Rot für Merino

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Merino mit langem Bein im Zweikampf mit Christensen. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Rot für Merino  - #41


25.04.2017 16:01


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Das Einsteigen muss lediglich dazu geeignet sein, den Gegner für längere Zeit ins Krankenbett zu befördern.
So ist es. Einfach mal vergleichen wie die Spieler hier zum Ball gehen: Christensen hält den Fuß flach um den Ball mit der Spitze bzw mit dem Spann zu spielen, die Wahrscheinlichkeit damit den Gegner zu verletzen ist sehr gering. Wie Merino dagegen in den Zweikampf geht wurde schon mehrfach beschrieben und ist für den Gegner ungleich riskanter - und das ist auch jedem Fussballer bewusst.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #42


25.04.2017 19:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
Zitat von TheFatShark
Das Einsteigen muss lediglich dazu geeignet sein, den Gegner für längere Zeit ins Krankenbett zu befördern.
So ist es. Einfach mal vergleichen wie die Spieler hier zum Ball gehen: Christensen hält den Fuß flach um den Ball mit der Spitze bzw mit dem Spann zu spielen, die Wahrscheinlichkeit damit den Gegner zu verletzen ist sehr gering. Wie Merino dagegen in den Zweikampf geht wurde schon mehrfach beschrieben und ist für den Gegner ungleich riskanter - und das ist auch jedem Fussballer bewusst.
Das hängt doch einfach nur an der Art, wie ein Spieler den Ball spielen kann und will. Merino als Angreifer versucht, so zum Ball zu kommen, daß er ihn abschirmen und mitnehmen kann, wohingegen Christensen den Ball nur wegschlagen muß, entsprechend bei beiden ganz andere Bewegungsweisen mit dem Fuß. Jede Szene, in der ein Spieler mit viel Tempo ankommt, ist immer mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden, und zwar für beide. Wäre hier mit genau derselben Bewegung Merino vorher am Ball gewesen, dann wäre ihm Christensen mit ziemlicher Sicherheit mit der Sohle auf den Fuß gestiegen. Solche Szenen sind einfach enge Geschichten, rot ist in meinen Augen deshalb hier überzogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #43


25.04.2017 21:36


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Das hängt doch einfach nur an der Art, wie ein Spieler den Ball spielen kann und will. Merino als Angreifer versucht, so zum Ball zu kommen, daß er ihn abschirmen und mitnehmen kann, wohingegen Christensen den Ball nur wegschlagen muß, entsprechend bei beiden ganz andere Bewegungsweisen mit dem Fuß.


Im Endeffekt hast du Recht. Er möchte den Ball abschirmen.
Dennoch heiligt der Zweck im Fußball die Mittel nicht, man hat sich seinem Gegenspieler fair und angemessen zu verhalten, so verlangt es der Grundwille des Sports.

Jede Szene, in der ein Spieler mit viel Tempo ankommt, ist immer mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden, und zwar für beide. Wäre hier mit genau derselben Bewegung Merino vorher am Ball gewesen, dann wäre ihm Christensen mit ziemlicher Sicherheit mit der Sohle auf den Fuß gestiegen. Solche Szenen sind einfach enge Geschichten, rot ist in meinen Augen deshalb hier überzogen.


Du hast Recht, mehr Tempo = höhere Verletzungsgefahr - allerdings erfüllt eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Aktionen nicht zwangsläufig die Voraussetzung, dass man dabei die Gesundheit des Gegners BILLIGEND in Kauf nimmt.
Alle Spieler müssen damit rechnen, dass sie sich während eines Spieles durch dummes Umknicken etc selbst verletzen können.
Davon eingeschlossen ist aber nicht der Zusammenhang, wenn der Gegner dir mutwillig auf den Knöchel steigt.
Wäre Christensen hier zu spät gekommen, hätte er ihm mit der Spitze des Schußs in Seite getreten, dass wäre ein Strafstoß, aber keine rote Karte, damit nimmt er die Gesundheit des Gegners nicht in Kauf.

Fazit: Ich finde hier eine rote Karte MEHR als angebracht.
Spieler haben zu lernen, dass ich nicht vollkommen hardcore mit jedem Mittel der Feld versuchen kann den Ball abzuschirmen.
Körper reinstellen gerne, auch etwas beharken und schieben hier und da, aber nicht mit der Fußsohle auf einen verletzlichen Körperteil des Gegners steigen.
Je mehr rote Karten hier verteilt werden, desto schneller lernen Spieler diese geisteskranken gefährlichen Ausfallschritte zu bleiben.
Es geht hier um Fairness im Sport und nicht um geisteskrankes Herumgetrete um den Ball auf alle Kosten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #44


26.04.2017 01:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- richtig entschieden
Das ist das schöne an Zeitlupen: man kann sich einbilden, der Spieler habe alle Zeit der Welt, seine Aktion abzuwägen und vorher schon genau zu schauen, wo er seinen Treffer am Knöchel des anderen anbringen kann. In der Wirklichkeit sind das Sekundenbruchteile, in denen sich entscheidet, wer schneller ist. Hier ist der Fuß zwar gestreckt und mit offener Sohle, aber nicht in einer Abwehraktion in den Mann hinein, sondern aus dem Lauf heraus mit der Absicht, dem anderen zuvor zu kommen. Klares Foul und auch eine gelbe Karte, meinetwegen auch dunkelgelb. Mehr ist in meinen Augen überzogen. Und ich bin mir sicher, daß keiner hier, auch von denen, die hier Rot fordern, als SR in einem Spiel sowas mit Rot bestrafen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #45


26.04.2017 09:07


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Das ist das schöne an Zeitlupen: man kann sich einbilden, der Spieler habe alle Zeit der Welt, seine Aktion abzuwägen und vorher schon genau zu schauen, wo er seinen Treffer am Knöchel des anderen anbringen kann. In der Wirklichkeit sind das Sekundenbruchteile, in denen sich entscheidet, wer schneller ist. Hier ist der Fuß zwar gestreckt und mit offener Sohle, aber nicht in einer Abwehraktion in den Mann hinein, sondern aus dem Lauf heraus mit der Absicht, dem anderen zuvor zu kommen. Klares Foul und auch eine gelbe Karte, meinetwegen auch dunkelgelb. Mehr ist in meinen Augen überzogen. Und ich bin mir sicher, daß keiner hier, auch von denen, die hier Rot fordern, als SR in einem Spiel sowas mit Rot bestrafen würde.

Ich habe da etwas vom @Wallmersbacher gelernt - wir beurteilen nicht nach dem was er beabsichtigt, sondern nach dem was tatsächlich passiert.
Das Einsteigen von Merino ist nach den Regularien geeignet die Gesundheit des Gegners zu gefährden. Wenn er ihn verletzen will, also mutwillig auftritt, dann wäre das nämlich nicht nur eine Frage der roten Karte sondern ggf sogar der Sportgerichte (in Richtung Tätlichkeit) eine deutlich längere Sperre auszusprechen - und ggf. kommen dann noch ein Vorwurf der Körperverletzung dazu oder Schadenersatzansprüche.

Schockierend wie man solche Aktionen versucht kleinzureden.
"Oh, aber er will ihn doch gar nicht verletzen, das passiert alles so schnell..."
Ja. Und die Jungs trainieren dieses schnelle Agieren tagtäglich - außer sie heißen Balotelli, dann traben sie der Truppe hinterher und schießen ohne viel Aufsehen trotzdem 15 Tore in einer Saison in einem eher mittelmäßigen Verein in Frankreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #46


26.04.2017 09:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Ich habe da etwas vom @Wallmersbacher gelernt - wir beurteilen nicht nach dem was er beabsichtigt, sondern nach dem was tatsächlich passiert.
Das Einsteigen von Merino ist nach den Regularien geeignet die Gesundheit des Gegners zu gefährden. Wenn er ihn verletzen will, also mutwillig auftritt, dann wäre das nämlich nicht nur eine Frage der roten Karte sondern ggf sogar der Sportgerichte (in Richtung Tätlichkeit) eine deutlich längere Sperre auszusprechen - und ggf. kommen dann noch ein Vorwurf der Körperverletzung dazu oder Schadenersatzansprüche.

Schockierend wie man solche Aktionen versucht kleinzureden.
"Oh, aber er will ihn doch gar nicht verletzen, das passiert alles so schnell..."
Ja. Und die Jungs trainieren dieses schnelle Agieren tagtäglich - außer sie heißen Balotelli, dann traben sie der Truppe hinterher und schießen ohne viel Aufsehen trotzdem 15 Tore in einer Saison in einem eher mittelmäßigen Verein in Frankreich.


Jap, da bin ich ganz bei Dir!
Ich weiß auch nicht, wo der weit verbreitete Irrglaube herkommt, dass bei rote Karten für Gesundheitsgefährdungen Absicht irgendwo eine Rolle spielt.
Die ist da völlig unerheblich und es kommt nur auf das objektive Geschehen an!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #47


26.04.2017 10:53


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Dass man von mir lernen kann...
 



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #48


26.04.2017 11:23


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Dass man von mir lernen kann...
 

Ich bin auch mittelschwer schockiert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #49


26.04.2017 11:24


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Ich habe da etwas vom @Wallmersbacher gelernt - wir beurteilen nicht nach dem was er beabsichtigt, sondern nach dem was tatsächlich passiert.
Das Einsteigen von Merino ist nach den Regularien geeignet die Gesundheit des Gegners zu gefährden. Wenn er ihn verletzen will, also mutwillig auftritt, dann wäre das nämlich nicht nur eine Frage der roten Karte sondern ggf sogar der Sportgerichte (in Richtung Tätlichkeit) eine deutlich längere Sperre auszusprechen - und ggf. kommen dann noch ein Vorwurf der Körperverletzung dazu oder
Achtung, jetzt bin ich am Klugscheissen: Eine Tätlichkeit ist immer ohne 'Kampf um den Ball'. Da hier der Ball schon dabei ist kann es nur ein 'grobes Foulspiel' sein. Das dafür aber mal so richtig.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #50


26.04.2017 11:29


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Achtung, jetzt bin ich am Klugscheissen: Eine Tätlichkeit ist immer ohne 'Kampf um den Ball'. Da hier der Ball schon dabei ist kann es nur ein 'grobes Foulspiel' sein. Das dafür aber mal so richtig.

Meine Aussage war auch nicht auf diese Aktion spezifisch bezogen, sondern wenn er ihm da aus voller Absicht ohne Zusammenhang drauf tritt (so wie in China bei Witsel).
So lasen sich die Beiträge vom Rolli nämlich für mich .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #51


26.04.2017 11:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich glaube, deswegen schrieb er "in Richtung"



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #52


26.04.2017 12:34


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Loomer

Zitat von Loomer
Ich glaube, deswegen schrieb er "in Richtung"
Ja ja, ich wollte ihn nur ärgern



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #53


26.04.2017 13:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark

Ich habe da etwas vom @Wallmersbacher gelernt - wir beurteilen nicht nach dem was er beabsichtigt, sondern nach dem was tatsächlich passiert.
Das Einsteigen von Merino ist nach den Regularien geeignet die Gesundheit des Gegners zu gefährden. Wenn er ihn verletzen will, also mutwillig auftritt, dann wäre das nämlich nicht nur eine Frage der roten Karte sondern ggf sogar der Sportgerichte (in Richtung Tätlichkeit) eine deutlich längere Sperre auszusprechen - und ggf. kommen dann noch ein Vorwurf der Körperverletzung dazu oder Schadenersatzansprüche.

Schockierend wie man solche Aktionen versucht kleinzureden.
"Oh, aber er will ihn doch gar nicht verletzen, das passiert alles so schnell..."
Ja. Und die Jungs trainieren dieses schnelle Agieren tagtäglich - außer sie heißen Balotelli, dann traben sie der Truppe hinterher und schießen ohne viel Aufsehen trotzdem 15 Tore in einer Saison in einem eher mittelmäßigen Verein in Frankreich.
Wenn wir bei bei dem tatsächlichen Geschehen bleiben wollen, dann ist der Treffer nicht oberhalb des Schuhrandes, also kein obligatorisches Rot nach den SR-Anweisungen des DFB. Man kann eine Sache auch großreden. Ich laufe als Fußballer immer Gefahr, so einen Treffer zu erhalten und jeder Fußballer weiß das. Merino verhält sich hier eben nicht besonders grob im Vergleich zu anderen Fußballern. Wird ihm aber unterstellt. Und genau das stelle ich in Zweifel. Für mich ist und bleibt das eine unglückliche Situation, die im normalen Fußballalltag immer wieder mal vorkommt. Und das hat mit Kleinreden überhaupt nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #54


26.04.2017 14:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@rolli

Zitat von rolli
Wenn wir bei bei dem tatsächlichen Geschehen bleiben wollen, dann ist der Treffer nicht oberhalb des Schuhrandes, also kein obligatorisches Rot nach den SR-Anweisungen des DFB. Man kann eine Sache auch großreden. Ich laufe als Fußballer immer Gefahr, so einen Treffer zu erhalten und jeder Fußballer weiß das. Merino verhält sich hier eben nicht besonders grob im Vergleich zu anderen Fußballern. Wird ihm aber unterstellt. Und genau das stelle ich in Zweifel. Für mich ist und bleibt das eine unglückliche Situation, die im normalen Fußballalltag immer wieder mal vorkommt. Und das hat mit Kleinreden überhaupt nichts zu tun.


Der Treffer ist NICHT oberhalb des Schuhrands? Hab ich was verpasst?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #55


26.04.2017 14:36


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Wenn wir bei bei dem tatsächlichen Geschehen bleiben wollen, dann ist der Treffer nicht oberhalb des Schuhrandes.


Ich verweise dich hier auf Post #27 in diesem Thread.
Merino steigt Christensen auf den Knöchel und rutscht dann mit seinen Stollen vom Knöchel auf den Mittelfuß und läuft dann weiter.
Aber wenn man sich seine Realität ausdenkt, erklärt das natürlich auch die komische Auslegung der Regeln.
@GladbacherFohlen - nein hast du nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #56


26.04.2017 14:37


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von rolli
Wenn wir bei bei dem tatsächlichen Geschehen bleiben wollen, dann ist der Treffer nicht oberhalb des Schuhrandes, also kein obligatorisches Rot nach den SR-Anweisungen des DFB. Man kann eine Sache auch großreden. Ich laufe als Fußballer immer Gefahr, so einen Treffer zu erhalten und jeder Fußballer weiß das. Merino verhält sich hier eben nicht besonders grob im Vergleich zu anderen Fußballern. Wird ihm aber unterstellt. Und genau das stelle ich in Zweifel. Für mich ist und bleibt das eine unglückliche Situation, die im normalen Fußballalltag immer wieder mal vorkommt. Und das hat mit Kleinreden überhaupt nichts zu tun.


Der Treffer ist NICHT oberhalb des Schuhrands? Hab ich was verpasst?


Nein, hast Du gar nicht! Eindeutiger geht es kaum



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #57


26.04.2017 15:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@GladbacherFohlen @TheFatShark @Loomer

- richtig entschieden
Ihr lieben Leute! Wenn ich die DFB-Anweisung nehme und dann hergehe mit dem Lineal und messe, wo die Fußspitze landet, dann ist der Treffer oberhalb. Wenn ich sie in ihrem Sinn nehme, dann ist das kein Treffer oberhalb des Schuhrandes. Und im Übrigen mache ich mir genauso meine Wirklichkeit, wie ihr Eure. Deshalb reden wir hier ja darüber. Und ich störe mich daran, aus diesem Foul von Merino ein Monsterfoul zu machen. Als Fußballer hätte ich für so eine Aktion wie die von Merino gegen mich natürlich gesagt: Blöder Dämmlack, paß doch auf. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, dafür einen Platzverweis zu fordern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #58


26.04.2017 15:09


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Ihr lieben Leute! Wenn ich die DFB-Anweisung nehme und dann hergehe mit dem Lineal und messe, wo die Fußspitze landet, dann ist der Treffer oberhalb. Wenn ich sie in ihrem Sinn nehme, dann ist das kein Treffer oberhalb des Schuhrandes.

Er trifft ihn nicht nur mit der Fußspitze oberhalb des Schuhrandes, sondern erwischt ihn sauber mit der Sohle oberhalb des Knöchels am unteren Schienbein, rutscht dann über den Knöchel auf den Fuß des Gladbachers.
Und ich störe mich daran, aus diesem Foul von Merino ein Monsterfoul zu machen.

Niemand macht daraus ein "Monsterfoul". Es ist lediglich ein grobes gefährliches Foulspiel, da er Christensen hier locker bis übers Saisonende hinaus auf die Krankenbank hätte schicken können.

Wenn du dir ein Monsterfoul antun willst, such mal nach einer Aktion von Leonard Kweuke zu Zeiten wo der in Prag gespielt hat. Der hat einem Gegenspieler das Bein mehr oder weniger pulverisiert und ist dafür 12 Spiele gesperrt worden (keine Empfehlung meinerseits - nicht schön anzusehen...).
im Vergleich dazu ist das hier fast schon eine Lapalie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #59


26.04.2017 15:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TheFatShark

- richtig entschieden
Also nochmal back to the roots. Die Trefferwirkung findet statt, als beide Füße auf dem Boden stehen, sowohl der Christensens als auch der Merinos. Wenn für Dich das ein Beispiel ist für einen Treffer oberhalb des Schuhrandes im Sinne der SR-Anweisung, gut, für mich definitiv nicht.

Aktion selbst: Merino versucht, seinen Fuß im vollen Lauf vor den Ball zu stellen, um ihn für eine Aktion Christensens zu sperren, ganz normale Fußballeraktion, die zigmal in einem Spiel stattfindet und Fußballer instinktiv ausführen. Und er setzt sich der Gefahr eines Treffers Christensens genauso aus. Er kommt eben zu spät, nicht Christensen. Für mich ist das keine grobe Spielweise.

Natürlich gibt es den ein oder anderen Spieler, der solche Spielsituationen nutzt, um dem Gegner einen Treffer zu verpassen, aber das sind sogenannte "ausgebuffte" (nicht in meinem Sinne ausgebufft) Spieler. Merino ist ein junger Spieler - wieso muß dem sowas unterstellt werden.

Wenn man solche Aktionen bewertet als "die Verletzung des Gegners billigend in Kauf nehmen", dann schießt man in meinen Augen über das Ziel hinaus. Der Treffer ist unglücklich und natürlich hätte da eine Verletzung entstehen können. Aber auch aus einfachen Allerweltsfouls entstehen unter unglücklichen Umständen böse Verletzungen. Das gehört, leider, zum Fußball dazu.

Edit: Und der Unterschied zum Kweuke-Foul ist doch ganz offensichtlich. Kweuke hält hier bewußt die Sohle drauf und der Gegner versucht, den Ball am Boden liegen zu erwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #60


26.04.2017 16:26


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Ich habe mal kurz in der Schiedsrichterzeitung recherchiert - und sie bestätigt meine Ansicht was ein solches Einsteigen betrifft.

Beispiel aus Ausgabe 1/2013:
Schon einige Male gingen Spieler in dieser Saison mit „offener Sohle“ zu Werke. Wir haben das gerade in der vorigen Ausgabe der Schiedsrichter-Zeitung angeprangert. Ein besonders schlimmes Beispiel für diese nicht hinnehmbaren, üblen Fouls ereignet sich in diesem Spiel. Der Hoffenheimer Salihovic trifft seinen Gegenspieler Werner mit dem quer gestellten Stollenschuh im Knöchelbereich (Fotos 5 und 6). Der Ball ist längst weg, die Szene spielt sich im Bereich der Mittellinie nahe der Außenlinie ab. Schiedsrichter Markus Schmidt stellte den Hoffenheimer völlig zu Recht vom Platz. So konsequent wie hier müssen diese gesundheitsgefährdenden Fouls geahndet werden. 

Die Bilder zeigen dass Salihovic Werner genau oberhalb des Schuhrandes trifft - Auch ohne Lineal einwandfrei zu erkennen. Das ganze wird in der Ausgabe 6/2012 auch schon gleichlautend thematisiert aber das zitier ich jetzt nicht alles.

links:
http://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/schiedsrichter-zeitung-jahrgang-2012-560/
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/24724-SR-Zeitung_1-2013.pdf



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Merino mit offener Sohle auf den Knöchel von Christensen, für mich ebenfalls Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Im Gegensatz zur Strobl Szene liegt hier nicht mal ein Ballkontakt vor. Ja er will ihn so sicherlich nicht treffen aber hier hätte ich Rot gegeben. Die Szene mit Sahin ist auch eher dunkelgelb und nur durch den Ballkontakt vorher kein Rot für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Merino trifft Christensen mit offener Sohle voll und das auch auf dem Knöchel. Das ist eine Rote Karte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Volltreffer mit der offenen Sohle auch oberhalb des Knöchels. Das ist Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grob fahrlässiger Ausfallschritt von Merino, der Christensen zunächst mit offener Sohle am Schienbein trifft und sich zudem noch auf den Knöchel stellt. Auch hier hätte es mMn Rot geben müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ähnlich wie bei Strobl. Sowas hat, auch wenn es Kampf um den Ball ist, nichts auf dem Fussballfeld verloren und gehört mit glatt Rot bestraft.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ähnliche Situation wie bei Strobl. Offene Sohle, oberhalb des Knöchels daher hätte ich auch hier Rot gezogen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier wurde die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen. Ziel war weniger de Ball, mehr der Gegner. Für mich rot.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist gelb hier ausreichend

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin hier auch noch bei "gerade noch gelb", wenngleich ein bisschen dunkler als noch bei Strobl.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Volltreffer oberhalb des Schuhrandes mit offener Sohle und gestrecktem Bein -> Rote Karte

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema