2:2 Hannover korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: 2:2 Hannover korrekt? | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

in der 58. Minute erzielt Sané mit einem tollen Fallrückzieher das 2:2. War der Treffer regulär oder lag gefährliches Spiel vor, weshalb der Treffer nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:2 Hannover korrekt?  - #21


02.05.2015 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von FeWi
Grenzwertige Geschichte. Gustavo geht wohl auch nicht richtig zum Ball, weil er den Fallrückzieher von Sané ahnt. Nichts desto trotz muss er die Rübe reinhalten. Dann ist es auf alle Fälle gefährliches Spiel. So ist der Treffer korrekt undl auch einer für die Kategorie Tor der Woche / des Monats.


Sinn der Regel zum "Gefährlichen Spiel" ist, dass man nicht die Rübe hinhalten muss. Von daher ist das unabhängig davon, ob Gustavo hingeht oder nicht, abzupfeifen.

Danke, genau so ist es! (hatte ich auch bereits erwähnt; siehe oben^^)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #22


02.05.2015 20:55


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Für mich vollkommen richtig entschieden. Gustavo versucht garnicht in den Zweikampf zu gehen. Er macht sich klein und dreht sich zur Seite weg. In dem Moment wo Sane den Ball trifft ist er mit dem Fuß ca.1 Meter von Gustavos Kopf entfernt.

Wenn Gustavo aber irgendwie den Versuch gestartet hätte den Ball zu spielen dann hätte man da wohl pfeifen können. Aber so besteht meiner Meinung nach keine Gefahr für ihn und ist somit auch nicht abzupfeifen.

Das Argument das hier ein paar Leute bringen Gustavo würde garnicht in den Zweikampf gehen weil er sieht das Sane einen Fallrückzieher ansetzt ist laut den Regeln aber egal. Solange er nicht im Zweikampf ist kann doch garkeine Gefährung vorliegen.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #23


02.05.2015 20:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Für mich vollkommen richtig entschieden. Gustavo versucht garnicht in den Zweikampf zu gehen. Er macht sich klein und dreht sich zur Seite weg. In dem Moment wo Sane den Ball trifft ist er mit dem Fuß ca.1 Meter von Gustavos Kopf entfernt.

Wenn Gustavo aber irgendwie den Versuch gestartet hätte den Ball zu spielen dann hätte man da wohl pfeifen können. Aber so besteht meiner Meinung nach keine Gefahr für ihn und ist somit auch nicht abzupfeifen.

Das Argument das hier ein paar Leute bringen Gustavo würde garnicht in den Zweikampf gehen weil er sieht das Sane einen Fallrückzieher ansetzt ist laut den Regeln aber egal. Solange er nicht im Zweikampf ist kann doch garkeine Gefährung vorliegen.

http


Auf dem - wieder mal - tollen GIF kann man doch wunderbar erkennen, wie Gustavo aus Angst vor einer Verletzung zurück zieht. Ich glaube, du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Gustavo wäre in den Zweikampf gegangen, hätte Sané nicht zum Fallrückzieher angesetzt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #24


02.05.2015 21:13


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

Für mich zeigt das Gif, dass Gustavo zunächst zum Ball will. Als er jedoch Sane seinen Rückzieher ansetzen sieht, dreht er sich ab und nimmt sogar noch die Arme in Schutzhaltung vor den Körper.
MMn hätte man diesen wenn auch schönen Treffer abpfeifen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #25


02.05.2015 21:15


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

Auf dem - wieder mal - tollen GIF kann man doch wunderbar erkennen, wie Gustavo aus Angst vor einer Verletzung zurück zieht. Ich glaube, du verwechselst hier Ursache und Wirkung.
Gustavo wäre in den Zweikampf gegangen, hätte Sané nicht zum Fallrückzieher angesetzt.


Ich glaube er zieht aus Respekt zurück aber muss das zwingend bedeuten das Sane sein Schuss gleich als Gefährung des Gegenspielers auszulegen ist.

Im Mittelfeld pfeift ja auch keiner gestrecktes Bein wenn der Gegenspieler garnicht probiert irgendwie an den Ball zu gehen, auch wenn der Fuß gestreckt ist. Wenn ich garnicht in den Zweikampf gehe kann ich mich doch auch nicht gefährden. Meiner Meinung nach nimmt Gustavo wie gesagt garnicht am Zweikampf teil. Dementsprechend keine Gefährdung.





96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #26


02.05.2015 22:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich hier klares gefährliches Spiel so schön der treffer auch sein mag.
Sane ist unmittelbar an gustavo dran (berührt ihn sogar mit dem arm an der seite) und gustavo zieht klar erkennbar zurück. Treffer hätte nicht zählen dürfen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #27


02.05.2015 23:45


Okapi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 24

Ein Fallrückzieher ist dann erlaubt, wenn kein Gegenspieler gefährdet wird. Wird durch gefährliches Spiel ein Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert, ist das gefährliches Spiel. 
Das GIF zeigt, finde auch ich, deutlich, dass Luiz Gustavo den begonnenen Bewegungsablauf abbricht, als Sanés Bein nach oben schnellt. Aus meiner Sicht trotz seiner Schönheit ein irreguläres Tor, indirekter Freistoß für Wolfsburg wäre korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #28


02.05.2015 23:48


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA (3)

Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.
   
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.
   
Gefährliches Spiel kann nur dann vorliegen, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet.
   
Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt.

Also ich hoffe ich habe die Auslegung dieser Regel jetzt richtig verstanden. Es ist ein Foulspiel da es zum Körperkontakt war. Aber da es ein Fallrückzieher war lag es im Ermessen des Schiedsrichter zu entscheiden ob auch eine Gefährdung vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #29


03.05.2015 00:27


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
So schön das Tor auch war. So wie Sané da mit dem hohen Bein an den Mann geht, hätte ich das abgepfiffen. Aber verständlich, dass man so ein Tor nicht abgreifen will.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #30


03.05.2015 01:14


Auguram


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 14.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Für mich kein Foul, da ist noch ein recht großer Abstand zwischen Gustavos Kopf und Sanes Fuß.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #31


03.05.2015 01:17


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Zitat von FeWi
Grenzwertige Geschichte. Gustavo geht wohl auch nicht richtig zum Ball, weil er den Fallrückzieher von Sané ahnt. Nichts desto trotz muss er die Rübe reinhalten. Dann ist es auf alle Fälle gefährliches Spiel. So ist der Treffer korrekt undl auch einer für die Kategorie Tor der Woche / des Monats.
[/zitat?

Sinn der Regel zum "Gefährlichen Spiel" ist, dass man nicht die Rübe hinhalten muss. Von daher ist das unabhängig davon, ob Gustavo hingeht oder nicht, abzupfeifen.

so seHe ich das auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #32


03.05.2015 02:38


BÄKO


Wehen Wiesbaden-FanWehen Wiesbaden-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Auszug aus dem Regelwerk:
"Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen."

Der fett markierte Text lässt hier eigentlich nur ein Veto zu. Es ist gut zu sehen wie Gustavo zurückzieht um den Fuß nicht an den Kopf zu bekommen. So schön der Treffer auch ist - hier hätte meiner Ansicht nach abgepfiffen gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #33


03.05.2015 04:58


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
So wie sich sein Gegenspieler in Sicherheit bringt sieht es schon staark nach gefährlichem Spiel aus.
Aber das ist einfach zu schön um abgepfiffen zu werden.

Edit: gerade das Gif gesehen.
Da der Gegenspieler eigentlich zum Kopfball ansetzt und dann auch keine Chance hat den Ball vernünftig zu spielen, erscheint er mir trotz des 'in Deckung gehen' nie in Gefahr gewesen zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #34


03.05.2015 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ BÄKO

Zitat von BÄKO
Auszug aus dem Regelwerk:
"Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen."

Der fett markierte Text lässt hier eigentlich nur ein Veto zu. Es ist gut zu sehen wie Gustavo zurückzieht um den Fuß nicht an den Kopf zu bekommen. So schön der Treffer auch ist - hier hätte meiner Ansicht nach abgepfiffen gehört.


Nach dieser Regelkunde muss ich nun doch meine Meinung ändern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #35


03.05.2015 11:02


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
So schön der Treffer auch ist, sieht mir das doch sehr nach gefährlichem Spiel aus. Gustavo dreht sich bewusst weg, weil er nicht getroffen werden will. Wir sollten uns auch die Gegenfrage stellen: Muss er erst Sanés Fuß an den Schädel kriegen, damit es gefährliches Spiel ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #36


03.05.2015 11:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ JFB96

Zitat von JFB96

Ich glaube er zieht aus Respekt zurück aber muss das zwingend bedeuten das Sane sein Schuss gleich als Gefährung des Gegenspielers auszulegen ist.


aus welchem respekt denn? respekt vor sanes aktion?
du musst dir doch nur die frage stellen: wenn gustavo mit dem kopf zum ball geht wird er dann gefährdet?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #37


03.05.2015 11:31


JayLuke


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@ MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von JFB96

Ich glaube er zieht aus Respekt zurück aber muss das zwingend bedeuten das Sane sein Schuss gleich als Gefährung des Gegenspielers auszulegen ist.


aus welchem respekt denn? respekt vor sanes aktion?
du musst dir doch nur die frage stellen: wenn gustavo mit dem kopf zum ball geht wird er dann gefährdet?


Hatte Gustavo überhaupt eine Chance den Ball mit dem Kopf zu erreichen, wenn Sane keinen Fallrückzieher gemacht hätte? Ich denke nicht, da der Ball zum einen zu hoch war und Gustavo gut 2 Meter zu weit rechts stand und den entsprechenden Schritt Richtung ball erst macht, als Sane ihn schon spielt (das falsche Stellungspiel ist auf dem GIF leider nicht gut zu erkennen, da müsste man sich die ganze Szene nochmal ansehen).

Daher bleibe ich dabei: Hier war nicht abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #38


03.05.2015 13:19


Taomin


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

Meiner Meinung nach schwierig zu entscheiden.
Einerseits kann man wohl auf "gefährliches Spiel" entscheiden, da es in gewisser Form im direkten Zweikampf war, andererseits ist Gustavo von Anfang an nicht richtig im Zweikampf und dreht sich anschließend weg, womit er gefühlt einen Meter vom Bein entfernt ist.

Denke das wird die Schiedsrichterentscheidung auch beeinflusst haben, dass er nicht richtig in den Zweikampf ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #39


03.05.2015 13:52


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Auch wenns bei dem schönen Tor schwer fällt: meiner Meinung nach sollte man das abpfeifen.
Gustavo zieht aus Angst das Bein ins Gesicht zu bekommen zurück. Das ist völlig verständlich, wenn er da reingeht (wie einige hier fordern) dann muss er mit etwas Pech danach runter. Also ist das schon gefährliches Spiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #40


03.05.2015 16:02


Stroh-Engel08


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
ME gefährliches Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.05.2015 15:30


24.
Dost
45.
Perisic
47.
Briand
58.
Sané

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,8
VfL Wolfsburg 4,5   2,8  Hannover 96 2,1
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Bandurski

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Hannover 96 Spiele
39  
  35

Siege (DFL)
23  
  12
Siege (WT)
21  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  14

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Vieirinha
Naldo
Klose
Rodríguez
Luiz Gustavo
Arnold 83.
Perisic
de Bruyne
Schürrle 69.
Dost 83.
Zieler 
Schmiedebach 
Marcelo 
80. Schulz 
Albornoz 
Sané 
46. Andreasen 
Sakai 
Kiyotake 
Prib  Gelbe Karte
46. Joselu 
Bendtner  83.
Caligiuri  69.
Träsch  83.
46. Briand
46. Karaman
80. Felipe

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema