2:2 Hannover korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: 2:2 Hannover korrekt? | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

in der 58. Minute erzielt Sané mit einem tollen Fallrückzieher das 2:2. War der Treffer regulär oder lag gefährliches Spiel vor, weshalb der Treffer nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:2 Hannover korrekt?  - #61


04.05.2015 21:06


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ JFB96

Zitat von JFB96
"Wenn ein Bankräuber in einer Bank ist und du zufällig in den Moment auch in die Bank willst dann aber abdrehst und weggehst bist du doch auch nicht in Gefahr. Erst in dem Moment wo du die Bank betrittst geht vom Angreifer Gefahr aus

Ein blödes Beispiel aber irgendwie doch identisch.



Naja das Beispiel kann man schnell umdrehen:

Wenn du siehst wie der Bankräuber in die Bank gehst wirst du sicherlich nicht in die Bank gehen weil du Angst hast. Übertragen auf unsere Szene: Gustavo sieht den Fallrückzieher und weil er Angst hat geht er nicht zum Kopfball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #62


05.05.2015 00:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Frage mich gerade wofür die Regel denn dann eigentlich gebraucht wird wenn sie nach meinung vieler user erst dann greift wenn man sich in den zweikampf begibt und sich treffen lässt?
das ist ja dann ein ganz normales foul also wofür noch die regel gefährliches spiel?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #63


05.05.2015 05:54


BÄKO


Wehen Wiesbaden-FanWehen Wiesbaden-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

@ MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Frage mich gerade wofür die Regel denn dann eigentlich gebraucht wird wenn sie nach meinung vieler user erst dann greift wenn man sich in den zweikampf begibt und sich treffen lässt?
das ist ja dann ein ganz normales foul also wofür noch die regel gefährliches spiel?

Hier scheinen tasächlich viele User Ursache und Wirkung miteinander zu verwechseln. Auch in den KT-Erläuterungen konnte man oft lesen Gustavos Kopf sei weit genug weg gewesen und man könne daher nicht auf gefährliches Spiel entscheiden, sondern erst wenn Gustavo sich mit dem Kopf in Fußnähe bewegt, was jedoch nicht dem Regelwerk entspricht. Die Herleitung ist also regeltechnisch falsch.

Wenn man tatsächlich der Meinung wäre dass Gustavo hier unabhängig von Sanés Fallrückzieher nicht zum Kopfball gegangen wäre bzw. den Ball ohnehin nicht mit dem Kopf hätte spielen können, kann man diese Argumentation so als korrekt stehen lassen.

Wenn man jedoch davon ausgehen muss dass Gustavo den Ball mit dem Kopf spielen wollte, sich aber aufgrund des heraufschnellenden Fußes dagegen entschieden hat um nicht getroffen zu werden, so ist hier zwangsläufig auf gefährliches Spiel zu entscheiden, da nicht allein die Nähe des Fußes zum Gegenspieler entscheidend ist, sondern auch die Auswirkung auf die Handlungen des Gegenspielers. Dies ist im Regelwerk unmissverständlich festgehalten und hätte hier Anwendung finden müssen.

Auf Seite 2 ist in der Situation schön zu sehen wie Gustavo über den kompletten Verlauf der Szene den Ball im Blick hat und sich auch in Richtung Ball bewegt, dann jedoch zurückzieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #64


05.05.2015 06:41


BÄKO


Wehen Wiesbaden-FanWehen Wiesbaden-Fan


Mitglied seit: 19.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

@ CobraCommander

- Veto
Zitat von Sim-on
Gustavo ist auf Grund von schlechtem Stellungsspiel nicht im Zweikampf und auch wenn Sané nicht zum Fallrückzieher angesetzt hätte, wäre er nicht an den Ball gekommen.

Nach der hier geforderten Regelauslegung bezgl. gefährlichem Spiel müsste jeder Stürmer, der auf den herausstürzenden Torwart zuläuft, abbremsen und sich weg drehen -  er könnte ja getroffen werden... Wäre das auch gefährliches Spiel vom Torwart ?

Sieh dir bitte nochmal die Bilder an. Gustavo und Sané befinden sich natürlich im Zweikampf. Gut am klaren Körperkontakt zu erkennen. Ob Gustavo den Ball kontrolliert hätte spielen können steht auf einem anderen Blatt, doch erreich hätte er den Ball auf jeden Fall.

Und natürlich darf man auch bei einem Torwart gefährliches Spiel pfeifen, so lange seine Aktion geeignet ist den Gegenspieler zu verletzen und dieser aus Angst vor dem Kontakt zurücksteckt. Ein schönes Beispiel dafür wäre mit gestrecktem Bein und offener Sohle bzw. hohem Bein in den Zweikampf zu gehen, wobei der Angreifer dann aus Angst um eine Verletzung dem Tritt auszuweichen versucht.


Zitat von CobraCommander

Soweit würde ich nicht gehen.
Aber er müßte zweifellos im Zweikampf sein und damit konkret gefährdet sein, um einen MUSS-Pfiff zu bekommen. Das reicht mir bei der Distanz zum Gegenspieler hier einfach nicht. Zumal es in soweit auf Linie des Refs war, der ohne Kontakt praktisch kein gefährliches Spiel gepfiffen hat. LG ist ja auch normalerweise nicht dafür bekannt, Zweikämpfen übermässig aus dem Weg zu gehen.
So bleiben Zweifel und im Zweifel mag ich Fallrückzieher. Sogar gegen uns. Lieber natürlich von uns.
Im Zweifel gibt es für mich daher auch keine Fehlentschiedung. Abpfeifen wäre auch keine gewesen, KANN-Pfiff eben. Pech gehabt.


Gustavo geht regulären Zweikämpfen wirklich selten aus dem Weg. Allerdings unterstelle ich ihm so viel Selbsterhaltungstrieb dass er seinen Kopf in dieser Szene nicht freiwillig in die Bahn von Sanés Fuß begibt. Denn dann darf er sich selbst im für Ihn günstigsten Szenario zumindest an den Kieferorthopäden seines Vertrauens wenden.

Und von welcher Distanz zum Gegenspieler reden wir hier? Es gibt bereits Körperkontakt zwischen beiden Spielern bevor Sané den Ball spielt. Viel näher am Gegner bzw. viel mehr im Zweikampf kann man kaum sein. Die Entfernung zwischen Kopf und Fuß kommt ja dann nur durch das Wegdrehen Gustavos zustande.

@Rüpel
Gustavo dreht seinen Körper wie auf dem GIF zu sehen auch erst weg nachdem er in der Luft ist und Sanés Schwungbein sich bereits vor ihm befindet, wodurch seine Hüfte etwas rauskommt. Ich kann jedoch nicht sehen dass Gustavo hier von Anfang an nur die Hüfte in den Mann stellen wollte. Vor allem die Schutzhaltung des linke Arms und der eingezogene Kopf von Gustavo deuten für mich darauf hin dass er einfach nicht getroffen werden wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #65


05.05.2015 09:25


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ BÄKO

Zitat von BÄKO
[...]
@Rüpel
Gustavo dreht seinen Körper wie auf dem GIF zu sehen auch erst weg nachdem er in der Luft ist und Sanés Schwungbein sich bereits vor ihm befindet, wodurch seine Hüfte etwas rauskommt. Ich kann jedoch nicht sehen dass Gustavo hier von Anfang an nur die Hüfte in den Mann stellen wollte. Vor allem die Schutzhaltung des linke Arms und der eingezogene Kopf von Gustavo deuten für mich darauf hin dass er einfach nicht getroffen werden wollte.


Wie gesagt, die Bewegung lässt einen Interpretationsspielraum. Ich kann gut damit leben, wenn man zu einer anderen Beurteilung kommt. Die Szene ist sicherlich grenzwertig und ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier wohl eher nicht.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #66


05.05.2015 09:29


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@ BÄKO

Zitat von BÄKO
Zitat von MKsge92
Frage mich gerade wofür die Regel denn dann eigentlich gebraucht wird wenn sie nach meinung vieler user erst dann greift wenn man sich in den zweikampf begibt und sich treffen lässt?
das ist ja dann ein ganz normales foul also wofür noch die regel gefährliches spiel?

Hier scheinen tasächlich viele User Ursache und Wirkung miteinander zu verwechseln. Auch in den KT-Erläuterungen konnte man oft lesen Gustavos Kopf sei weit genug weg gewesen und man könne daher nicht auf gefährliches Spiel entscheiden, sondern erst wenn Gustavo sich mit dem Kopf in Fußnähe bewegt, was jedoch nicht dem Regelwerk entspricht. Die Herleitung ist also regeltechnisch falsch.

Wenn man tatsächlich der Meinung wäre dass Gustavo hier unabhängig von Sanés Fallrückzieher nicht zum Kopfball gegangen wäre bzw. den Ball ohnehin nicht mit dem Kopf hätte spielen können, kann man diese Argumentation so als korrekt stehen lassen.

Wenn man jedoch davon ausgehen muss dass Gustavo den Ball mit dem Kopf spielen wollte, sich aber aufgrund des heraufschnellenden Fußes dagegen entschieden hat um nicht getroffen zu werden, so ist hier zwangsläufig auf gefährliches Spiel zu entscheiden, da nicht allein die Nähe des Fußes zum Gegenspieler entscheidend ist, sondern auch die Auswirkung auf die Handlungen des Gegenspielers. Dies ist im Regelwerk unmissverständlich festgehalten und hätte hier Anwendung finden müssen.

Auf Seite 2 ist in der Situation schön zu sehen wie Gustavo über den kompletten Verlauf der Szene den Ball im Blick hat und sich auch in Richtung Ball bewegt, dann jedoch zurückzieht.

super zusammengefasst.
wer hier wieder so ein schuh verzapft ... ist mir unbegreiflich. So was fehlt dann in der wt weil manche sich die regeln schön reden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #67


05.05.2015 10:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ pacero

Dein Browser spinnt ;-).

Und du kannst deine eigenen Beiträge noch ne Weile löschen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.05.2015 15:30


24.
Dost
45.
Perisic
47.
Briand
58.
Sané

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,8
VfL Wolfsburg 4,5   2,8  Hannover 96 2,1
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Bandurski

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Hannover 96 Spiele
39  
  35

Siege (DFL)
23  
  12
Siege (WT)
21  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  14

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Vieirinha
Naldo
Klose
Rodríguez
Luiz Gustavo
Arnold 83.
Perisic
de Bruyne
Schürrle 69.
Dost 83.
Zieler 
Schmiedebach 
Marcelo 
80. Schulz 
Albornoz 
Sané 
46. Andreasen 
Sakai 
Kiyotake 
Prib  Gelbe Karte
46. Joselu 
Bendtner  83.
Caligiuri  69.
Träsch  83.
46. Briand
46. Karaman
80. Felipe

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema