Elfmeterentscheidung korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Elfmeterentscheidung korrekt? | von SCF-Dani
  51. Min.: Gelb-Rot Bell? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  15. Min.: Elfmeter für Mainz? | von SCF-Dani
  89. Min.: Keita Rot? | von DannyHL
 Allgemeine Themen
  Men in black | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Mainz erhält einen Elfmeter. Lag hier ein Foul vor und (falls ja) war dieses außerhalb oder innerhalb des Strafraums?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #41


29.04.2018 19:45


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Foul ja, im Strafraum nein. Glück gehabt, dass der VAR da nicht genau hingeguckt hat. Danke Wolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #42


29.04.2018 20:15


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Die Frage ist hier: Welcher Tritt wurde gepfiffen?

- richtig entschieden
Für mich ist es (ich entscheide hier nur nach den Bildern in diesem Thread) ziemlich deutlich, dass der Mainzer vor dem Strafraum getroffen wurde. Es gab einen Treffer am Fuß, das kann man in der Superzeitlupe sehr deutlich sehen. Ob der Spieler schon vorher im Fallen ist, kann dahin gestellt bleiben, da auch in diesem Fall ein Tritt einen Freistoß/Elfmeter rechtfertigen würde.
Die entscheidende Frage ist hier dann aber, ob es einen weiteren Tritt innerhalb des Straufraumes gab. Gesetzt den Fall den gab es, kann der Schiedsrichter für den ersten Tritt auf Vorteil entscheiden und den zweiten ahnden. Da wäre die zwingende Konsequenz der Elfmeter.
Ob nun ein Tritt innerhalb des Strafraumes statt gefunden hat, kann ich mit dem hier vorliegenden Material weder zweifelsfrei be- noch zweifelsfrei widerlegen, also bleibe ich in diesem Fall mit "in dubio pro arbitro" tatsächlich bei einem richtig entschieden.
Eine klare Fehlentscheidung ist es auf jeden Fall eher nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #43


29.04.2018 20:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Eine klare Fehlentscheidung ist es auf jeden Fall eher nicht.

Auf jeden Fall eher nicht?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #44


29.04.2018 20:25


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Daarin1980
Eine klare Fehlentscheidung ist es auf jeden Fall eher nicht.

Auf jeden Fall eher nicht?

Wenn eine Sprachanalyse das einzige ist was dir dazu einfällt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #45


29.04.2018 20:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Daarin1980
Eine klare Fehlentscheidung ist es auf jeden Fall eher nicht.

Auf jeden Fall eher nicht?

Wenn eine Sprachanalyse das einzige ist was dir dazu einfällt...

In diesem Fall sogar relevant da du zuerst sagtest, dass keine klare Fehlentscheidung vorlag (Ein Eingriff wäre nicht gerechtfertigt) und das dann durch das "eher" wieder aufgehoben wird, da evtl. doch eine solche vorliegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #46


29.04.2018 21:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hagi01
Zitat von kasperle83
Den VAR kann man abschaffen. Das ist nun das zigste Mal, dass man ihn nicht ranzieht, obwohl eine glasklare Fehlentscheidung vorliegt. Ohne diesen Elfer hätte das Spiel anders ausgehen können.

Wie wäre die Entscheidung denn ohne VAR gewesen?

Es geht wohl viel eher darum, dass es nichts bringt, wenn jemand in Köln sitzt aber trotzdem nicht eingreift - wie es leider die aktuellen Spieltage gehäuft der Fall ist

Tja, das haben sich Medien, Vereine und Fans aber selbst zuzuschreiben. Da der gehäufte Einsatz in der Hinrunde von allen Seiten scharf kritisiert wurde, wurde in der Rückrunde die Devise ausgegeben, dass der VAR nicht mehr "Detektiv spielen" soll. Die Ansage war sinngemäß "Wenn man eine Lupe braucht, dann lässt der VAR die Finger davon".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #47


29.04.2018 22:21


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Völlig falsch, dass der VAR hier nicht eingegriffen hat. Ab in die Tonne


Nein Falsch! Völlig Richtig! Hier handelt es sich nicht um eine klare Fehlentscheidung. Der erste Kontakt ist leicht Auserhalb, der zweite Tritt ist auf der Linie, diese gehört zum Strafraum und dieser Tritt ist der Tritt, der den Stürmer zum Fallen bringt (sieht man sehr schön im gif3.) 
Jetzt haben wir hier eine Auslegungssache des Schiedsrichters, bewertet er den ersten Tritt oder ist er der Meinung, der zweite Tritt an den Spieler aus dem gleichgewicht gebracht? Dies ist ein klarer Fall in dem der VAR nicht eingreifen darf und auch nicht sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #48


29.04.2018 22:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Tja, das haben sich Medien, Vereine und Fans aber selbst zuzuschreiben. Da der gehäufte Einsatz in der Hinrunde von allen Seiten scharf kritisiert wurde, wurde in der Rückrunde die Devise ausgegeben, dass der VAR nicht mehr "Detektiv spielen" soll. Die Ansage war sinngemäß "Wenn man eine Lupe braucht, dann lässt der VAR die Finger davon".

Das ist grundsätzlich auch gut so, die Anwendung in der RR gefällt mir persönlich wesentlich besser als in der Hinrunde. Wie mir aktuell auffällt, wird auch jede Entscheidung in als OFR geprüft und nicht mehr ohne Sichtung entschieden. Auch das muss ich als sehr gut hervorheben. Leider gibt es jedoch aktuell auch wieder sehr viele Diskussionen um die Entscheidungen, dies war zu Beginn der RR etwas besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #49


29.04.2018 22:37


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hagi01
Zitat von kasperle83
Den VAR kann man abschaffen. Das ist nun das zigste Mal, dass man ihn nicht ranzieht, obwohl eine glasklare Fehlentscheidung vorliegt. Ohne diesen Elfer hätte das Spiel anders ausgehen können.

Wie wäre die Entscheidung denn ohne VAR gewesen?

Es geht wohl viel eher darum, dass es nichts bringt, wenn jemand in Köln sitzt aber trotzdem nicht eingreift - wie es leider die aktuellen Spieltage gehäuft der Fall ist

Tja, das haben sich Medien, Vereine und Fans aber selbst zuzuschreiben. Da der gehäufte Einsatz in der Hinrunde von allen Seiten scharf kritisiert wurde, wurde in der Rückrunde die Devise ausgegeben, dass der VAR nicht mehr "Detektiv spielen" soll. Die Ansage war sinngemäß "Wenn man eine Lupe braucht, dann lässt der VAR die Finger davon".


Nur weil hier eine Lupe drauf gelegt wurde, heißt das doch nicht, dass man sie gebraucht hätte... Klostermanns Fuß steht die komplette Szene neben der Linie. Bei Upamecano ist beim besten Willen nirgends ein Kontakt erkennbar. Das ist doch genau der klassische Fall von Wahrnehmungsfehler, für den man einen VAR hat. Da brauchte man auch keinen Detektiv oder 20 Zeitlupen - Es gab hier einfach keinerlei Argumente pro Elfmeter. Du sagst doch selber immer, ein Elfmeter sollte 120% klar sein...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #50


30.04.2018 00:17


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

Offensichtlich nicht im Strafraum

- Veto
Klares Foul - klar außerhalb des Strafraums.
Wieso greift da der Videobeweis nicht ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #51


30.04.2018 00:18


TheProphet


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hagi01
Zitat von kasperle83
Den VAR kann man abschaffen. Das ist nun das zigste Mal, dass man ihn nicht ranzieht, obwohl eine glasklare Fehlentscheidung vorliegt. Ohne diesen Elfer hätte das Spiel anders ausgehen können.

Wie wäre die Entscheidung denn ohne VAR gewesen?

Es geht wohl viel eher darum, dass es nichts bringt, wenn jemand in Köln sitzt aber trotzdem nicht eingreift - wie es leider die aktuellen Spieltage gehäuft der Fall ist

Tja, das haben sich Medien, Vereine und Fans aber selbst zuzuschreiben. Da der gehäufte Einsatz in der Hinrunde von allen Seiten scharf kritisiert wurde, wurde in der Rückrunde die Devise ausgegeben, dass der VAR nicht mehr "Detektiv spielen" soll. Die Ansage war sinngemäß "Wenn man eine Lupe braucht, dann lässt der VAR die Finger davon".


Nur weil hier eine Lupe drauf gelegt wurde, heißt das doch nicht, dass man sie gebraucht hätte... Klostermanns Fuß steht die komplette Szene neben der Linie. Bei Upamecano ist beim besten Willen nirgends ein Kontakt erkennbar. Das ist doch genau der klassische Fall von Wahrnehmungsfehler, für den man einen VAR hat. Da brauchte man auch keinen Detektiv oder 20 Zeitlupen - Es gab hier einfach keinerlei Argumente pro Elfmeter. Du sagst doch selber immer, ein Elfmeter sollte 120% klar sein...


Schau dir die Szene nochmal an. Es gibt ein zweites Nachhaken von Klostermann, was genau auf der Linie ist. Ob das Muto zum Fallen gebracht hat oder er vorher schon fällt bin ich mir nicht sicher. Aber gerade deswegen kann VAR hier nicht eingreifen. Das ganze war eine Zentimeterentscheidung wenn überhaupt und viel hätte wäre könnte. DIe ganze Saison wird davon geredet, dass der VAR nicht so viel eingreifen soll, aber wenns dann so gemacht wird beschweren sich auch alle wieder. Keinerlei Argumente pro Elfmeter zu sagen ist definitiv nicht richtig, und 120% klar? Soll nicht auch eine VAR Entscheidung 120% klar sein? Irgendwie alles schwammig, also für mich richtig da nicht einzugreifen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #52


30.04.2018 00:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TheProphet

Zitat von TheProphet
Schau dir die Szene nochmal an. Es gibt ein zweites Nachhaken von Klostermann, was genau auf der Linie ist. Ob das Muto zum Fallen gebracht hat oder er vorher schon fällt bin ich mir nicht sicher.

Der Fuß ist doch zu jedem Zeitpunkt vor der Linie, wie soll der Kontakt dann darauf stattfinden? (Egal ob 1. oder 2.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #53


30.04.2018 07:24


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von TheProphet
Schau dir die Szene nochmal an. Es gibt ein zweites Nachhaken von Klostermann, was genau auf der Linie ist. Ob das Muto zum Fallen gebracht hat oder er vorher schon fällt bin ich mir nicht sicher.

Der Fuß ist doch zu jedem Zeitpunkt vor der Linie, wie soll der Kontakt dann darauf stattfinden? (Egal ob 1. oder 2.)


Für mich ist der zweite Tritt ehrlich gesagt auf der Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #54


30.04.2018 08:51


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hagi01
Zitat von kasperle83
Den VAR kann man abschaffen. Das ist nun das zigste Mal, dass man ihn nicht ranzieht, obwohl eine glasklare Fehlentscheidung vorliegt. Ohne diesen Elfer hätte das Spiel anders ausgehen können.

Wie wäre die Entscheidung denn ohne VAR gewesen?

Es geht wohl viel eher darum, dass es nichts bringt, wenn jemand in Köln sitzt aber trotzdem nicht eingreift - wie es leider die aktuellen Spieltage gehäuft der Fall ist

Tja, das haben sich Medien, Vereine und Fans aber selbst zuzuschreiben. Da der gehäufte Einsatz in der Hinrunde von allen Seiten scharf kritisiert wurde, wurde in der Rückrunde die Devise ausgegeben, dass der VAR nicht mehr "Detektiv spielen" soll. Die Ansage war sinngemäß "Wenn man eine Lupe braucht, dann lässt der VAR die Finger davon".


War die Ansage nicht "wenn die Szene nicht klar ist, lass die Finger davon"? Das der Treffer hier außerhalb des Strafraums liegt ist halt absolut klar aufzulösen, wenn die aktuelle Richtlinie besagt, dass das nicht korrigiert werden darf ist das Ziel meilenweit verfehlt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #55


30.04.2018 09:06


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Elfmeter

Mainz kann sich am Ende der Saison beim DFB bedanken, das Sie die Klasse gehalten haben. In vielen strittigen Situationen klar bevorteilt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #56


30.04.2018 09:11


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3050

SR-Entscheidung nicht ändern.

- richtig entschieden
Da man nicht zweifelsfrei erkennen kann, dass KEIN Kontakt im Strafraum vorlag, muss man die Entscheidung des SR belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #57


30.04.2018 09:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Neon

Zitat von Neon
War die Ansage nicht "wenn die Szene nicht klar ist, lass die Finger davon"? Das der Treffer hier außerhalb des Strafraums liegt ist halt absolut klar aufzulösen, wenn die aktuelle Richtlinie besagt, dass das nicht korrigiert werden darf ist das Ziel meilenweit verfehlt.

Das unterschlägt den zweiten Kontakt. Der findet innerhalb des Strafraums statt und macht die Szene nicht mehr so klar. Möglicherweise - aber das ist reine Spekulation - lief es so ab: Dankert pfeift. Stark fragt: "Bastian, was hast Du gesehen?". Dankert: "Zwei Kontakte, erst Klostermann, dann Upamecano. Beide für mich elfmeterwürdig". Stark: "Upamecano war schon im Fallen". Dankert: "Ich weiß. Reicht mir trotzdem". Das würde den Nichteingriff legitimieren und erklären.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #58


30.04.2018 09:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Neon
War die Ansage nicht "wenn die Szene nicht klar ist, lass die Finger davon"? Das der Treffer hier außerhalb des Strafraums liegt ist halt absolut klar aufzulösen, wenn die aktuelle Richtlinie besagt, dass das nicht korrigiert werden darf ist das Ziel meilenweit verfehlt.

Das unterschlägt den zweiten Kontakt. Der findet innerhalb des Strafraums statt und macht die Szene nicht mehr so klar. Möglicherweise - aber das ist reine Spekulation - lief es so ab: Dankert pfeift. Stark fragt: "Bastian, was hast Du gesehen?". Dankert: "Zwei Kontakte, erst Klostermann, dann Upamecano. Beide für mich elfmeterwürdig". Stark: "Upamecano war schon im Fallen". Dankert: "Ich weiß. Reicht mir trotzdem". Das würde den Nichteingriff legitimieren und erklären.


Und in so einer Situation will ich in 100 von 100 Fällen statt "Reicht mir" hören "Gibs mir in die Review Area, ich schau selber"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #59


30.04.2018 10:03


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 318

Es sieht aus wie eine klare Schwalbe, was mich wundert ist aber, woher wusste er das der Abwehrspieler von hinten kommt... Ich habe die Bilder häufig angeschaut und sehe keinen Blick nach hinten.

Die Berührung durch Klostermann war vorhanden hat man in der Halbzeitanalyse gut gesehen, wäre aber ein Freistoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterentscheidung korrekt?  - #60


30.04.2018 10:40


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Ja93kob

- richtig entschieden
Zitat von Ja93kob
Es sieht aus wie eine klare Schwalbe, was mich wundert ist aber, woher wusste er das der Abwehrspieler von hinten kommt... Ich habe die Bilder häufig angeschaut und sehe keinen Blick nach hinten.

Die Berührung durch Klostermann war vorhanden hat man in der Halbzeitanalyse gut gesehen, wäre aber ein Freistoss.

Sieht so aus, als würde Muto über "die Klinge" springen gelassen, also über Knie / Oberschenkel - im Strafraum



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.04.2018 15:30


29.
de Blasis
51.
(11er)
unbekannt
85.
Maxim
90.
Baku

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,9
Mainz 05 4,4   4,9  RB Leipzig 5,9
René Rohde
Markus Häcker
Michael Emmer
Wolfgang Stark
Robert Kempter

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 RB Leipzig Spiele
22  
  13

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Adler
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Hack
Diallo
de Jong 83.
Baku
Gbamin
Öztunali 71.
Muto
de Blasis 80.
Gulácsi 
Ilsanker 
Upamecano 
Orban  Gelbe Karte
Klostermann 
Kampl 
Keïta  Gelb-Rote Karte
Demme 
64. Lookman 
65. Poulsen  Gelbe Karte
Werner 
Onisiwo  80.
Holtmann  71.
Gelbe Karte Maxim  83.
65. Bruma
64. Augustin

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  0

Torschüsse gesamt
13  
  4

Ecken
7  
  8

Abseits
2  
  0

Fouls
23  
  9

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema