4. Minute: Elfmeter Nürnberg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Minute: Elfmeter Nürnberg? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Sieg eigtl Pflicht | von Ghost1989
  Freistoß vor 2:1 regulär | von fcn_einLebenLang
  Anschlusstreffer aus Abseitsposition? | von fcn_einLebenLang

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

In der vierten Minute kommt Mike Frantz im Gladbacher Strafraum zu Fall. Es gibt Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #61


03.02.2013 23:10


Ghost1989


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 254

Ich finde es witzig das hier die meisten so übertrieben aufregen, da kann man meinen nbg wäre die unfairste Mannschaft der Liga.
Natürlich will ich die Schwalbe nicht schönreden und gutheißen, in den alten wt Tabellen kann ma ja schön nachsehen wie nbg um pkt betrogen wurde. Und wenn's einmal für uns is wird direkt ein Riesen fass geöffnet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #62


04.02.2013 00:58


DerBörner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Nee sorry aber des war kein 11er also selbst wenn da ne kleine Berührung vorlag, rechtfertigt das keinen 11er. Auch wenn er im Interview sagt des es keine Schwalbe war für mich ganz klar eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #63


04.02.2013 01:45


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

Kein Elfmeter

- Veto
Er sieht die Möglichkeit und fällt viel zu früh, hat der Spieler ja auch nach dem Spiel zugegeben.

Defenitiv kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #64


04.02.2013 02:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ 1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von Hagi01
Übrigens rate ich den Gladbachern, die sich hier und anderswo übers Maß hinaus echauffieren*, sich an das Spiel letzte Saison zu erinnern. Das 1:0 fiel duch einen Elfmeter nach einer Schwalbe von Reus. Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor...

Da war das KT aber anderer Meinung , ne?

Ach, die sind doch alle gekauft...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #65


04.02.2013 06:09


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Liebe Nürnberger, ich fordere hier keine Einzelbestrafung für Frantz, sondern eine generelle Bestrafung für alle Schwalbensünder. Damit mitten in der Saison anzufangen ist natürlich schwer, aber warum nicht ab 2013/2014 damit anfangen?

Und wenn ich lese: "Wenns bei euch einer macht, wollt ihr davon dann wieder nix hören", dann kann ich nur sagen: Spekulatius. Fenin hab ich früher für seine Fallerei auch zum Teufel jagen wollen. Auch "unser" Maik Franz ging mir mit seiner Theatralik zum Teil so dermaßen gegen den Strich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #66


04.02.2013 06:29


DerSid87
DerSid87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 9

Schade Gladbach

- Veto
Im Stadion habe ich zwar als erster 'Elfer' gebrüllt, aber im Nachhinein wars für mich eine klare Schwalbe und daher gelbe Karte für Frantz. Dass wir den Elfmeter dann auch tatsächlich verwandelt haben, ist für die Gladbacher gleich doppeltes Pech. Am Ende bleibt ein fader Beigeschmack.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #67


04.02.2013 06:44


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

...

- Veto
ein Musterbeispiel dafür dass die in dieser Community häufig noch praktizierte Regel Kontakt = Elfer n Blödsinn ist. In der "Lupe" bei Sky gleich nach dem Spiel hab ich folgendes gesehen:

1. Frantz tritt in den Boden und hebt ab.
2. Während der "Flugphase" (schlimmes Wort!) gibt es nen leichten Kontakt zu Marx' Unterschenkel.
3. Wobei es so aussieht als hätte Frantz diesen Kontakt sogar noch selbst hergestellt.

Das darf niemals nen Strafstoß geben und man kann eigentlich auch von dem Bundesligaschiedsrichter verlangen, dass er das trotz Gewühl und Echtgeschwindigkeit sieht.

Ob's ne Schwalbe von Frantz war ist für die Bewertung dieser Szene zwar irrelevant, doch dafür spricht in der Tat einiges. Ich denke nicht dass Frantz nur gestolpert ist weil er aus Versehen in den Boden getreten hat, das sah mir schon nach Absicht aus. Insbesondere deswegen ärgerlich weil er eigentlich in aussichtsreicher Schussposition war und auch den Abschluss hätte suchen können.




contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #68


04.02.2013 07:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Ui Ui

- Veto
Das war ja mal ein Diver in bester Andi Möller-Manier. Dem Schiedsrichter würde ich aber dennoch keinen großen Vorwurf machen, da es für mich in Echtgeschwindigkeit auch erst nach Foul aussah. Ich weiß auch nicht genau wo der Unparteiische stand.

Ist natürlich bitter für Gladbach, wenn ein Spiel so beginnt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #69


04.02.2013 10:04


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

übrigens

- Veto
das Verhalten der Gladbacher Mannschaft muss man loben. Da war der Ball zwar zu Unrecht drin aber die haben danach weder groß rumdiskutiert noch die Konzentration verloren, sondern nen Haken dran gemacht- ändern konnt man's ja nicht mehr- und ihr Spiel weitergespielt. So hätten's unsere letzte Woche in Dortmund auch mal machen sollen statt zu schlafen und gleich das 0:2 auch noch zu fangen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #70


04.02.2013 10:30


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
das Verhalten der Gladbacher Mannschaft muss man loben. Da war der Ball zwar zu Unrecht drin aber die haben danach weder groß rumdiskutiert noch die Konzentration verloren, sondern nen Haken dran gemacht- ändern konnt man's ja nicht mehr- und ihr Spiel weitergespielt. So hätten's unsere letzte Woche in Dortmund auch mal machen sollen statt zu schlafen und gleich das 0:2 auch noch zu fangen.

Naja, das 2:0 haben wir uns ja auch durch Nachlässigkeit gefangen. Ich frage mich aber wirklich warum Xhaka keine Option war? Oder Ring? Rupp war sichtlich überfordert auf der 6, Nordtveit fehlte ziemlich, das machte Marx um Längen schlechter. Ein Unentschieden wäre trotz des Elfers ohne Frage drin gewesen, mit sicherer 6 vielleicht sogar ein Sieg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #71


04.02.2013 10:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ martin64

Zitat von martin64
Zitat von nickr
Zitat von martin64
Naja,

da muss man schon mal die "ausgleichende Gerechtigkeit" insbesondere bei dem heutigen Schiedsrichter strapazieren. In der Echtzeit-Wiederholung kein 11er, in den multiplen Zeitluprn nach dem Spiel sieht man aber zumindest einen Kontakt. Mein Urteil: Kein 11er aber SICHER auch KEINE SCHWALBE!
Ciao,
Martin


Da bist Du wohl einer der wenigen Zuseher, die dort einen Kontakt durch Marx sehen können.
Klarer kann eine Schwalbe kaum sein und darum würde ich mir wirklich wünschen, dass der DFB und das Sportgericht gegen solche unsportlichen Typen vorgehen und sie 3 Spiele aus dem Verkehr ziehen.

Erst dann wird diese verfluchte Elferschinderei aufhönren und der eine oder andere Spieler besinnt sich auf den Sport. Aber so lange die Fans solche Aktionen gutheissen...

Erklär mir bitte mal, wo ich etwas gutgeheissen habe!!
Franz ist gestolpert, es gab einen Kontakt


Mehr brauche ich nicht zu lesen/hören.... Ich will Dir nichts unterstellen. Aber mit der Behauptung, Frantz sei gestolpert, rechtfertigst Du seine grobe Unsportlichkeit.

Selbst wenn Du meinst, es sei eine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #72


04.02.2013 11:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Plerchi

Zitat von Plerchi
Jetzt nach nachträglichen Spielersperren schreien aber wenn es den eigenen Spieler betrifft will man davon nix wissen. Da wird sich dann wieder ewig genauso aufgeregt wie über die sog. "Doppelbestrafung". Vorallem aus dem Spiel kriegt man eine gelbe Karte und dann soll man danach gesperrt werden.

Ja jetzt kommt ihr mit Tor, bla bla. Was macht ihr denn dann wenn er nicht trifft und den Elfer verschießt? Dann muss er aber auch gesperrt werden....

Zur Situation, er fällt. Elfmeter war es keiner. Und irgendwie empfinde ich doch Genugtuung. Und dasses gerade Gladbach erwischt stört mich jetzt auch nicht, damals mit Pouplin im Tor als er vom eigenen Spieler abgeräumt wird, Mendler in seinem ersten Spiel das Tor trifft und der Herr rafati auf auf Foul entscheidet, warum auch immer. Dann noch die Situation vom letzten Jahr.

Mei, irgendwann gleicht sich doch alles aus.


Das kann man natürlich nicht aus heiterem Himmel veranstalten. Andererseits hat es der Kontrollausschuss schon einmal praktiziert und Frl. Möller mal ein paar Wochen Besinnungszeit geschenkt.

Das hat auch nichts mit Doppelbestrafung zu tun. Die ist ein Irrsinn, der durch die Regeln bestimmt wird. Die Sperre eine völlig andere Geschichte, die zudem durch die Regeln abgedeckt sind.

Übrigens, sehr sportlich, deine Bemerkung... sie sollten dann zumindest sachlich richtig sein, sonst stellt man sich selbst in ein gewisses Licht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #73


04.02.2013 12:26


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
ich find es lustig was für eine hetzjagd von diversen käseblättern gemacht wird! letzte woche bei der schwalbe von den dortmunder hat man nicht soviel gehört!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #74


04.02.2013 12:38


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Klare Schwalbe

- Veto
Eindeutige Fehlentscheidung. In den Fernsehwiederholugnen sieht man es sehr deutlich, da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen.

Ich selbst war im Stadionund obwohl man da nicht so einen guten Blick auf die Details haben kann, war ich mir angesichts der Art wie Frantz gefallen ist ziemlich sihcer, dass er den rausholen wollte (im besten Fall die Berührung gesucht hat). Im Endeffekt wars eben eine Schwalbe. Der Schiri steht eigentlich sehr gut und der hätte das sehen müssen, dass da nix war.

Zur generellen Diskussion um Schwalben: Sie sind zutiefst unsprotlich und ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Spieler, die eine Schwalbe produziert haben ganz unabhängig von der Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters durch ein Spiel Sperre zur Verantwortung gezogen würden. Oder eben gleich den Videobeweis, dessen Befürworter ich ohnehin schon lange bin und den man unter bestimmten Auflagen druchaus einführen könnte. Aber das ist dann schon wieder eine andere Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #75


04.02.2013 14:53


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@ 1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Naja, das 2:0 haben wir uns ja auch durch Nachlässigkeit gefangen. Ich frage mich aber wirklich warum Xhaka keine Option war? Oder Ring? Rupp war sichtlich überfordert auf der 6, Nordtveit fehlte ziemlich, das machte Marx um Längen schlechter. Ein Unentschieden wäre trotz des Elfers ohne Frage drin gewesen, mit sicherer 6 vielleicht sogar ein Sieg.


das zweite kann ich dir nicht beantworten so gut kenn ich mich mit eurem Kader nicht aus ersteres na klar so darf Marx wars glaub ich? den Querpass nie spielen, nur stand das ja nicht im Zusammenhang mit der Fehlentscheidung. Bei uns hat's in Dortmund ja schon drei Minuten später wieder gerappelt und man hatte den Eindruck dass die sich lieber noch über die Fehlentscheidung aufgeregt haben statt sich professionell zu verhalten und sich wieder neu zu konzentrieren.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #76


04.02.2013 15:06


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Kein Elfer!

- Veto
Ich hab's mir im Stadion schon gedacht: Das war natürlich nix - und so was will ich auch nicht sehen! Aber ich bin wenigstens froh, dass eine derartige Situation ausnahmsweise mal FÜR uns gepfiffen wurde.
Meyer muss das in der Pause irgendwo gesehen haben, denn er hat in der 2. HZ krampfhaft versucht, das wieder gut zu machen, indem er bei beinahe jedem Zweikampf auf Freistoss für Gladbach entschieden hat - insbesondere wenn Frantz beteiligt war. So auch vor dem Anschlusstreffer.

Was mich etwas irritiert ist, dass die Club-Schwalbe und das Greuther-Abseitstor medial echt breitgetreten werden, aber andererseits Keiner ein Wort darüber verliert, dass Leno den Lewandowski bei Bayer-BVB eigentlich gar nicht berührt: Torwart liegt schon quer und Stürmer segelt darüber hinweg; den Sprung hätte man m. E. auch stehen können - und dann das Tor machen. Schaut's Euch ruhig noch mal an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #77


04.02.2013 15:30


lazyphil


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 43

- Veto
Klare Fehlentscheidung. Allerdings ist der Schiri auf die beste Schwalbe seit Andy Möller reingefallen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #78


04.02.2013 16:38


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

@ Drommler

- Veto
Zitat von Drommler
Ich hab's mir im Stadion schon gedacht: Das war natürlich nix - und so was will ich auch nicht sehen! Aber ich bin wenigstens froh, dass eine derartige Situation ausnahmsweise mal FÜR uns gepfiffen wurde.
Meyer muss das in der Pause irgendwo gesehen haben, denn er hat in der 2. HZ krampfhaft versucht, das wieder gut zu machen, indem er bei beinahe jedem Zweikampf auf Freistoss für Gladbach entschieden hat - insbesondere wenn Frantz beteiligt war. So auch vor dem Anschlusstreffer.

Was mich etwas irritiert ist, dass die Club-Schwalbe und das Greuther-Abseitstor medial echt breitgetreten werden, aber andererseits Keiner ein Wort darüber verliert, dass Leno den Lewandowski bei Bayer-BVB eigentlich gar nicht berührt: Torwart liegt schon quer und Stürmer segelt darüber hinweg; den Sprung hätte man m. E. auch stehen können - und dann das Tor machen. Schaut's Euch ruhig noch mal an.


Hast du dir die Szene moit Leno und Lewandowski mal ehrlich angeschaut?? Schau dir das lieber noch mal an!!
So einen eindeutigeren Elfmeter kann man ja nicht mal in der Kreisliga nicht geben!! Der Leno ist einfach zu spät und trifft Lewandowski mit dem rechten Bein am linken Fuss. Und nach so einem "Treffer" am Fuss kann man auch nicht wieder auf den Beinen landen, denn er springt mit dem rechten Bein ab und wäre wahrscheinlich mit dem linken Bein zu erst aufgekommen.

Dann kann man gleich auch damit anfangen, Gelb-Rot für Boenisch nach dem Foul an Lewandowski vor dem 2. Elfmeter zu fordern. Wäre genau so meiner Meinung nach unnötig. Das sind klare Sachen, die man nicht diskutieren braucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #79


04.02.2013 18:41


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- Veto
Gelb und ein Angebot aus Hollywood wären richtig gewesen. Das war kein Elfer sondern eine Schwalbe.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Nürnberg?  - #80


04.02.2013 20:04


steinz


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 15

@ martin64

- Veto
Zitat von martin64
Naja,

da muss man schon mal die "ausgleichende Gerechtigkeit" insbesondere bei dem heutigen Schiedsrichter strapazieren. In der Echtzeit-Wiederholung kein 11er, in den multiplen Zeitluprn nach dem Spiel sieht man aber zumindest einen Kontakt. Mein Urteil: Kein 11er aber SICHER auch KEINE SCHWALBE!
Ciao,
Martin


sehe ich genau so... ein leichter kontakt war wohl da, aber definitv kein foul, der gladbacher zieht ja noch zurück... das ganze aber als spielentscheidente szene abzutun, wie es manche gladbacher hier machen, ist scho auch lächerlich... wenn man dann schon die eigenen chancen nicht nutzt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.02.2013 15:30


4.
Simons
30.
Pekhart
58.
Herrmann

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,1
1. FC Nürnberg 4,2   4,0  Bor. M'Gladbach 4,6
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Wolfgang Walz

Statistik von Florian Meyer

1. FC Nürnberg Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Pinola
Chandler
Kiyotake
Pekhart 67.
Frantz 75.
Nilsson
Simons
Feulner
Klose
Balitsch 90.
Brouwers 
Herrmann  Gelbe Karte
Wendt  Gelbe Karte
Arango 
Domínguez 
60. Rupp 
ter Stegen 
Cigerci 
Jantschke  Gelbe Karte
de Jong 
78. Marx 
Dabanli  90.
Polter  67.
Gelbe Karte Mak  75.
78. Ring
60. Mlapa
80. Hanke

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
5  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
26  
  19

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema