Rote Karte Ravet?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Rote Karte Ravet? | von Smirri
  76. Min.: Foul von Sokratis? | von webstoney
  80. Min.: Vorteil Dortmund | von cohanka
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Ravet?  - #61


09.09.2017 17:44


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Mit so viel Risiko da reinzugehen ist komplett bescheuert. Auch wenn Ravet hier keine Absicht zu unterstellen ist, ist das was er da macht, wirklich hässlich für den Fußball. Da hat man einfach nicht hinzugehen. Es ist einer der sinnlosesten Zweikämpfe aller Zeiten mit einem der vermutlich gravierendsten Verletzungen aller Zeiten...  
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #62


09.09.2017 17:45


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von ebrasch
Zur Szene: Klare rote Karte. Der Ball war nicht mehr zu Spielen und die Aktion gilt nur der Gesundheit von Schmelle.


In dieser Szene Verletzungsabsicht zu unterstellen ist eine absolute Frechheit.


Offene Sohle und gestrecktes Bein auf den Knöchel und der Ball ist schon längst mehr als einen Meter weg...
Ist klar, der wollte hier nur klären!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #63


09.09.2017 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rot ist hier die einzig richtige Entscheidung, wobei ich es komisch finde, dass es hier rot gab, aber https://www.wahretabelle.de/forum/rot-bellarabi/23/12531?page=2#b272739 der VAR nicht eingegriffen hat

Im Grunde der gleiche üble Tritt, wobei bei Bellarabi noch der Ellenbogentreffer dazu kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #64


09.09.2017 17:50


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
den BVB fans scheint bei solchen bildern tats#chlich die objektivität verloren zu gehen!

und HSV fan wird man sicher nicht, um BVB fans zu ärgern.....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #65


09.09.2017 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HSV83er

Zitat von HSV83er
den BVB fans scheint bei solchen bildern tats#chlich die objektivität verloren zu gehen!

und HSV fan wird man sicher nicht, um BVB fans zu ärgern.....
 


Du bist aber sicher nur hier, um andere zu ärgern, sonst würdest du nicht so eine unsinnige Diskussion führen.
Wer hier tatsächlich der Meinung ist, es gäbe ein Szenario, in dem gelb gerechtfertigt ist, der sollte sich besser einen anderen Sport suchen. Gleiches gilt übrigens auch bei der Vergleichsszene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #66


09.09.2017 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch wenn es kein böswilliges Foul war ist Rot hier richtig: Von schräg hinten mit gestreckten Bein deutlich zu spät.

Ich hoffe der Videobeweis ging von Cortus aus, eine klare Fehlentscheidung war gelb nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #67


09.09.2017 17:59


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@Ebrasch

- Veto
Zitat von ebrasch
Zitat von nordic
Zitat von ebrasch
Zur Szene: Klare rote Karte. Der Ball war nicht mehr zu Spielen und die Aktion gilt nur der Gesundheit von Schmelle.


In dieser Szene Verletzungsabsicht zu unterstellen ist eine absolute Frechheit.


Offene Sohle und gestrecktes Bein auf den Knöchel und der Ball ist schon längst mehr als einen Meter weg...
Ist klar, der wollte hier nur klären!


Du sagst also, er wollte Schmelzer absichtlich verletzten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #68


09.09.2017 18:09


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von ebrasch

Offene Sohle und gestrecktes Bein auf den Knöchel und der Ball ist schon längst mehr als einen Meter weg...
Ist klar, der wollte hier nur klären!


Du sagst also, er wollte Schmelzer absichtlich verletzten?


Jepp, ich sage, dass er durch sein Einsteigen eine Verletzung von Schmelle billigend und bewusst in Kauf genommen hat!
Dass es am Ende so krass wurde lag wohl nicht in seiner Absicht, aber die ganze Aktion ist zielgerichtet auf den Gegenspieler und gilt in keinster Weise dem Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #69


09.09.2017 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bobbo

Zitat von bobbo
außenband wohl dahin ... warum Streich dann noch meint (ohne Konsequenzen) höhnischen Applaus geben zu müssen ... erbärmlich


Streich hat im Interview gesagt, dass die Entscheidung OK war. Das Klatschen war in der Emotion ohne die Zeitlupe gesehen zu haben. Da mache ich niemanden einen Vorwurf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #70


09.09.2017 18:58


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Also - rot ist absolut vertretbar, wahrscheinlich sogar die korrekte Entscheidung.

ABER: so ist der Videobeweis meines Erachtens nicht gedacht gewesen. Das ist so eine Situation, wo man sagt - da ist er mit gelb gut bedient, kann man aber noch vertreten. Und genau da sollte der VAR dann nicht eingreifen, und das hat er gemacht. 

Wenn der Videobeweis, für den ich grundsätzlich bin, sich in dieser Art weiterentwickelt - der Schiedsrichter entscheidet erstmal pro forma, dann schaut er es sich nochmal an - dann schadet das dem Spiel.

Beispiele, aus SC-Sicht: heute, mehrmals. Diese Situation, wo der Schiedsrichter UND der Linienrichter jeweils nur 2, 3 Meter entfernt stehen und auf gelb entscheiden (großzügig, aber eben noch vertretbar, da Ravet wirklich nur zu langsam ist). Die Aktion, in der Söyüncü bis in den Strafraum gezogen wird - man sieht da, wie die SC-Spieler den Einwurf noch ein bisschen verzögern, weil sie hoffen, dass der SR sich das noch ansieht - war auch tendenziell ein Elfer - und auch in sonstigen Situationen. Fällt einer im Strafraum, wird halt verzögert und gewartet. Das ist nicht gut für's Spiel.

Oder am ersten Spieltag gegen Frankfurt. Zweimal ist es (knapp) abseits - einmal fällt auf SC-Seite ein Tor, es wird aberkannt, ein anderes Mal fällt kein Tor, es ist eindeutig abseits, aber er pfeift nicht. Es gibt Eckball. Und wenn nun dort ein Tor fällt?

Die Schiedsrichter sollten weiterhin so pfeifen, wie sie normal pfeifen würden, und sich nicht dadurch "abschwächen". Wenn er ein rotwürdiges Foul gesehen hätte, hätte er rot geben sollen. So war die gelbe keine klare Fehlentscheidung, wurde dann aber doch zugunsten der "richtigeren" Entscheidung revidiert.

Die Folge war - das muss jeder konstatieren, der das Spiel gesehen hat - 70 Minuten langes Handballspiel. Davor war es absolut spannend, temporeich, es ging hin und her, danach war das Spiel quasi durch. Da ist auch der Grund, warum Schiedsrichter früh im Spiel nur rote Karten geben, die sie klar erkennen. So war's halt echt ein Scheisspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #71


09.09.2017 19:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

Korrekte Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #72


09.09.2017 19:29


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- richtig entschieden
Rot, keine Diskussion. Der höhnische Applaus von Streich zeugt von miesem Charakter. Nachträgliche Sperre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #73


09.09.2017 20:01


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Klare rote Karte. Ich hätte gerne mal Streich gesehen, wenn sein Spieler so getroffen worden wäre. Eigentlich ein mir sympathischer Trainer. Aber heute .....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #74


09.09.2017 22:40


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Klare rote Karte. Ich hätte gerne mal Streich gesehen, wenn sein Spieler so getroffen worden wäre. Eigentlich ein mir sympathischer Trainer. Aber heute .....


Schau dir doch einfach die PK an, bitte.

Er sagt glasklar dass er schon während des Spiels gedacht hat, dass das auch rot sein kann, so wie er ihn trifft. Ohne Absicht, aber zu spät. 

Geklatscht hat er wohl einem einzelnen BVB-er auf der Bank, der wohl vehement gefordert hat. Kann man in der Emotion - beides, sowohl fordern als auch dann darüber aufregen - verstehen.

Hätte Cortus sofort rot gezückt, hätte man sich nicht aufgeregt. So hat das halt ein G'schmäckle. Es war eben keine klare Fehlentscheidung (will zum Ball, ist zu langsam, trifft dadurch Schmelzer am Sprunggelenk - ohne Absicht, schon gar nicht zu verletzen), gelb zu geben, und laut kommunizierter Regeln vom DFL und Co soll man bei strittigen Szenen (siehe Elfer Köln/Augsburg) die Bewertung nicht ändern, nur bei klaren Fehlentscheidungen. Und das war's halt nicht - verletzt sich Schmelzer nicht, geht's nach wenigen Momenten weiter und man redet gar nicht mehr drüber. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #75


10.09.2017 01:25


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

alles richtig

- richtig entschieden
Diese Szene ist für mich eine perfekte Umsetzung des Videoschiedsrichters.

In Realgeschwindigkeit während des Spiels war es schwer zu sehen. Im ersten Moment sah es für mich auch eher danach aus als ob Ravet seinen Fuss noch vor Schmelzer bekommt und der dann eben darüber fällt. Gelb wäre vollkommen richtig gewesen.

In der Wiederholung konnte man dann eben doch das Foul besser sehen. Für mich gab es direkt keine zwei Meinungen mehr. Die Gesundheit eines Gegenspielers noch mehr zu gefährden (auch wenn natürlich nicht absichtlich) ist unabsichtlich schwer möglich.

Für mich war die gelbe Karte als nach Anschauen der Wiederholung sofort eine Fehlentscheidung und ich hab mich wahnsinnig über die den funktionieren nachgeholten Videobeweis gefreut. Genau dafür ist er da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #76


10.09.2017 01:30


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Not Sure

- richtig entschieden
Zitat von Not Sure
Dass das Foul nicht aus Absicht heraus entstand zweifelt wohl keiner an, aber wer mit so viel Unachtsamkeit oder so wenig Rücksicht den Zweikampf durchzieht hat auf dem Platz nichts verloren.

Einspruch! "Keiner" minus (mindestens) einer! Ich bin mir nämlich sicher, dass das Foul pure Absicht war! Da war keine Aussicht auf eine Ballberührung, kein Stolpern, keine Fremdeinwirkung ... war war einfach nur der Blick auf Schmelles Sprungelenk und ein ungebremstes Durchziehen mit getrecktem Bein und offener Sohle.

Ob er ihn krankenhausreif treten wollte? Keine Ahnung! Er wollte ihm zumindest ordentlich weh tun. Oder wie manche das euphemistisch nennen: "Den Schneid abkaufen."

Spätestens seit der Abhandlung dieser Szene liebe ich diese Viedeounterstützung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #77


10.09.2017 06:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #78


10.09.2017 08:19


m0ritzW


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 99

In dem Video kann man deutlich sehen, dass es eine unglückliche Situation war und keinenfalls Absicht oder nur auf den Mann gehen war.

Der Ball ist "offen" und der Freiburger will auf den Ball und im gleichen Moment will Schmelzer den Ball mit dem rechten Außenriss wegchippen. Die Bewegungen der Beine von den beiden ist gleichzeitig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #79


10.09.2017 08:43


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Es ist keine "klare Rote Karte" 
Also ich bitte euch, er kommt eine halbe Sekunde zu spät und trifft Schmelzer dann wirklich unglücklich. Keine Absicht und kein grobes Spiel, trifft er den ball freuen sich alle über ne super Grätsche.
Man kann durchaus Rot geben, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Gelb und das ist auch die richtige entscheidung. Der Videoassi ist nur für eines da: "Oha, das kleinere Team spielt groß auf und einer der großen Vereine wackelt, da müssen wir eingreifen!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #80


10.09.2017 08:50


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@m0ritzW

Zitat von m0ritzw
In dem Video kann man deutlich sehen, dass es eine unglückliche Situation war und keinenfalls Absicht oder nur auf den Mann gehen war.

Der Ball ist "offen" und der Freiburger will auf den Ball und im gleichen Moment will Schmelzer den Ball mit dem rechten Außenriss wegchippen. Die Bewegungen der Beine von den beiden ist gleichzeitig.


Das sehe ich komplett anders. Der Ball ist zu Beginn von Ravets Aktion schon nicht mehr für ihn erreichbar. Er ist zum einen viel zu weit weg und Schmelle schirmt ihn vollständig ab. Lediglich ein grober Schnitzer hätte hier noch Hoffnung auf Ballgewinn bedeutet.

Das Bein ist vollständig durchgestreckt und er geht nicht mit der Fußspitze sondern mit DER FERSE voraus in die Richtung, wo der Ball hätte sein können.
Welcher Fußballer versucht bitte einen Ball in einem solchen Zweikampf mit der Ferse zu spielen!? Die einzige reelle Chance bei der Distanz wäre, den Fuß lang zu machen um den Ball mit der Spitze noch wegzuschnippen.
Ich bleibe dabei, die Aktion galt ganz gezielt und bewußt dem Gegenspieler ohne Aussicht auf einen regelkonformen Zweikampf und je länger man sich die Wiederholung betrachtet, desto mehr glaube ich, dass auch die Heftigkeit der Verletzung lächelnd hingenommen wurde!



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 15:30


90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,9
SC Freiburg 4,0   3,7  Bor. Dortmund 4,6

Statistik von Benjamin Cortus

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
12  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
7  
  0

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Lienhart
Söyüncü
Günter
Haberer
Abrashi
Sierro 43.
Rote Karte Ravet
Terrazzino 89.
Kleindienst 65.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
18. Bartra 
31. Schmelzer 
Castro 
Sahin 
79. Götze 
Pulisic 
Aubameyang 
Philipp 
Frantz  43.
Stenzel  89.
Niederlechner  65.
18. Toprak
31. Zagadou
79. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
0  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
22%  
  78%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema