Abseits beim 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Halten gegen Nagasawa | von haifischflossensuppe
  89. Min.: Abseits beim 2:0 | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Roberto di Mattheo | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim 2:0 der Kölner stehen gleich in zwei Situationen zwei Spieler im Abseits, oder nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 2:0  - #41


11.05.2015 22:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ Erfolgsfan

- Veto
Zitat von Erfolgsfan
Wie vorher auch, bleibt es dabei, dass die Abseitsstellung eines Spielers auch dann strafbar ist, wenn er im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts steht, auch wenn er sich dort an sich ruhig verhält

http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296

Das entspricht auch meinem empfinden. Die regelhüter hatten sicher Szenen wie neulich bei Hoffenheim Vs. Dortmund im Sinn.


Hmm was gilt denn da nun? der text der in den regeln steht oder das was in dem artikel steht wil der artikel wiederspricht ja den regeln das es nur für einen torwart gilt anstatt eines gegners



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #42


11.05.2015 22:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von lufdbomp
Zitat von assasine94-2

Machen wir doch mal die Gegenprobe:
Von Neustädters Aktion geht der Ball zu einem Kölner, der bei der Hereingabe von Risse im Abseits stand:
Würdet ihr abpfeifen, oder würdet ihr weiterlaufen lassen?


Meinst du jetzt im Sinne der Regeln oder im Sinne von WT?


Da es absolut keinen Unterschied zwischen "kontrolliert" im Sinne von WT.de und "kontrolliert" im Sinne der Regeln geben sollte ist das doch eigentlich egal.

Oder definiert man seit neustem im KT "kontrolliert" anders als im Regelheft und du kämst hier zu anderen Ergebnisse, je nachdem ob nach den Regeln oder nach WT?


Nicht strafbar ist die Abseitsstellung, wenn der Spieler den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, wobei die Absicht des Abwehrspielers, den Ball spielen zu wollen, eindeutig erkennbar sein muss, um die Strafbarkeit der Abseitsposition aufzuheben. In Zweifelsfällen sollen die Schiedsrichter hierbei auf Abprallen beziehungsweise Ablenken des Balles entscheiden und damit die Abseitsstellung bestrafen.


Quelle:
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/abseits-ist-wenn-der-schiedsrichter-pfeift-1296




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #43


11.05.2015 22:34


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Erfolgsfan
Zitat von lufdbomp
Zitat von assasine94-2
[...]
So und nun würde ich doch gerne mal wissen, wo in der Szene ein Schalker den Ball unter Kontrolle gebracht hat, oder KONTROLLIERT (nicht absichtlich) geklärt hat. Der Schalker hält einfach seinen Fuß rein um den Ball zu klären, da ist (zumindest für mich) nichts kontrolliert.


Neustädter hat den Ball kontrolliert geklärt, alleine das ist ausschlaggebend. Dass er den Ball zum Gegner spielt, ist unerheblich.

Querschläger hingegen würden nicht zu einer neuen Spielsituation führen.
so ist es mMn


Machen wir doch mal die Gegenprobe:

Von Neustädters Aktion geht der Ball zu einem Kölner, der bei der Hereingabe von Risse im Abseits stand:

Würdet ihr abpfeifen, oder würdet ihr weiterlaufen lassen?

Im Übrigen nett, dass quasi nicht auf meinen Punkt eingegangen wird, sondern sogar etwas komplett neues hinzuerfunden wird. Meine Frage war, ob ihr das als kontrolliertes Spielen seht und wenn ja, wieso. Ich habe nirgendwo davon geschrieben, dass es erheblich wäre, ob Neustädter den Ball zum Gegner spielt oder nicht.


Das kommt drauf an.
Ist die Aktion von Neustädter bewusst gespielt oder prallt der Ball ab? Ging der Ball direkt aufs Tor und fand eine Torschussabwehrreaktion statt oder wurde der Ball ohne Abwehrreaktion gespielt?

Kontrolliert im Sinne der Regel bedeutet bewusstes, absichtliches Spielen. Will Neustädter den Ball also bewusst spielen (egal ob der Versuch gelingt oder nicht), ist es grundsätzlich eine neue Spielsituation und somit kein Abseits. Reagiert er gar nicht und der Ball prallt nur ab, ist es Abseits.
Ausnahme wird nur bei einem Torschuss aufs Tor gemacht. Wehrt der Spieler den Torschuss aufs Tor bewusst ab, ist es trotz des bewussten/kontrollierten/absichtlichen Spielens Abseits.

Beim kontrollierten Spiel kommt es also auf eine gewollte Aktion an. Dabei ist unerheblich, wo der Ball landen sollte und wo er landet. So lange der Spieler aktiv eingreift, ist es kontrolliertes Spiel im Sinne der Regel



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #44


12.05.2015 02:11


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Dass ihr "Kompetenten" vom sogenannten Kompetenzteam euch nicht mal die Bilder anguckt, die jfb96 hier gern mal reinstellt, finde ich schon krass. Er steht in der schussbahn im Abseits, nimmt Neustädter die Sicht, greift AKTIV ins Spielgeschehen ein und Neustädter fälscht den Ball ins Tor ab und das soll PASSIVES Abseits sein? Das wird langsam echt lächerlich...



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #45


12.05.2015 08:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ fumaku

Zitat von fumaku
Dass ihr "Kompetenten" vom sogenannten Kompetenzteam euch nicht mal die Bilder anguckt, die jfb96 hier gern mal reinstellt, finde ich schon krass. Er steht in der schussbahn im Abseits, nimmt Neustädter die Sicht, greift AKTIV ins Spielgeschehen ein und Neustädter fälscht den Ball ins Tor ab und das soll PASSIVES Abseits sein? Das wird langsam echt lächerlich...

Nun ist aber nicht alles "aktiv" im Regelsinn, was "aktiv" im Sprachgebrauch ist, im Gegenteil. Das aktive Eingreifen ist genau definiert: Aktiv greift nur ein, wer den Ball berührt oder einen Gegner beeinflusst. Das Beeinflussen eines Gegners ist aber auch genau definiert, nämlich das Angreifen, Bedrängen, Führen eines Zweikampfs oder Versperren der Sicht*. Dazu gibt es noch die (ungeschriebene) "Lex Fandel", nach der ein Spieler aktiv eingreift, wenn er im Sichtfeld des Torhüters eine klare Aktion zum Ball macht, den Ball knapp verpasst und der Torhüter deshalb warten muss, was der Stürmer macht. All das ist hier aber nicht einschlägig. Deshalb greift Brecko, obwohl er sich durchaus aktiv verhält, nicht aktiv ins Spielgeschehen ein i.S.d. Regel 11.

*Mit Versperren der Sicht ist der Moment des Schusses gemeint und in der Praxis gilt das auch nur für den Torhüter.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #46


12.05.2015 08:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von fumaku
Dass ihr "Kompetenten" vom sogenannten Kompetenzteam euch nicht mal die Bilder anguckt, die jfb96 hier gern mal reinstellt, finde ich schon krass. Er steht in der schussbahn im Abseits, nimmt Neustädter die Sicht, greift AKTIV ins Spielgeschehen ein und Neustädter fälscht den Ball ins Tor ab und das soll PASSIVES Abseits sein? Das wird langsam echt lächerlich...

Nun ist aber nicht alles "aktiv" im Regelsinn, was "aktiv" im Sprachgebrauch ist, im Gegenteil. Das aktive Eingreifen ist genau definiert: Aktiv greift nur ein, wer den Ball berührt oder einen Gegner beeinflusst. Das Beeinflussen eines Gegners ist aber auch genau definiert, nämlich das Angreifen, Bedrängen, Führen eines Zweikampfs oder Versperren der Sicht*. Dazu gibt es noch die (ungeschriebene) "Lex Fandel", nach der ein Spieler aktiv eingreift, wenn er im Sichtfeld des Torhüters eine klare Aktion zum Ball macht, den Ball knapp verpasst und der Torhüter deshalb warten muss, was der Stürmer macht. All das ist hier aber nicht einschlägig. Deshalb greift Brecko, obwohl er sich durchaus aktiv verhält, nicht aktiv ins Spielgeschehen ein i.S.d. Regel 11.

*Mit Versperren der Sicht ist der Moment des Schusses gemeint und in der Praxis gilt das auch nur für den Torhüter.


Wobei wir jetzt hier schön diskutieren dürfen, warum die "Lex Fandel" nur für Torhüter zu gelten hat, der Torhüter also einen Vorteil gegenüber einem Feldspieler auf der Linie haben sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #47


12.05.2015 09:24


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Für mich ist aus rein praktischen Erwägungen klar dass es bei der Frage der Sichtbehinderung allgemein nur um den Keeper gehen kann. Bei Freistoß Situationen müsste falls dem nicht so wäre der SR+SRA ja nicht nur die Position von sagen wir mal sieben Spielern plus Gegner sodern auch noch die zugehörigen Sichtachsen im Blick haben - neben allem weiteren. Das ist doch in der Praxis nicht sinnvoll umsetzbar.
Falls wir hierzu noch etwas in Erfahrung bringen geben wir es gerne weiter.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #48


12.05.2015 09:39


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Für mich ist aus rein praktischen Erwägungen klar dass es bei der Frage der Sichtbehinderung allgemein nur um den Keeper gehen kann. Bei Freistoß Situationen müsste falls dem nicht so wäre der SR+SRA ja nicht nur die Position von sagen wir mal sieben Spielern plus Gegner sodern auch noch die zugehörigen Sichtachsen im Blick haben - neben allem weiteren. Das ist doch in der Praxis nicht sinnvoll umsetzbar.
Falls wir hierzu noch etwas in Erfahrung bringen geben wir es gerne weiter.


Sehe ich persönlich nicht so, wie man an unserem Beispiel schön sehen kann. Wenn ich die "Lex Fandel" richtig auslege, dann war es hier in diesem Fall KEIN Abseits, weil nicht Fährmann, sondern Neustädter irritiert wurde. Wenn statt Neustädter Fährmann dort gestanden hätte, dann wäre es Abseits gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #49


12.05.2015 10:01


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Sehe ich persönlich nicht so, wie man an unserem Beispiel schön sehen kann. Wenn ich die "Lex Fandel" richtig auslege, dann war es hier in diesem Fall KEIN Abseits, weil nicht Fährmann, sondern Neustädter irritiert wurde. Wenn statt Neustädter Fährmann dort gestanden hätte, dann wäre es Abseits gewesen. 
Ich traue Fandel durchaus zu uns in Bälde mit einer Erweiterung seiner (mir nach wie vor unverständlichen) Beugung eines präzise formulierten Regelwerkes zu beglücken...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #50


12.05.2015 10:53


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

Aber für Abseits zählt doch der Moment....

...der Ballabgabe/Torschuß, und da stand Brecko nicht vor Neustädter, sondern daneben. Somit hatte Brecko Neustädter weder irritiert noch dessen Sicht genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #51


12.05.2015 11:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ hennes1976

Zitat von hennes1976
...der Ballabgabe/Torschuß, und da stand Brecko nicht vor Neustädter, sondern daneben. Somit hatte Brecko Neustädter weder irritiert noch dessen Sicht genommen.


Das gilt aber nur nach den normalen Regeln und nicht nach der Fandelschen Extraauslegung  

Sonst müssten wir auch nicht auf die große Diskussion beim Duell Bremen-Hannover zurückblicken, denn Joselu hat damals weder den Ball berührt, noch hat er die Sicht des Torhüters verdeckt, aber laut Fandel war das eben (wie auch bei Augsburg gegen Bremen - lustiger Zufall, dass beide Entscheidungen gegen Bremen waren und laut Fandel Abseits)aber doch Abseits, zumindest, wenn man den Torhüter bei seiner Reaktion irritierte, weil er darauf warten muss, ob der Spieler nicht vielleicht doch an den Ball kommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #52


12.05.2015 12:10


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

@ hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
...der Ballabgabe/Torschuß, und da stand Brecko nicht vor Neustädter, sondern daneben. Somit hatte Brecko Neustädter weder irritiert noch dessen Sicht genommen.

Da verwechselst du jetzt was. Der Moment der Ballabgabe ist nur für die Bewertung einer AbseitsPOSITION wichtig. Nirgendwo steht, dass man in genau dem Moment auch aktiv werden muss.
Brecko steht knapp im Abseits und nimmt Neustädter in dem Moment, in dem er über den Ball springt eindeutig die Sicht, was dafür sorgt, das dieser über den Ball tritt. Dass er nicht den TW sondern einen Feldspieler behindert spielt keine Rolle, wie es in den Regeln eindeutig festgelegt ist.
Dass hier so lange darüber diskutiert wird, ist logisch. Aber die Entscheidung und vor allem eine so eindeutige Entscheidung des KT schockiert micht ehrlich gesagt ein bisschen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #53


12.05.2015 12:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

Irregulär, wie auch immer...

- Veto
Also Risse steht im Abseits und der Vorteil der Abseitsstellung wirkt für mich gerade noch nach, die Relevanzkriterien sind mir da eh zu eng hier. Ich halte die Relevanzkritierien da nicht für schlüssig und immer noch für widersprüchlich.

Ich bin ja nach wie vor kein Freund der passiven Abseitsregel. Man muss sich wohl in der Tat davon lösen, dass "passives Abseits" nichts mit Passivität zu tun hat. Nach den neuesten Auslegungsspitzfindigkeiten, die die Regel sicher nicht besser machen wohl dann eher kein Abseits.

Im der Gesamtbetrachtung fällt es mir hier schwer insgesamt von einem regulären Tor zu sprechen, daher gibt es trotzdem ein Veto von mir.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #54


12.05.2015 13:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Für mich ist aus rein praktischen Erwägungen klar dass es bei der Frage der Sichtbehinderung allgemein nur um den Keeper gehen kann. Bei Freistoß Situationen müsste falls dem nicht so wäre der SR+SRA ja nicht nur die Position von sagen wir mal sieben Spielern plus Gegner sodern auch noch die zugehörigen Sichtachsen im Blick haben - neben allem weiteren. Das ist doch in der Praxis nicht sinnvoll umsetzbar.

Aber die Umsetzbarkeit ist ja nicht das entscheidende Kriterium. Dass der SRA bei Abseitsentscheidungen immer richtig liegt, ist auch nicht umsetzbar, trotzdem wird die Abseitsregel nicht abgeschafft.

Aus rechtlicher Sicht bin ich bei assasine94-2. Ich kann nicht in der einen Regel schreiben, der Torwart und der Feldspieler sind gleich zu behandeln und in einer anderen Regel schreiben, diese Regel trifft nur auf den TW zu. Wenn Sichtfeld ein Kriterium darstellt, dann muss dies zumindest bei der Klärungsaktion auf der Torlinie für alle gelten. Für mich ist dieses Tor zu Unrecht anerkannt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #55


12.05.2015 20:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kompetenz macht dieses Team und diese Seite Überflüssig.
Wenn eine doppelte Abseitsituation nicht mehr reicht.
Das Eingreifen beim letzten Abseits war kein Irritieren sondern ein Stochern nach dem Ball.
Das ist so aktiv wie man nur sein kann.


Da melde ich dann mal ab!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.05.2015 17:30


34.
Risse
89.
Gerhardt

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,1
1. FC Köln 2,8   3,2  Schalke 04 3,8
Mike Pickel
Dr. Martin Thomsen
Christian Bandurski

Statistik von Wolfgang Stark

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
19  
  30

Siege (DFL)
8  
  12
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  15

Aufstellung

Horn
Brecko
Maroh
Wimmer
Gelbe Karte Hector
Risse
Lehmann
Vogt
Nagasawa 70.
Osako 90.
Ujah 58.
Fährmann 
Höger 
Höwedes  Gelbe Karte
Nastasic 
Aogo 
75. Goretzka 
Neustädter 
Sané 
59. Boateng 
64. Draxler 
Choupo-Moting 
Svento  58.
Gerhardt  70.
Mavraj  90.
75. Barnetta
64. Meyer
59. Farfan Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  3

Ecken
5  
  6

Abseits
4  
  2

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema