigt:
http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-die-krux-mit-dem-handspiel/5422

vielen Dank dafür.....klares Handspiel beim Basketball ein supermove hier 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #38


25.01.2016 16:18


woB04lev
woB04lev

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 23.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
für  mich  war es  auch ein klares Handspiel, sieht doch  so  aus  als, ginge  der  mainzer Spieler mit  ausgetreckten  armen   richtung  Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #39


25.01.2016 16:20


woB04lev
woB04lev

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 23.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 56

- Veto
sorry  da  habe  ich aber ins klo gegriffen,  meine abstimmung  und aussage  wiedersprechen sich  da  ein  wenig. Den  fehler habe  ich  bei der abstimmung  eingebaut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lattentreffer - danach strafbares Handspiel?  - #40


25.01.2016 20:55


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@normalermensch

Zitat von normalermensch

vielen Dank dafür.....klares Handspiel beim Basketball ein supermove hier 11er


haha hatte genau den selben gedanken!



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Doch eine deutliche Bewegung der Hand/Arm zum Ball. Auch ist für mich die Bewegung nicht wegen dem Zweikampf plausibel, daher hätte es hier Elfmeter geben müssen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klare aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Vorher war es ein normaler Zweikampf.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Bussmann wird zwar bedrängt, jedoch ist sein Schlagen nach dem Ball mit den Fingern für mich zielgerichtet. .

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Diese ist auch nicht dem Armeinsatz von Morales geschuldet, da dieser am Arm eher zieht als schiebt. Damit absichtliches und folglich strafbares Handspiel.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ist die Bewegung des Arms durch das Gerangel bzw. das Unterhaken des Ingolstädters geschuldet.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bussmann wird zunächst in der Tat bedrängt, auch sein Arm ist davon betroffen. Im Anschluss daran geht sein Unterarm eindeutig und aktiv Richtung Ball, so dass Absicht im Sinne der Regel vorliegt. Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand drückt den Ball deutlich weg. So eine Aktion gehört nicht zu den Zweikampf und ist auch keine natürliche Bewegung. Eins der klarsten absichtlichen Handspiele.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Die Bewegung des Unterarms passt nicht zum Zweikampf, so dass ich hier ein absichtliches Handspiel unterstelle und damit einen Elfmeter gegeben hätte.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich wird in diesem Fall nicht die für ein Handspiel maßgebliche Absicht des Mainzers ersichtlich. Richtig entschieden

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Die Spieler rangeln hier beide um den Ball, durch den Körperkontakt entsteht die (zufällige) Berührung des Balles mit der Hand. Ich hätte auch einfach laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach befördert der Mainzer den Ball regelwidrig aus der möglichen Flugbahn zum Fuß des Ingolstädters. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

×

23.01.2016 15:30


19.
(11er)
unbekannt
41.
Hartmann

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
5,0
FC Ingolstadt 3,5   5,0  Mainz 05 5,8
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Thorsten Schriever

Statistik von Florian Meyer

FC Ingolstadt Mainz 05 Spiele
6  
  13

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Özcan
da Costa
Matip
Hübner
Bauer
Gelbe Karte Groß
Roger
Gelbe Karte Morales 68.
Hartmann 90.
Kachunga 63.
Leckie
Karius 
Brosinski 
Balogun 
Bell 
Bussmann 
Baumgartlinger 
Latza  Gelbe Karte
80. Clemens 
85. Malli 
71. Samperio 
Córdoba  Gelbe Karte
Brégerie  90.
Christiansen  68.
Lezcano  63.
85. de Blasis
80. Serdar
71. Muto

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  4

Ecken
3  
  1

Abseits
2  
  6

Fouls
22  
  16

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema