Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #181


26.02.2017 22:03


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- Veto
Glasklares Handspiel, was denn sonst?! Wenn das kein Handspiel ist, da könnt ihr jetzt in den Regeln rumsuchen wie ihr wollt. Dann sind die Regeln halt Kokolores. Erinnert mich an Andreasen gegen Köln. Das haben die bestimmt damals in Hannover trainiert (Humor)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #182


26.02.2017 22:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Bei Handspielen fahre ich ja eine recht rücksichtsvolle Linie, im Zweifel gehe ich eher nicht von Absicht aus.
Vorliegend geht der Arm von Stindl aber aktiv zum Ball. Ob diese Armbewegung im Sprung so sein muss, mag ich bezweifeln. Stand jetzt ist das für mich ein strafbares Handspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #183


26.02.2017 22:23


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 851

Das einzige Kriterium beim Handspiel sollte Absicht (inkl. Fahrlässigkeit) sein. So steht es zwar mehr oder weniger in den Regeln drin, aber diese ganzen Erläuterungen sollte man sich einfach sparen -- sowohl von Seite des DFBs als auch von Seite der FIFA/UEFA. Diese versuchte Verklausulierung eines letztendlich subjektivens Konzeptes war und bleibt zum Scheitern verurteilt. 

War das nach DFB-Richtlinien ein Elfmeter? Wohl eher nicht. War es einer nach dem Gefühl und Gerechtigkeitskonzept der meisten (neutralen) Zuschauer? Ich denke schon. Deshalb sollte man Regeln so konzipieren, dass solch ein Vergehen bestraft werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #184


26.02.2017 22:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Der Ball geht erst an den Arm und dann geht der Arm mehr oder weniger simultan nach vorne. Dadurch ändert sich erst die Richtung zum Tor. Auch wenn das der Bewegung geschuldet sein soll, ist das für mich ein irreguläres Tor.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #185


26.02.2017 22:30


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- Veto
Vor allem redet Stindl da noch von "Reflex". Wo soll das hinführen? Er hat den Arm unnatürlich weit oben und geht dann in dem Moment, wo der Ball von der Brust weiterprallt, mit dem Arm so zum Ball, dass er den Ball wie bei einer Tennis-Vorhand richtung Tor haut.
Wenn das kein Handspiel sein soll... Das ist doch albern. Dann kann demnächst jeder den Ball mit der Hand ins Tor hauen und sagen, er hätte eine unkontrollierte Muskelzuckung gehabt...oder eben einen Reflex.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #186


26.02.2017 22:34


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Also ich sehe es so: Der Lars vergrössert seine Körperfläche mit einer nicht natürlichen Handbewegung. 
daher ist es, auch wie bei einer Elfmeterentscheidung, strafbar.
Ich hätte das Tor abgepfiffen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #187


26.02.2017 22:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DiTeacha

Zitat von DiTeacha
Zitat von lufdbomp
Bei Handspielen fahre ich ja eine recht rücksichtsvolle Linie, im Zweifel gehe ich eher nicht von Absicht aus.
Vorliegend geht der Arm von Stindl aber aktiv zum Ball. Ob diese Armbewegung im Sprung so sein muss, mag ich bezweifeln. Stand jetzt ist das für mich ein strafbares Handspiel.


Sowohl bei einem Kopfball nach vorne, einer Drehung nach links, als auch dem Vorwärtslaufen geht, sofern man es nicht bewusst nicht unterbindet, der rechte Arm bei dem Tempo fast automatisch nach vorne. Gleichzeitig geht Stindl klar mit dem Kopf zum Ball, der Arm bewegt sich nur in der gesamten Körperbewegung mit. Verstehe wenn jemand sagt, dass man mit der Hand kein Tor schießen dürfen sollte, aber Absicht ist das sicher nicht.

@PPardo schreibt oben, Stindl habe von einem Reflex gesprochen. Wenn er dies tatsächlich so gesagt hat, dann belegt dies meine Auffassung, dass das Vorwärtsschlagen des Armes nicht dem Bewegungsablauf geschuldet ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #188


26.02.2017 22:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Der Reflex ist doch normal, wenn er Augen zu den Ball auf die Brust bekommt. Da "macht der Arm zu".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #189


26.02.2017 22:40


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- Veto
Hab die genaue Aussage von Stindl nochmal ergoogelt:

"Wir bekommen einen Eckball und ich will am zweiten Pfosten durchlaufen. Der Ball geht mir an die Brust und per Reflex an die Hand", sagte Stindl kurz nach Abpfiff bei Sky. "Es war keine Absicht. Es war zwar nicht ganz astrein, aber kein Regelverstoß."
Vielmehr sei es eine "Situation, die sehr unglücklich gelaufen ist". Außerdem erklärte Stindl, dass er im Anschluss nicht mit dem Schiedsrichter gesprochen habe.
Aber auch wenn das Handspiel keine Absicht war, hat Stindl Verständnis für die Reaktion des FCI. "Ich kann die Proteste nachvollziehen. Aber ich hatte keine Absicht, ein Tor mit der Hand zu machen", so Stindl weiter.

Quelle:http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1702/News/lars-stindl-handspiel-borussia-moenchengladbach-ingolstadt-interview-kein-regelverstoss.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #190


26.02.2017 22:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Der Reflex ist doch normal, wenn er Augen zu den Ball auf die Brust bekommt. Da "macht der Arm zu".

Durchaus. Ändert mE aber nichts an der Strafbarkeit der Handlung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #191


26.02.2017 22:48


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von adler88
Der Reflex ist doch normal, wenn er Augen zu den Ball auf die Brust bekommt. Da "macht der Arm zu".

Durchaus. Ändert mE aber nichts an der Strafbarkeit der Handlung.


er sagt aber "per Reflex an die Hand", nicht "per Reflex geht meine Hand dahin". Könnte man auch auf die Reflexion des Ball vom Oberkörper beziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #192


26.02.2017 22:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@lufdbomp

Ähm ja, ich wollte deine Aussage stützen, falls das nicht durchkam



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #193


26.02.2017 22:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Ähm ja, ich wollte deine Aussage stützen, falls das nicht durchkam

Ah OK



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #194


26.02.2017 22:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5324

- Veto
Der eine kriegt eine gelbe Karte, der andere kriegt ein Tor. Generell sollte man deshalb vielleicht zukünftig die Regelung zum absichtlichen Handspiel so erweitern, daß kein mit der Hand erzieltes Tor gilt. Dann ist man aus diesen Diskussionen raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #195


26.02.2017 22:50


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

Wenn ich längere Zeit auf eine Orange Ampel zufahre, mache ich reflexartig immer die Augen zu und sehe daher nie ob ich evtl. Bei Rot die Ampel überquere. Ich finde ich sollte auch straffrei bleiben wenn ich mal erwischt werde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #196


26.02.2017 22:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Superwetti

Zitat von Superwetti
Wenn ich längere Zeit auf eine Orange Ampel zufahre, mache ich reflexartig immer die Augen zu und sehe daher nie ob ich evtl. Bei Rot die Ampel überquere. Ich finde ich sollte auch straffrei bleiben wenn ich mal erwischt werde




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #197


26.02.2017 22:52


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Zitat von lufdbomp
Zitat von adler88
Der Reflex ist doch normal, wenn er Augen zu den Ball auf die Brust bekommt. Da "macht der Arm zu".

Durchaus. Ändert mE aber nichts an der Strafbarkeit der Handlung.


er sagt aber "per Reflex an die Hand", nicht "per Reflex geht meine Hand dahin". Könnte man auch auf die Reflexion des Ball vom Oberkörper beziehen.


Seit wann haben Bälle Reflexe? Seit wann sagen Fusballer, "der Ball ist per Reflektion von der Brust an den Arm gegangen"?? Haha also sorry, aber bisschen grinsen muss ich gerade schon ;-)
Stindl ist halt PR mäßig geschult und nutzt das Wort "Reflex", weil es eine unbewusste Handlung bezeichnet. Und er vermeidet es, zu sagen, dass sein Arm zum Ball gegangen ist. Und das kommt dann da raus ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #198


26.02.2017 22:58


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@lufdbomp

Und was sagst du zu dem Tweet von Collinas Erben, der hier ja mehrfach zitiert wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #199


26.02.2017 22:59


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@PPardo

Zitat von Ppardo
Zitat von neersenerborusse
Zitat von lufdbomp
Zitat von adler88
Der Reflex ist doch normal, wenn er Augen zu den Ball auf die Brust bekommt. Da "macht der Arm zu".

Durchaus. Ändert mE aber nichts an der Strafbarkeit der Handlung.


er sagt aber "per Reflex an die Hand", nicht "per Reflex geht meine Hand dahin". Könnte man auch auf die Reflexion des Ball vom Oberkörper beziehen.


Seit wann haben Bälle Reflexe? Seit wann sagen Fusballer, "der Ball ist per Reflektion von der Brust an den Arm gegangen"?? Haha also sorry, aber bisschen grinsen muss ich gerade schon ;-)
Stindl ist halt PR mäßig geschult und nutzt das Wort "Reflex", weil es eine unbewusste Handlung bezeichnet. Und er vermeidet es, zu sagen, dass sein Arm zum Ball gegangen ist. Und das kommt dann da raus ;-)


Bälle haben keine reagierenden Reflexe, können aber durch eine Reflexion reflektiert werden, dann gab es einen Reflex. Es geht mir auch eher darum, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, von einem Spieler direkt nach dem Spiel, wo man doch nahezu nie eine sinnvolle Aussage bekommt ("Natürlich freue ich mich über das Tor, aber noch mehr für die Mannschaft" und ähnliches)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #200


26.02.2017 23:05


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Ppardo
Zitat von neersenerborusse
Zitat von lufdbomp
Zitat von adler88
Der Reflex ist doch normal, wenn er Augen zu den Ball auf die Brust bekommt. Da "macht der Arm zu".

Durchaus. Ändert mE aber nichts an der Strafbarkeit der Handlung.


er sagt aber "per Reflex an die Hand", nicht "per Reflex geht meine Hand dahin". Könnte man auch auf die Reflexion des Ball vom Oberkörper beziehen.


Seit wann haben Bälle Reflexe? Seit wann sagen Fusballer, "der Ball ist per Reflektion von der Brust an den Arm gegangen"?? Haha also sorry, aber bisschen grinsen muss ich gerade schon ;-)
Stindl ist halt PR mäßig geschult und nutzt das Wort "Reflex", weil es eine unbewusste Handlung bezeichnet. Und er vermeidet es, zu sagen, dass sein Arm zum Ball gegangen ist. Und das kommt dann da raus ;-)


Bälle haben keine reagierenden Reflexe, können aber durch eine Reflexion reflektiert werden, dann gab es einen Reflex. Es geht mir auch eher darum, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, von einem Spieler direkt nach dem Spiel, wo man doch nahezu nie eine sinnvolle Aussage bekommt ("Natürlich freue ich mich über das Tor, aber noch mehr für die Mannschaft" und ähnliches)


Ich weiß schon, was Du meinst. Ein "Reflex" ist aber eine Reaktion des Nervensystems. Eine "Reflexion" ist, wenn man über etwas nachdenkt. Eine "Reflektion" ist, wenn etwas durch einen Kontakt seine Richtung ändert. Also ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Stindl hier eine "Reflektion" meint, weil das sprachlich kaum authentisch wäre oder Sinn ergeben würde. Zumindest wären die Sportjournalisten, die ja von "Reflex" schreiben, sonst auch ziemlich auf dem Holzweg...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema