Rote Karte Donati

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rote Karte Donati | von LeonhardSGE
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Rote Karte für Quaison | von LeonhardSGE
 Allgemeine Themen
  Boyz Köln lösen sich auf | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

War es richtig, Donati aufgrund des Foulspiels nicht des Feldes zu verweisen, oder hätte er mit Rot direkt runter gemusst?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Donati  - #41


07.04.2018 20:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Er grätscht zum Ball, spielt diesen auch und trifft danach den Kölner nur relativ leicht (kein Volltreffer). Das Einsteigen ist aber natürlich auch so schon ziemlich grenzwertig.

Wenn man das hier als Gelb beurteilt muss man die Gelb/Rote vielleicht nochmal anschauen iwie sah mir das wofür er die 2. Gelbe bekommen hat nach nichts nennenswertem aus. Hat das jemand nochmal im Bild?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #42


07.04.2018 20:42


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@zeroman

Zitat von zeroman
Zitat von mahlzeit
@zeroman
Abgesehen davon, dass dieses Foul ungleich brutaler war als deine Vergleichsszene, hast du bei Koo für eine rote Karte argumentiert. 


ALTER. Ich hab doch schon längst geschrieben, dass ich diese Szene als rot ansehe. Wie gesagt, ist mir hier echt zu idiotisch! Lasst eure schlechte Laune woanders aus, aber nicht an mir.


Dann entschuldige ich mich aufrichtig, würde dich aber um etwas mehr Gelassenheit bitten. Dein Ausgangspost war dann eher "unglücklich" formuliert. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #43


07.04.2018 20:46


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Enge Szene, für mich eher Rot als Gelb.

Nebenbei, ist das eigentlich relevant im Sinne der WT? Donati ist ja letztenendes sowieso vom Feld geflogen, oder spielt hier gelb-oder Glattrot eine wichtige Rolle? Sperren sind ja keine Sache der WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #44


07.04.2018 20:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Enge Szene, für mich eher Rot als Gelb.

Nebenbei, ist das eigentlich relevant im Sinne der WT? Donati ist ja letztenendes sowieso vom Feld geflogen, oder spielt hier gelb-oder Glattrot eine wichtige Rolle? Sperren sind ja keine Sache der WT.


Sollte relevant sein. Nur dem VAR konnte Donati entfliehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #45


07.04.2018 20:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Enge Szene, für mich eher Rot als Gelb.

Nebenbei, ist das eigentlich relevant im Sinne der WT? Donati ist ja letztenendes sowieso vom Feld geflogen, oder spielt hier gelb-oder Glattrot eine wichtige Rolle? Sperren sind ja keine Sache der WT.

Hier geht´s im Prinzip nur noch um die Statistik, ob es als gelb-rot oder rot gewertet wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #46


07.04.2018 20:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von zeroman
Zitat von mahlzeit
@zeroman
Abgesehen davon, dass dieses Foul ungleich brutaler war als deine Vergleichsszene, hast du bei Koo für eine rote Karte argumentiert. 


ALTER. Ich hab doch schon längst geschrieben, dass ich diese Szene als rot ansehe. Wie gesagt, ist mir hier echt zu idiotisch! Lasst eure schlechte Laune woanders aus, aber nicht an mir.


Dann entschuldige ich mich aufrichtig, würde dich aber um etwas mehr Gelassenheit bitten. Dein Ausgangspost war dann eher "unglücklich" formuliert. 


Der Ausgangspost bezog sich auf die Gelb-Rote. Und da finde ich es halt ein Unding, wenn ein Spieler von mehren Gegner angegangen wird - bis dieser darauf einsteigt und dafür seine zweite Gelbe sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #47


07.04.2018 20:53


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Er grätscht zum Ball, spielt diesen auch und trifft danach den Kölner nur relativ leicht (kein Volltreffer). Das Einsteigen ist aber natürlich auch so schon ziemlich grenzwertig.

Wenn man das hier als Gelb beurteilt muss man die Gelb/Rote vielleicht nochmal anschauen iwie sah mir das wofür er die 2. Gelbe bekommen hat nach nichts nennenswertem aus. Hat das jemand nochmal im Bild?

Die gesamte Szene folgt gleich, Upload dauert eine Weile. Die gelbe Karte für den Platzverweis ist für mich ein Witz.

@kt Wird für eine mögliche Rücknahme des Platzverweises ein extra Thread benötigt? Dieser hier ist zur Abstimmung über glatt rot, Donati sah gelb-rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #48


07.04.2018 20:56


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von Chillhelm
Klare rote Karte. Im Spiel sahs gar nicht so schlimm aus (bzw. ich habe es nicht als so schlimm wahrgenommen), aber in der Wiederholung war es dann doch als klar rot zu erkennen.


Habs im Stadion genau andersrum wahrgenommen. War für mich eine klare Dunkelrote Karte im Stadion. Dachte auch erst man hätte es nach Videobeweis geändert und ich hab im durcheinander auf den Rängen nur das Rechteck nicht gesehen. Nach den Bildern von skygo für mich auf Grund der Gesamtdynamik noch immer Rot, aber es wirkte nicht so krass wie im Stadion.

Die Dynamik, die kann man nur live wirklich einschätzen (und da war es für mich auch dunkelrot). Dass die Dynamik anhand der Bilder (meist auch noch SlowMo-Bilder) nicht zu erkennen ist, ist eines der Probleme des "Kölner Kellers". Die müssten im Stadion sitzen.

Hier ist es aber auch allein anhand der Bilder eine rote Karte (außer für die beiden Herrn im Keller): gestreckte Beine, Stollen voraus, in den Gegenspieler, das linke Bein dann noch klar Richtung oberhalb von Bittencourts Knöchel - die hohe Dynamik kommt noch obendrauf. Ein Tackling oder ein Zweikampf, "bei dem die Gesundheit des Gegners gefährdet wird", ist laut Regal mit einem Feldverweis zu ahnden (ob man mit der Gefährdung "Erfolg" hat, ist dann egal). 

Gesundheitsgefährdend war es. Dass sich Bittencourt nicht verletzt hat, ist pures Glück. Nach der langen Krankengeschichte wäre es doppelt bitter gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #49


07.04.2018 21:04


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Er grätscht zum Ball, spielt diesen auch und trifft danach den Kölner nur relativ leicht (kein Volltreffer). Das Einsteigen ist aber natürlich auch so schon ziemlich grenzwertig.


Eine Graetsche mit beiden Fusssohlen voran in den Gegner ist ein grobes Foul und mit Platzverweis zu ahnden. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #50


07.04.2018 21:19


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@zeroman

Zitat von zeroman
Der Ausgangspost bezog sich auf die Gelb-Rote. Und da finde ich es halt ein Unding, wenn ein Spieler von mehren Gegner angegangen wird - bis dieser darauf einsteigt und dafür seine zweite Gelbe sieht.


Sorry, erneut mein Fehler. Hatte deinen zweiten Post im Kopf. In deinem Ausgangspost hast du dich ja nur ueber die Koelner Spieler aufgeregt und keine Aussage zur Frage bezueglich des Platzverweises getaetigt.

Zitat von zeroman
Vergleichbar mit dieser Szene - mit beiden Beinen in den Zweikampf.

https://www.wahretabelle.de/forum/koo-gegen-sven-bender/23/12912?page=1&spieltag=11&saisonId=307

Damals kein Rot laut WT.

Koo hat damals nichtmal den Ball getroffen. Donati hier schon.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #51


07.04.2018 21:22


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Wenn man das hier als Gelb beurteilt muss man die Gelb/Rote vielleicht nochmal anschauen iwie sah mir das wofür er die 2. Gelbe bekommen hat nach nichts nennenswertem aus. Hat das jemand nochmal im Bild?


Er langt Bittencourt ins Gesicht, was überhaupt nicht geahndet wird. Für mich auch zwingnd Gelb. Wofür Donati am Ende ein paar Sekunden später fliegt, ist in der Tat nichts. Er fasst Bittencourt nochmal ins Gesicht, aber im eher freundlichen Sinne. Bittencourt schlägt dann die Hand weg. Da hätte ich dann gar nichts gegeben.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #52


07.04.2018 21:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Hier die gesamte Szenen im Ganzen, für´s Forum leider zu groß




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #53


07.04.2018 22:15


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
So. Habe mir das GIF jetzt noch ein paar mal angesehen. Insgesamt ganz komische Aktion. Letztendlich kriegt Donati für das harmloseste die zweite gelbe. Das war wirklich nicht mehr als ein leichtes Tätscheln. Wenn man dafür gelb gibt, müsste Hector für seinen Schubser eine kriegen und Bittencourt für das Wegschlagen von Donatis Arm. Zudem hätte er nach dem Maßstab schon vorher die zweite gelbe sehen müssen. Wenn die Entscheidung jetzt wäre, ob gelb/rot berechtigt ist, wäre meine Antwort dass dem nicht so sei. Dafür ist die letzte Aktion einfach nicht gelbwürdig. 
Die entscheidende Frage ist deshalb nun, ob die Aktion gelb oder rot geben sollte. Was für und gegen rot spricht hatte ich ja schon geschrieben. Entscheidend für mich ist am Ende die Intensität. Tendenz ist dabei aktuell in Richtung rot, wobei ich nochmal die Bilder in Originalgeschwindigkeit sehen müsste, um das final zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #54


07.04.2018 22:28


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Also für mich ist Gelb-Rot auf alle Fälle keine korrekte Entscheidung.

Wenn man sich ansieht, wie Donati von x Kölnern bedrängt wird und was er am Ende tut, reicht mir das nicht für eine gelbe Karte, oder aber der Schiri ist sehr konsequent und zeigt hier mindestens 4 Spielern Gelb, was ich aber übertrieben gehalten hätte.

Die Frage ist nun, ob die Grätsche Rot oder Gelb ist. Für mich geht die Tendenz hier eher zu Rot, wegen der immens hohen Intensität. Für mich sprechen aber auch ein paar Dinge dagegen (Grätsche fast von vorn, der Treffer ist nicht übermäßig hart).

Ich enthalte mich hier erstmal.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #55


07.04.2018 22:54


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Unfassbar. Wenn das nicht Rot ist, was denn bitte dann?
Am Ende dann leider doch eine katastrophale Leistung des Schiris.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #56


07.04.2018 22:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit


Die folgende Szene ist uebrigens direkt nach dem Foul....fuer diese Aktion gab es NICHT die zweite gelbe Karte:


Beide Szenen sind rot. Hut ab vor den unfähigen Schiedsrichtern, sorry, aber mit dem Videobeweis ist es doch pupseinfach hier auf rot zu entscheiden. Was spricht gegen eine rote Karte? Total unverständlich für mich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #57


07.04.2018 23:24


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Dafür kann man vielleicht Rot zeigen, aber für mich ist das noch kein brutals Foulspiel. Er trifft den Gegner eigentlich kaum und nimmt auch schon vorher die Spannung aus den Beinen.

Das ist ohne Frage rücksichtslos, aber auch nicht mehr.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #58


08.04.2018 00:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@kt Wird für eine mögliche Rücknahme des Platzverweises ein extra Thread benötigt? Dieser hier ist zur Abstimmung über glatt rot, Donati sah gelb-rot.

Es ist im vornherein meines Wissens nach nicht vereinbar.
Meines Wissens nach (so wurde ich letzte Woche selbst belehrt, weil ich das falsch im Kopf hatte) erstellen wir zu jeder Szene (also hier Platzverweis Donati) nur einen Thread und falls der Thread dann am Ende von den vorherigen Einstellungen nicht passt, wird das von der Technik (und/oder den Admins, weiß ich grade gar nicht ) nachbearbeitet.
Wie wir hier genau verfahren, kann ich dir aber auch nicht zu 100% sagen, habe das intern nochmal nachgefragt. Sobald ich was weiß, lass ich es euch wissen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #59


08.04.2018 00:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von SCF-Dani
@kt Wird für eine mögliche Rücknahme des Platzverweises ein extra Thread benötigt? Dieser hier ist zur Abstimmung über glatt rot, Donati sah gelb-rot.

Es ist im vornherein meines Wissens nach nicht vereinbar.
Meines Wissens nach (so wurde ich letzte Woche selbst belehrt, weil ich das falsch im Kopf hatte) erstellen wir zu jeder Szene (also hier Platzverweis Donati) nur einen Thread und falls der Thread dann am Ende von den vorherigen Einstellungen nicht passt, wird das von der Technik (und/oder den Admins, weiß ich grade gar nicht ) nachbearbeitet.
Wie wir hier genau verfahren, kann ich dir aber auch nicht zu 100% sagen, habe das intern nochmal nachgefragt. Sobald ich was weiß, lass ich es euch wissen
 

Bei der Szene vergangene Woche ging es allerdings nur um die Statistik, ob das Tor wegen Foul oder wegen Abseits zurückgenommen wird. Die Entscheidung "korrekt" oder "Veto" wäre die selbe gewesen.

Hier bei der aktuellen Szene zu Donati passt mit diesem Thread aber weder "korrekt entscheiden" noch "Veto"
Als Beispiel sagt ein KT-Mitglied, dass er hier keinen Platzverweis rechtfertigen kann. Nun schreibt er dies in seine "Stellungnahme" und markiert das Ganze mit Veto. Ein anderes KT-Mitglied sieht eine Glatt-Rot und entscheidet ebenfalls auf Veto. 

Eine Aufschlüsselung dürfte dementsprechend nicht so einfach möglich sein.

Aber super, dass du dort nochmals nachhakst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #60


08.04.2018 01:08


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

In diesem Thread geht es ganz klar um eine mögliche rote Karte (siehe Eröffnungspost). Wenn hier tatsächlich jemand meint, wegen der zweiten gelben Karte eine extra Diskussion aufmachen zu müssen, dann eröffne ich einen Thread wegen der nicht gegebenen gelben Karte bei der Aktion gegen Hectors Kopf. Dann passt das auch wieder  



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.04.2018 15:30


7.
Hector
18.
(11er)
unbekannt
50.
de Blasis

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,1
1. FC Köln 5,3   3,8  Mainz 05 3,5
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Frank Willenborg
Günter Perl
Tobias Reichel

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Klünter 78.
Meré
Heintz
Hector
Gelbe Karte Clemens
Gelbe Karte Koziello 74.
Höger
Bittencourt
Osako 69.
Terodde
Adler 
Donati  Gelb-Rote Karte
Balogun  Gelbe Karte
Hack 
82. Brosinski 
Gbamin 
Serdar  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
89. Öztunali 
69. Berggreen 
de Blasis 
Pizarro  69.
Gelbe Karte Özcan  74.
Córdoba  78.
89. Ujah
82. Onisiwo
69. Quaison

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema