Rot für Merino

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Merino mit langem Bein im Zweikampf mit Christensen. Hätte es hier rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Rot für Merino  - #61


26.04.2017 17:07


Jace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark
Zitat von Jace
Ein Spieler kann sich in vielen und ggfs. harmloseren Situationen verletzen. Trotzdem müssen Zweikämpfe geführt werden dürfen. Wenn wir von den Spielern verlangen wollen die Verletzungswahrscheinlichkeit vor dem Zweikampf 100% zu beurteilen sollten wir das Regelwerk anpassen.
Nicht falsch verstehen: Ich bin jemand der der Meinung ist dass Spieler (grade Techniker) oft viel zu hart angegangen werden. Was mich dabei aber in erster Linie stört ist, dass die Schiris oft viel zu lange brauchen bis sie überhaupteine gelbe Karte zeigen. Das ist für mich das eigentliche Problem.


Das Verwarnen für Wiederholtes Foulspiel liegt im Ermessen der Schiedsrichter.
Dabei bin ich auch durchaus der Meinung, dass man das auch mal schneller machen kann, aber ich bin kein Schiedsrichter, den Part haben die Männer in schwarz zu übernehmen.
Ansonsten vergleichst du echt Äpfel mit Birnen.
Das Regelwerk spricht nicht davon, dass jede Verletzung des Gegners bei einem Zweikampf strafbar ist oder mit einer rotwürdigen Karte zu bestrafen ist.
Übertrieben gesagt - ein Spieler grätscht dem Gegner den Ball ab, es handelt sich um eine handelsübliche faire Grätsche, bei der der Ball gespielt wrid - dabei bricht sich der Gegenspieler das Bein ohne regelwidrige Einwirkung des anderen - dann hat auch keine Bestrafung stattzufinden, weil kein Foul im Sinne der Regel vorliegt.
Die Regeln sprechen hier von "die Verletzung des Gegners billigend in Kauf nimmt" - und ein professioneller Fußballer weiß, dass bei einem Tritt auf den Knöchel schnell alles kaputt ist. Der Gegner muss sich also nicht einmal verletzen, die Verletzung ist allerhöchstens ein Indikator bzw. Indiz - ansonsten würden die Regeln.
Das Einsteigen muss lediglich dazu geeignet sein, den Gegner für längere Zeit ins Krankenbett zu befördern.


Für  mich ist aber "billigend in Kauf nehmen" zu schwammig für die Situation. Man sieht das er zum Ball will meiner Meinung nach. Der Rest ist eine Millisekunden-Entscheidung. Ich habe selbst schon oft genug heftig gefoult und habe dabei nie das Gefühl gehabt eine "Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf" genommen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #62


26.04.2017 17:12


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
...
Die Bilder zeigen dass Salihovic Werner genau oberhalb des Schuhrandes trifft - Auch ohne Lineal einwandfrei zu erkennen. Das ganze wird in der Ausgabe 6/2012 auch schon gleichlautend thematisiert aber das zitier ich jetzt nicht alles.


Vergleiche die Szene Salihovic-Werner doch einfach mal mit der Merino-Christensen hier und konzentriere Dich auf die Unterschiede.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #63


26.04.2017 20:11


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

- Veto


Leider ist das ganze nicht so schön zu sehen - aus irgendeinem Grund tragen heutzutage alle grüne Schuhe...hmpf.
Wie man hier sieht steht Merino voll auf dem Knöchel von Christensen. Dessen Fuß knickt nach außen weg unter dem Gewicht.
Der Druck Merinos ist sogar so groß, dass er selbst nach innen wegknickt...
Die Bilder sind also vergleichbarer als man denkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #64


26.04.2017 20:15


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@Jace

- Veto
Zitat von Jace
Für  mich ist aber "billigend in Kauf nehmen" zu schwammig für die Situation. Man sieht das er zum Ball will meiner Meinung nach. Der Rest ist eine Millisekunden-Entscheidung. Ich habe selbst schon oft genug heftig gefoult und habe dabei nie das Gefühl gehabt eine "Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf" genommen zu haben.


Die Formulierung "billigend in Kauf nehmen" ist extra schwammig gewählt, damit man unter ihr alle gefährlichen Fouls, die gesundheitsgefährdend sind einzufassen.
Ja. Man sieht das er zum Ball will.
Und es geht auch nicht darum das Gefühl zu haben, dass du die Gesundheit des anderen billigend aufs Spiel setzt - es geht darum was in der Realität passiert.
Es geht hier nicht um die subjektive Wahrnehmung, sondern die objektive Realität.
Der Knöchel ist nun mal ein besonders schnell beschädigter Teil des Körpers - und der ist besonders schützenswert im Sinne der Regeln.
Und ja - es ist halt eine Millisekunden-Entscheidung. Duh. So ist das bei allen Sportarten, bei denen es Regeln für Verstöße gibt - und trotzdem werde diese Regeln in allen Sportarten auch auf Vergehen angesetzt, die innerhalb weniger Millisekunden passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #65


26.04.2017 20:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TheFatShark

- richtig entschieden
Merino knickt weg, weil er auf Christensens Knöchel steht. Interessante Hypothese. Ich würde mal sagen, er hebt hier ab, um die Last auf Christensens Knöchel und Fuß möglichst schnell weg zu nehmen. Er hat eigentlich überhaupt keinen Grund, auch mit seinem Linken so einzuknicken. Sieht man übrigens in den Bewegbildern auch sehr gut. Kann man natürlich auch sagen, daß er zu allem Überfluß auch noch eine Schwalbe versucht. Und wenn wir mal die von @erfolgsfan eingebrachte DFB-Referenz Salihovic-Werner für einen Treffer oberhalb des Schuhrandes nehmen, dann schau Dir doch einfach mal an, welche Teile des Fußes Merinos sich oberhalb befinden. Sicher nicht die komplette Sohle. Wenn Du diese Unterschiede nicht sehen kannst, kannst Du natürlich auch nicht verstehen, wieso Salihovic-Werner für mich klar der Prototyp grobes Foulspiel mit Treffer oberhalb des Schuhrandes ist, die Szene Merino-Christensen aber eben nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #66


26.04.2017 21:04


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Merino knickt weg, weil er auf Christensens Knöchel steht. Interessante Hypothese. Ich würde mal sagen, er hebt hier ab, um die Last auf Christensens Knöchel und Fuß möglichst schnell weg zu nehmen. Er hat eigentlich überhaupt keinen Grund, auch mit seinem Linken so einzuknicken.

Er knickt mit dem rechten Fuß nach innen weg, weil sein Fuß am Knöchel von Christensen nach unten rutscht. Der Fuß von Merino beginnt die Bewegung überm Knöchel und geht dann nach unten zum Fuß. Nicht so schwer zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #67


27.04.2017 08:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark
Zitat von rolli
Merino knickt weg, weil er auf Christensens Knöchel steht. Interessante Hypothese. Ich würde mal sagen, er hebt hier ab, um die Last auf Christensens Knöchel und Fuß möglichst schnell weg zu nehmen. Er hat eigentlich überhaupt keinen Grund, auch mit seinem Linken so einzuknicken.

Er knickt mit dem rechten Fuß nach innen weg, weil sein Fuß am Knöchel von Christensen nach unten rutscht. Der Fuß von Merino beginnt die Bewegung überm Knöchel und geht dann nach unten zum Fuß. Nicht so schwer zu sehen.
Du meinst, Merino bringt sich in der Situation quasi selbst zu Fall, verstehe ich Dich da richtig? Wie oben schon gesagt, seh ich das anders. Vor allem auch, weil Merinos Ferse auf dem Boden steht, und zwar schon mit Beginn des Treffers und nicht erst von Christensens Knöchel abgerutscht. Aber davon abgesehen: Dein Standbild kann man genauso mit Fug und Recht so werten, daß Merino Christensen auf die Ferse steigt und dessen Fuß deshalb dabei umknickt. Übrigens auch eine Situation, die in Fußballspielen häufig vorkommt, wo die Fußspitze oberhalb des Schuhrandes landet. Würdest Du da auch immer rot zeigen, mit Blick auf die Salihovic-Szene als Referenz?

Davon aber abgesehen, weil das für die Bewertung nicht die Hauptrolle spielt: Ist für Dich die Merino-Szene wirklich ein Fall, den man unter die prototypische Szene mit Salihovic subsumieren kann? Wenn ja, dann ist natürlich verständlich, da für Rot zu plädieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #68


27.04.2017 09:10


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Davon aber abgesehen, weil das für die Bewertung nicht die Hauptrolle spielt: Ist für Dich die Merino-Szene wirklich ein Fall, den man unter die prototypische Szene mit Salihovic subsumieren kann? Wenn ja, dann ist natürlich verständlich, da für Rot zu plädieren.

Ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Merino  - #69


27.04.2017 11:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark
Zitat von rolli
Davon aber abgesehen, weil das für die Bewertung nicht die Hauptrolle spielt: Ist für Dich die Merino-Szene wirklich ein Fall, den man unter die prototypische Szene mit Salihovic subsumieren kann? Wenn ja, dann ist natürlich verständlich, da für Rot zu plädieren.

Ja.
Für mich liegt der Unteschied vor allem darin, daß
1. in der Merino-Christensen Szene der Vorbeilaufende den Abwehrspieler trifft, während in der Salihovic-Werner Szene der Vorbeilaufende/Passende vom Abwehrspieler getroffen wird. Das vor allem in Hinblick darauf, daß hieraus völlig unterschiedliche Bewegungsabläufe resultieren.
2. der Fuß Werners quer komplett oberhalb des Schuhrandes auf dem stehenden Bein aufsitzt, während Merinos Fuß mit mindestens der Ferse auf dem Boden steht, was den Teil der Sohle, der Kraft auf den Knöchel ausüben kann, entsprechend reduziert?
3. Christensen trotz Merinos Fuß noch in der Lage ist, den Fuß zu drehen, während Werners Fuß sich überhaupt nicht bewegen kann?

Für mich sind das die entscheidenden Faktoren, in denen sich aus meiner Fußballersicht das grobe Foulspiel Salihovics fundamental von der Aktion Merinos unterscheidet. Was sich übrigens für mich, ohne es wie jetzt zu sezieren, schon aus der ersten Ansicht ergibt. Deshalb für mich eben kein grobes Foulspiel, nur eine überzogene Aktion, die gelb verdient. Kannst Du mir da folgen, ohne dem zuzustimmen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Merino mit offener Sohle auf den Knöchel von Christensen, für mich ebenfalls Rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Im Gegensatz zur Strobl Szene liegt hier nicht mal ein Ballkontakt vor. Ja er will ihn so sicherlich nicht treffen aber hier hätte ich Rot gegeben. Die Szene mit Sahin ist auch eher dunkelgelb und nur durch den Ballkontakt vorher kein Rot für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Merino trifft Christensen mit offener Sohle voll und das auch auf dem Knöchel. Das ist eine Rote Karte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Volltreffer mit der offenen Sohle auch oberhalb des Knöchels. Das ist Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Grob fahrlässiger Ausfallschritt von Merino, der Christensen zunächst mit offener Sohle am Schienbein trifft und sich zudem noch auf den Knöchel stellt. Auch hier hätte es mMn Rot geben müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ähnlich wie bei Strobl. Sowas hat, auch wenn es Kampf um den Ball ist, nichts auf dem Fussballfeld verloren und gehört mit glatt Rot bestraft.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ähnliche Situation wie bei Strobl. Offene Sohle, oberhalb des Knöchels daher hätte ich auch hier Rot gezogen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hier wurde die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen. Ziel war weniger de Ball, mehr der Gegner. Für mich rot.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist gelb hier ausreichend

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin hier auch noch bei "gerade noch gelb", wenngleich ein bisschen dunkler als noch bei Strobl.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Volltreffer oberhalb des Schuhrandes mit offener Sohle und gestrecktem Bein -> Rote Karte

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema