Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben | von mikeaefer
  37. Min.: Handspiel Gentner | von creative
 Allgemeine Themen
  Führung nicht verdient? | von creative
  Tätlichkeit von Großkreuz? | von Ben Gore
  Unterhaltsames Spiel | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Meier setzt nach einer Regäsel-Flanke den Ball per Kopf neben das Tor. Wurde er hierbei eventuell elfmeterreif gefoult?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #41


08.02.2016 15:44


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Weil Meier noch zum Abschluß kam. Kravets eben nicht. Das ist der kleine aber feine Unterschied.


Wie war das nochmal mit den strittigen Entscheidungen, wenn jemand schießt und selbst kurz danach noch gefoult wird? Pfiff, wenn er bspw. das Tor verfehlt?

Ich darf exemplarisch an Freiburg gg. Hertha in der letzten Saison erinnern: http://www.wahretabelle.de/forum/freistosz-fur-hertha-/23/8076?page=1&spieltag=4&saisonId=202



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #42


08.02.2016 16:00


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Der Kicker positioniert sich eindeutig:

"Peter Sippel (München)   Note 6
keine souveräne Spielleitung, keine Linie bei der Kartenvergabe und zwei schwere Fehler: Hätte nach Großkreutz' Schubser gegen Meier auf Elfmeter entscheiden müssen (26.), übersah zudem Gentners glasklares Handspiel im eigenen Sechzehner (37.)."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #43


08.02.2016 16:12


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Hat hier zufällig jemand bewegte Bilder?

Ist in jeder Zusammenfassung die Szene vor dem 1:0.

Also bei Sky, Bild, oder sonstigen Medien.

Bin nur mit Tablet unterwegs, da bekomm ich das nicht hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #44


08.02.2016 16:43


dozzemer
dozzemer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 38

Bildmaterial

- Veto
Ich hab da wenigstens etwas an bewegtem Bild für euch... Mehr sieht man leider in allen Zusammenfassungen nicht und Großkreutz ist leider bei der Aktion ziemlich vom Pfosten verdeckt...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #45


08.02.2016 16:47


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@dozzemer

ja das ist genau das was ich weiter vorne meinte. Wie gesagt, das reicht mir für ne Entscheidung nicht aus.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #46


08.02.2016 16:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- Veto
Man sieht zumindest aus der Hintertor-Perspektive, dass Großkreutz' Arme klar in RIchtung Meier ausgestreckt sind - also nix angelegter Arm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #47


08.02.2016 16:50


dozzemer
dozzemer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 38

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
ja das ist genau das was ich weiter vorne meinte. Wie gesagt, das reicht mir für ne Entscheidung nicht aus.


Sieht man leider wirklich nicht allzu gut... Im der sky Übertragung gab es eine ganz schöne Zeitlupe aus der Gegenperspektive, wo man das Schieben klar erkennen konnte... Die hab ich nur bisher nicht gefunden... Ich bleibe dran



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #48


08.02.2016 17:04


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

Verstehe den Kicker irgendwie nicht. Geht so gut wie nie auf derartige Szenen ein.

Alles in allem ist das schon ein strafwürdiges Schieben. Ich bin aber der Meinung, dass wenn ein solches Schieben gepfiffen wird, gibt es im Schnitt 2-3 Elfmeter mehr pro Spiel.

Nichtsdestoweniger möchte ich noch ein mal betonen, dass ich der Meinung bin, dass wenn ein Schieben/Ziehen nur deswegen vollzogen wird um einen Gegner gezielt daran zu hindern den Ball kontrolliert zu treffen, bestraft werden soll. Dennoch wurden ähnliche Szenen hier schon als nichtelfmeterwürdig votiert und sollte demnach konsequenterweise auch dabei bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #49


08.02.2016 17:14


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Großkreutz schiebt leicht mit den Händen (26.). Auch bei der ersten Chance der Eintracht (Huszti) (1.) Minute verpasst Meier die Flanke, weil in Großkreutz (auch wieder leicht) schubst.
Großkreutz reizt die Grenze zum unerlaubten voll aus. Ich als Schiedrichter hätte die erste Situation (1.) durchgehen lassen, bei der zweiten hätte ich dann aber auf Elfmeter entschieden, auch wenn es nur ein kleiner Schubser war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #50


08.02.2016 17:20


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 477

@Chris99

Zitat von chris99
Großkreutz schiebt leicht mit den Händen (26.). Auch bei der ersten Chance der Eintracht (Huszti) (1.) Minute verpasst Meier die Flanke, weil in Großkreutz (auch wieder leicht) schubst.
Großkreutz reizt die Grenze zum unerlaubten voll aus. Ich als Schiedrichter hätte die erste Situation (1.) durchgehen lassen, bei der zweiten hätte ich dann aber auf Elfmeter entschieden, auch wenn es nur ein kleiner Schubser war


Und dann hätte man sich beklagt das der Schiri keine klare Linie hat. Das ist immer noch Fußball und nicht Hallen Halma. Meier sah auch nicht so aus als hätte ihn das gestört. Und eine 100%ige Trefferquote hat er auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #51


08.02.2016 17:26


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter hatte freie Sicht auf das Geschehen.
Meine Interpretation:
Meier wollte zum Ball hoch, in die Richtung in die Großkreutz ihn "geschubst" haben soll. 
Die Bewegung geht von Meier aus, nicht von Großkreutz' "schubser" wenn es den überhaupt gegeben hat.
Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe (live, Fotos und gif hier) ist da ein Foul hineinzuinterpretieren geradezu absurd. 
Meier beschwert sich nicht, der Schiedsrichter, der Freie Sicht hat kümmert sich nicht darum, ein Impulsübertrag Großkreutz - Meier ist nicht mal im Ansatz zu erkennen.
Nicht mal eine strittige Szene imA.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #52


08.02.2016 17:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko
Zitat von chris99
Großkreutz schiebt leicht mit den Händen (26.). Auch bei der ersten Chance der Eintracht (Huszti) (1.) Minute verpasst Meier die Flanke, weil in Großkreutz (auch wieder leicht) schubst.
Großkreutz reizt die Grenze zum unerlaubten voll aus. Ich als Schiedrichter hätte die erste Situation (1.) durchgehen lassen, bei der zweiten hätte ich dann aber auf Elfmeter entschieden, auch wenn es nur ein kleiner Schubser war


Und dann hätte man sich beklagt das der Schiri keine klare Linie hat. Das ist immer noch Fußball und nicht Hallen Halma. Meier sah auch nicht so aus als hätte ihn das gestört. Und eine 100%ige Trefferquote hat er auch nicht.


doch, hat Großkreutz noch einen gemeinen Blick rübergeworfen. Meier ist halt ein fairer Sportsmann der eben nicht gleich wie vom Blitz getroffen hinfliegt. man sieht aber schon bei der Szene dass er in einen Stuttgarter hinein geschoben wird. und sollte man konsequenter Weise das Leiche schieben durchgehen lassen dann sollte man auch über den Stuttgarter Elfmeter diskutieren. der schubser zambranos war noch weniger.
das fiese hier ist ja gerade, dass Meier den schubser kriegt in dem Moment als der in der Luft steht und ihn Köpfen möchte. dadurch kann er den Ball nicht mehr gescheit setzen (ich wage einfach mal die These er hätte ihn gemacht) und zudem geht Großkreutz' Schieber allein nur in den Mann. das geht halt nicht und ist im Sinne der Regeln ein Foul. wenn nicht dann bitte ich auch den Stuttgarter Elfmeter hineinzustellen, da war nämlich noch weniger Kontakt vorhanden. der Unterschied nur, dass Kratets mehr daraus macht. soll also schwalberei belohnt werden???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #53


08.02.2016 17:44


SGE-Bene


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Der Schiedsrichter hatte freie Sicht auf das Geschehen.
Meine Interpretation:
Meier wollte zum Ball hoch, in die Richtung in die Großkreutz ihn "geschubst" haben soll. 
Die Bewegung geht von Meier aus, nicht von Großkreutz' "schubser" wenn es den überhaupt gegeben hat.
Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe (live, Fotos und gif hier) ist da ein Foul hineinzuinterpretieren geradezu absurd. 
Meier beschwert sich nicht, der Schiedsrichter, der Freie Sicht hat kümmert sich nicht darum, ein Impulsübertrag Großkreutz - Meier ist nicht mal im Ansatz zu erkennen.
Nicht mal eine strittige Szene imA.


Deine Aussage, dass Meier von alleine in die Richtung des Balles springt, wird meiner Meinung nach aber eindeutig durch die Bewegung seiner Füße bei der Ausführung des Kopfballs widerlegt. Da sieht man ganz deutlich, dass er von KG in Richtung des Balls geschoben wird. Bei einer unbehinderten Ausführung des Kopfballs wäre nämlich eine aufrechte Position von Meier in der Luft gefolgt von einem Einklappen in der Hüfte, um den Ball zu drücken, zu sehen. Ich sehe hier aber eine Art von Ruderbewegung mit den Beinen. Für mich ein eindeutiges Indiz für den Schubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #54


08.02.2016 18:27


dozzemer
dozzemer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 38

@dozzemer

- Veto
Zitat von dozzemer
Zitat von bränntbarn
ja das ist genau das was ich weiter vorne meinte. Wie gesagt, das reicht mir für ne Entscheidung nicht aus.


Sieht man leider wirklich nicht allzu gut... Im der sky Übertragung gab es eine ganz schöne Zeitlupe aus der Gegenperspektive, wo man das Schieben klar erkennen konnte... Die hab ich nur bisher nicht gefunden... Ich bleibe dran


Da ist es doch




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #55


08.02.2016 18:35


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Der Schiedsrichter hatte freie Sicht auf das Geschehen.


Hatte er beim Handspiel Gentners auch - und?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #56


08.02.2016 18:36


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- Veto
Danke für die zusätzliche Einstellung - da wird es noch klarer in meinen Augen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #57


08.02.2016 18:43


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
nicht jeder Schubser ist gleich ein Elfmeter. Ich denke Meier ist sehr robust und es ist jetzt nicht so ein gewaltiger Schubser. Meier kommt noch zum Abschluss und beschwert sich auch nicht. Ich denke hier gab es eine kleine Störung, aber keinen wirklich Nachteil.

Allgemein mag ich eher das harte Spiel. Erst wenn man so stark schubst, dass man zu Boden geht oder nicht mehr abschließen kann, kann man meiner Meinung nach pfeiffen. Die Situation ist für mich eine, die im Fußball ständig so vorkommt und daher nicht zwingend zu ahnden. Mann kann, muss aber nicht.

(Im Amateurfußball kommt so etwas in jedem Spiel vor)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #58


08.02.2016 18:55


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Micha93

- Veto
Zitat von Micha93
nicht jeder Schubser ist gleich ein Elfmeter. Ich denke Meier ist sehr robust und es ist jetzt nicht so ein gewaltiger Schubser. Meier kommt noch zum Abschluss und beschwert sich auch nicht. Ich denke hier gab es eine kleine Störung, aber keinen wirklich Nachteil.

Allgemein mag ich eher das harte Spiel. Erst wenn man so stark schubst, dass man zu Boden geht oder nicht mehr abschließen kann, kann man meiner Meinung nach pfeiffen. Die Situation ist für mich eine, die im Fußball ständig so vorkommt und daher nicht zwingend zu ahnden. Mann kann, muss aber nicht.

(Im Amateurfußball kommt so etwas in jedem Spiel vor)


der Punkt ist 1. es gibt einen deutlich sichtbaren schubser. die Hände von kg sind da wo sie nicht hingehören und stören wie man auch am Bewegungsablauf sieht erheblich. laut regeln ist das nunmal ein Foul.
2. dieser führt dazu dass Meier den Kopfball nicht richtig abschließen kann. (ich glaube ungestört hätte er ihn gemacht aber ist natürlich nur Theorie)
3. Meier protestiert und fällt nicht weil er grundsätzlich Theatralik nicht veranstaltet
und 4. wenn dir das zu wenig ist, dann bitte ich ebenso den Stuttgarter Elfmeter strittig zu stellen, denn das war leider noch weniger.(da wurde die Hand auf die Schulter gelegt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #59


08.02.2016 19:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

- Veto
Also das zweite Video ist in meinen Augen eindeutig. Danke @dozzemer. Meier bewegt sich in Erwartung des Balles sogar von der Flanke weg. Erst als Großkreutz seine Hände einsetzt geht es nach vorne. Und dann landet er dem anderen Stuttgarter fast im Genick. Man sieht auch an den Beinen, dass die Luftfahrt nicht so war, wie er das geplant hatte. Ich sehe da durchaus die Analogie zu der Vidal-Szene. Und ob der Ball noch geköpft wurde oder nicht macht für das Foul keinen Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #60


08.02.2016 19:48


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 477

@Joto654

Zitat von joto654
Zitat von Micha93
nicht jeder Schubser ist gleich ein Elfmeter. Ich denke Meier ist sehr robust und es ist jetzt nicht so ein gewaltiger Schubser. Meier kommt noch zum Abschluss und beschwert sich auch nicht. Ich denke hier gab es eine kleine Störung, aber keinen wirklich Nachteil.

Allgemein mag ich eher das harte Spiel. Erst wenn man so stark schubst, dass man zu Boden geht oder nicht mehr abschließen kann, kann man meiner Meinung nach pfeiffen. Die Situation ist für mich eine, die im Fußball ständig so vorkommt und daher nicht zwingend zu ahnden. Mann kann, muss aber nicht.

(Im Amateurfußball kommt so etwas in jedem Spiel vor)


der Punkt ist 1. es gibt einen deutlich sichtbaren schubser. die Hände von kg sind da wo sie nicht hingehören und stören wie man auch am Bewegungsablauf sieht erheblich. laut regeln ist das nunmal ein Foul.
2. dieser führt dazu dass Meier den Kopfball nicht richtig abschließen kann. (ich glaube ungestört hätte er ihn gemacht aber ist natürlich nur Theorie)
3. Meier protestiert und fällt nicht weil er grundsätzlich Theatralik nicht veranstaltet
und 4. wenn dir das zu wenig ist, dann bitte ich ebenso den Stuttgarter Elfmeter strittig zu stellen, denn das war leider noch weniger.(da wurde die Hand auf die Schulter gelegt)


Kravets wurde von Zamborano im vollen Lauf umgerissen. Über diesen Elfer wurde hier noch nicht mal ein Thread eröffnet weil er so eindeutig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Schubser ist zwar leicht, aber im Sprung gerät man dadurch viel schneller aus dem Gleichgewicht. Für mich behindert deswegen Großkreutz hier Meier daran den Kopfball besser zu setzen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leichter Armeinsatz ja, aber noch im Rahmen dessen, was im Strafraum legitim ist. Kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

So gering der Schubser von Großkreutz auch ist, gleichwohl verhindert er dadurch, dass Meier den Ball besser platzieren kann. Für mich ist der Schubser eindeutig ursächlich und somit hätte ich Elfmeter gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier doch der Meinung, das ein Schubser gegen ein Spieler, welcher sich schon in der Luft befindet, diesen beim gezielten Kopfball hindert. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Arme sind dran, aber das geht noch als normales Strafraum-Zweikampfverhalten durch.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Im Gegensatz zu 2-3 ähnlichen Szenen in dieser Saison reicht mir dieser Schubser nicht für einen Elfmeter, das ist für mich noch als "Handelsüblich" einzustufen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Leichter Schubser von Großkreutz. Allerdings für mich noch im Rahmen eines Regulären Zweikampfs und somit kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Kein starker Schubser, aber ich finde es einfach nicht korrekt, wenn man die Hände einsetzt um den Gegner im richtigen Moment am kontrollierten Abschluss zu hindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Schubser von Großkreutz. In meinen Augen aber im normalen Rahmen und korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

×

06.02.2016 15:30


27.
Gentner
37.
(11er)
unbekannt
45.
Didavi
52.
Meier
65.
Niedermeier
76.
Kostic
90.
Huszti

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,8   4,2  VfB Stuttgart 3,8
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Jochen Drees

Statistik von Peter Sippel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Hradecky
Regäsel 73.
Gelb-Rote Karte Zambrano
Ayhan 46.
Gelbe Karte Oczipka
Russ
Stendera
Aigner 78.
Fabián
Huszti
Meier
Tyton 
Großkreutz  Gelbe Karte
Schwaab 
Niedermeier 
Insúa 
Serey Die 
81. Rupp 
Gentner 
Didavi  Gelb-Rote Karte
85. Kostic 
64. Werner 
Ben-Hatira  46.
Gacinovic  73.
Medojevic  78.
81. Klein
85. Maxim
64. Kravets

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  12

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema