Rote Karte Donati

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rote Karte Donati | von LeonhardSGE
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Rote Karte für Quaison | von LeonhardSGE
 Allgemeine Themen
  Boyz Köln lösen sich auf | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

War es richtig, Donati aufgrund des Foulspiels nicht des Feldes zu verweisen, oder hätte er mit Rot direkt runter gemusst?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Donati  - #61


08.04.2018 01:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
In diesem Thread geht es ganz klar um eine mögliche rote Karte (siehe Eröffnungspost). Wenn hier tatsächlich jemand meint, wegen der zweiten gelben Karte eine extra Diskussion aufmachen zu müssen, dann eröffne ich einen Thread wegen der nicht gegebenen gelben Karte bei der Aktion gegen Hectors Kopf. Dann passt das auch wieder  

Bitte nicht, das KT soll erstmal untereinander klären, wie bei mehreren Möglichkeiten bei der selben Szene verfahren werden soll. Dementsprechend wird dann auch vom KT kommuniziert und sofern notwendig ein weiterer Thread erstellt, oder aber dieser hier für ausreichend erklärt.

Bislang war die Handhabung so, dass bei einem Thread um die gesamte Szene an sich diskutiert wurde, nicht nur um eine Einzelaktion in der Szene.
(Siehe 4:0 Bayern vergangene Woche - Dort gab es Entscheidungen für Foul und Entscheidungen für Abseits, beides wurde jedoch im selben Thread behandelt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #62


08.04.2018 08:38


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Wir beraten uns hierzu gerade intern..



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #63


08.04.2018 09:04


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wenn es nur um diese szene geht finde ich gelb ausreichend. donati handelt zwar (grob) fahrlässig, jedoch möchte er den ball spielen, tut dies auch und trifft den kölner eignetlich nur minimal (was der im übrigen daraus macht ist für mich auch eine gelbe karte!)
rot ist zwar vertretbar, aber für mich geht die tendenz schon eher in richtung gelb. 

was dann anschließend passiert kann man so oder so sehen. mit donati trifft es sicher keinen falschen, er tätschelt da halt zuviel aber es bewerben sich hier mehrere spieler (vornehmlich kölner) um eine gelbe karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #64


08.04.2018 10:07


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Mal ehrlich, wann rot, wenn nicht da...?

- Veto
Für mich klar rot. Verletzungsgefahr gerade im Bereich Schien-/Wadenbein. Sowas muss strikt geahndet werden. Nachdem er dort Glück hatte, grieft Donati Bittencourt ins Gesicht. Spätestens da hätte er rot gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #65


08.04.2018 10:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@John Doe

Zitat von John Doe
Für mich klar rot. Verletzungsgefahr gerade im Bereich Schien-/Wadenbein. Sowas muss strikt geahndet werden. Nachdem er dort Glück hatte, grieft Donati Bittencourt ins Gesicht. Spätestens da hätte er rot gesehen.

Nach welcher Regelpassage ist für dich ein Griff in´s Gesicht rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #66


08.04.2018 10:19


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
"Hand im Gesicht = Rot" ist leider ein weit verbreiteter Mythos.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #67


08.04.2018 11:07


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.


findet hier mMn anwendung, das ist kein leichtes tätscheln, sondern ein schlag und damit rot 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #68


08.04.2018 11:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Tanduit

Zitat von Tanduit
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.


findet hier mMn anwendung, das ist kein leichtes tätscheln, sondern ein schlag und damit rot 

In welcher Szene siehst du hier einen Schlag? 
Das "tätscheln" im Gesicht ist für mich aufgrund der geringen Intensität vernachlässigbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #69


08.04.2018 11:12


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Für mich klar rot. Verletzungsgefahr gerade im Bereich Schien-/Wadenbein. Sowas muss strikt geahndet werden. Nachdem er dort Glück hatte, grieft Donati Bittencourt ins Gesicht. Spätestens da hätte er rot gesehen.

Nach welcher Regelpassage ist für dich ein Griff in´s Gesicht rot?


Wie wäre es denn mit Regel 12, Tätlichkeit? Über die ausgeübte Kraft lässt sich vielleicht diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #70


08.04.2018 11:13


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
"Hand im Gesicht = Rot" ist leider ein weit verbreiteter Mythos.


Das ist, entschuldige, Unfug. Es ist allenfalls eine Frage der Interpretation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #71


08.04.2018 11:20


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Tanduit
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.


findet hier mMn anwendung, das ist kein leichtes tätscheln, sondern ein schlag und damit rot 

In welcher Szene siehst du hier einen Schlag? 
Das "tätscheln" im Gesicht ist für mich aufgrund der geringen Intensität vernachlässigbar



tut mir leid, wenn du da keine schlagbewegung siehst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #72


08.04.2018 11:20


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Mit offener Sohle und beiden Beinen in den Gegner springen, ist glasklar glatt rot. Das linke Bein ist oberhalb des Knöchels des Gegenspielers, zum Glück verletzt sich dieser nicht.

Schlägt/Greift dazu mehrmals dem Gegner ins Gesicht. Wenn die DFL schon nach einem Spiel eine gelbe Karte, und damit die Gelb-Rote, zurücknimmt (Petersen), müssen sie im Nachhinein hier Donati länger sperren. Natürlich hat Stieler die gelbe falsch gezeigt, aber hier liegt eine falsche Bewertung durch VAR/Schiedsrichter vor. Was Donati da macht, ist unfassbar unsportlich und sowas will ich bei keiner Sportart sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #73


08.04.2018 11:40


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
Zuerst mal eine bitte ans Kompetenteam, denkt nach, die aktuelle Bewertung von Stormfalco passt nicht zu seiner Abstimmung. Er schreibt von glatt rot und sagt dann fälschlicherweise richtig entschieden.

Die Szene ansich ist natürlich glatt rot und nichts anderes. Beide beide gestreckt in den Gegner und dazu noch eines über Grashöhe, da kann es wegen der beinahe absichtlichten Gefährdung des Gegenspielers nichts anderes geben als eben ROT. Gelb war hier einfach ein Witz und somit natürlich die Frage, war der VAR auf der Toilette oder mit was sonst beschäftigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #74


08.04.2018 11:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

Zitat von Broker76
Zuerst mal eine bitte ans Kompetenteam, denkt nach, die aktuelle Bewertung von Stormfalco passt nicht zu seiner Abstimmung. Er schreibt von glatt rot und sagt dann fälschlicherweise richtig entschieden.

Hier geht es darum, ob grundsätzlich ein Platzverweis korrekt oder falsch war.
Die statistische Anpassung ob gelb-rot oder rot wird im Nachhinein aufgrund der Abstimmungen und Bewertungen manuell bestimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #75


08.04.2018 11:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit


Die folgende Szene ist uebrigens direkt nach dem Foul....fuer diese Aktion gab es NICHT die zweite gelbe Karte:



für mich das Foul schon klar Rot. Mit beiden Beinen voraus ... 
dazu die zweite Szene, spätestens danach hätte er in der Summe von mir Rot gesehn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #76


08.04.2018 11:47


loopy1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 22

Wer aus dem Kompetenz Team hat hier richtig entschieden gesagt? Ich bin gerade entsetzt über diese Inkompetenz!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #77


08.04.2018 11:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@loopy1

Zitat von loopy1
Wer aus dem Kompetenz Team hat hier richtig entschieden gesagt? Ich bin gerade entsetzt über diese Inkompetenz!!!

Zum einen: Für manche ist es keine rote Karte
Zum anderen: Bitte die Stellungnahme dazu lesen. Für dieses Mitglied des KT war es eine glattrote Karte.
Aufgrund der Szene wird hier zuerst über Platzverweis richtig oder falsch entschieden (In diesem Fall Platzverweis richtig) und in der Stellungnahme wird die rote Karte dazu erwähnt. Im Anschluss erfolgt dann die statistische Anpassung an die Mehrheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #78


08.04.2018 11:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@loopy1

Zitat von loopy1
Wer aus dem Kompetenz Team hat hier richtig entschieden gesagt? Ich bin gerade entsetzt über diese Inkompetenz!!!


Auf "KT-ABSTIMMUNG" (Weiß auf Grün unter der Frage) klicken



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #79


08.04.2018 12:06


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Broker76
Zuerst mal eine bitte ans Kompetenteam, denkt nach, die aktuelle Bewertung von Stormfalco passt nicht zu seiner Abstimmung. Er schreibt von glatt rot und sagt dann fälschlicherweise richtig entschieden.

Hier geht es darum, ob grundsätzlich ein Platzverweis korrekt oder falsch war.
Die statistische Anpassung ob gelb-rot oder rot wird im Nachhinein aufgrund der Abstimmungen und Bewertungen manuell bestimmt.


Also der Eröffnungspost gibt da eine ganz andere Frage her! Entweder sollten dann die Fragen in verschiedenen Threads einzeln gestellt werden und nicht so ein durcheinander wie hier. Man kann doch nicht "abstimmen", was nichts direkt mit der Eröffnungsfrage zu tun hat!

Hier gibt's eigentlich 3 Fragen:

Foul - glatt rot statt gelb?

Tätlichkeit Donati an Hector (direkt neben dem Schiri!!!) - glatt rot statt nichts?

Gelb-rot gegen Bittencourt berechtigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Donati  - #80


08.04.2018 12:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

Zitat von Broker76
...

Wenn nun aber jede dieser Fragen in einem einzelnen Thread diskutiert wird, ist ein Überblick dazu nur schwer möglich. Dann haben wir 3 Threads zu der selben Szene mit den selben Diskussionen. Das Ziel hier ist eher, dass die Szene an sich bewertet wird, nicht einzelne Vorkommnisse innerhalb der Szene.

Daher vom KT:
Foul glattrot = Korrekt entschieden + Begründung
Foul gelb und Unsportlichkeit gelb / gelb-rot = Korrekt entschieden + Begründung
Foul gelb = Veto + Begründung

@kt vielleicht ist es hilfreich, den Text in der KT-Abstimmung zu ändern, über was genau von euch hier abgestimmt wird (Sofern genügend Platz dafür vorhanden ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.04.2018 15:30


7.
Hector
18.
(11er)
unbekannt
50.
de Blasis

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,1
1. FC Köln 5,3   3,8  Mainz 05 3,5
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Frank Willenborg
Günter Perl
Tobias Reichel

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Klünter 78.
Meré
Heintz
Hector
Gelbe Karte Clemens
Gelbe Karte Koziello 74.
Höger
Bittencourt
Osako 69.
Terodde
Adler 
Donati  Gelb-Rote Karte
Balogun  Gelbe Karte
Hack 
82. Brosinski 
Gbamin 
Serdar  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
89. Öztunali 
69. Berggreen 
de Blasis 
Pizarro  69.
Gelbe Karte Özcan  74.
Córdoba  78.
89. Ujah
82. Onisiwo
69. Quaison

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema