Topspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Topspiel? | von m0ritzW
  Manuel Gräfe | von flatty1985
  Subotic | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Topspiel?  - #81


31.10.2014 16:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Spielbeobachter
Du kannst doch gerne wichtig finden was Du willst und BILD, Sky und die anderen Medien nehmen, die immer über den FC Bayern und Borussia Dortmund berichten (was auch der Grund ist, das echte FUßBALL-FANS diese meiden).

Dann bin ich wohl ein falscher Fußballfan


Bayernfans interessieren sich doch nicht für Fußball, sondern für den FC Bayern.


Auch wenn Dir die Namen der Verfolger nicht schmecken, sie sind es nun einmal.

Zitat von antikas
Zitat von Spielbeobachter
Warum sollten einem die Namen der Verfolger nicht schmecken?

Tatsache ist nunmal, dass die Partie FCB-BVB eine ganz andere Strahlkraft hat als BMG-HOF.
Das lässt sich doch nicht leugnen.


Ein Fußballfan erkennt man unter anderen daran, dass er sich für die Bundesliga und ihre korrektenaktuellen  Stärkeverhältnisse interessiert und der nicht nur auf große "strahlende" Namen schaut. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, habe ich weder für Hoffenheim noch für Gladbach irgend etwas übrig. Aufgrund der Tabellenkostellationen ist es aber nun einmal das interessanteste Spiel.

Interessant ist das Spiel auch, aufgrund der Art und Weise, wie beide Mannschaften Fußball spielen. Dazu kommt, dass den letzten Spielen des FC Bayern fast immer jegliche Spannung abgeht. Wie die ARD ein DFB Pokalspiel HSV-Bayern zeigen kann, bei dem nach Medienberichten der HSV erst in 80. Minute die erste Torchance hatte, ist mir ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #82


31.10.2014 17:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Ein Fußballfan erkennt man unter anderen daran, dass er sich für die Bundesliga und ihre korrektenaktuellen  Stärkeverhältnisse interessiert und der nicht nur auf große Namen schaut. 

Schließt sich ja nicht aus.

Aufgrund der Tabellenkostellationen ist es aber nun einmal das interessanteste Spiel.

Für dich. Andere Fans sehen das anders.

Wie die ARD ein DFB Pokalspiel HSV-Bayern zeigen kann, bei dem nach Medienberichten der HSV erst in 80. Minute die erste Torchance hatte, ist mir ein Rätsel.

Einschaltquoten.
Außerdem konnte man im Vorfeld wohl nicht ahnen, wann der HSV die erste Torchance hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #83


31.10.2014 18:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter


Dazu kommt, dass den letzten Spielen des FC Bayern fast immer jegliche Spannung abgeht.


Hat man ja bei Gladbach - Bayern gesehen... Sorry, aber das war sowohl von der Spannung als auch vom fußballerischen auf beiden Seiten von aller höchstem Niveau!

Wie die ARD ein DFB Pokalspiel HSV-Bayern zeigen kann, bei dem nach Medienberichten der HSV erst in 80. Minute die erste Torchance hatte, ist mir ein Rätsel.


Aber bei Dortmund gegen Pauli konntest du den Klassenunterschied nicht erkennen?
Bayern gegen Hamburg war eines von - wenn ich mich nicht täusche - zwei Duellen mit reiner Bundesligabeteiligung, das andere war Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach.
Zudem ist Bayern - Hamburg nunmal ein Traditionsduell und lässt auf sehr hohe Einschaltquoten hoffen. Du hättest aber wahrscheinlich lieber Wolfsburg gegen Heidenheim gesehen (vor weniger als 8000 Zuschauern)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #84


31.10.2014 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

warum sollte am 10. Spieltag ein Spitzenspiel lauten: TSG gegen BMG

weil es die Tabellensituation aussagt. Das finde ich etwas verquer. Vor ein paar Tagen hieß das Spitzenduell also Bayern vs. Paderborn. War das auch ein Spitzenspiel weil die beiden Mannschaften ganz oben sind od. waren. Und Schalke vs. Dortmund vor ein paar Tagen war dann ein Kellerduell.

Also ich will hier niemanden Vorschreiben was er wie zu definieren hat od. was er als Topspiel zu bezeichnen hat. ABER ein Spitzenspiel am 10.Spieltag zw. TSG u. BMG ist das bestimmt nicht, sorry. Auch mit der Betrachtung des gleichen Niveaus kann ich das nicht wirklich bejahen. BMG spielt Euroleague u. TSG spielt nix. Schon alleine daran sehe ich das nur aufgrund der aktuellen Tabellenplatzierung auf dem Papier her sich ein "Spitzenspiel" darstellt.

Wenn wir beim 20.Spieltag sind u. beide Mannschaften (TSG u. BMG) immer noch da oben sind u. nah beieinander, dann könnte man das definitiv als Spitzenspiel bezeichnen, aber nach 10 Spielen wo jeder unterschiedliche Gegner u. vor allem ganz andere Belastungen hatte kann man das mMn noch nicht gleich als das Spitzenspiel od. TopSpiel bezeichnen.

Und Leute (die neutralen Fans hier) geht mal in euch, das deutsche Clasico zw. Dortmund u. Bayern ist u. bleibt aktuell das Spitzenspiel, da kommt derzeit wohl nur ausländ. Derbys (wie ManCity vs. ManU, Barca vs. Madrid) / Clasicos drüber. Einem neutralen Zuschauer wird man nicht vermitteln können das gerade jetzt das Spitzenspiel der Bundesliga TSG vs. BMG ist. Der ausl. neutrale Zuschauer wird fragen wer od. wo ist Hoffenheim u. Glad..... wer. Ich will keinem zu nahe tretten, aber die Strahlkraft der Paarung des CL-Finales v. 2013 wird wohl mehr Leute an den TV holen als das vermeintl. Spitzenspiel zw. TSG u. BMG.

Auch wenn auf dem Papier der BVB kein Gegner ist für den FCB (was ja mal absoluter Quatsch ist) frag ich mich warum der BVB in der CL 9 Punkte v. 9 Punkten hat. Der BVB hat national eine Krise (ohne Frage) aber international sind Sie mehr als im Soll u. damit auch auf Augenhöhe zum FCB. Wenns am Samstagabend heißt zw. TSG u. BMG 5:0 wird man mir schwer vermitteln können das dort zwei ebenbürtige gegeneinander gespielt haben. Wenn allerdings (so wie letzte Woche) der BVB u. der FCB sich mit nem 2 od. 3 Tore Remis trennen, dann hat man wohl zwei Mannschaften gesehen die auf einem Niveau agierten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #85


31.10.2014 18:45


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Von wem? Wer gibt denn eine Definition vor?


Kannst ja mal nach "Topspiel Bundesliga" in einer Suchmaschine deiner Wahl suchen und dir die Ergebnisse anschauen.

90% benutzen den Ausdruck "in keinster Weise", dabei gibt es den Ausdruck gar nicht!


Schonmal was von Umgangssprache und dem Elativ gehört?

Was ich damit sagen will: Die Masse muss nicht recht haben.


Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #86


31.10.2014 19:23


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.

Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig. 



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #87


31.10.2014 19:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.

Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig. 


Hier liegst du aber schlicht und einfach falsch!

http://m.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/a-311738.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #88


31.10.2014 19:45


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Haha ihr scheint alle Langeweile zu haben. Es ist doch völlig Latte wie man das Spiel hier bezeichnet.

Bayern - Dortmund ist immer ein Topspiel egal wie die Tabelle ist. Genau wie Real - Barca oder Chelsea - Arsenal usw.

Klar ist Gladbach - Hoffenheim auch interessant aber kein Topspiel. Dazu sind die Erfolge der letzten Jahre garnicht vorhanden.

Es ist eher ein Spitzenspiel da beide relativ weit oben stehen aber es ist nunmal kein Topspiel.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #89


31.10.2014 19:53


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.

Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig. 

Alle Sprachgewalt geht vom Volke aus.

Seit wann war denn "Tor" statt "Thor" korrekt? Oder Foto statt Photo? Früher gab es dafür keine Rechtschreibreform, im Laufe der Zeit änderte sich einfach die Sprache.

"in keinster Weise" mag "mathematisch" keinen Sinn machen (ja auch "Sinn machen" ist korrekte deutsche Sprache), da man "kein" nicht steigern kann. Als feststehende Wendung ist sie Teil der deutschen Sprache und als solche korrekt, wenn ein Großteil der deutschen Sprachgemeinschaft sie so nutzt.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #90


31.10.2014 19:55


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.

Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig. 


Hier liegst du aber schlicht und einfach falsch!

http://m.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/a-311738.html

Ok im diesem Fall ist diese Wendung sogar von Bastian Sick als korrekt eingestuft. Und der hat sich sonst immer albern mit Sprachentwicklungen. Von ihm stammt ja beispielsweise das "Sinn kann man nicht machen"-Getue.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #91


31.10.2014 19:57


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig. 


Was meinst du denn, wie Sprachentwicklung sonst stattfindet? Kommt da irgendein Komitee zusammen und sagt: "Ok, ändern wir das halt mal" und alle halten sich dran? Wieso sagt man denn heute nicht mehr "taga" sondern "Tage"? Wieso haben wir heute einen bestimmten Artikel? Wieso kennen wir nur noch Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und nicht mehr den Instrumental?

Verkürzt zusammengefasst: Sprache entwickelt sich, weil alle es so lange "falsch" machen, bis es "richtig" wird. Wenn von 80 Millionen Sprechern 79.999.999 "in keinster Weise" sagen und nur einer nicht. Wer liegt denn dann falsch?

Die Frage, ob dir der Elativ ein Begriff ist hast du übrigens unterschlagen.
Der Herr Sick hat dazu übrigens folgendes zu sagen:
Wenn "kein" so viel bedeutet wie "nichts" oder "niemand", lässt es sich dann noch steigern? Logisch gedacht natürlich nicht, stilistisch ist dies trotzdem möglich. Man nennt dies den "Elativ", eine Steigerungsform, die sich herkömmlicher Logik entzieht, um außergewöhnliche Höflichkeit, Entrüstung, Qualität, Trauer oder Demut auszudrücken.

Der Elativ, auch "absoluter Superlativ" genannt, wird außer Konkurrenz verwendet, also ohne einen wirklichen Vergleich anzustellen: möglichst, gefälligst, baldigst, gütigst, herzlichst, mit freundlichsten Grüßen, in tiefster Trauer, beim besten Willen, beim leisesten Anzeichen, und eben auch: in keinster Weise.


EDIT: Oh, ich sehe gerade, der Sick wurde ja schon erwähnt.

So, genug Off Topic.

Das Samstagabendspiel wird von vielen Medien (und so weit ich weiß auch von der DFL? Hier bin ich mir aber nicht sicher) als "Topspiel" bezeichnet, unabhängig von den Vereinen, die am Samstagabend spielen und auch unabhängig von der Tabellenkonstellation.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #92


31.10.2014 21:05


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ DerMazze und LordHorst

Zitat von DerMazze
Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.

Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig.


Hier liegst du aber schlicht und einfach falsch!

http://m.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/a-311738.html

Auch dieser Bericht ist falsch. "Keinster" ist kein Elativ, da "kein" kein Adjektiv ist. Ich weiß: Deutsche Sprache, schwere Sprache...^^



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #93


31.10.2014 21:12


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von DerMazze
Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.

Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig.


Hier liegst du aber schlicht und einfach falsch!

http://m.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/a-311738.html

Auch dieser Bericht ist falsch. "Keinster" ist kein Elativ, da "kein" kein Adjektiv ist. Ich weiß: Deutsche Sprache, schwere Sprache...^^


"Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort) können adjektivisch gebraucht werden, wobei das Bezugswort dann häufig großzuschreiben ist."

Damit dürfte das dann wohl geklärt sein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #94


31.10.2014 21:19


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von rb71
Zitat von DerMazze
Zitat von rb71
Zitat von LordHorst
Im Falle von Sprache und Sprachentwicklung? Doch, da hat die Masse (leider?) recht. Oder was meinst du, wieso sich unsere Sprache vom Altdeutschen in die heutige Form gewandelt hat?
Wenn 99,99% aller Leute "in keinster Weise" sagen, dann IST das eben richtig, ob's den restlichen 0,01% gefällt oder nicht.

Nein, auch dann ist es schlicht und einfach falsch.
http://grammatik.woxikon.de/in_keinster_weise.php
Scherzhafte Umgangssprache macht einen Text noch lange nicht richtig.


Hier liegst du aber schlicht und einfach falsch!

http://m.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/a-311738.html

Auch dieser Bericht ist falsch. "Keinster" ist kein Elativ, da "kein" kein Adjektiv ist. Ich weiß: Deutsche Sprache, schwere Sprache...^^


"Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort) können adjektivisch gebraucht werden, wobei das Bezugswort dann häufig großzuschreiben ist."

Damit dürfte das dann wohl geklärt sein.

Das Wörtchen "kein" ist nicht steigerbar. Du kannst dich da wenden und strecken wie du möchtest. Frage mal deinen Deutschlehrer...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #95


31.10.2014 23:15


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Das Wörtchen "kein" ist nicht steigerbar. Du kannst dich da wenden und strecken wie du möchtest. Frage mal deinen Deutschlehrer...


Also, ich habe gerade das Gefühl, dass du dich absichtlich dumm stellst. Bring doch einfach mal die Sätze, die ich schreibe, in einen Zusamenhang. Als kleine Hilfestellung die Wörter, auf die du besonders achten solltest: Umgangssprache. Elativ. Indefinitpronomen. Adjektivisch.

Und dann lies dir nochmal die Zwiebelfisch-Kolumne durch und wenn's noch nicht hilft, lies sie noch ein paar mal öfter. Vielleicht dämmert's dir dann langsam.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #96


31.10.2014 23:30


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Wenn das euer einzigstes Problem ist...                                                                                  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #97


31.10.2014 23:41


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ rb71

Mal so ne Frage: Wer legt denn deiner Meinung nach fest, was zur Standardsprache gehört und was nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #98


01.11.2014 00:32


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ svenex

Zitat von svenex
Wenn das euer einzigstes Problem ist...                                                                                  


korrekt würde das Lauten: "einziges"  

Aber könnte auch schon eingedeutscht sein..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #99


01.11.2014 05:43


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Streitet ruhig weiter. Ich fahr jetzt los nach München



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Topspiel?  - #100


01.11.2014 13:46


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@ do-mz

Zitat von do-mz
Streitet ruhig weiter. Ich fahr jetzt los nach München


Ich wünsche dir ganz viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt und ab 18:30 ganz wenig Spaß



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.11.2014 18:30


31.
Reus
72.
Lewandowski
85.
(11er)
Robben

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,6
Bayern München 2,0   2,6  Bor. Dortmund 3,8
Guido Kleve
Thorsten Schiffner
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Lahm
Benatia
Boateng
Alaba
Gelbe Karte Alonso
Robben
Müller 81.
Götze 70.
Bernat
Lewandowski 88.
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
46. Hummels 
Durm 
Bender 
Kehl 
Mkhitaryan 
71. Kagawa 
Reus 
81. Aubameyang 
Pizarro  81.
Rode  88.
Ribéry  70.
46. Subotic Gelbe Karte
81. Ramos
71. Großkreutz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
22  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema