Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben | von mikeaefer
  37. Min.: Handspiel Gentner | von creative
 Allgemeine Themen
  Führung nicht verdient? | von creative
  Tätlichkeit von Großkreuz? | von Ben Gore
  Unterhaltsames Spiel | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Meier setzt nach einer Regäsel-Flanke den Ball per Kopf neben das Tor. Wurde er hierbei eventuell elfmeterreif gefoult?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #101


09.02.2016 18:04


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin
Man kann diesen Elfmeter sicherlich pfeifen. Das sieht man ja auch an der Abstimmung des KT, die sehr knapp ausgefallen ist. Ich persönlich hätte ihn nicht gepfiffen. 

Die Intensität des Schubsers ist in meinen Augen nicht all zu hoch und die Auswirkungen auf den Kopfball gering. Und dass die Intensität durchaus relevant für die Frage ist, ob ein Foul vorliegt oder nicht, ist aus dem Zweck der Regel herzuleiten.
Dass Maier aus dem Stand abspringt, kann ich auch nicht so richtig erkennen. Maier kommt mit hohem Tempo an und stoppt stark ab. Die Flugbewegung nach vorne kann für mich daher auch noch aus restlicher Laufenergie herühren. Großkreutz Hand ist am Mann, als dieser noch am Boden ist. In der Luft ist die Hand schon wieder weg. Für mich rührt die Bewegung nach vorne also nicht nur aus dem Schubser. Die Beeinträchtigung von Maier reich.t mir nicht aus, um hier auf Elfmeter zu entscheiden


Meier hat das Tempo schon deutlich vor der Szene rasgenommen und springt nahezu aus dem Stand. Seltsamerweise kommt die Flugbewegung nach vorne erst im Moment des schubsers zu Stande. Und ich denke wenn man schon mal Fußball gespielt hat weiß man das beim Kopfball selbst kleinste schubser in den Rücken große Auswirkung haben.

P.s. Von jemand aus dem Kompetenzteam sollte man erwarten können das man weiß das der Mann Meier und nicht Maier! Zum da der gute Herr letztes Jahr Torschützenkönig war und zum andern steht der Name in der letzten 5 Seiten glaub ich oft genug!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #102


09.02.2016 18:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Zimbo

Zitat von zimbo
P.s. Von jemand aus dem Kompetenzteam sollte man erwarten können das man weiß das der Mann Meier und nicht Maier! Zum da der gute Herr letztes Jahr Torschützenkönig war und zum andern steht der Name in der letzten 5 Seiten glaub ich oft genug!


Und sonst hast du echt keine Probleme?

Das wäre so ähnlich wie:
"Von einem User auf WT könnte man erwarten, dass er seine Beiträge nochmal querliest, bevor er sie veröffentlicht. Dann würde er auch erkennen, dass er ein Wort vergessen und überdies einige Rechtschreibfehler in seinem Beitrag hat."



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #103


09.02.2016 18:29


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von zimbo
P.s. Von jemand aus dem Kompetenzteam sollte man erwarten können das man weiß das der Mann Meier und nicht Maier! Zum da der gute Herr letztes Jahr Torschützenkönig war und zum andern steht der Name in der letzten 5 Seiten glaub ich oft genug!


Und sonst hast du echt keine Probleme?

Das wäre so ähnlich wie:
"Von einem User auf WT könnte man erwarten, dass er seine Beiträge nochmal querliest, bevor er sie veröffentlicht. Dann würde er auch erkennen, dass er ein Wort vergessen und überdies einige Rechtschreibfehler in seinem Beitrag hat."


Sorry auf einer Fußballplattform kann ich erwarten das man die Namen kennt! Ist glaub ich nicht zu viel erwartet!

Ich schreibe meine Beiträge zwischendurch auf dem Handy, da soll das schon mal vorkommen. Was das aber mit meiner fußballerischen Kompetenz zu tun hat weiß ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #104


09.02.2016 18:35


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Zimbo

Zitat von zimbo
Zitat von lufdbomp
Zitat von zimbo
P.s. Von jemand aus dem Kompetenzteam sollte man erwarten können das man weiß das der Mann Meier und nicht Maier! Zum da der gute Herr letztes Jahr Torschützenkönig war und zum andern steht der Name in der letzten 5 Seiten glaub ich oft genug!


Und sonst hast du echt keine Probleme?

Das wäre so ähnlich wie:
"Von einem User auf WT könnte man erwarten, dass er seine Beiträge nochmal querliest, bevor er sie veröffentlicht. Dann würde er auch erkennen, dass er ein Wort vergessen und überdies einige Rechtschreibfehler in seinem Beitrag hat."


Sorry auf einer Fußballplattform kann ich erwarten das man die Namen kennt! Ist glaub ich nicht zu viel erwartet!

Ich schreibe meine Beiträge zwischendurch auf dem Handy, da soll das schon mal vorkommen. Was das aber mit meiner fußballerischen Kompetenz zu tun hat weiß ich nicht.


Für dich hat es also etwas mit meiner regeltechnischen Kompetenz zu tun, wenn ich nicht jede der etwa 324 Namen korrekt schreibe und versehentlich bei einem deutschen Namen, der 5 verschiedene Schreibweisen hat, versehentlich den Namen so schreibe, wie er mir im privaten Umfeld am nächten ist?
Okay tut mir leid. Dann brauche ich mit dir jetzt aber auch nicht mehr dikutieren. Da ist mir nämlich echt die Lust vergangen. Den Namen hab ich jetzt mal für dich korriegiert.

P.S.: Der Ton macht die Musik.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #105


09.02.2016 18:46


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Joto654

Zitat von Joto654
eigentlich ist die sache ja für mich gegessen. es ist ein kann-elfmeter, kein eindeutiges muss und man kann die geschichte so oder so sehen, wie deutlich wird.

mich interessiert aber, wenn wir bei der frage hand am körper des gegners, bzw intensität sind schon brennend, wie hier das ganze nicht ausreicht, bei kravets auf der gegenseite aber schon.

ist es, weil er dann fällt und somit nicht abschließt? dann kann ich nur den kopf schütteln und in mich hineinlachen. denn die berührung an der schulter (nein, die beine wurden nicht vorher berührt) kann ja wohl nicht zu solch einem sturz führen. dennoch (auch für mich) war das ein eindeutiger elfmeter. hier, wo die intensität ungleich höher ist, meier aber nicht wie vom blitz getroffen fällt reicht das ganze nicht. ist nun meier der dämliche, weil er ein fairer sportmann ist?

das will sich mir nicht erschließen und schreit nach einer brgründung des KT auf das ich mal gespannt wäre.


Wenn du die Szene in der 75. Minute meinst, dann ist die für mich nicht vergleichbar. Das Foul ist in der Szene für mich nicht der Stoß (auch das kann man anders sehen), sondern, dass Zambrano mit seinem Knie Kostic am Fuß trifft und so aus dem Tritt bringt. Durch den unteren Kontakt ist die Beeinträchtigung für mich wesentlich höher, als in der hier vorliegenden Szene. 



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #106


09.02.2016 20:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin
Zitat von Joto654
eigentlich ist die sache ja für mich gegessen. es ist ein kann-elfmeter, kein eindeutiges muss und man kann die geschichte so oder so sehen, wie deutlich wird.

mich interessiert aber, wenn wir bei der frage hand am körper des gegners, bzw intensität sind schon brennend, wie hier das ganze nicht ausreicht, bei kravets auf der gegenseite aber schon.

ist es, weil er dann fällt und somit nicht abschließt? dann kann ich nur den kopf schütteln und in mich hineinlachen. denn die berührung an der schulter (nein, die beine wurden nicht vorher berührt) kann ja wohl nicht zu solch einem sturz führen. dennoch (auch für mich) war das ein eindeutiger elfmeter. hier, wo die intensität ungleich höher ist, meier aber nicht wie vom blitz getroffen fällt reicht das ganze nicht. ist nun meier der dämliche, weil er ein fairer sportmann ist?

das will sich mir nicht erschließen und schreit nach einer brgründung des KT auf das ich mal gespannt wäre.


Wenn du die Szene in der 75. Minute meinst, dann ist die für mich nicht vergleichbar. Das Foul ist in der Szene für mich nicht der Stoß (auch das kann man anders sehen), sondern, dass Zambrano mit seinem Knie Kostic am Fuß trifft und so aus dem Tritt bringt. Durch den unteren Kontakt ist die Beeinträchtigung für mich wesentlich höher, als in der hier vorliegenden Szene. 


der (allenfalls auch nur leichte) Kontakt mit den Füßen findet erst statt als kostic bereits zum Flug in der Luft ist. demnach muss das stoßen ursächlich für seinen Fall sein. dieser ist aber bedeutend geringer als der gegen Meier....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #107


09.02.2016 20:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@wölfin

Zitat von wölfin
Zitat von Joto654
eigentlich ist die sache ja für mich gegessen. es ist ein kann-elfmeter, kein eindeutiges muss und man kann die geschichte so oder so sehen, wie deutlich wird.

mich interessiert aber, wenn wir bei der frage hand am körper des gegners, bzw intensität sind schon brennend, wie hier das ganze nicht ausreicht, bei kravets auf der gegenseite aber schon.

ist es, weil er dann fällt und somit nicht abschließt? dann kann ich nur den kopf schütteln und in mich hineinlachen. denn die berührung an der schulter (nein, die beine wurden nicht vorher berührt) kann ja wohl nicht zu solch einem sturz führen. dennoch (auch für mich) war das ein eindeutiger elfmeter. hier, wo die intensität ungleich höher ist, meier aber nicht wie vom blitz getroffen fällt reicht das ganze nicht. ist nun meier der dämliche, weil er ein fairer sportmann ist?

das will sich mir nicht erschließen und schreit nach einer brgründung des KT auf das ich mal gespannt wäre.


Wenn du die Szene in der 75. Minute meinst, dann ist die für mich nicht vergleichbar. Das Foul ist in der Szene für mich nicht der Stoß (auch das kann man anders sehen), sondern, dass Zambrano mit seinem Knie Kostic am Fuß trifft und so aus dem Tritt bringt. Durch den unteren Kontakt ist die Beeinträchtigung für mich wesentlich höher, als in der hier vorliegenden Szene. 


Bin ich bei dir, in der 75. könnte man geben.

Ich saß jedoch genau auf der Linie des Laufweges von Kravets zum Tor. Er legt sich den Ball gerade vor Richtung Tor und läuft noch vor Kontakt mit Zambrano plötzlich nicht mehr dem Ball hinterher sondern nach links weg vom Ball direkt in die Füsse von Zambrano. Läuft er gerade passiert gar nichts. Wie soll der Verteidiger nun reagieren wenn der Stürmer nicht mehr zum Ball läuft?
Klar komm es zum Kontakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #108


09.02.2016 21:01


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von zimbo
Zitat von Hagi01
Ich kenne und schätze Meier als fairen Sportsmann. Allerdings hätte ich bei einem "theatralischen Fallen lassen" geschrieben, dass der Schubser nicht der Grund für das Fallen ist und deshalb ebenfalls keinen Elfmeter befürwortet.
Auch habe ich nicht das Wort "Zweikampf" benutzt, weil ich um den Ballbezug weiß. Es ist aber unerheblich, ob man das jetzt als "Zweikampf", "Duell" oder "Trainingsübung" bezeichnet. Das ist Wortklauberei. Der Knackpunkt der Kollegen in der Begründung ist ein anderer, nämlich die common practise, solche leichten Schubser ohne nennenswerte Auswirkung auf den Köpfenden nicht mit einem Elfmeter zu bestrafen. Wie @Joto654 schon richtig festgestellt hat: WIr sind hier im Bereich der Thesen. Deshalb sind hier auch beide Entscheidungen gut vertretbar, wie auch das Abstimmungsverhalten im KT zeigt. Wenn man aufgrund seiner Wahrnehmung zu dem Ergebnis kommt, dass der Schubser Meier nennenswert benachteiligt hat, dann ist es folgerichtig hier auf Veto zu stimmen. Mir und den vier anderen Kollegen scheint diese Wahrnehmung aber abzugehen.


Meier kommt nicht mit Tempo sondern springt eigentlich fast aus dem Stand. Wenn ich aus dem Stand springe komme ich nahezu an der selben Stelle wieder runter. Meier aber stößt aber mit dem 2 Meter vor ihm stehenden Niedermeier zusammen, ist das nicht Indiz genug dafür das er in der Ausübung seines Kopfballs gestört wird und der schubser sehr wohl Auswirkungen hat? Oder was ist deine Begründung für den oben beschriebenen Ablauf?

Wenn man einen Ball köpfen möchte, dann springt man in Richtung des Balles, um mehr Druck dahinter zu bekommen. Deshalb kommt man natürlich auch nicht an derselben Stelle wieder runter.
Ich glaube auch nicht, dass Meier ohne Niedermeier gefallen wäre - hätte für mich aber auch keinen Unterschied gemacht, weil es nach meiner Wahrnehmung nicht zwingend mit dem leichten Schieben zusammenhängt und vor allem das den Kopfball ja auch dann nicht behindert hat.
Ich bin da eher Verfechter der Linie: Wenn ich einen Elfmeter pfeife, muss ich mir absolut sicher sein, das muss ein 110%iger sein. Diese Linie wird aktuell so auch von den Verbänden in Deutschland vorgegeben, sodass ich mich in guter Gesellschaft wähne


Selbst schon einen Kopfball frei ausgeführt und dann mit schieben? Wenn ja solltest du wissen warum man im zweiten Fall den Kopfball nicht kontrollieren kann. Und eine Behinderung im Strafraum ist Elfen...
Und in der Aktion kann ich keinen Zweikampf erkennen, sondern NUR eine Aktion von Großkreuz von hinten der null Chance auf den Ball hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #109


09.02.2016 21:40


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
hab mir gerade nochmal den stuttgarter elfer angeschaut, weil ich wissen wollte, wann wo welcher kontakt stattfindet. aus sicht von kravets schon sehr dreckig. er rennt zur strafraumkante und springt ab.....wo das jetzt mehr ein elfmeter als bei dem vergehen großkreutz/meier sein soll muss mir wirkilch jemand zeigen.
berührungen an den beinen kann ich im übrigen frühenstens während des fallens ausmachen. diese können nicht ursächlich für sein fallen sein. und die berührung von zambrano an seiner schulter ist tatsächlich vorhanden aber deutlich weniger als der stoß von großkreutz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #110


10.02.2016 07:40


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin
Zitat von zimbo
Zitat von lufdbomp
Zitat von zimbo
P.s. Von jemand aus dem Kompetenzteam sollte man erwarten können das man weiß das der Mann Meier und nicht Maier! Zum da der gute Herr letztes Jahr Torschützenkönig war und zum andern steht der Name in der letzten 5 Seiten glaub ich oft genug!


Und sonst hast du echt keine Probleme?

Das wäre so ähnlich wie:
"Von einem User auf WT könnte man erwarten, dass er seine Beiträge nochmal querliest, bevor er sie veröffentlicht. Dann würde er auch erkennen, dass er ein Wort vergessen und überdies einige Rechtschreibfehler in seinem Beitrag hat."


Sorry auf einer Fußballplattform kann ich erwarten das man die Namen kennt! Ist glaub ich nicht zu viel erwartet!

Ich schreibe meine Beiträge zwischendurch auf dem Handy, da soll das schon mal vorkommen. Was das aber mit meiner fußballerischen Kompetenz zu tun hat weiß ich nicht.


Für dich hat es also etwas mit meiner regeltechnischen Kompetenz zu tun, wenn ich nicht jede der etwa 324 Namen korrekt schreibe und versehentlich bei einem deutschen Namen, der 5 verschiedene Schreibweisen hat, versehentlich den Namen so schreibe, wie er mir im privaten Umfeld am nächten ist?
Okay tut mir leid. Dann brauche ich mit dir jetzt aber auch nicht mehr dikutieren. Da ist mir nämlich echt die Lust vergangen. Den Namen hab ich jetzt mal für dich korriegiert.

P.S.: Der Ton macht die Musik.


Wenn man den Namens des Torschützenkönigs der letzten Saison nicht kennt, dieser auch kein schwerer Zungenbrecher ist, dann hinterfrage ich schon wie groß die Sachkenntnis im Bereich Fussball und Regeln ist. Aber anscheinend habe ich da nen wunden Punkt getroffen. Aber gut, wenigstens kams dir gelegen um nicht auf meine Ausführungen einzugehen. ;-)

P.s. Bin ja auch kein Musiker!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #111


10.02.2016 08:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von wölfin

Wenn du die Szene in der 75. Minute meinst, dann ist die für mich nicht vergleichbar. Das Foul ist in der Szene für mich nicht der Stoß (auch das kann man anders sehen), sondern, dass Zambrano mit seinem Knie Kostic am Fuß trifft und so aus dem Tritt bringt. Durch den unteren Kontakt ist die Beeinträchtigung für mich wesentlich höher, als in der hier vorliegenden Szene. 


Bin ich bei dir, in der 75. könnte man geben.

Ich saß jedoch genau auf der Linie des Laufweges von Kravets zum Tor. Er legt sich den Ball gerade vor Richtung Tor und läuft noch vor Kontakt mit Zambrano plötzlich nicht mehr dem Ball hinterher sondern nach links weg vom Ball direkt in die Füsse von Zambrano. Läuft er gerade passiert gar nichts. Wie soll der Verteidiger nun reagieren wenn der Stürmer nicht mehr zum Ball läuft?
Klar komm es zum Kontakt
Naja, Kravets kreuzt Zambrano, Zambrano stoppt nicht genug ab, sondern läuft ihm in die Beine, klarer Elfer. Gibts relativ häufig, solche Situationen. Gibts nix zu deuteln und sollte man auch nicht mit anfangen. Das Zambrano dem fallenden Kravets noch einen Stoß verpaßt, ist nicht die Ursache sondern liegt einzig am Bewegungsablauf der beiden. Und das er dem Ball nicht hinterher läuft, stimmt so auch nicht, er führt ihn und will ja mit dem Ball nach innen vor Zambrano vorbei. Das mit dem Kreuzen ist ein probates Mittel, wenn Du vor dem Gegenspieler bist. Und Zambrano war in der Situation schlicht zu langsam die Innenbahn zu zu machen und hatte nur die Wahl zwischen Abstoppen oder in die Hacken laufen. Hat sich dann entschieden, ihn nicht durchzulassen, sondern moderat in die Hacken zu laufen und die Hände hoch zu nehmen in der Hoffnung, daß es so durchgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #112


10.02.2016 10:13


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von adler88
Zitat von wölfin

Wenn du die Szene in der 75. Minute meinst, dann ist die für mich nicht vergleichbar. Das Foul ist in der Szene für mich nicht der Stoß (auch das kann man anders sehen), sondern, dass Zambrano mit seinem Knie Kostic am Fuß trifft und so aus dem Tritt bringt. Durch den unteren Kontakt ist die Beeinträchtigung für mich wesentlich höher, als in der hier vorliegenden Szene. 


Bin ich bei dir, in der 75. könnte man geben.

Ich saß jedoch genau auf der Linie des Laufweges von Kravets zum Tor. Er legt sich den Ball gerade vor Richtung Tor und läuft noch vor Kontakt mit Zambrano plötzlich nicht mehr dem Ball hinterher sondern nach links weg vom Ball direkt in die Füsse von Zambrano. Läuft er gerade passiert gar nichts. Wie soll der Verteidiger nun reagieren wenn der Stürmer nicht mehr zum Ball läuft?
Klar komm es zum Kontakt
Naja, Kravets kreuzt Zambrano, Zambrano stoppt nicht genug ab, sondern läuft ihm in die Beine, klarer Elfer. Gibts relativ häufig, solche Situationen. Gibts nix zu deuteln und sollte man auch nicht mit anfangen. Das Zambrano dem fallenden Kravets noch einen Stoß verpaßt, ist nicht die Ursache sondern liegt einzig am Bewegungsablauf der beiden. Und das er dem Ball nicht hinterher läuft, stimmt so auch nicht, er führt ihn und will ja mit dem Ball nach innen vor Zambrano vorbei. Das mit dem Kreuzen ist ein probates Mittel, wenn Du vor dem Gegenspieler bist. Und Zambrano war in der Situation schlicht zu langsam die Innenbahn zu zu machen und hatte nur die Wahl zwischen Abstoppen oder in die Hacken laufen. Hat sich dann entschieden, ihn nicht durchzulassen, sondern moderat in die Hacken zu laufen und die Hände hoch zu nehmen in der Hoffnung, daß es so durchgeht.


nein, ich möchte an dem elfmeter nichts deuteln. ich hatte mehrfach erwähnt, dass er für mich auch klar war. das das kreuzen gerne gemacht wird, damit man einen freistoß oder in diesem fall einen elfmeter herausholt ist mir auch bekannt.
ich wollte mir der situation lediglich einen vergleich des stoßens ziehen. meier wird deutlich gestoßen und es ist KT kein elfmeter. hier liegt ein wesentlich geringeres stoßen vor und es ist ein klarer elfmeter. das will sich mir nicht so ganz erschließen.
zum "in die beine laufen": schau dir die szene bitte nochmal an. zambrano berührt die beine kravets erst als dieser bereits in der luft ist. die beinberührung kann also nicht ursächlich für das fallen sein. es muss also das stoßen sein, was wie gesagt deutlich geringer ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #113


10.02.2016 10:19


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 425

@Joto654

Zitat von Joto654
hab mir gerade nochmal den stuttgarter elfer angeschaut, weil ich wissen wollte, wann wo welcher kontakt stattfindet. aus sicht von kravets schon sehr dreckig. er rennt zur strafraumkante und springt ab.....wo das jetzt mehr ein elfmeter als bei dem vergehen großkreutz/meier sein soll muss mir wirkilch jemand zeigen.
berührungen an den beinen kann ich im übrigen frühenstens während des fallens ausmachen. diese können nicht ursächlich für sein fallen sein. und die berührung von zambrano an seiner schulter ist tatsächlich vorhanden aber deutlich weniger als der stoß von großkreutz.


So ein Blödsinn, hätte ich direkt nach Spielende ja noch verstehen können, aber jetzt mehrere Tage nach dem Spiel sowas von sich zu geben zeugt doch wahrlich von Objektivität.

Die Szene mit Meier ist tatsächlich mehr als knifflig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #114


10.02.2016 10:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

- Veto
@wölfin: das mit der falschen Schreibweise halte ich auch für vollkommen irrelevant. Allerdings hätte ich mir von dir gewünscht, deine Sichtweise zu dem Lauf- und Flugweg Meiers zu erläutern, der mit den Bildern nicht in Einklang zu bringen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #115


10.02.2016 12:28


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@yatahaze

- Veto
Zitat von yatahaze
Zitat von Joto654
hab mir gerade nochmal den stuttgarter elfer angeschaut, weil ich wissen wollte, wann wo welcher kontakt stattfindet. aus sicht von kravets schon sehr dreckig. er rennt zur strafraumkante und springt ab.....wo das jetzt mehr ein elfmeter als bei dem vergehen großkreutz/meier sein soll muss mir wirkilch jemand zeigen.
berührungen an den beinen kann ich im übrigen frühenstens während des fallens ausmachen. diese können nicht ursächlich für sein fallen sein. und die berührung von zambrano an seiner schulter ist tatsächlich vorhanden aber deutlich weniger als der stoß von großkreutz.


So ein Blödsinn, hätte ich direkt nach Spielende ja noch verstehen können, aber jetzt mehrere Tage nach dem Spiel sowas von sich zu geben zeugt doch wahrlich von Objektivität.

Die Szene mit Meier ist tatsächlich mehr als knifflig.


ich zweifele die elfmeterentscheidung in keinster Weise an. wenn du den diskussionsverlauf gelesen hättest wüsstest du es. mir geht es lediglich um das stoßen und den Vergleich dessen.
denn Kratets wird vor seinem Fall nicht an den Beinen getroffen. schau es dir gerne nochmal an dann solltest du es sehen. also ursächlich für das Foul, das fallen ist der Stoß, der in diesem Fall nunmal geringer ausfällt aber deutlicher zum Elfmeter führt, was sich mir nicht erschließen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #116


10.02.2016 12:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654

nein, ich möchte an dem elfmeter nichts deuteln. ich hatte mehrfach erwähnt, dass er für mich auch klar war. das das kreuzen gerne gemacht wird, damit man einen freistoß oder in diesem fall einen elfmeter herausholt ist mir auch bekannt.
ich wollte mir der situation lediglich einen vergleich des stoßens ziehen. meier wird deutlich gestoßen und es ist KT kein elfmeter. hier liegt ein wesentlich geringeres stoßen vor und es ist ein klarer elfmeter. das will sich mir nicht so ganz erschließen.
zum "in die beine laufen": schau dir die szene bitte nochmal an. zambrano berührt die beine kravets erst als dieser bereits in der luft ist. die beinberührung kann also nicht ursächlich für das fallen sein. es muss also das stoßen sein, was wie gesagt deutlich geringer ist.
Mit meinem post hab ich eigentlich Adler88 gemeint, nicht Dich.

Ich hab vorher schon mal geschrieben: wenn man meint, daß Zambrano hier mit den Händen den Elfmeter verursacht hat, muß man bei der Meierszene dann auch Elfer fordern.

In die Beine laufen meinte ich pauschal, in Bezug auf das Kreuzen. In diesem Fall hier bringt Zambrano Kravets mit der Hüfte zu Fall und hat dann alle Hände voll zu tun, daß er ihm nicht auf die Beine tritt. Der Stoß mit der Hand ist eher eine Schutzbewegung und hat mit dem Fallen nichts zu tun.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #117


10.02.2016 13:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Auch adler deutelt nicht am Elfer . Er sagt nur das kein Verteidiger diesen verhindern kann und auch nicht aktiv veranrwortlich ist.
Grosskreuz jedoch wird aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #118


10.02.2016 13:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Auch adler deutelt nicht am Elfer . Er sagt nur das kein Verteidiger diesen verhindern kann und auch nicht aktiv veranrwortlich ist.
Grosskreuz jedoch wird aktiv.

Dann hab ich's falsch verstanden. In Bezug auf Großkreutz sind wir uns einig, für mich ein Muss-Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #119


10.02.2016 13:58


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- Veto
ich weiß rolli ;-)
schaut euch aber die szene nochmal an. den kontakt an den beinen/hüfte oder sonstwo am unteren bereich gibt es erst, als kravets bereits mit beiden beinen in der luft ist, also auf tauchstsation geht. ergo muss zambranos hand, die deutlich vorher an kravets dran ist ursächlich für sein fallen sein. und wenn dem so ist, dann verstehe ich die diskussion um die meierszene nichtmal im ansatz.

dann kann es ja quasi nur elfmeter geben, wenn man fällt (was meier halt nicht macht, obwohl er jeden grund dafür gehabt hätte). das hieße wiederrum, dass ein fallen sowohl auf dem rasen (sowieso ständig) und auch hier in der community "belohnt" wird, die fairness, sogar nach 1000 zeitlupen und wiederholungen mit füßen getreten. das kann es ja irgendwie auch nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wird A. Meier beim Kopfball elfmeterwürdig weggeschoben  - #120


10.02.2016 16:18


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@toni21

Zitat von toni21
@wölfin: das mit der falschen Schreibweise halte ich auch für vollkommen irrelevant. Allerdings hätte ich mir von dir gewünscht, deine Sichtweise zu dem Lauf- und Flugweg Meiers zu erläutern, der mit den Bildern nicht in Einklang zu bringen ist.


Tut mir leid. Hatte gestern keine Zeit mehr.
Dafür antworte ich jetzt.
Für mich sind Lauf- und Flugweg gar nicht so unterschiedlich. Eine Abweichung ist vorhanden, das streite ich gar nicht ab. Aber eine ganz andere Richtung sieht für mich anders aus.
Die Richtungsabweichung ist  wahrscheinlich auch dem Schubser von Großkreutz geschuldet. Allerdings orientiert sich Meier auch nach dem Ball, der aus Richtung langem Pfosten kommt. Für mich ist aus den Videos nicht zu klären, ob die Abweichung daherkommt, dass er geschubst wird oder dass er sich selbst in die Richtung bewegt. Selbst wenn es hauptsächlich der Schubser ist, ist die Abweichung so gering für mich, dass ich dies nicht als Foul sehe.
Dazu kommt, dass selbst bei einer Richtungsabweichung der Schwung zum Teil mitgenommen wird. Daher ist für mich auch nicht zweifelsfrei klärbar, ob der Sprung nach vorne aus der Laufenergie herrührt oder ob es aus einem kräftigen Schubser resultiert.
Die Bilder liefern für mich einfach keinen Nachweis, wie intensiv der Schubser wirklich war.
Und ich persönlich entscheide nur auf Elfmeter, wenn ich mir sicher sein kann, dass ein Foul vorliegt, welches den Spieler in einer bestimmten Intensivität beeinträchtigt.
In der vorliegenden Szene sind für mich dafür zu viele Sachen ungeklärt. Vieles beruht auf Thesen und Vermutungen.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Schubser ist zwar leicht, aber im Sprung gerät man dadurch viel schneller aus dem Gleichgewicht. Für mich behindert deswegen Großkreutz hier Meier daran den Kopfball besser zu setzen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leichter Armeinsatz ja, aber noch im Rahmen dessen, was im Strafraum legitim ist. Kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

So gering der Schubser von Großkreutz auch ist, gleichwohl verhindert er dadurch, dass Meier den Ball besser platzieren kann. Für mich ist der Schubser eindeutig ursächlich und somit hätte ich Elfmeter gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier doch der Meinung, das ein Schubser gegen ein Spieler, welcher sich schon in der Luft befindet, diesen beim gezielten Kopfball hindert. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Arme sind dran, aber das geht noch als normales Strafraum-Zweikampfverhalten durch.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Im Gegensatz zu 2-3 ähnlichen Szenen in dieser Saison reicht mir dieser Schubser nicht für einen Elfmeter, das ist für mich noch als "Handelsüblich" einzustufen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Leichter Schubser von Großkreutz. Allerdings für mich noch im Rahmen eines Regulären Zweikampfs und somit kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Kein starker Schubser, aber ich finde es einfach nicht korrekt, wenn man die Hände einsetzt um den Gegner im richtigen Moment am kontrollierten Abschluss zu hindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Schubser von Großkreutz. In meinen Augen aber im normalen Rahmen und korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

×

06.02.2016 15:30


27.
Gentner
37.
(11er)
unbekannt
45.
Didavi
52.
Meier
65.
Niedermeier
76.
Kostic
90.
Huszti

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,8   4,2  VfB Stuttgart 3,8
Christian Leicher
Markus Schüller
Dr. Jochen Drees

Statistik von Peter Sippel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
12  
  13

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Hradecky
Regäsel 73.
Gelb-Rote Karte Zambrano
Ayhan 46.
Gelbe Karte Oczipka
Russ
Stendera
Aigner 78.
Fabián
Huszti
Meier
Tyton 
Großkreutz  Gelbe Karte
Schwaab 
Niedermeier 
Insúa 
Serey Die 
81. Rupp 
Gentner 
Didavi  Gelb-Rote Karte
85. Kostic 
64. Werner 
Ben-Hatira  46.
Gacinovic  73.
Medojevic  78.
81. Klein
85. Maxim
64. Kravets

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  12

Ecken
2  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema