Vidal rot statt gelb

Relevante Themen

 Strittige Szene
  6. Min.: Vidal rot statt gelb | von SCF-Dani
  54. Min.: gelb rot für Vidal | von stesspela seminaisär
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von FCB2711
  Pro Videobeweis! | von i bin i
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayern München

Vidal verliert den Ball gg. Barkok vor dem eigenen Strafraum und bekommt anschließend die gelbe Karte. Hätte es sogar rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Vidal rot statt gelb  - #101


09.12.2017 17:56


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Wenn man nun die betroffenen Vereine aus der Wertung rausnimmt, steht es im Moment 20 zu 2 für Fehlentscheidung!

Da finde ich es schon wunderlich wie man das noch so verteidigt und immer mehr zweifelhafte Argumente an den Haaren herbei zieht. 

Schade



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #102


09.12.2017 17:56


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@ProVideobeweis @muhf

- Veto

Zitat von ProVideobeweis
Boateng steht noch am besten zum Tor und kann deshalb noch eingreifen. Kommt vielleicht sogar ohne Foul als Erster an den Ball.


Zitat von muhf
Gelb ist richtig, da Boateng noch eingreifen hätte können.


Wo seht ihr dort Boateng? 

http://fs1.directupload.net/images/171209/ldokunn3.jpg

Edit: Hier ist er zu sehen, aber viel zu weit weg.

https://abload.de/img/sge_fcb3isdj.jpg

Boateng ist niemals schnell genug, um den Abschluss und damit die KLARE Torchance zu verhindern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #103


09.12.2017 18:00


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@quallenbomber

- Veto
Zitat von quallenbomber
Zitat von ProVideobeweis
Boateng steht noch am besten zum Tor und kann deshalb noch eingreifen. Kommt vielleicht sogar ohne Foul als Erster an den Ball.


Zitat von muhf
Gelb ist richtig, da Boateng noch eingreifen hätte können.


Wo seht ihr dort Boateng? 

http://fs1.directupload.net/images/171209/ldokunn3.jpg

Edit: Hier ist er zu sehen, aber viel zu weit weg.

https://abload.de/img/sge_fcb3isdj.jpg
 


Genau deshalb ist dieses Bild m. M. n. fehlleitend: Boateng steht noch weiter links und hatte den Ball nach dem Foulspiel als erstes erreicht. Natürlich hätte der gefoulte Spieler eventuell noch schneller sein können, dafür würde ich aber vorher gern bewegte Bilder sehen (die ich in der Halbzeit verpasst hatte). Tendenziell, wie schon gesagt, trotzdem eine Notbremse.
Edit: Ah, du hast das zweite Bild gefunden. Wie gesagt, ich hatte im Livebild schließlich Boateng als erstes am Ball gesehen, daher warte ich mit einem Daumen auf bewegte Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #104


09.12.2017 18:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bleibe dabei: Gelb ist nicht falsch, da der Stürmer keine Ballkontrolle hatte und zudem noch die Chance besteht, dass Boateng noch an den Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #105


09.12.2017 18:01


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

Puh ich muss sagen, dass es wirklich unmöglich ist mit Sicherheit zu sagen ob da Boateng noch hätte eingreifen können oder nicht.
Klar wäre der Frankfurter wohl als erster am Ball gewesen, aber ich halte es für möglich, dass Boateng zumindest dazwischen hätte springen können. 
Das ist mir alles zu viel Konjunktiv, ich würde das defintiv auch positiv für Vidal auslegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #106


09.12.2017 18:03


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ShaneOMac

- Veto
Zitat von ShaneOMac
Zitat von quallenbomber
Zitat von ProVideobeweis
Boateng steht noch am besten zum Tor und kann deshalb noch eingreifen. Kommt vielleicht sogar ohne Foul als Erster an den Ball.


Zitat von muhf
Gelb ist richtig, da Boateng noch eingreifen hätte können.


Wo seht ihr dort Boateng? 

http://fs1.directupload.net/images/171209/ldokunn3.jpg

Edit: Hier ist er zu sehen, aber viel zu weit weg.

https://abload.de/img/sge_fcb3isdj.jpg
 


Genau deshalb ist dieses Bild m. M. n. fehlleitend: Boateng steht noch weiter links und hatte den Ball nach dem Foulspiel als erstes erreicht. Natürlich hätte der gefoulte Spieler eventuell noch schneller sein können, dafür würde ich aber vorher gern bewegte Bilder sehen (die ich in der Halbzeit verpasst hatte). Tendenziell, wie schon gesagt, trotzdem eine Notbremse.
Edit: Ah, du hast das zweite Bild gefunden. Wie gesagt, ich hatte im Livebild schließlich Boateng als erstes am Ball gesehen, daher warte ich mit einem Daumen auf bewegte Bilder.


In Post #37 sind bewegte Bilder dazu



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #107


09.12.2017 18:04


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

Schon abenteuerlich wie manche hier argumentieren.
Foul scheint ja allgemein unstrittig zu sein. Absichtlich oder nicht spielt dabei keine Rolle. Auch Rücksichtslosigkeit nicht, da ja kein Platzverweis wegen groben Foulspiel zur Dikussion steht. Auch Ballorientierung spielt keine Rolle, da es im Anschluß ja keinen Strafstoß gibt. Auch 6.Minute und Fingerspitzengefühl sind keine Argumente. Es geht einzig darum, ob eine klare Torchance verhindert wird.
Und da spricht meiner Meinung nach viel dafür. Der Ball rollt flach auf dem Rasen (ich musste unwillkürlich an unser Schußtraining denken, bei dem wir den Ball anrollen lassen müssen). Der Ball liegt zwar auf links, aber das er das kann hat er ja in Bremen bewiesen. Zusätzlich sind auch noch zwei Mitspieler blank im Strafraum, die er anspielen könnte, weil der eine Bayernspieler oben das Abseits aufhebt (wobei das nicht wirklich zählt).
Für micht hätte Boateng keine Chance einen Abschluß zu verhindern, da man in der Gif auch sieht, das der Ball im Strafraum deutlich langsamer wird. Für mich also ein Platzverweis.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #108


09.12.2017 18:05


Meliodas


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 41

Ich sehe hier ehrlich gesagt mit den bisherigen Bildern noch nicht mal ein Foulspiel von Vidal oO

Kann da bitte noch mal jemand Bilder posten, wo man das besser sehen kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #109


09.12.2017 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

da hätte boateng keine chance mehr gehabt. hab das spiel nicht gesehen, aus den bildern hier wird nicht klar, obs überhaupt ein foul war - falls ja, hätte man hier rot zeigen müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #110


09.12.2017 18:09


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani

Wieso sollte es mir wichtig sein, die Bayern "zu ärgern"?
Ich denke, im anderen Thread siehst du selber dass ich pro Bayern abgestimmt habe und in allen 3 offenen Szenen bin ich bei der Mehrheit der User dabei.

Unabhängig davon versuche ich immer, möglichst neutral zu bewerten.


Das war Sarkasmus  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #111


09.12.2017 18:11


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

habs mir eben mal in real angeschaut. ganz ehrlich, wo war da der VAR? wie kann man nur abenteuerlich begründen, dass es keine klare torchance war? ohne foul wäre ohne wenn und aber barkok am ball gewesen, der ball rollt nur wenige meter weit, selbst rebic hatte einen kürzeren weg zum ball als boateng. und dann stehen da 3(!!!) frankfurter relativ allein vor dem torwart. sorry, aber klarer hätte die torchance kaum sein können. anders als mit bayernbonus oder bayerndusel oder wie auch immer kann ich mir das ganze hier nicht erklären. bei jeder anderen manschaft wäre vidal vom platz geflogen, und das auch zurecht (obgleich ich schon sagen muss, dass er das foul vielleicht garnicht begehen wollte-foul jedoch bleibt foul)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #112


09.12.2017 18:12


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Ich bleibe dabei: Gelb ist nicht falsch, da der Stürmer keine Ballkontrolle hatte und zudem noch die Chance besteht, dass Boateng noch an den Ball kommt.


Wie soll er denn auch, wenn Vidal ihn umtritt... 

Das ist wie Lewandoski, der hatte in den ersten 70 Minuten auch keinen Torschuss... Stimmt er hat ja auch nicht gespielt... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #113


09.12.2017 18:13


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@hayling69 @Meliodas

- Veto
Zitat von hayling69
da hätte boateng keine chance mehr gehabt. hab das spiel nicht gesehen, aus den bildern hier wird nicht klar, obs überhaupt ein foul war - falls ja, hätte man hier rot zeigen müssen. 


Das Foul ist tatsächlich unstrittig. Vidal ist zu langsam beim Versuch den Ball wegzuschlagen, der Frankfurter spitzelt ihn weg, Vidal trifft den Frankfurter (sorry, ich erkenne auf den Bildern nicht, wer es ist!).

@SCF-Dani Danke! Die Seite (oder zumindest den Post) hatte ich wohl übersprungen.
In meiner Wahrnehmung ist die Szene knapper, als gedacht. Ich verstehe daher zumindest die Entscheidung zur gelben Karte. Fände rot tatsächlich trotzdem richtig(er).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #114


09.12.2017 18:24


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Rot, da gibt es keine Diskussion. Das Argument 'wären die Rollen hier vertauscht, würden alle von richtig entschieden reden' ist auch Schwachsinn, weil jeder andere Verein hier ne rote bekommen hätte.
Dazu das Vidal dann kurz vor seiner Einwechslung nochmal verschont wurde und der Schiri Wolf für ein lächerliches Foul mit Rot runtergeschmissen hätte, zeigt doch, dass der Schiri stark auf Seiten der Bayern war. Die immer eigentlich. Aber wer so ängstlich pfeift und anscheinend Respekt vor dem ach so großen FC Bayern hat, sollte eigentlich nie wieder ein Spiel pfeifen.

Frankfurt wurde hier auf gut deutsch verarscht und verpfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #115


09.12.2017 18:28


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

@etso

- Veto
Zitat von etso
Es hätte kein Bayernspieler mehr eingreifen können. Definitiv letzter Mann, allerdings will Vidal deutlich den Ball spielen und ist in der Schussbewegung. In dem Moment kommt der Frankfurt von hinten rein. 

So schnell kannst du gar nicht reagieren und den Schussversuch abbrechen. Ich spring ja auch nicht nem Auto vor die Motorhaube und beschwer mich dann, wenn es mich überfährt.


ist schon seltsam, daß du bei der eher weniger deutlichen Szene vor 2 Wochen Rot für Arnold beim Spiel Augsburg-Wolfsburg  richtig fandest. Da war der Spieler noch 10 Meter weiter hinten und noch 2 Wolfsburger in der Nähe, und Arnold berührt den Spieler ganz leicht. Da war es für dich eine Notbremse und rot und hier nicht ?  .... Ob Vidal den Spieler sieht oder nicht, ist doch sowieso nicht relevant.
Das war für mich klar rot .
Und  Vidal mal wieder davongekommen (warum auch immer und immer wieder .... )
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #116


09.12.2017 18:33


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

Also je häufiger ich es mir angucke, desto weniger glaube ich, dass man eindeutig belegen kann ob Boateng hätte eingreifen können oder nicht. 
Der erste Ballkontakt ist da auch nicht entscheidet sondern ob er auch z.B in den Schuss springen könnte.
Rein logisch muss man in solchen Fällen, aber eben falsifizieren und nicht beweisen, da sonst die Regel nicht zu einem klaren Ergebniss führt.

Die Aussage "Boateng kann noch eingreifen" muss eindeutig als falsch erkennbar sein in diesem Fall.
Das ist sie nicht mit Mitteln die dem Schiedsrichter und selbst dem VAR zur Verfügung stehen. Natürlich kann man da Tendenzen haben, aber das ist egal!
Es handelt sich zumindest NICHT um eine klar Fehlentscheidung so viel ist sicher.
Ich hätte auch nur Gelb gegeben



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #117


09.12.2017 18:34


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Immer diese Unterstellung von Parteilichkeit der Schiris.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #118


09.12.2017 18:42


okochaszeuge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Ist es nicht so, dass Boateng erst lossprintet als schon abgepfiffen ist, während alle Frankfurter stehen bleiben? So wie ein Stürmer, der nach dem Abseitspfiff noch abschließt. Oder wie Manuel Neuer, der nach dem Lattentor der Engländer demonstrativ weiterspielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #119


09.12.2017 18:46


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@Evilhorst

- Veto
Zitat von Evilhorst
Also je häufiger ich es mir angucke, desto weniger glaube ich, dass man eindeutig belegen kann ob Boateng hätte eingreifen können oder nicht. 
Der erste Ballkontakt ist da auch nicht entscheidet sondern ob er auch z.B in den Schuss springen könnte.
Rein logisch muss man in solchen Fällen, aber eben falsifizieren und nicht beweisen, da sonst die Regel nicht zu einem klaren Ergebniss führt.

Die Aussage "Boateng kann noch eingreifen" muss eindeutig als falsch erkennbar sein in diesem Fall.
Das ist sie nicht mit Mitteln die dem Schiedsrichter und selbst dem VAR zur Verfügung stehen. Natürlich kann man da Tendenzen haben, aber das ist egal!
Es handelt sich zumindest NICHT um eine klar Fehlentscheidung so viel ist sicher.
Ich hätte auch nur Gelb gegeben


Nein, eher andersherum. Ich muss beweisen, dass es sich um KEINE klare Torchance handelte. Jeder Stürmer der so viel Platz hat, kann den Ball ganz locker in den WInkel schlenzen... (In diesem Fall hier hätte er sogar noch einen Steilpaas spielen können) 

Boateng steht extrem weit weg, er ist nicht in der Schussposition und es besteht die Möglichkeit, dass er theoretisch noch i.wie eingreifen könnte. Das ändert aber nichts ander der Tatsache, dass es eine klare Torchance war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Vidal rot statt gelb  - #120


09.12.2017 18:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Zitat von Evilhorst
Also je häufiger ich es mir angucke, desto weniger glaube ich, dass man eindeutig belegen kann ob Boateng hätte eingreifen können oder nicht. 
Der erste Ballkontakt ist da auch nicht entscheidet sondern ob er auch z.B in den Schuss springen könnte.
Rein logisch muss man in solchen Fällen, aber eben falsifizieren und nicht beweisen, da sonst die Regel nicht zu einem klaren Ergebniss führt.

Die Aussage "Boateng kann noch eingreifen" muss eindeutig als falsch erkennbar sein in diesem Fall.
Das ist sie nicht mit Mitteln die dem Schiedsrichter und selbst dem VAR zur Verfügung stehen. Natürlich kann man da Tendenzen haben, aber das ist egal!
Es handelt sich zumindest NICHT um eine klar Fehlentscheidung so viel ist sicher.
Ich hätte auch nur Gelb gegeben


Nein, eher andersherum. Ich muss beweisen, dass es sich um KEINE klare Torchance handelte.


Nein. Im Zweifel soll der SR immer die mildere Strafe aussprechen. Das wird den Schiedsrichtern auch extra so nahe gelegt. Willst du also eine rote Karte geben, musst du zuerst ausschließen, ob Boateng noch an den Ball hätte kommen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich folge meinem Bauchgefühl: Barkok wäre nur unwesentlich früher als Boateng an den Ball gekommen und hätte nicht ungestört abschließen oder passen können. Damit liegt nur noch ein vielversprechender Angriff vor, gelb genügt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng hätte mE nicht mehr eingreifen können. Zwar hat Barkok noch keine Ballkontrolle, aber der Ball ist leicht zu kontrollieren und sogar direkt abzuschließen. Das reicht mir für eine offensichtliche Torchance. Die Aktion von Barkok ist für mich ok.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierigste Szene des Spieltages: Barkok hat zwar eine kürzere Distanz, er ist aber noch nicht voll in Tritt, der Ball rollt in Richtung Boateng, der zu diesem Zeitpunkt schon im Sprint ist (s. a. im Thread # 322 und 332).

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bevor Barkok den Ball sicher kontrollieren kann, wäre Boateng mMn da gewesen. Ob die Torchance klar ist, bleibt somit Spekulation. Im Zweifel lasse ich ihn drauf.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Boateng ist mMn zu weit weg wenn Barkok ungefoult durchkommt. Für mich daher eine Notbremse

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Vidal foult hier Barkok. Dazu kann Boateng nicht mehr eingreifen. Daher für mich ein Platzverweis und Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Boateng ist viel zu weit weg um den nicht weit vorgelegten Ball vor Barkok zu erreichen. Damit verhindert Vidal eine klare Torchance

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Barkok kann sich aussuchen, was er macht. Selbst abschließen oder nach links oder rechts zu weiteren freistehenden Mitspielern passen. Für mich eine zweifelsfrei klare Torchance. Foul ist unstrittig, somit Rot!

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Vidal letzter Mann und verhindert eine klare Torchance, Rot wäre hier die richtige Entscheidung gewesen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Vielleicht hätte Boateng noch gegen Barkok eingreifen können, jedoch stehen auch noch 2 andere Frankfurter frei vorm Münchner Tor (und nicht im Abseits). In Summe die Chance groß genug für Notbremse und Rot. Vorher kein Foul von Barkok.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte hier die rote Karte gezogen. Begründung Thread #275

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist Boateng zu weit weg, um noch wirklich reagieren zu können. Insofern greift "letzter Mann" und ich hätte hier Rot gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nicht ganz einfach, aber ich denke das es hier eine klare Torchance war die Vidal verhindert hat.

×

09.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  Bayern München 4,7
Sven Waschitzki-Günther
Thomas Gorniak
Christian Gittelmann
Frank Willenborg
Robert Schröder

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
2  
  11
Siege (WT)
2  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Hradecky
Salcedo
Abraham
Falette
Gelbe Karte Wolf
Boateng
Gelbe Karte Fernandes 71.
Willems 78.
Barkok 82.
Haller
Rebic
Starke 
Kimmich 
Boateng 
Süle 
Rafinha  Gelbe Karte
Rodríguez 
Javi Martinez 
55. Vidal  Gelbe Karte
84. Coman 
Müller  Gelbe Karte
67. Ribéry 
Tawatha  78.
Jovic  71.
Stendera  82.
84. Lewandowski
55. Tolisso
67. Alaba

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  2

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema