69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Burnic Gelb/Rot | von creative
  69. Min.: 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor? | von Elia-Marc
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  VAR | von Gnauchy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Tor von Arp in der 69. Minute steht Diekmeier vor von Arp Zieler im Abseits und springt hoch, damit der Schuss von Arp ihn nicht trifft. Nimmt er dabei Zieler die Sicht, sodass er im strafbaren Abseits steht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #21


05.11.2017 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Malou253

Zitat von malou253
Und da Zieler ohne die kleinste Beschwerde das Tor hingenommen hat, bezweifle ich stark, dass er behindert wurde.

Oder er war sich schlicht und ergreifend nicht bewusst, das Diekmann im Abseits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #22


05.11.2017 11:38


moneybrother


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Sorry mir geht dieses Argument sowas von gegen den Strich, dass es keine Beeinflussung sein, weil Zieler nicht protestiert.

Die ganze Zeit meckert man rum, dass Fußballspieler dauernd am lamentieren und reklamieren sind aber wenn unsere nicht reklamieren wird es uns STETS als Nachteil ausgelegt. Da geht mir die Schnur echt hoch, weil ich auch das Gefühl hab, das Schiedsrichter sich davon beeinflussen. Das nächste mal sollte Beck auch so eine Show wie Hunt drauß machen, wenn er den Stollen in die Magengegend bekommt, vll gibts ja dann gelb für den Hamburger.

So war die Entscheidung Winkmanns richtig, weil sich keine Spielertraube um den Schiedsrichter gebildet hat.

Vielleicht sollten wir uns echt angewöhnen, so wie die anderen Mannschaften zu reklamieren und zu meckern. Scheint anerkannter zu sein, als einfach mal im Nachhinein einen Fehler einzugestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #23


05.11.2017 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@moneybrother

Zitat von moneybrother


Vielleicht sollten wir uns echt angewöhnen, so wie die anderen Mannschaften zu reklamieren und zu meckern. Scheint anerkannter zu sein, als einfach mal im Nachhinein einen Fehler einzugestehen.


Angewöhnen? Die Spieler vom VfB reklamieren auch nicht mehr oder weniger als die anderer Mannschaften...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #24


05.11.2017 12:14


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@moneybrother

Zitat von moneybrother
Sorry mir geht dieses Argument sowas von gegen den Strich, dass es keine Beeinflussung sein, weil Zieler nicht protestiert.

Die ganze Zeit meckert man rum, dass Fußballspieler dauernd am lamentieren und reklamieren sind aber wenn unsere nicht reklamieren wird es uns STETS als Nachteil ausgelegt. Da geht mir die Schnur echt hoch, weil ich auch das Gefühl hab, das Schiedsrichter sich davon beeinflussen. Das nächste mal sollte Beck auch so eine Show wie Hunt drauß machen, wenn er den Stollen in die Magengegend bekommt, vll gibts ja dann gelb für den Hamburger.

So war die Entscheidung Winkmanns richtig, weil sich keine Spielertraube um den Schiedsrichter gebildet hat.

Vielleicht sollten wir uns echt angewöhnen, so wie die anderen Mannschaften zu reklamieren und zu meckern. Scheint anerkannter zu sein, als einfach mal im Nachhinein einen Fehler einzugestehen.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen einem Protest und mit 11 Man den Schiri zu bedrängen.
Natürlich hat Ziele das Recht sich zu beschweren wenn er sich behindert fühlt und ich glaube auch nicht das er darauf in Sinne des Understatments darauf verzichtet hat.

Nicht immer von einem extrem ins andere fallen, es gibt ja auch was dazwischen. 
Und welchen Fehler soll denn wer eingestehen?
Und es ist auch keine Argument im Sinne dessen dich eines besseren zu belehren , sondern lediglich ein Indiz dafür das Zieler die " Beeinträchtigung" nicht erkannt hat. Und wen das so ist,  besteht die Möglichkeit das es auch keine gab.
Aber eine zu sehen, weil man sie als Fan sehen will, ist ja ok, aber so zu tun alle wäre die offensichtlich und nur HsV Fans würden das nicht sehen wollen ist Folge derselben argumentation.
Wenn VfB Fans die Beeinträchtigung sehen wollen und dürfen, dann dürfen HSV Fans aus der selben Motivation diese nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #25


05.11.2017 12:21


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Dieke steht direkt zwischen Arp und Zieler, für mich ist das ziemlich deutlich Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #26


05.11.2017 12:25


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

aus passivem Abseits wird aktives

- Veto
Für mich ist dies ein Lehrbeispiel dafür, wie aus einem passiven Abseits ein aktives wird. Gerade das Hochspringen von Diekmeier zeigt ja, dass auch er davon ausgeht in der Schussbahn zu stehen.

Ob Zieler protestiert oder nicht, das Tor hätte nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #27


05.11.2017 12:37


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

Es ist für passives Abseits nicht wichtig ob er in der Schussbahn steht sondern ob er Zieler behindert oder aktiv ins Spiel eingreift.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #28


05.11.2017 13:07


Uwe13


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Davon abgesehen das Abseits nicht feststeht. Er behindert nicht, greift nicht ein und die Sicht nimmt er Zieler auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #29


05.11.2017 14:47


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

50 50

als VFB Fan würde ich sagen klares Behindern des TW, als HSV Fan würde ich sagen, ne der TW sieht schon den Schuss.
Als neutraler daher so ne 50/50 Aktion hier konnte der Schirri es nicht 100% richtig machen. Wäre interessant Colinas Erben mal zu fragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #30


05.11.2017 15:57


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
wer die szene gesehen hat stellt fest, das RRZ den ball 100% im blick hat und sofort sieht das er nicht rankommt... deshalb auch kein hechter sondern eher sofortige resignation und verlust der körperspannung!

kein sonst sehr typischer (allgemein nicht speziell RRZ) versuch irgendwas zu reklamieren - für mich ein deutliches indiz dafür, das er sich selbst nicht behindert fühlte.

bin mir zwar sicher, das bei den bayern, bei der selben szene, erstmal 5 minuten diskussion mit der kmpl bank, ein glühendrotem heynckes, einem anschliessenden videobeweis, die szene als abseits gewertet werden würde - dennoch für mich, vielleicht nicht 100% objektiv - ein reguläres tor!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #31


05.11.2017 16:04


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7351

Es ist schon interessant, das du beurteilen kannst, das Zieler den Ball 100% im Blick hatte. Der einzige, der das beurteilen kann ist Zieler selber.

Die Bilder zeigen auch, das Diekmeier mitten in der Schussbahn steht und deswegen auch hochspringen muss.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #32


05.11.2017 16:49


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Es ist schon interessant, das du beurteilen kannst, das Zieler den Ball 100% im Blick hatte. Der einzige, der das beurteilen kann ist Zieler selber.

Die Bilder zeigen auch, das Diekmeier mitten in der Schussbahn steht und deswegen auch hochspringen muss.


Ja, dass er in der Schussbahn/im Sichtfeld steht bezweifelt ja auch niemand. Aber Diekmeier ist auch nicht von der Grasnarbe an 1 Meter breit, sodass man nicht sieht, was hinter ihm passiert, und man obwohl jemand da steht, den Ball gut sehen kann. Zieler wird den Ball die ganze Zeit über gut gesehen haben und Diekmeier hat auch keine Bewegung gemacht, die als irritierend gewertet werden könnte, im Gegenteil, er springt ziemlich hoch, was es dem Torhüter vereinfacht, da er nicht mit einem Eingreifen Diekmeiers rechnen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #33


05.11.2017 16:50


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
die bilder zeigen das zieler auf den ball schaut und seine körperreaktion abbricht..... und ich geb dir recht, RRZ konnte es am besten beurteilen und hat es auch getan, in dem er nicht reklamiert hat!
übrigens auch keiner der verantwortlichen des VfBs!

nur enttäuschte fans reklamieren hier und wittern eine verschwörung des schiedsrichterteams!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #34


05.11.2017 16:53


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7351

Wie wäre es wenn du mal deine ständigen Provokationen hier sein lässt?
Du schreibst im anderen Thema was von unsachlichen Stuttgartern bist aber selber die ganze Zeit nur am provozieren!

Und nur weil jemand nicht reklamiert heißt das nicht, das er nicht alles richtig entschieden wurde.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #35


05.11.2017 17:32


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
emmm.... vielleicht hast du recht was meine beiträge betrifft!

in der sache und bei meiner sachlichkeit bleib ich , aber ich werde versuchen zukünfigt weniger provokant zu sein!
als HSVer bin ich natürlich auch emotional und nicht alles was ich kmmentiere ist zielführend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #36


05.11.2017 22:25


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

Man sieht an den Bildern eindeutig, dass das Sichtfeld von Zieler zum Zeitpunkt des Schusses nicht beeinträchtigt ist.

Man vergleiche es mit dem Tor von Götze gegen Drobny zum 1:0 vor einigen Jahren. Hier stand ein Stürmer sogar direkt im Blickfeld, so das Drobny sogar ständig seinen Kopf nach links und rechts strecken musste, damit er um den Stürmer herum etwas sehen konnte. Zum exakten Zeitpunkt des Schusses war das Sichtfeld aber zufällig frei, so dass hier keine Abseitsentscheidung vorlag, real und hier auf WT. Hier ist es noch eindeutiger pro Stürmer. Diekmeier geht auch nicht zum Ball und möchte nicht eingreifen.

Diekmeier steht in der Schussbahn des Balles, aber nicht im Sichtfeld des Torhüters. Das sieht man schon daran, dass der Schuss an Zieler vorbei ins Tor geht, dementsprechend hatte die Linie Arp-Ball-Diekmeier einen anderen Endpunkt als Zieler und Diekmeier kann somit auch nicht die Sicht genommen haben.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #37


06.11.2017 00:32


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Goni

Zitat von Goni
Dieke steht direkt zwischen Arp und Zieler, für mich ist das ziemlich deutlich Abseits.


Nö, Zieler sieht m.E. den Ball bei der Schussabgabe sehr genau, macht die Bewegung nach rechts und bricht dann ab, nachdem er erkennt, dass er den Ball nicht erreichen kann. Für diese Bewegung von Zieler gibt es keine andere Begründung.
Ansonsten, nimm Dir ein Blatt Papier, zeichne die Positionen von Arp, Zieler, Diekmeier und das Tor ein und dann zeichne den Schussweg und die Sichtachse von Zieler ein.

Ich kann die Aufregung der VfB-Fans wegen der Gelb-Roten nachvollziehen. Aber hier ist ein normales Tor gefallen. Diekmeier steht in oder sehr nahe der Schussbahn, aber Zieler wurde dadurch nicht daran gehindert den Ball zu parieren, er hatte einfach keine Chance an den Ball zu kommen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #38


06.11.2017 07:51


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@Malou253

- Veto
Zitat von malou253
Zitat von creative
Es ist schon interessant, das du beurteilen kannst, das Zieler den Ball 100% im Blick hatte. Der einzige, der das beurteilen kann ist Zieler selber.

Die Bilder zeigen auch, das Diekmeier mitten in der Schussbahn steht und deswegen auch hochspringen muss.


Ja, dass er in der Schussbahn/im Sichtfeld steht bezweifelt ja auch niemand. Aber Diekmeier ist auch nicht von der Grasnarbe an 1 Meter breit, sodass man nicht sieht, was hinter ihm passiert, und man obwohl jemand da steht, den Ball gut sehen kann. Zieler wird den Ball die ganze Zeit über gut gesehen haben und Diekmeier hat auch keine Bewegung gemacht, die als irritierend gewertet werden könnte, im Gegenteil, er springt ziemlich hoch, was es dem Torhüter vereinfacht, da er nicht mit einem Eingreifen Diekmeiers rechnen muss.


selten ein klarereresabseitstor gesehen. Er steht vor dem torwart, und wenn er nicht eingreifen würde, müßte er auch nicht hochspringen. d.h. er selbst rechnet damit, dass er im weg steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #39


06.11.2017 08:31


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@Skippi

Zitat von Skippi
Zitat von malou253
Zitat von creative
Es ist schon interessant, das du beurteilen kannst, das Zieler den Ball 100% im Blick hatte. Der einzige, der das beurteilen kann ist Zieler selber.

Die Bilder zeigen auch, das Diekmeier mitten in der Schussbahn steht und deswegen auch hochspringen muss.


Ja, dass er in der Schussbahn/im Sichtfeld steht bezweifelt ja auch niemand. Aber Diekmeier ist auch nicht von der Grasnarbe an 1 Meter breit, sodass man nicht sieht, was hinter ihm passiert, und man obwohl jemand da steht, den Ball gut sehen kann. Zieler wird den Ball die ganze Zeit über gut gesehen haben und Diekmeier hat auch keine Bewegung gemacht, die als irritierend gewertet werden könnte, im Gegenteil, er springt ziemlich hoch, was es dem Torhüter vereinfacht, da er nicht mit einem Eingreifen Diekmeiers rechnen muss.


selten ein klarereresabseitstor gesehen. Er steht vor dem torwart, und wenn er nicht eingreifen würde, müßte er auch nicht hochspringen. d.h. er selbst rechnet damit, dass er im weg steht.

So ein Unsinn....natürlich gibt es eindeutig klarere Abseits Tore allein beim Wolfsburg spiel... Dort sieht man auch wie aus passiv aktives Abseits wird.
Denn dazu benötigt es ein aktives eingreifen ins Spiel. 
Damit ist nicht gemeint das jemand einfach hochspringt.
Er müsste entweder aktiv zum Ball gehen oder aktiv den Torwart in seiner möglichen Aktion behindern.
Aber nichts davon hat Dieckmeier gemacht. Wenn er angeschossen worden wäre und der Ball ins Tor geht,  dann wäre die Abseits Stellung relevat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 69. Minute: Passives Abseits von Diekmeier beim Tor?  - #40


06.11.2017 08:48


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Skippi

Zitat von Skippi
Zitat von malou253
Zitat von creative
Es ist schon interessant, das du beurteilen kannst, das Zieler den Ball 100% im Blick hatte. Der einzige, der das beurteilen kann ist Zieler selber.

Die Bilder zeigen auch, das Diekmeier mitten in der Schussbahn steht und deswegen auch hochspringen muss.


Ja, dass er in der Schussbahn/im Sichtfeld steht bezweifelt ja auch niemand. Aber Diekmeier ist auch nicht von der Grasnarbe an 1 Meter breit, sodass man nicht sieht, was hinter ihm passiert, und man obwohl jemand da steht, den Ball gut sehen kann. Zieler wird den Ball die ganze Zeit über gut gesehen haben und Diekmeier hat auch keine Bewegung gemacht, die als irritierend gewertet werden könnte, im Gegenteil, er springt ziemlich hoch, was es dem Torhüter vereinfacht, da er nicht mit einem Eingreifen Diekmeiers rechnen muss.


selten ein klarereresabseitstor gesehen. Er steht vor dem torwart, und wenn er nicht eingreifen würde, müßte er auch nicht hochspringen. d.h. er selbst rechnet damit, dass er im weg steht.


https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-wie-abseits-muss-abseits-sein-/6447
Mal lesen und anhand der dort genannten Kriterien die Szene bewerten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.11.2017 15:30


20.
Hunt
55.
Ginczek
65.
Kostic
69.
Arp

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,3
Hamburger SV 4,6   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Bandurski
Jan Seidel
Daniel Siebert
Günter Perl

Statistik von Guido Winkmann

Hamburger SV VfB Stuttgart Spiele
11  
  19

Siege (DFL)
5  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier
Gelbe Karte Papadopoulos
Mavraj
Gelbe Karte Santos
Ekdal 90.
Sakai
Ito 68.
Hunt 82.
Kostic
Arp
Zieler 
Beck 
Baumgartl 
Pavard 
Insúa 
66. Özcan 
Burnic  Gelb-Rote Karte
Asano 
82. Akolo 
Aogo 
76. Ginczek 
Hahn  82.
Janjicic  90.
Waldschmidt  68.
76. Terodde
66. Mangala
82. Ailton

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  2

Ecken
11  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema