Elfmeter für Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Lewandowski | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Lewandowski Abseits | von DerSchwabe1893
 Allgemeine Themen
  Holger Badstuber | von Taruiezi
  Verteidigung | von Bananajo
  Pfiffe gegen Robben | von DerMazze
  Foul von Lewandowski an Klavan | von Gunterbunter
  Robben | von DWammi
  Tasci | von Benrush
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Ball in dem Strafraum der Augsburger versucht Lewandowski den Ball mit dem Rücken zum Tor gegen 2 Augsburger anzunehmen und geht daraufhin zu Boden. War es richtig, hier weiterlaufen zu lässen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Lewandowski  - #21


14.02.2016 23:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@antikas

Zitat von antikas
Achte mal auf Lewandowskis linkes Bein.
Da wird er auch anständig getroffen und nach oben wird da auch nichts gezogen. Wenn einem das Standbein weggetreten wird, bleibt der Fuß halt nicht bündig mit der Grasnarbe.


Für mich besteht nunmal ein Zweikampf auch aus einem Kontakt. Natürlich berührt der Augsburger Lewa vor sich aber von einem "anständigen" Treffer der für mich ein Foulspiel bedeutet sehe ich hier nichts. Auch der Kontakt an der Ferse ist am Ende sehr leicht.

Und da ich meine Linie etwas robuster auslege als manch andere reicht mir persönlich das am Ende nicht für einen Elfmeter. Genau wie die Szenen in Köln und Hamburg und Bremen. Dort gibt es ähnlich kleine kurze Kontakte.

Ich kann verstehen das vllt nicht alle diese Linie mögen aber ich will einfach für die oben genannten Szenen keinen Elfmeter sehen weil es für mich keine klaren Foulspiele sind die man zu 100% als Elfmeter auslegen sollte.

Und wer einer anderen Meinung ist soll es ruhig schreiben das ändert trotzdem nichts an meiner Bewertung solcher Szenen.



96 - Alte Liebe


 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #22


14.02.2016 23:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96


Für mich besteht nunmal ein Zweikampf auch aus einem Kontakt. Natürlich berührt der Augsburger Lewa vor sich aber von einem "anständigen" Treffer der für mich ein Foulspiel bedeutet sehe ich hier nichts. Auch der Kontakt an der Ferse ist am Ende sehr leicht.

Und da ich meine Linie etwas robuster auslege als manch andere reicht mir persönlich das am Ende nicht für einen Elfmeter. Genau wie die Szenen in Köln und Hamburg und Bremen. Dort gibt es ähnlich kleine kurze Kontakte.

Ich kann verstehen das vllt nicht alle diese Linie mögen aber ich will einfach für die oben genannten Szenen keinen Elfmeter sehen weil es für mich keine klaren Foulspiele sind die man zu 100% als Elfmeter auslegen sollte.

Und wer einer anderen Meinung ist soll es ruhig schreiben das ändert trotzdem nichts an meiner Bewertung solcher Szenen.


Ist aber kein Zweikampf, sondern ein Tritt von hinten in die Beine ohne Chance auf den Ball.
Und wenn du den "anständigen" Treffer mit dem Schienbein an Lewys linker Wade nicht siehst, solltest du dir dein eigenes Gif nochmal anschauen.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #23


14.02.2016 23:38


wtalphil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 172

- Veto
Wenn so eine Fehlentscheidung nur mal annähernd so in den Medien auseinander genommen werde würde, wie wenn es andersrum wäre. Das hat nichts mit objektiver Berichterstattung zu tun.

Hätte Bayern da einen gelegt, wäre der Aufschrei riesig gewesen. "Der Schiri traut sich nicht gegen Bayern zu pfeifen" etc. So sind es wieder die bösen Bayern-Fans, die heulen und sich nicht so anstellen sollen

Immer wieder herrlich



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #24


14.02.2016 23:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@JFB96

Gehst du vielleicht auch mal auf den zweiten Kontakt an der Wade des anderen Beins ein, der Lewandowski endgültig umhebelt, oder ignorierst du den Teil einfach?



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #25


14.02.2016 23:39


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach wird Lewa hier nicht aktiv getroffen. Er spürt nach seiner Ballablage den Kontakt beim Rückziehen seines Beines und reagiert, in dem er sich fallen lässt oder vom hinter ihm stehenden Augsburger aus der Balance gebracht wird. Einen Treffer an der Ferse kann ich hier nicht sehen.
Kein Elfer.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #26


14.02.2016 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Gehst du vielleicht auch mal auf den zweiten Kontakt an der Wade des anderen Beins ein, der Lewandowski endgültig umhebelt, oder ignorierst du den Teil einfach?


Erscheint mir auch sehr merkwürdig, dass der entscheidende und viel deutlichere Kontakt gegen das Standbein so konsequent ignoriert wird.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #27


14.02.2016 23:42


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@antikas

Zitat von antikas

Erscheint mir auch sehr merkwürdig, dass der entscheidende und viel deutlichere Kontakt gegen das Standbein so konsequent ignoriert wird.


Kontakt gesehen ändert nichts an meiner Beurteilung der Szene.



96 - Alte Liebe


 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #28


14.02.2016 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von antikas

Erscheint mir auch sehr merkwürdig, dass der entscheidende und viel deutlichere Kontakt gegen das Standbein so konsequent ignoriert wird.


Kontakt gesehen ändert nichts an meiner Beurteilung der Szene.


Er wird also von hinten mit einem Tritt an beiden Beinen/Füßen erwischt, ohne dass der Gegner eine Chance auf den Ball hat, aber es ist kein Foul, weil der Gegner nicht hart genug zugetreten hat?



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #29


14.02.2016 23:45


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Wie gesagt... bei Bayern-Spielern muss wohl erst das Bein durch sein...

Tritt in die Hacken, hebeln am anderen Bein, Ball nicht mal ansatzweise gespielt, alles egal...

Vor allem, wenn ich dann letzte Woche folgendes lese:

Zitat von @JFB96
Holtby trifft Mladenovic hinten in der Wade, das verursacht den Sturz und wäre somit ein Strafstoß gewesen.


Ja, hier haben wir auch einen Treffer an der Wade und ZUSÄTZLICH einen in die Hacken, aber da ist die Beurteilung dann auf einmal "etwas robuster".




 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #30


14.02.2016 23:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6031

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Wie gesagt... bei Bayern-Spielern muss wohl erst das Bein durch sein...

Tritt in die Hacken, hebeln am anderen Bein, Ball nicht mal ansatzweise gespielt, alles egal...

Was hat das mit Bayernspielern zu tun?
Er hat seine Beurteilung und zieht die konsequent durch.
Ist doch das Gleiche wie das Foul von Holtby an Hrgotha heute.
Insofern hat diese Beurteilung nichts mit den normalen Verschwörungstheorien zu tun.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #31


14.02.2016 23:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Adler88

Siehe die Szene, von letzter Woche, wo ich ihn zitiert habe. Da war definitiv auch nicht mehr!

Aber sehr konsequent...



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #32


14.02.2016 23:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Wie gesagt... bei Bayern-Spielern muss wohl erst das Bein durch sein...

Tritt in die Hacken, hebeln am anderen Bein, Ball nicht mal ansatzweise gespielt, alles egal...

Vor allem, wenn ich dann letzte Woche folgendes lese:

Zitat von @JFB96
Holtby trifft Mladenovic hinten in der Wade, das verursacht den Sturz und wäre somit ein Strafstoß gewesen.


Ja, hier haben wir auch einen Treffer an der Wade und ZUSÄTZLICH einen in die Hacken, aber da ist die Beurteilung dann auf einmal "etwas robuster".


Das sieht dann allerdings stark nach "zweierlei Maß" aus.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #33


15.02.2016 00:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von DerMazze
Wie gesagt... bei Bayern-Spielern muss wohl erst das Bein durch sein...

Tritt in die Hacken, hebeln am anderen Bein, Ball nicht mal ansatzweise gespielt, alles egal...

Vor allem, wenn ich dann letzte Woche folgendes lese:

Zitat von @JFB96
Holtby trifft Mladenovic hinten in der Wade, das verursacht den Sturz und wäre somit ein Strafstoß gewesen.


Ja, hier haben wir auch einen Treffer an der Wade und ZUSÄTZLICH einen in die Hacken, aber da ist die Beurteilung dann auf einmal "etwas robuster".


Das sieht dann allerdings stark nach "zweierlei Maß" aus.


Das Foul von letzter Woche sehe ich zum ersten mal, das Ergbnis dort macht die Abstimmung hier ein wenig absurd.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #34


15.02.2016 00:10


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Schau es dir nochmal an. Er wird ziemlich klar an der Ferse getroffen. Zusätzlich gibt es auch noch einen Kontakt mit dem Schienbein des Augsburgers und Lewys Wade (anderes Bein).

Die Ferse kann man sich bei der Erwähnung schenken, dafür gibts zu Recht keinen Elfer. Für das Standbein müsste es hingegen schon. Die Lupe zeigt anscheinend vom Ausschnitt nicht ausreichend und lang genug die Bewegung von hinten mit dem Standbein um hier die Zweifler im KT überzeugen zu können. Für mich gehört allein schon die Dummheit des Verteidigers bestraft. Wer so plump gegen das Standbein im Sechszehner tritt, der hat es nicht besser verdient als zu Recht einen Strafstoß gegen sich zu bekommen.

JFB96 sieht bei Hamburg-Gladbach diesen Spieltag auch keinen Elfer. Die Ansicht ist da ebenfalls mehr als fragwürdig, aber immerhin konsequent, wenn auch nicht regelkonform.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #35


15.02.2016 00:13


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von antikas
Zitat von DerMazze
Wie gesagt... bei Bayern-Spielern muss wohl erst das Bein durch sein...

Tritt in die Hacken, hebeln am anderen Bein, Ball nicht mal ansatzweise gespielt, alles egal...

Vor allem, wenn ich dann letzte Woche folgendes lese:

Zitat von @JFB96
Holtby trifft Mladenovic hinten in der Wade, das verursacht den Sturz und wäre somit ein Strafstoß gewesen.


Ja, hier haben wir auch einen Treffer an der Wade und ZUSÄTZLICH einen in die Hacken, aber da ist die Beurteilung dann auf einmal "etwas robuster".


Das sieht dann allerdings stark nach "zweierlei Maß" aus.


Das Foul von letzter Woche sehe ich zum ersten mal, das Ergbnis dort macht die Abstimmung hier ein wenig absurd.


Das hat absolut nichts mit zweierlei Maß zu tun, sondern damit, dass es sich um 2 komplett unterschiedliche Szenen handelt, deren einzige Gemeinsamkeit ein Kontakt an der Wade ist.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #36


15.02.2016 00:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wölfin

Zitat von wölfin


Das hat absolut nichts mit zweierlei Maß zu tun, sondern damit, dass es sich um 2 komplett unterschiedliche Szenen handelt, deren einzige Gemeinsamkeit ein Kontakt an der Wade ist.


Seh ich anders. Die Szene letzte Woche ist sogar noch harmloser, weil der Tritt in die Wade von der Seite kommt, nicht von hinten und die Chance den Ball zu treffen größer war.
Da einen Elfmeter zu sehen, aber hier nicht, ist eigentlich nicht erklärbar.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #37


15.02.2016 00:17


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@wölfin

Zitat von wölfin
Das hat absolut nichts mit zweierlei Maß zu tun, sondern damit, dass es sich um 2 komplett unterschiedliche Szenen handelt, deren einzige Gemeinsamkeit ein Kontakt an der Wade ist.


Ja, aber hier ist eindeutig mehr Kontakt zu sehen. Beides eigentlich unstrittige Elfmeter. Die Szene bei Gladbach gegen Hamburg, die 1wurf gerade erwähnt hat, übrigens ebenfalls.

Hast du hier eigentlich beide Kontakte hier, also auch den Hebel am linken Fuß, gesehen?



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #38


15.02.2016 00:22


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Lewandowski wird hier an seinem linken Bein (Standbein) ausgehebelt. Das muss mMn einen Elfmeter geben.

Wo kommen wir den hin, wenn es demnächst erlaubt ist, dem Gegner am Standbein zu Fall zu bringen, sei es wie hier durch Aushebeln oder wie bei Hrgota bei Hamburg-Gladbach durch einen Tritt? Das hat für mich auch nichts mit robuster Spielweise zutun, bringe ich den Gegner aktiv zu Fall, ist das ein Foul.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #39


15.02.2016 01:19


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Für mich ist das ein ziemlich klarer Elfmeter. 

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, woher dieses "das ist mir zu wenig" bei einem Tritt kommt.

Bei einem Kopfballduell, bei welchem fast immer die Arme irgendwie dabei sind, kann man dieses gerne anführen, aber ein Tritt bleibt einfach ein Tritt. Hier gibt es in den Regeln und bei den Auslegungen der Regeln nichts was einen Unterschied bei der Intensität macht.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #40


15.02.2016 02:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wölfin

Zitat von wölfin

Das hat absolut nichts mit zweierlei Maß zu tun, sondern damit, dass es sich um 2 komplett unterschiedliche Szenen handelt, deren einzige Gemeinsamkeit ein Kontakt an der Wade ist.


Wie soll man das sonst bezeichnen, wenn ausgerechnet die der drei Szenen, bei der der Kontakt und das Foul am deutlichsten zu sehen sind, keiner sein soll?
JFB mag ich da noch verstehen, denn er bewertet zumindest auch die Szene in Hamburg auch nicht als Foul. Aber hier kein Foul zu sehen, aber in Hamburg und auch letzte Woche bei weniger auf Foul zu voten, da trifft es zweierlei Maß recht gut.
Aber gut, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.02.2016 17:30


15.
Lewandowski
62.
Lewandowski
78.
Müller
86.
Bobadilla

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,0
FC Augsburg 3,2   3,9  Bayern München 4,4
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Thorsten Schriever

Statistik von Florian Meyer

FC Augsburg Bayern München Spiele
12  
  39

Siege (DFL)
5  
  28
Siege (WT)
6  
  26

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Hong 71.
Klavan
Max
Gouweleeuw
Koo 55.
Kohr
Trochowski 54.
da Silva
Bobadilla
Neuer 
83. Lahm 
Kimmich 
Alaba 
Bernat 
57. Vidal 
Robben 
Müller  Gelbe Karte
Alcántara 
82. Douglas Costa 
Lewandowski 
Janker  71.
Esswein  55.
Morávek  54.
57. Rafinha
82. Coman
83. Rode

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  9

Torschüsse gesamt
2  
  16

Ecken
2  
  5

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema