2:1- Stürmerfoul von Seferovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1-0? | von tofte83
  52. Min.: 2:1- Stürmerfoul von Seferovic? | von JamesBlond
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von pinguin
  "Auf Wiedersehen" | von Rüpel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Eintr. Frankfurt

Seferovic setzt sich gegen Wolf durch und erzielt das 2:1. Lag dabei ein Stürmerfoul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #81


08.12.2014 08:16


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

Huiii ganz schwieriges Ding, also ehrlich gesagt kann ich dazu keine neutrale Meinung abgeben. Aber ich formuliere es mal so, wenn der Schiri pfeift können wir uns nicht beschweren.Aber ob man es unbedingt pfeiffen muss weiß ich nicht. Meiner Meinungnach springt Wolf am Ball vorbei in Seferovic, aber trotz dessen werden solche Szenen meistens für den Torwart gepfiffen auch wenn ich das nicht immer für richtig halte.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #82


08.12.2014 08:25


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@ Celtic1888

- Veto
Zitat von Celtic1888
Zum Glück ist das Ergebnis so deutlich, denn die Situation war echt knifflig. Seferovic zieht deutlich zurück. Während dem Sprung kann er sich nicht in Luft auflösen. Man hätte sich nciht beschweren dürfen wenn es abgepfiffen worden wäre!


Also so wie der da Reinspringt!? Klar er nimmt den Fuß noch zurück, aber Wolf ist klar zu erst am Ball und dann trifft Seferovic Wolf, das ist selbst nicht im Fünfmeterraum ein Foul.

Das Ergebnis wäre mit Sicherheit nicht so hoch ausgefallen, wenn Werder in den knappen Situationen etwas mehr Glück gehabt hätte. Das 1:0 war Abseits, dann macht man das 1:1 und bekommt in der 2. Halbzeit gleich das 2:1 und wieder eine Fehlentscheidung. Nachdem 4:2 haut der Stendera gleich wieder so ein Ding raus. Eintracht hat die Tore immer zum richtig Zeitpunkt erzielt oder bekommen. Aber Mein Gott, wir lieben doch noch alle immer den Thomas Schaaf und der Erfolg sei ihm gegönnt. Wir kommen da unten noch raus Zwar wäre mit 1. Werder 2. Frankfurt lieber, aber man kann nicht alles haben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #83


08.12.2014 08:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich würde sagen, dass Seferovic den Ball überhaupt nicht spielt und daher ist es ein Foul.
Dass er den Ball rein zufällig noch ans Bein bekommt würde ich dabei nicht als 'gespielt' werten.
Und dass er den Ball mit dem Knie über die Linie bringt hat mit dem Foul, in Sachen 'Ball gespielt', nichts zu tun.

Zu dem kommt, dass Seferovic zwar keinen Schußversuch macht aber das anziehen der Knie ist dann schon gefährlich. Auch wenn das wohl jeder aus selbstschutz tun würde.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, er würde den Ball gar nicht mehr spielen können, auch wenn der Torwart nicht da gewesen wäre.

Edit: Und wie schon von anderen angemerkt: Die 5m-Raum-Regel gibt es nicht. Was aber im Endeffekt nur bedeudet, dass der besondere Schutz im gesamten 16er gilt.
Aber einen zusätzlicher Schutz im 5er gibt es nicht.

Edit2: Und das 2. Gif herzunehmen um zu sagen, dass der Torwart in den Stürmer springt empfinde ich als sehr fragwürdig. Das ist eben nur eine Perspektive. Und gerade für diesen Umstand die Schlechteste. Viel objektiver kann man das eben im 1. Gif sehen. Da geht der Torwart zum Ball. Der Stürmer würde den Ball wahrscheinlich gar nicht erreichen, weil er zu spät ist. Und dabei räumt er den Torwart ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #84


08.12.2014 08:39


Adlerbomber


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

- richtig entschieden
Das sah für mich nach einem unglücklichen Zusammprall aus. Wir hätten uns nicht beschweren können wenn er das gepfiffen hätte, aber es war auch in Ordnung hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #85


08.12.2014 08:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ JerryJones

Zitat von JerryJones

Also so wie der da Reinspringt!? Klar er nimmt den Fuß noch zurück, aber Wolf ist klar zu erst am Ball und dann trifft Seferovic Wolf, das ist selbst nicht im Fünfmeterraum ein Foul.


Das Wolf vor Sefe am Ball ist kann jeder sehen. Aber er klatscht ihn nur ab und dadurch ist er die ganze Zeit spielbar. Und Sefe hat den Ball auch ganz klar VOR dem Kontakt mit Wolf am Fuß.
Das Ding hier ist ja, dass beide sich aktiv zum Ball bewegen. Ein TW darf weder im 5er einen Gegner umrennen, noch darf er erwarten, dass ihm alle Gegner aus dem Weg gehen.

Im Basketball ist das eindeutig geregelt. Hat der Verteidiger seine Verteidigungsposition eingenommen (er muss da mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen oder so ähnlich) ist es Stürmerfoul. Das ist im Fußball natürlich nicht möglich.

Eindeutig wäre es in meinen Augen, wenn Sefe den Ball gar nicht, oder erst nach dem Kontakt berührt. Aber dadurch, dass er erst den Ball berührt sieht es etwas anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #86


08.12.2014 09:05


SGEMario


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig, keine Relevanz
Mal abgesehen davon, dass der Ball ziemlich lange in der Luft war und Wolf eigtl hätte abschätzen können wie der Ball fliegt, kann man Seferovic hier nix vorwerfen, im Gegenteil, er zieht sogar noch zurück und in Luft auflösen kann er sich da auch nicht, also richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #87


08.12.2014 09:38


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- Veto
Für mich ein klares Stürmerfoul, gerade durch die besonderen Regeln zum Schutz des Torhüters im 5-Meterraum. Wenn ich sehe was teilweise bei Ecken und Freistößen zu Gunsten des Keepers abgepfiffen wird und wenn hier nicht gepfiffen wird, dann gleicht das schon einer gewissen Lächerlichkeit. Seferovic springt hier ganz klar in den Keeper, der zwar noch keine Kontrolle über den Ball hatte, so jedoch komplett aus dem Spiel genommen wird. Und wie gesagt, dass häufig pro Torwart entschieden wird, auch wenn dieser z.B. in den Gegner springt, hätte hier der Pfiff zwingend kommen müssen. Dass sich Wolf zudem in dieser Szene verletzt hat ist doppelt tragisch. rabenschwarzer Tag vom Schirigespann, die mit 3 gravierenden Fehlern das Spiel maßgeblich mitbestimmt haben.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #88


08.12.2014 10:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Torwartfrage???

Ich finde, dass die ganze Diskussion sich viel zu sehr um den Torwart und dessen "besonderen" Schutz dreht.
Ich kann mir die Szene tausend mal angucken und stelle jedes Mal wieder fest, dass Wolf zuerst am Ball ist und dann abgeräumt wird. Das ist einfach ein Foul, ob der Frankfurter zurückzieht, den Ball noch an den Fuß bekommt oder nicht.
Es ist zwar in unglücklicher Zusammenprall, aber das bedeutet nicht, dass es kein Foul war.

Gedankenspiel: Der Flanke kommt auf den Elfmeterpunkt, Aigner und Prödl gehen mit Vollgas zum Ball, Aigner ist zuerst am Ball, und Prödl zieht gerade noch den Fuß zurück, räumt ihn jedoch beim Zusammenprall ab, dann heißt es hinterher schlicht und einfach, dass Prödl zu spät kam und es gibt Elfmeter plus Gelb.


So ist es hier auch Wolf ist zuerst am Ball, ob Torwart oder nicht und wird danach abgeräumt.
ergo
Klare Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #89


08.12.2014 10:33


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ antarex

Zitat von antarex
Ich würde sagen, dass Seferovic den Ball überhaupt nicht spielt und daher ist es ein Foul.
Dass er den Ball rein zufällig noch ans Bein bekommt würde ich dabei nicht als 'gespielt' werten.

Wir können doch nicht verschiedene Grade der Absicht unterscheiden. Ball gespielt ist Ball gespielt, ob es uns nun argumentativ in den Kram passt oder nicht.
Zu dem kommt, dass Seferovic zwar keinen Schußversuch macht aber das anziehen der Knie ist dann schon gefährlich. Auch wenn das wohl jeder aus selbstschutz tun würde.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, er würde den Ball gar nicht mehr spielen können, auch wenn der Torwart nicht da gewesen wäre.

Ich glaube eher, dass das Anziehen des Knies das ungefährlichste ist, was er in der Situation machen kann. Möchte nicht wissen wieviele andere Spieler da nicht zurückgezogen hätten.
Edit: Und wie schon von anderen angemerkt: Die 5m-Raum-Regel gibt es nicht. Was aber im Endeffekt nur bedeudet, dass der besondere Schutz im gesamten 16er gilt.
Aber einen zusätzlicher Schutz im 5er gibt es nicht.

Das ist soweit richtig. Aber worin besteht denn regeltechnisch der besondere Schutz? Man darf ihn nicht angreifen, wenn er den Ball kontrolliert - das tut er hier definitiv nicht.
Dann steht noch in den Regeln: "Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z. B. bei einem Eckstoß, gilt als Vergehen"  Das ist so schwammig formuliert, dass vieles möglich ist aber der Hinweis auf den Eckball lässt darauf schließen, dass hier andere Szenen (anspringen, blocken etc.) gemeint sind.
Weitere Schutzregeln für den Torwart, die Kollisionen zu seinen Gunsten werten könnten, gibt es nicht.  
Edit2: Und das 2. Gif herzunehmen um zu sagen, dass der Torwart in den Stürmer springt empfinde ich als sehr fragwürdig. Das ist eben nur eine Perspektive. Und gerade für diesen Umstand die Schlechteste. Viel objektiver kann man das eben im 1. Gif sehen. Da geht der Torwart zum Ball. Der Stürmer würde den Ball wahrscheinlich gar nicht erreichen, weil er zu spät ist. Und dabei räumt er den Torwart ab.

Da alle Einstellungen Abbilder des selben Vorgangs sind, dürfte eigentlich keine weniger objektiv sein, als die anderen. Der Torwart geht auf allen gifs zum Ball. Der Spieler aber auch. Ich will auch gar nicht dem Torhüter die Schuld am Zusammenstoß geben, ich habe nur geschrieben, dass der Torhüter vor der Kollision abspringt und ich nicht ganz nachvollziehen kann, mit welcher Begründung das Abspringen des Stürmers schlimmer ist, als das des Torhüters.

Nochmal damit man mich nicht falsch versteht: Mein Bauch sagt mir auch, dass das ein Foulspiel ist. Aber ich ringe da noch mit mir, dafür eine regeltechnisch saubere Begründung zu finden. Das einzige, was ich dazu hier im Thread lese ist, dass Seferovic Wolf über den Haufen springt und das Argument funktioniert einfach nicht, weil Wolf genauso in Seferovic springt und beide zum Ball gehen. Ich will hier also niemand von seiner Meinung abbringen, ich will nur wissen, woher hier viele ihre absolute Sicherheit nehmen, dass Seferovic hier das Foul macht, weil mir diese Sicherheit fehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #90


08.12.2014 10:39


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ trashman

Zitat von trashman
Gedankenspiel: Der Flanke kommt auf den Elfmeterpunkt, Aigner und Prödl gehen mit Vollgas zum Ball, Aigner ist zuerst am Ball, und Prödl zieht gerade noch den Fuß zurück, räumt ihn jedoch beim Zusammenprall ab, dann heißt es hinterher schlicht und einfach, dass Prödl zu spät kam und es gibt Elfmeter plus Gelb.

Du unterschlägst hier, dass Prödl, wenn das Gedankenspiel Sinn machen soll, noch vor dem Zusammenprall den Ball spielt. Die Elfmeterdiskussion möchte ich sehen.

Zitat von Mueggi
Für mich ein klares Stürmerfoul, gerade durch die besonderen Regeln zum Schutz des Torhüters im 5-Meterraum.

Welche Regeln zum Schutz des Torhüters im 5-Meterraum? Wo stehen die? Ich kenne keine.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #91


08.12.2014 10:48


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Man darf den Torhüter im 5er nicht angehen oder behindern. Daher hätte er das abpfeifen müssen.

Mich stört aber eher, wie passiv Wolf da aus den Tor geht. Als Torwart muss man sich da mehr Respekt verschaffen und sich nicht wegdrehen.

Ich hoffe, er hat sich nicht schwerer verletzt bei der Aktion.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #92


08.12.2014 10:59


GekkoNi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Letztendlich kann Seferovic in seiner Flugbahn nicht mehr viel machen, außer seine Beine anziehen. Man kann Wolf jedoch auch nicht vorwerfen dass er einfach aus dem Weg geht und Seferovic das Ding einfach reinmachen lässt. 

Ändert für mich jedoch nichts daran dass es ein klares Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #93


08.12.2014 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von trashman
Gedankenspiel: Der Flanke kommt auf den Elfmeterpunkt, Aigner und Prödl gehen mit Vollgas zum Ball, Aigner ist zuerst am Ball, und Prödl zieht gerade noch den Fuß zurück, räumt ihn jedoch beim Zusammenprall ab, dann heißt es hinterher schlicht und einfach, dass Prödl zu spät kam und es gibt Elfmeter plus Gelb.

Du unterschlägst hier, dass Prödl, wenn das Gedankenspiel Sinn machen soll, noch vor dem Zusammenprall den Ball spielt. Die Elfmeterdiskussion möchte ich sehen.

Ich sehe das Ballspielen des Frankfurter Stürmers einfach als Zufall, resultierend aus der Angst des Torwarts vor dem Zusammenprall, an und nicht mehr als absichtliches Ballspielen.

Will sagen, nur weil er zufälligerweise den Ball berührt, bedeutet das nicht, dass es kein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #94


08.12.2014 11:16


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ trashman

- richtig entschieden
Zitat von trashman

Gedankenspiel: Der Flanke kommt auf den Elfmeterpunkt, Aigner und Prödl gehen mit Vollgas zum Ball, Aigner ist zuerst am Ball, und Prödl zieht gerade noch den Fuß zurück, räumt ihn jedoch beim Zusammenprall ab, dann heißt es hinterher schlicht und einfach, dass Prödl zu spät kam und es gibt Elfmeter plus Gelb.


So ist es hier auch Wolf ist zuerst am Ball, ob Torwart oder nicht und wird danach abgeräumt.
ergo
Klare Fehlentscheidung


Eigentlich ein tolle Idee, so ein Gedankenexperiment, wenn man dann aber auch alle Fakten einbringt. Prödl und Aigner gehen mit Vollgas zum Ball und Prödl zieht zurück. Aigner spielt den Ball, der wiederum von Prödl geblockt wird. Danach krachen die beiden ineinander. Jetzt will ich mal ein vergelichbare Szene sehen, in der ein Elfmeter nicht als Fehlentscheidung gewertet wird.
Das einzige Argument, dass mir vom Bauch her sagt, dass ich hier hätte pfeifen sollen, ist, dass es im 5-Meter-Raum war. (@Dreiundnicht)
Auch wenn es hier regeltechnisch scheinbar für einen Zusammenprall keine speziellen Schutzregeln für den Torwart gibt, wird dies von den meisten Schiris so gehandhabt. Wenn der Torwart z.B. beim herauslaufen von einem gegnerischen Spieler nur dadurch behindert wird, dass er eben da rum steht, dann reicht das meis schon, um auf Stürmerfoul zu entscheiden.
An diese Handhabe sind wir gewöhnt, genauso wie sich keiner mehr aufregt, wenn ein Spieler bei einem Elfmeter einen Sekundenbruchteil vor dem Schuss in den Strafraum eindringt.
Obwohl die Regen hier klar sagen, dass er wiederholt werden müsste (je nachdem wer eindringt und ob der Schuss reingeht natürlich).

Daher haben wir auch hier das Gefühl, dass man abpfeifen müsste. Da es diesen Schutz aber offiziell nicht mehr gibt, hat der Schiedsrichter hier auf jeden Fall keine Fehlentscheidung getroffen. Vielleicht ist das @Dreiundnicht auch die Lösung für dein Problem. Dein Bauchgefühl ist genauso wie meins falsch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #95


08.12.2014 11:23


Grufft
Grufft

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

Fehlentscheidung

- Veto
Also für mich ein klares Foul, auch wenn Seferovic zurückzieht und sicherlich nicht die Absicht hatte Wolf zu treffen oder ihn zu verletzen. Er trifft ihn schon sehr deutlich zu erkennen mit dem Knie im Rippenbereich, er verhält sich im Anschluss zwar sehr sportlich und entschuldigt sich bei Wolf aber das muss der Schiri als Foul abpfeifen. Im dritten BIld sieht man gut von wo der Schiri die Szene gesehen hat und aus der Perspektive würde ich sagen Seferovic rammt Wolf um,  unabhänging vom Ball der jederzeit frei spielbar war!

Wolf sieht natürlich sehr alt aus und Seferovic ist der clevere Nutznießer, den muss man auch erstmal mit dem Knie reinmachen, aber denoch Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #96


08.12.2014 11:29


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von antarex
Ich würde sagen, dass Seferovic den Ball überhaupt nicht spielt und daher ist es ein Foul.
Dass er den Ball rein zufällig noch ans Bein bekommt würde ich dabei nicht als 'gespielt' werten.

Wir können doch nicht verschiedene Grade der Absicht unterscheiden. Ball gespielt ist Ball gespielt, ob es uns nun argumentativ in den Kram passt oder nicht.
Zu dem kommt, dass Seferovic zwar keinen Schußversuch macht aber das anziehen der Knie ist dann schon gefährlich. Auch wenn das wohl jeder aus selbstschutz tun würde.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, er würde den Ball gar nicht mehr spielen können, auch wenn der Torwart nicht da gewesen wäre.

Ich glaube eher, dass das Anziehen des Knies das ungefährlichste ist, was er in der Situation machen kann. Möchte nicht wissen wieviele andere Spieler da nicht zurückgezogen hätten.
Edit: Und wie schon von anderen angemerkt: Die 5m-Raum-Regel gibt es nicht. Was aber im Endeffekt nur bedeudet, dass der besondere Schutz im gesamten 16er gilt.
Aber einen zusätzlicher Schutz im 5er gibt es nicht.

Das ist soweit richtig. Aber worin besteht denn regeltechnisch der besondere Schutz? Man darf ihn nicht angreifen, wenn er den Ball kontrolliert - das tut er hier definitiv nicht.
Dann steht noch in den Regeln: "Das Behindern des Torhüters durch unfaires Bedrängen, z. B. bei einem Eckstoß, gilt als Vergehen"Das ist so schwammig formuliert, dass vieles möglich ist aber der Hinweis auf den Eckball lässt darauf schließen, dass hier andere Szenen (anspringen, blocken etc.) gemeint sind.
Weitere Schutzregeln für den Torwart, die Kollisionen zu seinen Gunsten werten könnten, gibt es nicht.
Edit2: Und das 2. Gif herzunehmen um zu sagen, dass der Torwart in den Stürmer springt empfinde ich als sehr fragwürdig. Das ist eben nur eine Perspektive. Und gerade für diesen Umstand die Schlechteste. Viel objektiver kann man das eben im 1. Gif sehen. Da geht der Torwart zum Ball. Der Stürmer würde den Ball wahrscheinlich gar nicht erreichen, weil er zu spät ist. Und dabei räumt er den Torwart ab.

Da alle Einstellungen Abbilder des selben Vorgangs sind, dürfte eigentlich keine weniger objektiv sein, als die anderen. Der Torwart geht auf allen gifs zum Ball. Der Spieler aber auch. Ich will auch gar nicht dem Torhüter die Schuld am Zusammenstoß geben, ich habe nur geschrieben, dass der Torhüter vor der Kollision abspringt und ich nicht ganz nachvollziehen kann, mit welcher Begründung das Abspringen des Stürmers schlimmer ist, als das des Torhüters.

Nochmal damit man mich nicht falsch versteht: Mein Bauch sagt mir auch, dass das ein Foulspiel ist. Aber ich ringe da noch mit mir, dafür eine regeltechnisch saubere Begründung zu finden. Das einzige, was ich dazu hier im Thread lese ist, dass Seferovic Wolf über den Haufen springt und das Argument funktioniert einfach nicht, weil Wolf genauso in Seferovic springt und beide zum Ball gehen. Ich will hier also niemand von seiner Meinung abbringen, ich will nur wissen, woher hier viele ihre absolute Sicherheit nehmen, dass Seferovic hier das Foul macht, weil mir diese Sicherheit fehlt.


Warum Wolf abspringt kann ich dir ganz einfach erklären:
Seferovics Knie kommt auf Hals-/Kopfhöhe angeflogen. Man kann auf den Bildern ziemlich gut erkennen, dass Wolf erst abspringt, als er sieht, dass es zum Crash kommen wird. Zusätzlich dreht er sich weg, um eben das Schlimmste zu verhindern.
Springt Wofl nicht hoch und dreht sich weg, knallt das Knie gegen seinen Hals/Kopf und wir diskutieren hier nicht über Foul oder nicht, sondern schicken Wolf Blumen ins Krankenhaus ...

Was die Szenen angeht: Ja, alle Bilder zeigen den gleichen Sachverhalt. ABER: die Bilder sind zweidimensional, die Realität ist dreidimensional. Insofern ist es schon sehr wichtig, aus welcher Perspektive man was bewertet, da ein Bild alleine keinen dreidimensionalen Sachverhalt wiedergeben kann. Und auf den Nahaufnahmen sind die genauen Laufwege z.B. nicht erkennbar, auf der Totalen deutlich besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #97


08.12.2014 11:31


Schnix


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht lag das Schiedsrichterteam um Christian Dingert in dieser Situation, im Gegensatz zu den anderen beiden strittigen Aktion, richtig. 

Klar kommt Seferovic angesprungen, zieht in der Luft aber deutlich zurück. Sowohl Wolf mit der Hand, als auch Seferovic mit dem Fuß spielen deutlich den Ball, weshalb ich hier kein strafwürdiges Verhalten erkennen kann. Der Ball war zu jedem Zeitpunkt frei spielbar.

Den Schuh muss sich in dieser Situation Wolf anziehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #98


08.12.2014 11:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der zufällige Block reicht mMn nicht aus, um das Ausdemwegräumen zu rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #99


08.12.2014 11:44


schmaggo83
schmaggo83

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Ganz schwieriges Ding. Ich habe das Spiel live gesehen, und mein erster Eindruck war Abpfeifen. Wenn ich Schiri gewesen wäre, hätte ich in dem Augenblick abgepfiffen. Hätte sich sicher niemand beschwert.

Nach mehrmaliger Wiederholung stellt es sich aber etwas anders dar. Ich bin sogar fast der Meinung, dass es eher ein Foul an Seferovic ist, als ein Foul an Wolf. Beide gehen zum Ball, Seferovic sieht die Kollision kommen, zieht zurück, und wird dann von Wolf umgerempelt. Dass dieser sich dabei verletzt ist unglücklich.

Da es hier darum geht zu entscheiden, ob es eine Fehlentscheidung war, sage ich dass es keine Fehlentscheidung war. Es abzupfeifen wäre aber ebenso keine Fehlentscheidung gewesen.

Ich kann auf jeden Fall beide Seiten verstehen. Im Sinne der WT ist es aber keine Fehlentscheidung.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #100


08.12.2014 11:48


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

Klares Foul

Ich weiss gar icht, was es hier zu diskutieren gibt.
Wolf geht (ziemlich ungeschickt) zum Ball und spielt den auch.
Seferoic springt ihn mit voller Geschwindigkeit aus 2,5 m Entfernung unkontrolliert an und hat schon beim Absprung absolut keine Chance auf den Ball. Er wird dann zufällig vom Ball getroffen, den Wolf (vielleicht vor Schreck oder aus Sorge um die eigene Gesundheit) nicht richtig kontrolliert und gespielt hat.
Für mich ist das an jeder Stelle auf dem Spielfeld ein glasklares Foul vom Angreifer und (selbst wenn er die Beine gerade noch anzieht und den Gegner nicht mit dem gestreckten Bein trifft) eine gelbe Karte noch dazu. Wer so zum Ball geht wie Seferoic in dieser Szene gefährdet die Gesundheit seines Gegenspielers massiv und nimmt dessen Verletzung in Kauf. Für mich war das kein normaler Zusammenprall im Kampf um den Ball.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.12.2014 17:30


19.
(11er)
unbekannt
34.
Meier
45.
Gebre Selassie
52.
Seferovic
68.
Meier
76.
Aigner
79.
Caldirola
80.
Stendera

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,5   4,6  Werder Bremen 5,8
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Wolfgang Stark

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
20  
  23

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Chandler
Russ
Soares de Oliveira
Oczipka
Hasebe
Aigner
Stendera 88.
Gelbe Karte Inui 82.
Meier 84.
Seferovic
58. Wolf 
Gebre Selassie 
24. Prödl  Gelbe Karte
Lukimya 
García 
74. Kroos 
Fritz  Gelbe Karte
Aycicek 
Junuzovic 
Bartels 
Selke 
Ignjovski  88.
Kittel  82.
Medojevic  84.
74. Bargfrede
58. Strebinger
24. Caldirola

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
13  
  7

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
9  
  2

Abseits
4  
  4

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema