Abseits beim 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1:1? | von Tarantelstich
  91. Min.: 11er für Frankfurt? | von lichtbogen
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Anderson? | von Gnauchy
  Schiedsrichterleistung | von SGE Fan 1987
  Elfmeter Frankfurt? | von Branne
  1:1 | von Eintracht14Frankfurt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Martin Harnik, als er im Strafraum den Ball bekommt und zum 1:1 einschiebt, im Abseits und wenn ja, ist dies aufgrund des Zuspiels vom Gegner eine strafbare Abseitsposition, sodass der Treffer hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 1:1?  - #261


26.10.2014 14:39


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@ Antarex

Zitat von Antarex
Zitat von mazah
Ignovski hat doch nicht wegen Harnik eingegriffen, den hat er ja nicht mal verteidigt. Er wollte den Pass nach linksaußen verhindern, Harnik hatte mit dem Abwehrversuch überhaupt nichts zu tun.

Das stimmt.

Ich hatte allerdings ein hypothetisches Szenario entwickelt und mich darauf bezogen.


Ok ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #262


26.10.2014 14:40


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Die Szene gestern soll ein Beleg dafür sein, dass die neue Regelauslegung gut ist?
EIn Verteidiger spielt einen scharfen, flachen Pass in die Mitte, der wird geblockt und springt zum klar zu weit vorne stehenden Mittelstürmer, nach der Regel klar kein Abseits, der Sinn erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht!

Dann versuche ich Dir den Sinn der Ansicht zu erklären.
Spieler A möchte zu seinem frei stehenden Mitspieler B spielen, der nicht im Abseits steht. Verteidiger C verhindert das, indem er den Schuss blockt. Dabei geht der Ball zu Mitspieler D, der ebenso frei vorm Tor steht wie Spieler B, aber Abseits.
Warum ist das ungerecht? Statt Spieler B hat Spieler D freistehend die Chance, das Tor zu machen. Es wäre mMn ungerechter, wenn die alte Regel gelten würde und die Fahne ginge hoch. Was kann Spieler A dafür, dass Spieler C den Ball abblockt und zu Spieler D spielt? Da Spieler D nicht angespielt werden sollte, bleibt die Fahne unten, da der Ball vom Gegner kam. Warum sollten Spieler A,B und D dafür bestraft werden, dass Spieler C den Ball nicht kontrollierte und zielgerichtet passt? Das ist doch das Ziel einer Mannschaft, dass der Gegner nicht (klar) verteidigen kann. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #263


26.10.2014 14:47


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von Schiri53
Die Szene gestern soll ein Beleg dafür sein, dass die neue Regelauslegung gut ist?
EIn Verteidiger spielt einen scharfen, flachen Pass in die Mitte, der wird geblockt und springt zum klar zu weit vorne stehenden Mittelstürmer, nach der Regel klar kein Abseits, der Sinn erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht!

Dann versuche ich Dir den Sinn der Ansicht zu erklären.
Spieler A möchte zu seinem frei stehenden Mitspieler B spielen, der nicht im Abseits steht. Verteidiger C verhindert das, indem er den Schuss blockt. Dabei geht der Ball zu Mitspieler D, der ebenso frei vorm Tor steht wie Spieler B, aber Abseits.
Warum ist das ungerecht? Statt Spieler B hat Spieler D freistehend die Chance, das Tor zu machen. Es wäre mMn ungerechter, wenn die alte Regel gelten würde und die Fahne ginge hoch. Was kann Spieler A dafür, dass Spieler C den Ball abblockt und zu Spieler D spielt? Da Spieler D nicht angespielt werden sollte, bleibt die Fahne unten, da der Ball vom Gegner kam. Warum sollten Spieler A,B und D dafür bestraft werden, dass Spieler C den Ball nicht kontrollierte und zielgerichtet passt? Das ist doch das Ziel einer Mannschaft, dass der Gegner nicht (klar) verteidigen kann. 
Spieler D sollte aber auch nicht dafür belohnt werden, dass er im Abseits herumirrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #264


26.10.2014 14:55


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ Antarex

- richtig entschieden
Zitat von Antarex
Zitat von mazah
Ignovski hat doch nicht wegen Harnik eingegriffen, den hat er ja nicht mal verteidigt. Er wollte den Pass nach linksaußen verhindern, Harnik hatte mit dem Abwehrversuch überhaupt nichts zu tun.

Das stimmt.

Ich hatte allerdings ein hypothetisches Szenario entwickelt und mich darauf bezogen.


In diesem hypothetischen Szenario wäre es Abseits gewesen, da das Zuspiel zielgerichtet auf den im Abseits stehenden Spieler kam...

Außerdem reden wir doch nicht über hypothetische Szenarien, sondern über den aktuellen Fall! Ich find die Regel blöd - es steht aber nicht in meiner Macht sie zu ändern - wir sollen nur die aktuelle Szene anhand der bestehenden Regel bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #265


26.10.2014 14:57


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ weini

- richtig entschieden
Zitat von weini
Zitat von hrub
Zitat von Schiri53
Die Szene gestern soll ein Beleg dafür sein, dass die neue Regelauslegung gut ist?
EIn Verteidiger spielt einen scharfen, flachen Pass in die Mitte, der wird geblockt und springt zum klar zu weit vorne stehenden Mittelstürmer, nach der Regel klar kein Abseits, der Sinn erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht!

Dann versuche ich Dir den Sinn der Ansicht zu erklären.
Spieler A möchte zu seinem frei stehenden Mitspieler B spielen, der nicht im Abseits steht. Verteidiger C verhindert das, indem er den Schuss blockt. Dabei geht der Ball zu Mitspieler D, der ebenso frei vorm Tor steht wie Spieler B, aber Abseits.
Warum ist das ungerecht? Statt Spieler B hat Spieler D freistehend die Chance, das Tor zu machen. Es wäre mMn ungerechter, wenn die alte Regel gelten würde und die Fahne ginge hoch. Was kann Spieler A dafür, dass Spieler C den Ball abblockt und zu Spieler D spielt? Da Spieler D nicht angespielt werden sollte, bleibt die Fahne unten, da der Ball vom Gegner kam. Warum sollten Spieler A,B und D dafür bestraft werden, dass Spieler C den Ball nicht kontrollierte und zielgerichtet passt? Das ist doch das Ziel einer Mannschaft, dass der Gegner nicht (klar) verteidigen kann. 
Spieler D sollte aber auch nicht dafür belohnt werden, dass er im Abseits herumirrt.


Er wird nicht dafür belohnt dass er im Abseits steht - er wird nur nicht dafür bestraft dass der Abwehrspieler keine bessere Abwehraktion hinbekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #266


26.10.2014 15:02


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ weini

Zitat von weini
Spieler D sollte aber auch nicht dafür belohnt werden, dass er im Abseits herumirrt.

Spieler D kann solange im Abseits stehen, wie er will. Das ist nicht verboten. Er darf nur nicht von seinen Mitspielern angespielt werden, das ist seine "Strafe". Er spekuliert mit einer neuen Spielsituation, in der er dann nicht mehr Abseits steht. Kommt Spieler B, wie vorgesehen, an den Ball und macht dieser zwei Schritte nach vorn, dann kann er Spieler D wieder anspielen. Wieso soll also eine Mannschaft bestraft werden, wenn der im abseits stehende Spieler gar nicht angespielt werden sollte? Und genau deshalb ist die neue Regelauslegung nachvollziehbar und logisch.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #267


26.10.2014 15:07


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von singender_hesse
also so ziemlich alle "experten" sehen hier ein abseits.
so langsam frage ich mich, was das theater hier soll.
ich habe noch keinen presseartikel gesehen, der von einem regulären tor spricht.
so kann sich eine plattform wie diese auch unglaubwürdig machen.

Mal davon abgesehen, dass Deine Behauptung nicht stimmt, nenne ich Dir zwei Beispiele von heute:
- SPORT 1 in der Spielzusammenfassung: Der Reporter sagt sinngemäß "Klares Abseits. Der Ball wird nie und nimmer zielgerichtet vom Frankfurter gespielt". Dieser Reporter kennt leider die Regeln nicht, weil das "zielgerichtete Zuspiel" völlig irrelevant ist! Eigentlich eine peinliche Aussage.
- Waldi Hartmann im Doppelpass: "Für mich klares Abseits. Das sagen ja auch alle." Genau, es sagen alle und da quatsch ich halt mal alles nach. Als Helmer ihm dann die Regeln erklären wollte, meinte Waldi "Aber der Merk hat das gestern auch gesagt" (Siehe Seite6). 
Was glaubst Du, was eine einzige Aussage von Merk in der Halbzeitpause (die er angeblich später revidiert hat) für einen Rattenschwanz mit sich trägt. Online-Portale, Fans, TV-Sender und Zeitungen übernehmen die Ansicht von Merk. Und dann heißt es "alle sehen es so"...



Siehe Seite 12 letzter Beitrag. Wie schon gesagt, Merk hat das Wissen, aber geht nach der Masse. Höchstwahrscheinlich, weil er nicht "gehatet" werden will. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #268


26.10.2014 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von weini
Spieler D sollte aber auch nicht dafür belohnt werden, dass er im Abseits herumirrt.

Spieler D kann solange im Abseits stehen, wie er will. Das ist nicht verboten. Er darf nur nicht von seinen Mitspielern angespielt werden, das ist seine "Strafe". Er spekuliert mit einer neuen Spielsituation, in der er dann nicht mehr Abseits steht. Kommt Spieler B, wie vorgesehen, an den Ball und macht dieser zwei Schritte nach vorn, dann kann er Spieler D wieder anspielen. Wieso soll also eine Mannschaft bestraft werden, wenn der im abseits stehende Spieler gar nicht angespielt werden sollte? Und genau deshalb ist die neue Regelauslegung nachvollziehbar und logisch.


Witzigerweise steht er in deinem Szenario ja nicht im Abseits  
Aber er darf auch keinen Vorteil daraus ziehen, dass er im Abseits steht. Ob die Spieler A und B davon einen Nachteil haben ist mir ehrlich gesagt egal. Sollen sie halt D sagen, er soll aus dem Abseits kommen. Sollte er wirklich daruf spekulieren, wäre das meineserachtens im Sinne der Regel ein nicht gewollter Vorteil. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

So jetzt zum Spitzenspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #269


26.10.2014 15:37


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von weini
Spieler D sollte aber auch nicht dafür belohnt werden, dass er im Abseits herumirrt.

Spieler D kann solange im Abseits stehen, wie er will. Das ist nicht verboten. Er darf nur nicht von seinen Mitspielern angespielt werden, das ist seine "Strafe". Er spekuliert mit einer neuen Spielsituation, in der er dann nicht mehr Abseits steht. Kommt Spieler B, wie vorgesehen, an den Ball und macht dieser zwei Schritte nach vorn, dann kann er Spieler D wieder anspielen. Wieso soll also eine Mannschaft bestraft werden, wenn der im abseits stehende Spieler gar nicht angespielt werden sollte? Und genau deshalb ist die neue Regelauslegung nachvollziehbar und logisch.
Du definierst die gerechte Strafe dafür halt anders. Dir reicht es, dass er da nicht angespielt werden darf. Für mich sollte der Spieler (hier D) sich aber so positionieren, dass A zwei Anspielmöglichkeiten hat und nicht darauf hoffen, dass er aus seiner Abseitsposition einen Vorteil ziehen kann. Genau das ist ja auch die Basis in den Regeln. So wie in der Szene hier gleicht es dem Freizeitkick unter Freunden in der Halle. Man steht halt da, wo man will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #270


26.10.2014 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bleibe dabei: Wenn jemand aus seiner Abseitsposition einen Vorteil zieht, dann ist das Abseits. Da brauch die Regel auch nicht mit einer neuen Spielsituation kommen.
Aber bei der Beständigkeit der Regeln, kann man zum Glück hoffen, dass sich da schon bald wieder etwas ändert - diese mal zum Sinnvollen hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #271


26.10.2014 16:10


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

- richtig entschieden
Ohne den ganzen Thread zu lesen (...so viel Text zu dieser Szene, uiuiui ^^)

Da der Abwehrspieler zielgerichtet gegen den Ball geht, und diesen dann sehr unglücklich (für ihn) zu Harnik ablenkt, steht Harnik nicht im Abseits. Da der Ball nicht vom Stuttgarter kommt ist das nach der Abseitsregel auch kein Abseits.
Eigentlich eine ganz einfache Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #272


26.10.2014 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fussballkult

Zitat von Fussballkult
Ohne den ganzen Thread zu lesen (...so viel Text zu dieser Szene, uiuiui ^^)

Da der Abwehrspieler zielgerichtet gegen den Ball geht, und diesen dann sehr unglücklich (für ihn) zu Harnik ablenkt, steht Harnik nicht im Abseits. Da der Ball nicht vom Stuttgarter kommt ist das nach der Abseitsregel auch kein Abseits.
Eigentlich eine ganz einfache Sache.


Wenn Harnik aber beim Pass noch nicht im Abseits stehen würde, könnte er nach der Abwehraktion auch gar nicht an den Ball kommen. Eigentlich eine ganz einfache Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #273


26.10.2014 16:20


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ weini

Zitat von weini
Du definierst die gerechte Strafe dafür halt anders. Dir reicht es, dass er da nicht angespielt werden darf. Für mich sollte der Spieler (hier D) sich aber so positionieren, dass A zwei Anspielmöglichkeiten hat und nicht darauf hoffen, dass er aus seiner Abseitsposition einen Vorteil ziehen kann. Genau das ist ja auch die Basis in den Regeln. So wie in der Szene hier gleicht es dem Freizeitkick unter Freunden in der Halle. Man steht halt da, wo man will.

Spieler D hofft doch auf etwas ganz anderes, nämlich auf eine neue Spielsituation durch Anspiel auf Spieler B. Wenn dieser danach zu ihm spielt, wäre D auch nicht im Abseits, obwohl er einen Vorteil aus seiner vorher passiven Abseitsposition gehabt hat. Wo siehst Du da konkret einen Unterschied?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #274


26.10.2014 16:23


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Wenn Harnik aber beim Pass noch nicht im Abseits stehen würde, könnte er nach der Abwehraktion auch gar nicht an den Ball kommen. Eigentlich eine ganz einfache Sache.

Und wenn der Frankfurter den Ball nicht zu Harnik spielt, könnte er auch keinen Treffer erzielen. Ist noch einfacher...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #275


26.10.2014 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Videobeweis

Also wenn ich hier sehe, dass ein klares Abseitstor als regulär erzielt hingestellt werden soll, dann macht das den Fußball mehr kaputt, als der Videobeweis ihn angeblich machen soll.

Auf dieser Grundlage kann man dann Abseits auch komplett abschaffen, wenn dieses Tor keins gewesen sein soll.
Dann kann ich ja einfach einen Gegenspieler anschiessen und damit das Abseits aufheben.
Und dass der Frankfurter aus kurzer Entfernung mit Druck angespielt/-schossen wurde, ist ja unstrittig.

Das widerspricht der jahrzehntelangen Auffasung von Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #276


26.10.2014 16:32


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von weini
Du definierst die gerechte Strafe dafür halt anders. Dir reicht es, dass er da nicht angespielt werden darf. Für mich sollte der Spieler (hier D) sich aber so positionieren, dass A zwei Anspielmöglichkeiten hat und nicht darauf hoffen, dass er aus seiner Abseitsposition einen Vorteil ziehen kann. Genau das ist ja auch die Basis in den Regeln. So wie in der Szene hier gleicht es dem Freizeitkick unter Freunden in der Halle. Man steht halt da, wo man will.

Spieler D hofft doch auf etwas ganz anderes, nämlich auf eine neue Spielsituation durch Anspiel auf Spieler B. Wenn dieser danach zu ihm spielt, wäre D auch nicht im Abseits, obwohl er einen Vorteil aus seiner vorher passiven Abseitsposition gehabt hat. Wo siehst Du da konkret einen Unterschied?
Der Verteidiger schafft es ja hier, das Vorhaben von A zu verhindern. So konnte die Situation eigentlich vereitelt werden. Kriegt B erst den Ball von A und spielt ihn dann zu D, werden die zwei guten Pässe belohnt. Hier werden der Fehlpass und das im Abseits Stehen belohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #277


26.10.2014 16:32


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Auch wenn die verschiedenen Torschuss-/Abwehraktion-Varianten bzw. spielen oder abwehren im aktuellen Regelwerk nicht 100% klar definiert sind: Ich finde es überraschend wie viele Leute hier behaupten, es sein eine klare gewollte Aktion von Igjnovski gewesen. Das Rauszucken des Beines war doch ein Reflex also eher ein Abprallen und keine klare Aktion. Wäre es eine klare Aktion gewesen, hätte Igjnovski den Ball gestoppt, rausgeschlagen oder sonst was. Und damit steht Harnik nach jeder bisher dagewesenen Abseitsregel im strafbaren Abseits.

Es wurde auch davon gesprochen, es wäre unfair wenn Harnik dafür bestraft würde, dass der Ball zufällig zu ihm kommt. Das ist eine ziemlich subjektive Ansicht. Denn Harnik verschafft sich durch seine Abseitsposition bereist einen Vorteil. Das passive Abseits ist bereits eine zusätzliche Option für den Stürmer. Wieso sollte dies zusätzlich belohnt werden, wenn keine zielgerichtete Angriffsaktion, sondern ein Zufallsprodukt zustande kommt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #278


26.10.2014 16:47


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Tholny

Zitat von Tholny
Also wenn ich hier sehe, dass ein klares Abseitstor als regulär erzielt hingestellt werden soll, dann macht das den Fußball mehr kaputt, als der Videobeweis ihn angeblich machen soll.

Was auch immer die Abseitsregel mit dem Videobeweis zu tun haben soll, sehe ich wirklich nicht, dass ausgerechnet Tore den Fußball kaputt machen.

Hier stellt auch niemand irgendetwas hin, sondern Gremien haben Regeln aufgestellt und diese definiert. Und nach diesen muss ein Schiedsrichter entscheiden. Und nach diesen müssen auch wir entscheiden. Auch wenn es für Dich scheinbar ein "klares Abseitstor" war, entspricht dies halt keineswegs den Tatsachen.


Zitat von Tholny
Auf dieser Grundlage kann man dann Abseits auch komplett abschaffen, wenn dieses Tor keins gewesen sein soll.

Es war doch ein Tor!^^
Ansonsten ist die Grundlage doch ziemlich eindeutig. Warum so verbittert?


Zitat von Tholny
Dann kann ich ja einfach einen Gegenspieler anschiessen und damit das Abseits aufheben.

Genau, ist ganz einfach. Einfacher wie den freien Mann zu suchen. Sind die alle doof, dass sie so eine dumme Regel nicht ausnutzen. Ist doch der VfB-Spieler der erste, der es kapiert hat. (Ironie aus)


Zitat von Tholny
Das widerspricht der jahrzehntelangen Auffasung von Abseits.
 
In diesem Punkt hast Du zweifelsohne recht. Weil die Regelauslegung im Sommer geändert wurde, ganz einfach...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #279


26.10.2014 16:48


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ Tholny

- richtig entschieden
Zitat von Tholny
Dann kann ich ja einfach einen Gegenspieler anschiessen und damit das Abseits aufheben.
Und dass der Frankfurter aus kurzer Entfernung mit Druck angespielt/-schossen wurde, ist ja unstrittig.

Das widerspricht der jahrzehntelangen Auffasung von Abseits.

Und da liegst du in beiden Punkten falsch.
1. Gilt beim angeschossen werden immernoch das Abseits.
2. Wurde der Frankfurter nicht angeschossen, sondern er hat sein Bein in die Flugbahn des Balles bewegt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1?  - #280


26.10.2014 16:50


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ weini

Zitat von weini
Der Verteidiger schafft es ja hier, das Vorhaben von A zu verhindern. So konnte die Situation eigentlich vereitelt werden. 

Der Verteidiger hätte es auch geschafft, wenn er den Ball ins eigene Tor abgelenkt hätte...
Das eine Vorhaben gelang und dabei hat sich eine neue Baustelle geöffnet. War halt alles andere als perfekt...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.10.2014 15:30


21.
Madlung
34.
Harnik
36.
Harnik
51.
Gentner
57.
Meier
61.
Aigner
65.
Madlung
81.
Werner
84.
Gentner
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,8   4,0  VfB Stuttgart 3,7
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Peter Sippel

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
21  
  28

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Wiedwald
Ignjovski
Madlung
Gelbe Karte Soares de Oliveira 78.
Gelbe Karte Oczipka
Piazón 46.
Hasebe
Gelbe Karte Russ
Inui 46.
Meier
Rote Karte Seferovic
Kirschbaum 
78. Klein 
Schwaab 
Niedermeier  Gelbe Karte
68. Sakai 
Romeu  Gelbe Karte
Gentner 
71. Sararer 
Maxim 
Kostic 
Harnik 
Lanig  78.
Gelbe Karte Stendera  46.
Gelbe Karte Aigner  46.
78. Hlousek
71. Werner
68. Rüdiger Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
18  
  9

Torschüsse gesamt
22  
  14

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  4

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema