2:2 Hannover korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: 2:2 Hannover korrekt? | von foebis04

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

in der 58. Minute erzielt Sané mit einem tollen Fallrückzieher das 2:2. War der Treffer regulär oder lag gefährliches Spiel vor, weshalb der Treffer nicht hätte zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:2 Hannover korrekt?  - #41


03.05.2015 17:19


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

Bitte erstmal Regeln lesen!!

- richtig entschieden
Gefährliches Spiel ist es nur dann, wenn es nicht zum Körperkontakt zwischen den beteiligten Spielern kommt, bitte mal die Regeln lesen, bevor man sich hier unqualifiiziert meldet!
Denn offensichtlich kommt es ja zum Körperkontakt zwischen Sane und LG und dies deutlich vor der Ballberührung...

zudem:

[...]

Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.

sowie:

"Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt."

Der SR bezieht sich sodann offensichtlich auf den Absatz oben und diese Ansicht kann man teilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #42


03.05.2015 19:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Gefährliches Spiel ist es nur dann, wenn es nicht zum Körperkontakt zwischen den beteiligten Spielern kommt, bitte mal die Regeln lesen, bevor man sich hier unqualifiiziert meldet!
Denn offensichtlich kommt es ja zum Körperkontakt zwischen Sane und LG und dies deutlich vor der Ballberührung...

zudem:

[...]

Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.

sowie:

"Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt."

Der SR bezieht sich sodann offensichtlich auf den Absatz oben und diese Ansicht kann man teilen.


damit ist aber der körperkontakt unmittelbar in der szene gemeint also wenn gustavo beim fallrückzieher getroffen worden wäre wäre es kein gefährliches spiel mehr sondern eben ein "vergehen".



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #43


03.05.2015 20:40


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

- richtig entschieden
völlig reguläres Tor.
Sane s Bewegung geht von Gustavo weg und nicht zu ihm hin, weiter dreht LG sich weg so das zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung des Gegenspieler vorlag.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #44


03.05.2015 20:43


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
völlig reguläres Tor.
Sane s Bewegung geht von Gustavo weg und nicht zu ihm hin, weiter dreht LG sich weg so das zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung des Gegenspieler vorlag.


Nur warum dreht sich Gustavo weg? Gibt es da einen realistischen Grund außer das er Angst hat getroffen zu werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #45


03.05.2015 20:50


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Gefährliches Spiel ist es nur dann, wenn es nicht zum Körperkontakt zwischen den beteiligten Spielern kommt, bitte mal die Regeln lesen, bevor man sich hier unqualifiiziert meldet!
Denn offensichtlich kommt es ja zum Körperkontakt zwischen Sane und LG und dies deutlich vor der Ballberührung...

zudem:

[...]

Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.

sowie:

"Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt."

Der SR bezieht sich sodann offensichtlich auf den Absatz oben und diese Ansicht kann man teilen.



Da deine Überschrift doch sehr dominant rüber kommt wollte ich noch kurz was dazu sagen:


MKsge92 hat absolut recht. Die Regeln sagen:

Gefährliches Spiel wenn es z.B.: beim Fallrückzieher keinen Kontakt gibt aber der Gegenspieler aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Wenn es dabei dann doch zum Kontakt kommt dann ist es kein gefährliches Spiel sondern ein Foul (und zwar von dem Spieler der den Fallrückzieher ausführt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #46


03.05.2015 20:51


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Gustavo ist auf Grund von schlechtem Stellungsspiel nicht im Zweikampf und auch wenn Sané nicht zum Fallrückzieher angesetzt hätte, wäre er nicht an den Ball gekommen.

Nach der hier geforderten Regelauslegung bezgl. gefährlichem Spiel müsste jeder Stürmer, der auf den herausstürzenden Torwart zuläuft, abbremsen und sich weg drehen -  er könnte ja getroffen werden... Wäre das auch gefährliches Spiel vom Torwart ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #47


03.05.2015 21:49


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich kann ja die Argumentation verstehen was hier einige als " gefährliches Spiel " auslegen wollen aber in dem Moment wo Gustavo den Zweikampf verweigert kann ich doch nicht einfach Foul Sane entscheiden. Er entzieht sich ja einer Gefährdung. Wer weiß aus welchen Gründen. Eventuell merkt er auch das er den Ball garnicht mehr erreichen kann.

Im Spiel gibt es doch oft Szene wo eine Gefährung vorliegen könnte und wenn einer dann zurückzieht in so einer Szene geht das Spiel doch auch normal weiter und wird nicht unterbrochen.

So Leid es mir tut aber ich kann doch nicht einfach ein Tor aberkennen wollen wo ein Spieler sich überhaupt nicht in den Zweikampf begibt und sich einer Gefährdung aussetzt.

"Wenn ein Bankräuber in einer Bank ist und du zufällig in den Moment auch in die Bank willst dann aber abdrehst und weggehst bist du doch auch nicht in Gefahr. Erst in dem Moment wo du die Bank betrittst geht vom Angreifer Gefahr aus

Ein blödes Beispiel aber irgendwie doch identisch.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #48


04.05.2015 07:52


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 384

@ Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von normalermensch
völlig reguläres Tor.
Sane s Bewegung geht von Gustavo weg und nicht zu ihm hin, weiter dreht LG sich weg so das zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung des Gegenspieler vorlag.


Nur warum dreht sich Gustavo weg? Gibt es da einen realistischen Grund außer das er Angst hat getroffen zu werden?

nur wenn er vorher schon wusste, das Sane zum Fallrückzieher ansetzt. Nehmen wir nur einmal an Sane hätte genau anders herum gestanden und volley abgezogen hätte beim Schuss den Gustavo getroffen....dann wäre das ja ein Foul, laut der Regelauslegung??
Oder Sane wäre mit dem Kopf rangegangen....ich glaube nicht das wir dann über die Szene diskutieren würde..
Ich denke mein Argument, das Sanes Bewegung von Gustavo weggeht ist gut. Anders wenn der Fallrückzieher in Gustavos Richtung gegeangen wäre, dann hätteich auch von einer Gefährdung gesprochen...aber nicht so...
Wenn wir euren Gedanken Konsequent verfolgen würden...was müßte man dann alles abpfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #49


04.05.2015 09:12


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Hätte, wenn, aber?

Beispiel: Wenn ich einen Zweikampf meide, weil mein Gegner auch in den Zweikampf geht und mich evtl. foulen könnte, ist das dann immer Freistoß für mich?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #50


04.05.2015 09:37


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Für mich ist das auch an der Grenze, aber man kann es auf jeden Fall weiterlaufen lassen.

Der Abstand zu Luis Gustavo ist meiner Ansicht nach groß gegnug, so dass das nicht als gerfährliches Spiel bewertet werden muss.

Wenn er diese Distanz bewusst gesucht hat, ist das Pech. Ich glaube, der Schiedsrichter kann das in den Gewüh nicht auch noch beurteilen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #51


04.05.2015 09:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich kann ja die Argumentation verstehen was hier einige als " gefährliches Spiel " auslegen wollen aber in dem Moment wo Gustavo den Zweikampf verweigert kann ich doch nicht einfach Foul Sane entscheiden. Er entzieht sich ja einer Gefährdung. Wer weiß aus welchen Gründen. Eventuell merkt er auch das er den Ball garnicht mehr erreichen kann.
Plakativ: Also muss sich Gustavo ins Gesicht treten lassen damit abgepfiffen wird? ;-)

Für mich dreht Gustavo hier ab weil er fürchtet Sane würde ihn treffen. Die Argumentation er mache dieses weil keine Chance mehr den ball zu erreichen ist auch schlüssig, das muss jeder für sich ausmachen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #52


04.05.2015 10:40


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Plakativ: Also muss sich Gustavo ins Gesicht treten lassen damit abgepfiffen wird? ;-)


Ich zitiere mal (grob) aus dem Spiel Dortmund gegen Hannover, Zweikampf zwischen Zieler und Aubameyang:

Wenn er sich fallen lässt, wird sicher Elfmeter gepfiffen


Von daher kann man schon sagen: Wenn Gustavo sich in's Gesicht treten lässt, kriegt er den Freistoß. Aber allein "er hätte ihn treffen können, wenn er in den Zweikampf gegangen wäre" reicht mir hier nicht, dafür war Gustavo mMn noch zu weit weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #53


04.05.2015 11:09


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- richtig entschieden
Wenn Gustavo aus Angst nicht zum Ball geht, dann ist das noch lange kein gefährliches Spiel. Wenn man z.B. einen Schuss antäuscht, dann drehen sich auch manche Spieler weg oder bremsen ab! Deswegen ist es noch lange kein Grund abzupfeifen. Regulärer Treffer, gab auch keine ernsthaften Proteste der Wolfsburger.

Wie gesagt - klar will er nicht getroffen werden - aber die Tatsache, dass er weit genug weg war, ist ein Grund zum weiterlaufen lassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #54


04.05.2015 12:39


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Erläuterung zur Abstimmung


Den Regeln zufolge ist es auch dann bereits gefährliches Spiel, wenn der "gefährdete Spieler" (hier: Gustavo) aus Angst vor einer möglichen Verletzung zurückzieht. Dies kann man sicherlich in die Bewegung des Wolfsburgers interpretieren.

In meinen Augen sieht es jedoch eher danach aus, als würde Gustavo die Hüfte in den Zweikampf schieben. Dies ist Gang und Gäbe in Luftkämpfen, um den Gegner etwas aus dem Konzept zu bringen. Somit ist die Bewegung von Gustavo für mich kein Wegdrehen aus Angst vor einer Verletzung, sondern eine natürliche Bewegung im Zweikampf, ganz unabhängig von Sanès Fallrückzieher.

Sicherlich ist das jedoch eine kniffelige Szene, in der eine Menge Bewertungsspielraum liegt, der beide Interpretationen zulässt. Im Fußball ist eben nicht immer alles schwarz und weiß.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #55


04.05.2015 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Daniel

Zitat von Daniel
Hätte, wenn, aber?

Beispiel: Wenn ich einen Zweikampf meide, weil mein Gegner auch in den Zweikampf geht und mich evtl. foulen könnte, ist das dann immer Freistoß für mich?

Das ist viel zu unpräzise formuliert - wie sieht dieser Zweikampf denn aus?

In dieser Szene mit Sané ist der Fuß natürlich viel zu weit oben, weshalb diese Situation keinen "normalen" Zweikampf darstellt. Es geht schlichtweg um die Gefährdung eines Gegenspielers durch das hohe Bein bzw. den Fuß in unmittelbarer Nähe des Gegners.

Um durch den hohen Fuß gefährdet zu werden, muss der Spieler eben nicht in den Zweikampf gehen, genau dafür gibt es doch diese Regel des gefährlichen Spiels, um schlimme Verletzungen vorzubeugen. Alles andere (mit Körperkontakt) ist dann halt kein gefährliches Spiel mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #56


04.05.2015 14:18


FeWi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Meine Ansicht, ob es sich in dieser Szene um gefährliches Spiel handelt oder nicht, habe ich bereits vorgetragen.

Vielleicht passt es auch nicht ganz in dieses Topic, habe aber eben im Kicker gelesen, dass die Eckeballentscheidung vor dem 2:2 falsch gewesen sein soll. Laut Kicker hat Sané den Ball ins Aus geköpft und damit hätte es keinen Eckball geben dürfen. Weiß hier jemand mehr oder hat vlt sogar einer Bilder dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #57


04.05.2015 14:26


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
das mit der Ecke habe ich auch gerade gelesen!?  Die Ecke wurde von einem Wolfsburger verlängert und dann kam Sané zum Fallrückzieher. Wäre das dann also relevant?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #58


04.05.2015 14:37


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@ chris99

- richtig entschieden
Zitat von chris99
das mit der Ecke habe ich auch gerade gelesen!?  Die Ecke wurde von einem Wolfsburger verlängert und dann kam Sané zum Fallrückzieher. Wäre das dann relevant also relevant?


Ecken sind nicht relevant, solange sie nicht, wie Kaiserslautern es gemacht hat, direkt verwandelt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #59


04.05.2015 17:56


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Zitat von JFB96
Ich kann ja die Argumentation verstehen was hier einige als " gefährliches Spiel " auslegen wollen aber in dem Moment wo Gustavo den Zweikampf verweigert kann ich doch nicht einfach Foul Sane entscheiden. Er entzieht sich ja einer Gefährdung. Wer weiß aus welchen Gründen. Eventuell merkt er auch das er den Ball garnicht mehr erreichen kann.
Plakativ: Also muss sich Gustavo ins Gesicht treten lassen damit abgepfiffen wird? ;-)

Für mich dreht Gustavo hier ab weil er fürchtet Sane würde ihn treffen. Die Argumentation er mache dieses weil keine Chance mehr den ball zu erreichen ist auch schlüssig, das muss jeder für sich ausmachen.


Soweit würde ich nicht gehen.
Aber er müßte zweifellos im Zweikampf sein und damit konkret gefährdet sein, um einen MUSS-Pfiff zu bekommen. Das reicht mir bei der Distanz zum Gegenspieler hier einfach nicht. Zumal es in soweit auf Linie des Refs war, der ohne Kontakt praktisch kein gefährliches Spiel gepfiffen hat. LG ist ja auch normalerweise nicht dafür bekannt, Zweikämpfen übermässig aus dem Weg zu gehen.
So bleiben Zweifel und im Zweifel mag ich Fallrückzieher. Sogar gegen uns. Lieber natürlich von uns.
Im Zweifel gibt es für mich daher auch keine Fehlentschiedung. Abpfeifen wäre auch keine gewesen, KANN-Pfiff eben. Pech gehabt.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 Hannover korrekt?  - #60


04.05.2015 18:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
....

In meinen Augen sieht es jedoch eher danach aus, als würde Gustavo die Hüfte in den Zweikampf schieben. Dies ist Gang und Gäbe in Luftkämpfen, um den Gegner etwas aus dem Konzept zu bringen. Somit ist die Bewegung von Gustavo für mich kein Wegdrehen aus Angst vor einer Verletzung, sondern eine natürliche Bewegung im Zweikampf, ganz unabhängig von Sanès Fallrückzieher.

Sicherlich ist das jedoch eine kniffelige Szene, in der eine Menge Bewertungsspielraum liegt, der beide Interpretationen zulässt. Im Fußball ist eben nicht immer alles schwarz und weiß.


MfG
Ich hab es so wahrgenommen, daß sich Gustavo erstmal nach dem hinter ihm stehenden Spieler orientiert hat und erst, als er merkte, daß der Ball kürzer kommt, sich zu Sane gewendet hat. Da war er dann auch einfach zu spät und alles, was ihm blieb, war eben, wie Du schreibst, gewohnheitsmäßig die Hüfte reinzustellen. Zum Ball wäre er gar nicht mehr hingekommen, jedenfalls hab ich das so gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.05.2015 15:30


24.
Dost
45.
Perisic
47.
Briand
58.
Sané

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,8
VfL Wolfsburg 4,5   2,8  Hannover 96 2,1
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Bandurski

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Hannover 96 Spiele
39  
  35

Siege (DFL)
23  
  12
Siege (WT)
21  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  14

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Vieirinha
Naldo
Klose
Rodríguez
Luiz Gustavo
Arnold 83.
Perisic
de Bruyne
Schürrle 69.
Dost 83.
Zieler 
Schmiedebach 
Marcelo 
80. Schulz 
Albornoz 
Sané 
46. Andreasen 
Sakai 
Kiyotake 
Prib  Gelbe Karte
46. Joselu 
Bendtner  83.
Caligiuri  69.
Träsch  83.
46. Briand
46. Karaman
80. Felipe

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  9

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema