Rote Karte Kolasinac?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Rote Karte Kolasinac? | von philip.bar
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kolasinac | von rafa87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kolasinac foult Diekmeier und schießt ihn dann im nächsten Moment ab. Ist dies mit Rot zu ahnden? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rote Karte Kolasinac?  - #21


15.05.2017 16:01


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@18hsv87

Zitat von 18hsv87
Ihr habt die Rote Karte in der Vorschau aus Versehen Hamburg zugeschrieben statt Schalke, bitte ändern.
Yup, ist erledigt..



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #22


15.05.2017 16:07


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@18hsv87 Mein Fehler, sry.

@erfolgsfan Danke fürs korrigieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #23


15.05.2017 16:12


MrRaute


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Fürs "Abschiessen" sollte er, wenn überhaupt, Gelb kriegen, mehr aber auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #24


15.05.2017 16:54


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

- Veto
Kurze Nachfrage, selbst wenn das abschießen nur gelb ist, wäre es in Kombination mit dem Foul dann nicht gelb rot? 
Oder wie würdet ihr sowas auf dem Feld handhaben? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #25


15.05.2017 17:34


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

@philip.bar

- richtig entschieden
Zitat von Philip.bar
Kurze Nachfrage, selbst wenn das abschießen nur gelb ist, wäre es in Kombination mit dem Foul dann nicht gelb rot? 
Oder wie würdet ihr sowas auf dem Feld handhaben? 


Sehr unüblich und wirkt in dieser Situation tatsächlich auch sehr konstruiert. Wer sagt, dass der SR die gelbe Karte nur für das Foul gegeben hat und nicht für die Aktion insgesamt? 

Kolasinac läuft um Diekmeier herum und schießt den Ball weg, das Foul wurde vom Assistenten angezeigt, aber wurde es schon vom SR abgepfiffen? Das Herumlaufen und Schießen fand in einer Bewegung statt. Wenn das Spiel noch nicht unterbrochen ist, darf er Diekmeier so oft abschießen, wie er will. Vielleicht wollte er so in einer brenzligen Situation auch einen Einwurf für Schalke schinden, denn anders hätte er den Ball (geringe Distanz) nicht aus der Gefahrenzone bekommen.

Tatsächlich war hier für mein Geschmack, auch in Verbindung mit dem Jatta-Vorfall wenige Sekunden vorher, einfach zu viel Theatralik im Spiel.

Und wie ein weiterer User erwähnte: Sollte man hier in der einen Aktion innerhalb weniger Sekunden allen Ernstes für doppel-gelb oder sogar rot votieren, dann muss man auch die Szene mit Jatta zuvor ähnlich kleinlich bewerten (Ellenbogen und Schwalbe).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #26


15.05.2017 17:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von adlerherz
Dass Kolasinac hier nicht wahrgenommen hat, dass der Hamburger dort liegt, halte ich für eine sehr komische Inszenierung. Er läuft davor ja sogar drumherum.
Das ist rot.



Die Theatralik der Hamburger ist übrigens in beiden Szenen Comedy aller höchster Güte.


Bei Jatta stimmt das natürlich, bei der zweiten Szne würde ich zu gerne sehen ob du immer noch von Theatralik sprichst wenn du so umgehauen wirst. Es gab da in der Wiederholung noch eine andere Zeitlupe in der man sehr gut erahnen könnte wie schmerzhaft das für Diekmeier war.

Und da das Foul an sich zwingend Gelb erfordert hätte, wäre selbst wenn es für das Abschießen nur gelb gegeben hätte, gelb rot die Konsequenz gewesen. Das hat dann auch nichts mit unüblich zu tun, gab es letzte Saison auch für einen Hannoveraner wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #27


15.05.2017 18:07


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

reicht nicht für rot

- richtig entschieden
absichtliches Abschießen? ich finde nicht, dass die Szene das hergibt, für mindestens genauso wahrscheinlich halte ich es, dass er den Ball nach vorn dreschen wollte und Dieckmeiers Füße) aus Versehen getroffen hat. Außerdem ist ein absichtliches Abschießen auf die Füße (!) ja wohl auch kaum Rot wert, das tut ja noch nicht mal weh. Nein, Gelb passt hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #28


15.05.2017 18:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Schwierige Szene. Ich vertrete hier aber eher die Theorie, dass Kolasinac den Ball wohl noch um jeden Preis klären will und Diekmeier unglücklich am Fuß trifft.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #29


15.05.2017 18:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Ich denke den Bildern nach eher, er wollte die Situation klären indem er einen eigenen Einwurf rausholt. Er spielt den Gegner in der Intensität an, dass der Ball ins aus geht. Wüsste jetzt nicht garantiert, ob es laut Regelwerk dafür rot geben kann? Für mich wäre Gelb die korrekte Entscheidung --> Unsportlichkeit

Für Tätlichkeit ist die Intensität zu gering.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #30


15.05.2017 18:22


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@treter

Zitat von treter
Bei Jatta stimmt das natürlich, bei der zweiten Szne würde ich zu gerne sehen ob du immer noch von Theatralik sprichst wenn du so umgehauen wirst. Es gab da in der Wiederholung noch eine andere Zeitlupe in der man sehr gut erahnen könnte wie schmerzhaft das für Diekmeier war.

Ich wurde schon übler gefällt und hab mich auch nicht drei Mal überschlagen. Klar wird er schmerzhaft am Fuß getroffen, Gelb für das Foul sehe ich auch als angemessen an, aber genauso wie bei Jatta wird hier durch übertriebene Schausielerei schamlos versucht eine härtere Strafe als nötig zu schinden. Dass man das gerade bei Kolasinc versucht hat sicher auch etwas mit seiner Statur und Konsequenz in den Zweikämpfen zu tun, aber er ist nunmal ein emotionaler und harter Verteidiger, und niemals brutal, hinterlistig oder unfair.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #31


15.05.2017 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Schwierige Szene. Ich vertrete hier aber eher die Theorie, dass Kolasinac den Ball wohl noch um jeden Preis klären will und Diekmeier unglücklich am Fuß trifft.


Gepfiffen würde schon bevor er um Diekmeier herumgerannt ist, wieso sollte er dann noch unbedingt klären wollen?

Edit: man hört es ja durch das Gif nicht sieht es aber an Bentaleb der gegen den Pfiff meckert. Sollte ungefähr eine gute Sekunde dazwischen liegen. Und dann beginnt er ja überhaupt erst auszuholen..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #32


15.05.2017 18:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@friedenreich

Zitat von friedenreich
absichtliches Abschießen? ich finde nicht, dass die Szene das hergibt, für mindestens genauso wahrscheinlich halte ich es, dass er den Ball nach vorn dreschen wollte und Dieckmeiers Füße) aus Versehen getroffen hat. Außerdem ist ein absichtliches Abschießen auf die Füße (!) ja wohl auch kaum Rot wert, das tut ja noch nicht mal weh. Nein, Gelb passt hier.


Interessante Argumentation, wenn ich jemanden grundlos umschubse ist das auch nicht schmerzhaft, dann ist das also auch okay?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #33


15.05.2017 18:42


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@treter

Zitat von treter
Zitat von friedenreich
absichtliches Abschießen? ich finde nicht, dass die Szene das hergibt, für mindestens genauso wahrscheinlich halte ich es, dass er den Ball nach vorn dreschen wollte und Dieckmeiers Füße) aus Versehen getroffen hat. Außerdem ist ein absichtliches Abschießen auf die Füße (!) ja wohl auch kaum Rot wert, das tut ja noch nicht mal weh. Nein, Gelb passt hier.


Interessante Argumentation, wenn ich jemanden grundlos umschubse ist das auch nicht schmerzhaft, dann ist das also auch okay?

Umschubsen, grundlos oder nicht, ist auch Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #34


15.05.2017 18:52


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

Warum sollte der Schalker den Ball klären wollen, nachdem die Szene bereits abgepfiffen war? Die Theorie halte ich für Mumpitz.
Das Abschießen danach von Kolasniac gegen Diekmeier halte ich schon deutlich für eine Unsportlichkeit des Schalkers. Aber es ist nicht so, dass er ihn absolut hart abschießt - die Härte fehlt mir persönlich.
Je nachdem wofür er die gelbe Karte bekam, hätte man ihn durch Foul + die Aktion vllt mit Gelb-Rot vom Platz stellen können, aber das wars auch schon. Die Szene selbst würde ich nie und nimmer mit rot bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #35


15.05.2017 18:58


TrunX


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 5

Also ich hab mir die Szene jetzt mehrmals angeschaut gelb für das Foul geht vollkommen in Ordnung aber hier Rot zu fordern finde ich ein bisschen heftig. Ich kann selbst mit Fanbrille auf da keine Absicht von Kolasinac erkennen das er Diekmeier abschiessen will... Er schaut ihn nicht mal an... Es sieht eher so aus als würde er versuchen den Ball zu klären bzw Diekmeier anzuschiessen damit der Ball ins Aus geht was auch vollkommen legitim und regelkonform ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #36


15.05.2017 19:29


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

@TrunX

Zitat von TrunX
Diekmeier anzuschiessen damit der Ball ins Aus geht was auch vollkommen legitim und regelkonform ist.


Genau DAS denke ich. Das ist legitim und wird häufig praktiziert. Ich unterstelle dem Schalker da keine böswilligen Absichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #37


15.05.2017 19:30


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden
Im Spiel hatte ich auch spontan den Eindruck, dass das ein kleiner Wutausbruch und eine absichtliche Attacke von Kolasinac war, insbesondere wegen der Szene mit Jatta zuvor. Der Kolasinac war da dann doch ziemlich auf 180.
Aber die Bilder belegen das in dieser Szene nicht klar, insofern denke ich "Im Zweifelsfall für den Angeklagten".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #38


15.05.2017 22:46


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@TretRollerGott

- Veto
Zitat von TretRollerGott

Und wie ein weiterer User erwähnte: Sollte man hier in der einen Aktion innerhalb weniger Sekunden allen Ernstes für doppel-gelb oder sogar rot votieren, dann muss man auch die Szene mit Jatta zuvor ähnlich kleinlich bewerten (Ellenbogen und Schwalbe).

Da geb ich dir recht, Jattas Aktion war geradzu lächerlich. Aber dann hätte auch Bentaleb fliegen müssen. Erst die Gelbe Karte für das offensichtlich taktische Foul, danch den Ball auf den Boden schlagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #39


16.05.2017 00:30


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von adlerherz
Dass Kolasinac hier nicht wahrgenommen hat, dass der Hamburger dort liegt, halte ich für eine sehr komische Inszenierung. Er läuft davor ja sogar drumherum.
Das ist rot.

Warum sollte er um Diekmeier herumlaufen wenn er ihn abzuschießen will, um besser auf den Schuh zielen zu können?
Er legt für mich ganz eindeutig den Ball am Gegner vorbei um ihn nach vorne zu klären, dann kommt Diekmeier wie an einer Schnur gezogen mit dem Fuß in die Schussbahn gerollt.

Die Theatralik der Hamburger ist übrigens in beiden Szenen Comedy aller höchster Güte.


das meinst du echt nicht ernst oder?
der guckt die ganze Zeit nach unten und sieht mit absoluter Wahrscheinlichkeit den Diekmeier.

das war pure Absicht und eine Tätlichkeit das is Rot absolut. 
Es gibt wenig Fussballer heute die keine Theatralik walten lassen.
auch auf Schalke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kolasinac?  - #40


16.05.2017 00:41


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Nur mal eine Frage.
War es rücksichtslos oder übermäßig hart?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann keine Absicht erkennen. Für mich ist Diekmeier beim Klärungsversuch einfach nur im Weg.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Foul war ordentlich aber keine rote Karte. Die Aktion danach kann auch ein Klärungsversuch oder er hat weitergespielt und wollte einen Einwurf rausbekommen. Für mich nichts für einen Platzverweis.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich liegt hier keine Absicht vor. Eher ein unglückliches Zusammentreffen zweier Aktionen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich sehe hier keine rote Karte. Kolasinac will den Ball eben nach vorne schießen und weiterspielen und schießt Diekmeier an.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kolasinac gesamte Körpersprache spricht mMn gegen Vorsatz. Zudem ist die Intensität der gesamten Aktion sehr gering. Der Pfiff und die Aktion liegen nicht wirklich weit auseinander. Ich hätte hier auf keinen Fall Rot gezeigt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kolasinac versucht zu klären und trifft den Fuß Diekmeiers. Ich sehe hier keine Veranlassung für Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich glaube, dass Kolasinac nur den Ball wegschießen wollte und dabei unglücklich Diekmeiers Fuß trifft.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für das leichte Abschießen reicht mMn gelb aus.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er läuft um den liegenden Spieler rum und tut danach so, als hätte er ihn nicht gesehen. mMn war das Absicht - rot.

×

13.05.2017 15:30


25.
Burgstaller
90.
Lasogga
94.
Kolasinac

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
Schalke 04 4,6   3,9  Hamburger SV 1,8
Thorsten Schiffner
Arno Blos
Florian Heft

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Kolasinac
Coke
Goretzka
Gelbe Karte Bentaleb 90.
Caligiuri 61.
Burgstaller
Huntelaar 80.
Mathenia 
85. Diekmeier  Gelbe Karte
Papadopoulos 
Jung 
Ostrzolek 
78. Janjicic 
Sakai 
72. Jatta 
Holtby 
Kostic 
Wood 
Geis  90.
Avdijaj  61.
Stambouli  80.
85. Lasogga
72. Waldschmidt
78. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
5  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema