44. Minute: Tor von Dost irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Minute: Tor von Dost irregulär? | von Scaphoid
  57. Minute: Elfmeter und rote Karte? | von GloryRedDays
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Elfmeter an Dost? | von Tarantelstich
  51. Min.: Elfmeter an Strohdiek? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Dreiklassengesellschaft | von GloryRedDays
  Gräfe | von ffanatiker

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 44. Minute trifft Dost nach Zuspiel von de Bruyne zum vermeintlichen 2:0 für Wolfsburg. Doch Manuel Gräfe entscheidet auf Offensivfoul, das Tor zählt nicht. Lag wirklich ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #21


14.12.2014 23:53


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

- richtig entschieden
Boah, trotz der sonst eher bescheidenen Leistung muss man hier anerkennen, dass Gräfe in dieser Szene, die ganz schwer zu erkennen war, absolut richtig lag.  Ich ziehe meinen Hut und sage "Champs-Elysee"!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #22


15.12.2014 00:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Puh, oben reicht es für mich nicht für ein Foul. Unten bin ich mi selbst mit Lupe und Zeitlupe nicht sicher, ob es ein foulwürdigen Kontakt gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #23


15.12.2014 00:47


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Mit der Lupe ist der Kontakt gut zu sehen, somit richtig entschieden !


Danke, aber ob man dafür wirklich ne Lupe braucht?

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #24


15.12.2014 08:45


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Borussenfreund

- richtig entschieden
Zitat von Borussenfreund
Danke, aber ob man dafür wirklich ne Lupe braucht?


Oh ja, die braucht man. War für mich ohne gar nicht erkennbar und selbst mit nur zu erahnen. Aber scheint so, als gibt es eine Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #25


15.12.2014 09:37


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Also mMn richtig entschieden, da es einen Kontakt gibt und der Paderborner diesen halt vermeintlich clever ausnutzt. Gibt es keinen Pfiff vom Schiedsrichter, dann ist er halt der Dumme bei der Geschichte, aber so nochmal Glück gehabt.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #26


15.12.2014 09:48


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@ Borussenfreund

- richtig entschieden
Zitat von Borussenfreund
Zitat von JFB96
Mit der Lupe ist der Kontakt gut zu sehen, somit richtig entschieden !


Danke, aber ob man dafür wirklich ne Lupe braucht?

Gruß


Man braucht hier wirklich keine Lupe. Herr Dr. Merk hatte damals in einem Interview erklärt, dass es wissenschaftlich nachgewiesen sei, dass Fußballer nicht von alleine in solchen Zweikämpfen zu Boden gehen. Wenn also beim Kreuzen zweier Spieler solch eine Konstellation entsteht und der vordere Spieler fällt, gehen die Schiris automatisch davon aus, dass ein Kontakt vorgelegen haben muss.

Das Zitat ist schon einige Jahre alt, aber ich muss zugeben, bisher war immer was Wahres dran...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #27


15.12.2014 09:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Zitat von Borussenfreund
Zitat von JFB96
Mit der Lupe ist der Kontakt gut zu sehen, somit richtig entschieden !


Danke, aber ob man dafür wirklich ne Lupe braucht?

Gruß


Man braucht hier wirklich keine Lupe. Herr Dr. Merk hatte damals in einem Interview erklärt, dass es wissenschaftlich nachgewiesen sei, dass Fußballer nicht von alleine in solchen Zweikämpfen zu Boden gehen. Wenn also beim Kreuzen zweier Spieler solch eine Konstellation entsteht und der vordere Spieler fällt, gehen die Schiris automatisch davon aus, dass ein Kontakt vorgelegen haben muss.

Das Zitat ist schon einige Jahre alt, aber ich muss zugeben, bisher war immer was Wahres dran...


Gut zu wissen, wenn ich mich also fallen lasse ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es ein Foul war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #28


15.12.2014 09:51


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Offensivfoul von Dost am Verteidiger, daher hier alles korrekt. Vielen Dank für die Gifs



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #29


15.12.2014 10:06


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon


Gut zu wissen, wenn ich mich also fallen lasse ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es ein Foul war?


klingt komisch...ist aber so

kannst du also gerne mal versuchen, aber in so einer Situation wirst du daran gar nicht denken. da ist nämlich der Knackpunkt.
(und du darfst dich theoretisch auch nicht einfach fallen lassen, sondern müsstest dir quasi alleine in die Beine rennen ]





 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #30


15.12.2014 10:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Zitat von Neon


Gut zu wissen, wenn ich mich also fallen lasse ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass es ein Foul war?


klingt komisch...ist aber so

kannst du also gerne mal versuchen, aber in so einer Situation wirst du daran gar nicht denken. da ist nämlich der Knackpunkt.
(und du darfst dich theoretisch auch nicht einfach fallen lassen, sondern müsstest dir quasi alleine in die Beine rennen ]


Ich glaube was du sagen wolltest ist, dass es statistisch sehr unwarscheinlich ist, dass es kein Foul war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #31


15.12.2014 11:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Hmm...
Das gif mit der Lupe ist schon irgendwie merkwürdig.
Da scheint es so als ginge das Bein von Dost durch das Bein vom Abwehrspieler durch.
Da das nicht geht und weil es vom Bewegungsablauf stimming erscheint und weil es keinen anderen Grund für das Fallen gibt, deute ich das als Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #32


15.12.2014 12:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Man sieht kurz vor der Strafraum Linie den Kontakt. Dost rechtes Bein berührt das Paderborner Bein, welches kurz zur Seite ausschlägt wenn man genau hinschaut. Bei dem Tempo ein klares Foul.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #33


15.12.2014 14:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5286

@ callag

- richtig, keine Relevanz
Zitat von callag
Also mMn richtig entschieden, da es einen Kontakt gibt und der Paderborner diesen halt vermeintlich clever ausnutzt. Gibt es keinen Pfiff vom Schiedsrichter, dann ist er halt der Dumme bei der Geschichte, aber so nochmal Glück gehabt.

Selten sowas merkwürdiges gelesen. Laß Dir mal im Vollsprint sacht den Fuß nur minimalst wegschlagen, möcht sehen, wie Du Dich da auf den Beinen hältst. Hab noch keinen Verteidiger gesehen, der in so einer Situation absichtlich einen Bauchplatscher macht, und dann noch elegant mit der zum Bewegungsablauf passenden Drehung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #34


15.12.2014 15:39


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Wohl korrekt entschieden

Ich habe die Lupe gebraucht - Kontakt am Fuß, Foul, kein Tor. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #35


15.12.2014 20:54


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Entscheidung geht so in Ordnung, Dost trifft den Paderborner mit dem rechten Fuß an seiner rechten Hacke bei hoher Geschwindigkeit der daher hinfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #36


16.12.2014 15:10


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

@ rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von callag
Also mMn richtig entschieden, da es einen Kontakt gibt und der Paderborner diesen halt vermeintlich clever ausnutzt. Gibt es keinen Pfiff vom Schiedsrichter, dann ist er halt der Dumme bei der Geschichte, aber so nochmal Glück gehabt.

Selten sowas merkwürdiges gelesen. Laß Dir mal im Vollsprint sacht den Fuß nur minimalst wegschlagen, möcht sehen, wie Du Dich da auf den Beinen hältst. Hab noch keinen Verteidiger gesehen, der in so einer Situation absichtlich einen Bauchplatscher macht, und dann noch elegant mit der zum Bewegungsablauf passenden Drehung.


Das mit dem selten und merkwürdig kann ich direkt mal zurückgeben.

Erklär mir mal was "sachtes, minimalstes wegschlagen" sein soll. Das passt nicht wirklich zusammen!

Und es gibt genügend Verteidiger die sich fallen lassen wenn sie merken, bzw der Meinung sind, dass sie nicht mehr rechtzeitig an den Ball kommen.
Kann man an (fast) jedem Spieltag weltweit sehen. Sofern man aufmerksam zuschaut!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #37


19.12.2014 19:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5286

@ callag

- richtig, keine Relevanz
Zitat von callag
Zitat von rolli
Zitat von callag
Also mMn richtig entschieden, da es einen Kontakt gibt und der Paderborner diesen halt vermeintlich clever ausnutzt. Gibt es keinen Pfiff vom Schiedsrichter, dann ist er halt der Dumme bei der Geschichte, aber so nochmal Glück gehabt.

Selten sowas merkwürdiges gelesen. Laß Dir mal im Vollsprint sacht den Fuß nur minimalst wegschlagen, möcht sehen, wie Du Dich da auf den Beinen hältst. Hab noch keinen Verteidiger gesehen, der in so einer Situation absichtlich einen Bauchplatscher macht, und dann noch elegant mit der zum Bewegungsablauf passenden Drehung.


Das mit dem selten und merkwürdig kann ich direkt mal zurückgeben.

Erklär mir mal was "sachtes, minimalstes wegschlagen" sein soll. Das passt nicht wirklich zusammen!

Und es gibt genügend Verteidiger die sich fallen lassen wenn sie merken, bzw der Meinung sind, dass sie nicht mehr rechtzeitig an den Ball kommen.
Kann man an (fast) jedem Spieltag weltweit sehen. Sofern man aufmerksam zuschaut!


Sachtes minimalstes Wegschlagen heißt einfach, daß das keine große und offensichtliche Berührung sein muß, sondern wirklich eine ganz kleine Berührung zur Behinderung der Bewegung ausreicht.

Ich habe selbst lange Fußball gespielt, deshalb weiß ich, daß bei Vollsprint der hinten Kreuzende nur minimal die Bewegung Deines Beins nach oben an der Hacke behindern muß, um Dich zu Fall zu bringen. Daß eine solche Berührung da ist, ist spätestens mit der Lupe sichtbar, ich hab es alleine schon am Bewegungsablauf gesehen. In der Lupe sieht man sogar, wie der Fuß in der Bewegung nach oben aufgehalten und leicht nach rechts abgelenkt wird. Der Fuß setzt dann nicht mehr dort auf, wo er die Kräfteverteilung ausgleichen kann, das ganze System wird instabil und die Folge ist dann das Fallen. Du kannst das ja mal  im Selbstversuch mit einem Freund ausprobieren.

Als Stürmer ist es ein probates Mittel, mit dem Ball auf dem Weg zum Tor wenn möglich den Laufweg des Verteidigers zu kreuzen, der muß natürlich knapp seitlich hinter Dir sein. Wenn er seinen Lauf nicht verlangsamt, bringt er Dich zu Fall. Wenn er dann noch der letzte Mann ist, droht ihm die rote Karte und er überlegt sich das zweimal. Wenn Du dann so noch im Strafraum kreuzt: doppelter Vorteil für Dich.

Umgekehrt, aber das habe ich in nem post vorher schon geschrieben, bringen "clevere" Spieler so auch gerne mal einen weglaufenden Gegenspieler zu Fall und spielen dann das Unschuldslamm: Ich hab den doch nicht berührt, das war eine Schwalbe.

In einem Laufduell wie dem zwischen Dost und Strohdiek hab ich übrigens noch nie eine Schwalbe des Abwehrspielers gesehen. Im normalen Zweikampf, da hast Du recht, lassen sich auch Abwehrspieler schon mal theatralisch fallen, um die Situation zu retten.

Ich denke, jetzt kannst Du verstehen, wieso ich Deinen Post selten und merkwürdig fand. War absolut nicht persönlich gemeint!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 44. Minute: Tor von Dost irregulär?  - #38


19.12.2014 20:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ JFB96

Zitat von JFB96
Man sieht kurz vor der Strafraum Linie den Kontakt. Dost rechtes Bein berührt das Paderborner Bein, welches kurz zur Seite ausschlägt wenn man genau hinschaut. Bei dem Tempo ein klares Foul.

Jo, man sieht sehr deutlich, dass das Bein getroffen wird und deswegen ausschlägt. Reinzoomen im Browser hilft dabei (Menü Ansicht -> Zoom).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.12.2014 17:30


17.
(ET)
Rafa
51.
Meha
57.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,4
VfL Wolfsburg 5,6   4,2  SC Paderborn -
Marco Achmüller
Markus Sinn
Daniel Siebert

Statistik von Manuel Gräfe

VfL Wolfsburg SC Paderborn Spiele
26  
  8

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  0

Niederlagen (DFL)
10  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Benaglio
Jung 70.
Gelbe Karte Naldo
Knoche
Schäfer
Gelbe Karte Luiz Gustavo
Gelbe Karte Arnold
Vieirinha
de Bruyne
Gelbe Karte Perisic 70.
Dost 85.
Kruse 
Wemmer 
Rafa 
Hünemeier  Gelbe Karte
Strohdiek  Gelbe Karte
46. Brückner 
71. Stoppelkamp 
Bakalorz 
Rupp 
Meha 
83. Kachunga 
Hunt  70.
Caligiuri  70.
Bendtner  85.
71. Ziegler
83. Ducksch
46. Kutschke

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg SC Paderborn Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
11  
  1

Abseits
4  
  0

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema