Respekt an Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Ribery im Abseits? | von der fussballversteher
 Allgemeine Themen
  Chancenverwertung | von waldi87
  Langeweile? | von LordHorst
  Respekt an Mainz | von naon
  Respekt vor Mainz!? | von scholli40
  Vor 1:2 Ball im Seitenaus | von Vrtra
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Respekt an Mainz  - #1


02.03.2016 21:57


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Ganz ehrlich, ich fand das Spiel klasse.
Und das Mainz den Druck, vor allem in der 2ten Halbzeit aushielt ist aller Ehren wert.

Durch eine starke und vor allem faire Leistung habt ihr euch den Dreier heute verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #2


02.03.2016 22:03


scholli40
scholli40

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 564

Ist jetzt nicht


dein Ernst oder?
Wäre das klare nicht Abseits von Ribery nicht abgepfiffen wurden hätten die Mainzer heute 4-5 Stück bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #3


02.03.2016 22:07


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Doch das ist mein Ernst. Sicher hätte aus der Situation ein Tor entstehen können, aber selbst da stand Lewy nicht komplett blank.
Mainz hat durch eine starke läuferische Leistung all die Lücken wieder zugelaufen, die die Bayern gerissen hatten.

Sicher haben sie nicht viel für das Spiel gemacht, aber das macht doch kaum noch jemand gegen den FCB oder den BvB.
Aber Mainz blieb bei all dem Druck fair, und das Zeitspiel hielt sich aus meiner Sicht auch in Grenzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #4


02.03.2016 22:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich kann da ehrlich keine Leistung von Mainz erkennen.

Man hatte 20% Ballbesitz, 3 Torchancen und bunkerte mit allen Mann.

Wie man generell solche Spielstile im Erfolgsfall als "klasse Leistung" titulieren kann widerspricht zumindest meiner Auffassung von Fußball.
Vor allem wenn die Tore gegen eine Mannschaft ohne wettbewerbsfähige und erfahrene Innenverteidigung.

Der einzige Gegner hieß heute schlicht: Ball.
Die Chancenverwertung war unterirdisch schlecht, was sich in den letzten Spielen aber auch schon zeigte.
Soviele verstolperte Bälle sind erschreckend.

Robben tut mir da echt Leid, wie der gerackert hat. Auch ein Vidal hat mir kämpferisch sehr gut gefallen.
Lewandowski fand ich erneut schlecht und Müller hatte leider auch keine guten Szenen.

Der "Torschussrekord" letztens ist für mich mehr ein "Armseligkeitsrekord".
Das ist ja wie wenn ein Arzt nur jede 11. Operation/Diagnose erfolgreich durchführt, 10 von 100 Brücken zusammenkrachen würden. Ist das ein Rekord, wenn man möglichst viele (funktionslose) Brücken errichtet? Oder lieber 60 belastbare?

Aber Hauptsache man spart und verpflichtet einen Tasci, der erst vor kurzem sein unglückliches Debut gab. Aber 30 Mio gespart sind interessanter als ein einsatzfähiger und hilfreicher Abwehrspieler.

Mich nervt das schon seit Jahren.
Nur sieht man in Zeiten darüber hinweg, wenn man trotz dieser maßlosen Ineffizienz gewinnt. Und wenn man dann deswegen verliert, dann ist man wieder der, der nicht verlieren kann.

Wo gesagt, wenn der andere besser spielt, und man nicht an der eigenen Unfähigkeit scheitert, kann ich das sehr wohl!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #5


02.03.2016 22:11


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Mainz hat gut gekämpft und die Bayern ihre Chancen nicht gemacht bzw. den letzten Pass zwischen der vielbeinigen Abwehr nicht an den Mann bekommen. Wenn man dann noch  solche Fehler bei den Gegentoren macht, kann man auch mal gegen Mainz verlieren.

Gutes Spiel von beiden Teams mit dem glücklicheren Sieger. Glückwunsch an Mainz.

Hoffe das man sich die Tore für das Spiel gegen den BVB und ein wenig später Juve aufgehoben hat.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #6


02.03.2016 22:19


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von scholli40

dein Ernst oder?
Wäre das klare nicht Abseits von Ribery nicht abgepfiffen wurden hätten die Mainzer heute 4-5 Stück bekommen


Deswegen mag euch keiner und betitelt euch als arrogant. 


Bitte nicht verallgemeinern.
In den meisten Fällen ist es nämlich hart erarbeiteter Neid



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #7


02.03.2016 22:20


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Naon

Zitat von naon
Bitte nicht verallgemeinern.
In den meisten Fällen ist es nämlich hart erarbeiteter Neid


Sorry, doof ausgedrückt. Habs grade mal geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #8


02.03.2016 22:22


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Ich kann da ehrlich keine Leistung von Mainz erkennen.

Man hatte 20% Ballbesitz, 3 Torchancen und bunkerte mit allen Mann.


Man kann auch mal zugeben wenn man verdient verloren hat und das war heute auf jeden Fall der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #9


02.03.2016 22:41


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi


Sorry, doof ausgedrückt. Habs grade mal geändert.


Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #10


02.03.2016 22:42


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

Ich fand es in Ordnung dass und wie wir verloren haben. In Sachen Chancenverwertung können wir uns halt mehr als nur eine Scheibe von Mainz abschneiden. ^^



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #11


02.03.2016 22:44


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Auf der Welt gibt es vielleicht drei, vier Vereine, die spielerisch mit den Bayern mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten können. Die anderen Vereine müssen mit anderen Mitteln zum Erfolg kommen. Sie sind nicht dazu verpflichtet offensiv mitzuspielen, um dann eine 5:1-Klatsche zu kassieren. Und solange die Teams fair mauern und nicht nur auf den Gegner eintreten ist das völlig legitim.
Im Übrigen fand ich, dass Mainz auch nicht so schlimm gemauert hat wie andere in München und zeitweise sogar leichtes Pressing gespielt hat. 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #12


02.03.2016 23:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Benrush

Zitat von Benrush
Man kann auch mal zugeben wenn man verdient verloren hat und das war heute auf jeden Fall der Fall.


Stop. Nochmal von vorne:
Ich behaupte nirgends, dass Bayern es mit einer derart schwachen Leistung der Verteidigung und des Sturmes etwas verdient haben.

Aber: Ich sehe keinen Grund, die Unfähigkeit anderer als eigene Leistung auszugeben.
Dementsprechen hat Mainz nichts getan, was auch nur einen Punkt verdient.

Wenn ich mir da noch den Kampfgeist eines Robbens anschaue, und die traurigen - und unbestraften - Unsportlichkeiten seitens der Mainzer (Ball wegschlagen [da bin ich sowieso empfindlich], Zeitspiel, Schwalben) dann ist das wieder ein Argument für "unverdient".

Beispiel: Du entdeckst die Formel zur Umwandlung von Blei zu Gold, verlierst sie aber. Ein anderer findet sie und veröffentlicht die. Gehört ihm die Ehre?

Und wie gesagt: Andere dominieren ist Leistung, zu bunkern nicht.

Im Fußball gewinnt eben leider nicht immer der bessere.
Bezeichnest du Mainz als besser?
Ich nicht.
Daher kann ich so etwas auch nie als Leistung anerkennen.

Aber im Sport zählt ja nur das Gewinnen, genauso wie die Einnahmen im Kapitalismus.
Genauso traurig finde ich es, Leistungen anderer Mannschaften, die aufopferungsvoll und mitig spielten, schlecht zu reden, weil man am Ende verliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #13


02.03.2016 23:09


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger


Wenn ich mir da noch den Kampfgeist eines Robbens anschaue, und die traurigen - und unbestraften - Unsportlichkeiten seitens der Mainzer (Ball wegschlagen [da bin ich sowieso empfindlich], Zeitspiel, Schwalben) dann ist das wieder ein Argument für "unverdient".


Ich möchte ja nicht gehässig sein, aber Arjen Robben ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass er niemals Schwalben machen würde.

Zum Thema: Mainz hat gut verteidigt (so weit das gegen den FCB möglich ist), hat einen überragenden Torhüter und war sehr effizient bei Kontern. Das kann durchaus einen Sieg rechtfertigen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #14


02.03.2016 23:14


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger


Aber im Sport zählt ja nur das Gewinnen, genauso wie die Einnahmen im Kapitalismus.
Genauso traurig finde ich es, Leistungen anderer Mannschaften, die aufopferungsvoll und mitig spielten, schlecht zu reden, weil man am Ende verliert.


Das ist Profisport. Da geht es ums Gewinnen, die machen das ja nicht nur aus Spaß. Ein schöner Sieg freut natürlich jeden mehr (wir hätten auch lieber 3:0 gewonnen, was aber gegen die Bayern ziemlich unmöglich ist), ist aber nicht das vorrangige Ziel eines Profisportlers.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #15


02.03.2016 23:17


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Aber: Ich sehe keinen Grund, die Unfähigkeit anderer als eigene Leistung auszugeben.
Dementsprechen hat Mainz nichts getan, was auch nur einen Punkt verdient.
Nichts getan? Mainz hat zwei Tore geschossen, einen tollen Fight abgeliefert und einen überragenden Torhüter gehabt.

Wenn ich mir da noch den Kampfgeist eines Robbens anschaue, und die traurigen - und unbestraften - Unsportlichkeiten seitens der Mainzer (Ball wegschlagen [da bin ich sowieso empfindlich], Zeitspiel, Schwalben) dann ist das wieder ein Argument für "unverdient".

Beispiel: Du entdeckst die Formel zur Umwandlung von Blei zu Gold, verlierst sie aber. Ein anderer findet sie und veröffentlicht die. Gehört ihm die Ehre?
Was ist das denn für ein Beispiel? Sorry, aber der Gegner hat seine Tore immer noch selbst geschossen und diese nicht einfach auf dem Rasen gefunden.

Daher kann ich so etwas auch nie als Leistung anerkennen.
Dann tust Du mir echt leid...

Aber im Sport zählt ja nur das Gewinnen, genauso wie die Einnahmen im Kapitalismus.
Genauso traurig finde ich es, Leistungen anderer Mannschaften, die aufopferungsvoll und mitig spielten, schlecht zu reden, weil man am Ende verliert.
Die Leistungen bei Gewinnern schlecht reden ist jedoch auch nicht wirklich besser.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #16


02.03.2016 23:36


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@Nullfünfer

Zitat von Nullfünfer
Auf der Welt gibt es vielleicht drei, vier Vereine, die spielerisch mit den Bayern mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten können. Die anderen Vereine müssen mit anderen Mitteln zum Erfolg kommen. Sie sind nicht dazu verpflichtet offensiv mitzuspielen, um dann eine 5:1-Klatsche zu kassieren. Und solange die Teams fair mauern und nicht nur auf den Gegner eintreten ist das völlig legitim.
Im Übrigen fand ich, dass Mainz auch nicht so schlimm gemauert hat wie andere in München und zeitweise sogar leichtes Pressing gespielt hat. 


Lass dir nichts erzählen. Eine starke und respektable Leistung der Mainzer, niemand, der auch nur entfernt objektiv und sportlich da ran geht, wird das bezweifeln. Glückwunsch, verdient. Jetzt haben wir die vermisste Spannung also doch, wenigstens bis zum nächsten Spieltag, nur gut für die Bundesliga. Wer heute auf Mainz gewettet hat, wird wohl gerade feiern  Es kann eben doch doch keine Mannschaft  jedes Spiel gewinnen. Einfach weiter machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #17


02.03.2016 23:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub
Nichts getan? Mainz hat zwei Tore geschossen, einen tollen Fight abgeliefert und einen überragenden Torhüter gehabt.


Wenn man die Leistung einer Mannschaft auf die Anzahl der Tore reduziert (oder aufwertet) dann hast du recht.
Ich würde jedoch niemals eine Mannschaft aufgund der Tore und Gegentore bewerten. Zu einem Spiel gehört doch viel mehr dazu. Und schon gar, wenn man mit diesem Modewort "verdient" herumwirft.

Einen tollen Fight? Den hatte Darmstadt geliefert. Oder Augsburg in der Hinrunde, und hatte dennoch das Nachsehen. Oder ein Juventus Turin. Aber Mainz? Ich kann mich nicht an einen "tollen Fight" erinnern.

Stimmt, die klasse Torhüterleistung hatte ich total übergangen. Aber: Ist Fußball ein Einzel- oder ein Mannschaftssport? Wenn einer gut spielt, und 10 Blümchen pflücken - ist das dann toll?

Zitat von hrub
Was ist das denn für ein Beispiel? Sorry, aber der Gegner hat seine Tore immer noch selbst geschossen und diese nicht einfach auf dem Rasen gefunden.


Naja, aber fast. Wenn man gegen eine Interimsverteidigung spielt, die diese Treffer eindeutig zu verantworten haben, dann ist das keine Leistung. Vor allem, wenn diese Ersatz-IV solch ein Stellungsspiel hat.
Bei 3 Chancen und 2 Treffern halte ich es für gewagt, hier "Verdientheit" anzuführen.


Zitat von hrub
Dann tust Du mir echt leid...

Weil wir andere Ansichten haben?
Ich finde, es sollte dir Leid tun, mich deswegen zu anzugehen...

Meine Meinung hat doch mit den Vereinen nichts zu tun!
Derjenige, der mehr kämpft, mehr Leidenschaft einbringt und sich den Arsch aufreißt, und das Spiel kontrolliert (alternativ: besser reagiert) - der und nur der darf von "verdient" sprechen.
Nicht jemand, der durch eine glückliche Elfmeterentscheidung gewinnt.

Ich bezeichne genauso einige Bayernsiege als nicht verdient.

Zitat von hrub
Die Leistungen bei Gewinnern schlecht reden ist jedoch auch nicht wirklich besser.

Nochmals: Weil ich keine Leistung erkennen kann?
Bunkern und lediglich 3 Torchancen, die aus Kontern und einer de facto nicht vorhandenen IV 2 Tore machen, sind effektiv, hatten sicherlich etwas Glück, das uns fehlte, aber deswegen ein komplettes Spiel als "verdient" und "leistungsgemäß" anzusehen, das geht mir doch zu weit.

Ich hab kein Problem damit, wenn wir gegen ein spielerisch besseres Team verlieren. Wenn man an sich selbst scheitert, ist das ärgerlich. ABER:
Wenn man danach noch ankommt, und behauptet, was für eine extreme Leistung das sei, dann ist das einfach nur eine Farce.

Bei den Bayern heißt es immer "Arbeitssieg". Ist das nicht auch herabstufend?
Mittlerweile ist man ja soweit, dass man es als Leistung ansieht, eine Halbzeit lang Bayern Paroli bieten zu können. Ich feier mich doch auch nicht, wenn ich in der Matheklausur schreib, dass 2+2 schon mal nicht 5 sein kann.

Wenn eine ultra defensive Mannschaft gewinnt, wird sie wegen ihrer "Taktik" gelobt. Verliert sie dennoch, wird darüber hergefallen. Vielleicht gibt es andere, externe Faktoren? So wie in diesem Spiel? Das kann man doch nicht sich als eigene Leistung anrechnen!
Mich nervt sowas ungemein.
Vor allem, da für mich "bunkern" keine Taktik ist. Schon garnicht auf so einem Niveau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #18


03.03.2016 00:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@scholli40

Zitat von scholli40

dein Ernst oder?
Wäre das klare nicht Abseits von Ribery nicht abgepfiffen wurden hätten die Mainzer heute 4-5 Stück bekommen


Deshalb is der also so teuer. Macht 3-4 Tore pro Chance



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #19


03.03.2016 01:22


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

Wenn ich Spektakel haben will gehe ich ins Theater, aber doch nicht ins Fußballstadion.

Beim Fußball geht es nur ums Gewinnen. Wie man das macht, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal :-).

Das manche Leute echt noch Ansprüche haben, dass es nicht reicht, den Ball ins Tor zu schießen.. ihr macht aus Fußball auch eine Wissenschaft, dabei ist das so ein einfaches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Respekt an Mainz  - #20


03.03.2016 02:40


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

Glückwunsch an Mainz. Um in München zu bestehen, braucht es stets einen guten Tag und dann auch noch ein gehöriges Quäntchen Glück. Vor einigen Jahren hatte mein FC das mal abonniert. Mainz gehört zu den Clubs, denen ich das Glück dann auch mal einen Abend gönnen kann, was nicht heißen soll, dass die dazugehörige Leistung geschmälert werden soll An so Abenden passt halt mal alles, da ist es nur schade, dass es nicht Samstag 15:30 ist und man noch einen Nachmittag und Abend im Sieg baden kann, sondern am Donnerstagmorgen arbeiten muss.

Jeder Mannschaft, die gegen Bayern gewinnt, gebührt Respekt, und jede Spielweise hat ihre Legitimation im Ergebnissport Fußball. Auch die Fünferkette meines FC am 17. Spieltag gegen den BVB war erfolgreich.

Ich finde das Nachtreten gegenüber einer erfolgreichen, weniger verspielten Spielweise, sei es Ingolstadt, Mainz oder letzte Saison zeitweise der 1. FC Köln, unsportlich. Wir sollten nicht vergessen, dass die Mittel, welche gegen die erfolgreichsten Teams zum Sieg verhelfen, genau diejenigen sind, die unseren wunderbaren Sport weiterentwickeln - entweder indem sie von anderen kopiert werden, oder indem sie die Besten der Besten zu neuen Ideen und Systemen ermutigen. Ohne so Tage wie heute würde man heute mit dem gleichen System wie vor 50 Jahren versuchen, Titel zu gewinnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.03.2016 20:00


26.
Samperio
64.
Robben
86.
Córdoba

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,8
Bayern München 3,7   2,6  Mainz 05 2,5
Christian Fischer
Florian Steuer
Martin Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bayern München Mainz 05 Spiele
22  
  21

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Benatia
Alaba
Bernat
Vidal
Coman 51.
Robben
Alcántara 60.
Ribéry
Lewandowski
Karius 
Balogun  Gelbe Karte
46. Bungert 
Hack 
73. Donati 
Baumgartlinger 
Frei 
Bussmann  Gelbe Karte
Clemens 
60. Malli 
Samperio 
Müller  51.
Douglas Costa  60.
46. Latza
73. Brosinski
60. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
76%  
  24%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema