Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter | von 4-3-3
 Allgemeine Themen
  Topspiel? | von m0ritzW
  Manuel Gräfe | von flatty1985
  Subotic | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gab es im Zweikampf Subotic gegen Robben ein Foul? War der Elfmeter, den Robben zum 2:1 verwandelt, berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #321


03.11.2014 18:20


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

Im Strafraum ziehen sowohl Subotic als auch Ribery. Ribery fällt weil er von Subotic stärker gezogen wird. Foulspiel.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #322


03.11.2014 21:34


svolva


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Subotic zieht Ribery am Trikot unter der Achsel nach unten klares Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #323


03.11.2014 21:53


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 851

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von tdrr12
Bin mir zwar ziemlich sicher, dass das KT hier als "richtig entschieden" abstimmen wird und ich möchte hier jetzt auch nicht in dieses ewige Hin-und-Her verfallen, denn auf allen Seiten (ausdrücklich auch von BVB-Fans) wurde hier viel Unsinn abgelassen.  Aber nach Ansicht der GIFs (vielen Dank hierfür!) bin ich der Meinung, dass zuerst hier ein Foul von Ribery vorliegt.  Ribery erlangt (mMn eindeutig) einen Vorteil, in dem er sich beim Antritt an Subotic abdrückt.

Wer schon mal im mittelklassigen Fussball tätig war, der müsste diese Abdrückbewegung kennen. Hier reicht auch schon ein sehr leichtes Drücken, da dieses doppelt wirkt: es erleichtert dem drückenden Spieler den Antritt und erschwert gleichzeitig den Antritt des gedrückten Spielers. 

Dass hier jemand vom KT (Hagi) solch einen absoluten Schwachsinn bez. gleiche Intensität abIässt, finde ich erschreckend. Schaut doch mal auf Subotics Oberkörper. Der geht erst nach vorne (Antritt), dann kommt der entscheidende Push von Ribery und Subotic rennt auf einmal wieder ganz gerade und weiss sich nur noch mit Festhalten zu helfen.  Dass, wie man bestens in der dritten GIF sieht, Ribery hierzu noch den linken Arm benutzt, macht die Sache noch klarer.



Das 3. GIF beginnt zu spät, da ist die erste Aktion von Subotic bereits vorbei (der Griff an Riberys Schulter). Außerdem ist das 3. GIF aus einem sehr ungünstigen Winkel. Es sieht dort wirklich so aus, als ob Ribery seinen linken Arm auch benutzt, aber in den anderen beiden GIF sieht man deutlich wie weit der Arm von Ribery noch von Subotic entfernt ist. Schau dir die beiden anderen GIFs nochmal an und sag ob du dann immer noch der Meinung bist, dass Ribery seinen linken Arm einsetzt.


Insgesamt hat dein Beitrag aber dazu geführt, dass ich mir den 1. Armeinsatz genauer anschaue, weil mMn im Strafraum ein klares Foul von Subotic vorlag.

Arghh. Hätte mich da besser ausdrücken sollen.  Mit "benutzen" meinte ich nicht, dass Ribery mit seinem linken Arm gegen Subotic drückt (oder, um noch klarer zu sein: dass Riberys linker Arm Subotic überhaupt berührt).  

Genauso wie man die Arme zur Hilfe der Beine beim hochspringen benutzen kann (wollte hier ein Video von Mark Verstegen finden, aber das beste Video, dass ich hierzu finden konnte ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZTYQXnfQSOU) oder wie Diskuswerfer beide Arme benutzen um Schwung zu holen, zeigt Riberys linke Armbewegung mMn, dass dieser doch mit erheblichen Druck versucht, Subotic zurückzudrücken.  Dieses Drücken geht über den Versuch sich von Subotics Arm zu befreien deutlich hinaus und trägt erheblich dazu bei, dass Ribery das Antrittsuell eindeutig gewinnt.

Ansonsten habe ich an deiner Einschätzung nichts auszusetzen.  Im Strafraum war das ein klares Foulspiel von Subotic. Im Übrigen erhebe ich keinen Vorwurf gegen SR Gräfe hier. Die Art und Weise wie Ribery hier drückt ist schon große Kunst: minimale Bewegung, maximaler Ertrag. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #324


04.11.2014 10:05


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

eine fehlentscheidung

- Veto
beide drücken und schieben mit dem arm und ribery läßt sich fallen und reißt subotic mit runter. wer etwas anderes sagt,hat das spiel , die szene nicht gesehen.
welches trikotziehen hier mancher gesehen haben will , unklar.
eine klare fehlentscheidung des herrn gräfe und damit beeinlussung des spielergebnisses zugunsten fcb. das schreit richtig nach einem veto!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #325


04.11.2014 10:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ viceman

- richtig entschieden
Ganz ganz schlechter Trollversuch. Streng dich bitte etwas mehr an, wenn du tatsächlich irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken willst.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #326


04.11.2014 10:34


flowdee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

@ viceman

- richtig entschieden
Zitat von viceman
wer etwas anderes sagt,hat das spiel , die szene nicht gesehen.

Immer wieder amüsant, wie versucht wird, eine fehlende Argumentation mit falschen Tatsachen dann am Ende mit so einem Satz bekräftigt werden soll. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #327


04.11.2014 10:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ viceman

Zitat von viceman
beide drücken und schieben mit dem arm und ribery läßt sich fallen und reißt subotic mit runter. wer etwas anderes sagt,hat das spiel , die szene nicht gesehen.
welches trikotziehen hier mancher gesehen haben will , unklar.
eine klare fehlentscheidung des herrn gräfe und damit beeinlussung des spielergebnisses zugunsten fcb. das schreit richtig nach einem veto!

Ich hab die Szene gesehen und sage was anderes. Und jetzt?
Und bzgl. der Frage, welches Trikotziehen hier mancher gesehen haben will: Schau mal auf Seite 6, relativ weit unten der Beitrag von JFB96, genauer gesagt da die 3. Gif. Und dann frage ich Dich: Wie willst Du da ernsthaft kein Trikotziehen sehen?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #328


04.11.2014 11:06


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ viceman

Zitat von viceman
wer etwas anderes sagt,hat das spiel , die szene nicht gesehen.
welches trikotziehen hier mancher gesehen haben will , unklar.

Mit Verlaub, das ist absoluter Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #329


04.11.2014 11:39


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

Ribery stößt Subotic als erstes mit beiden Händen weg. Das könnte man ggf pfeifen, muss man aber nicht. In etwa vergleichbar mit Huntelaar beim Kopfballtor vor 2-3 Wochen. Für den Schiedsrichter aber auch nicht sichtbar dass es zu 100% ein Foul ist.
Das Ziehen von Subotic danach ist meiner Meinung nach unstrittig und ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #330


04.11.2014 12:14


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Ribery stößt Subotic als erstes mit beiden Händen weg.


Nö. Einfach mal Thread durchlesen und auf Seite 6 die GIFs anschauen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #331


06.11.2014 00:58


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von viceman
beide drücken und schieben mit dem arm und ribery läßt sich fallen und reißt subotic mit runter. wer etwas anderes sagt,hat das spiel , die szene nicht gesehen.
welches trikotziehen hier mancher gesehen haben will , unklar.
eine klare fehlentscheidung des herrn gräfe und damit beeinlussung des spielergebnisses zugunsten fcb. das schreit richtig nach einem veto!

Ich hab die Szene gesehen und sage was anderes. Und jetzt?
Und bzgl. der Frage, welches Trikotziehen hier mancher gesehen haben will: Schau mal auf Seite 6, relativ weit unten der Beitrag von JFB96, genauer gesagt da die 3. Gif. Und dann frage ich Dich: Wie willst Du da ernsthaft kein Trikotziehen sehen?


Ich begebe mich mal wieder auf dünnes Eis, aber der Eindruck Subotic würde an Riberys Trikot ziehen, kann fälschlicherweise auch entstehen, wenn Ribery sich erfolglos loszureißen versucht und dabei das Gleichgewicht verliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #332


06.11.2014 01:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ henkka

Zitat von henkka
Zitat von Hagi01
Zitat von viceman
beide drücken und schieben mit dem arm und ribery läßt sich fallen und reißt subotic mit runter. wer etwas anderes sagt,hat das spiel , die szene nicht gesehen.
welches trikotziehen hier mancher gesehen haben will , unklar.
eine klare fehlentscheidung des herrn gräfe und damit beeinlussung des spielergebnisses zugunsten fcb. das schreit richtig nach einem veto!

Ich hab die Szene gesehen und sage was anderes. Und jetzt?
Und bzgl. der Frage, welches Trikotziehen hier mancher gesehen haben will: Schau mal auf Seite 6, relativ weit unten der Beitrag von JFB96, genauer gesagt da die 3. Gif. Und dann frage ich Dich: Wie willst Du da ernsthaft kein Trikotziehen sehen?


Ich begebe mich mal wieder auf dünnes Eis, aber der Eindruck Subotic würde an Riberys Trikot ziehen, kann fälschlicherweise auch entstehen, wenn Ribery sich erfolglos loszureißen versucht und dabei das Gleichgewicht verliert.


Ich begebe mich glaube ich nicht auf dünnes Eis, wenn ich sage, dass du mal deine Anti-Bayern-Brille abziehen solltest!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #333


06.11.2014 02:05


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich empfehle einfach Post 1 auf Seite 14!
Aber bei reinen Provokationen von Trollen ist das wohl vergebens!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Zuerst ein Armgerangel (initial von Subotic) um die bessere Position, dieses entscheidet Ribery für sich, woraufhin Subotic ihn deutlich festhält und das im Strafraum. Korrekter Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Beide bearbeiten sich ordentlich im Zweikampf, jedoch zieht Subotic letztendlich entscheidend am Trikot von Ribery.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Riberys Armeinsatz gilt nur Subotics Arm, um sich von selbigem zu befreien. Das ist regelkonform. Anschließend zieht Subotic den Franzosen zu intensiv am Trikot. Elfmeter ist korrekt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide arbeiten um den Ball und das bis zum Strafraum auch fair, jedoch zerrt Subotic im Strafraum dann doch etwas zu heftig an Ribery, weshalb es korrekterweise zum Pfiff kam.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst geben sich beide Spieler nichts, Subotics Trikot-Halten im Strafraum ist letztendlich dafür maßgeblich, hier Elfmeter zu pfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Vor dem Strafraum kein Foulspiel. Im Strafraum zieht nur noch Subotic, weil er merkt das RIbery zu schnell für ihn ist. Egal ob Ribery hier fällt oder nicht, es ist ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zunächst behaken sich Subotic und Ribery noch gegenseitig, allerdings lässt Ribery los während der Serbe immer noch am Trikot des Franzosen zieht. Zwar kein rüdes Vergehen, aber es rechtfertigt den Elfmeterpfiff!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Geschickt von Ribery, ungeschickt von Subotic. Auch wenn Ribery ebenfalls die Arme zur Hilfe nimmt, zieht Subotic einfach viel zu heftig am Ärmel. Korrekte Entscheidung

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein beidseits engagiert geführter Zweikampf bei dem Subotic im Strafraum mit entscheidend hoher Vehemenz an Ribery zerrt. Ich hätte auch auf den Punkt gedeutet.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Intensiver Zweikampf wobei Subotic im Strafraum aber doch zusehr an Riberys Trikot zieht und ihn zu fall bringt. Zurecht auf Elfmeter entschieden

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Zwar arbeitet auch Ribery mit dem Arm, zum Schluss reißt Subotic jedoch noch einmal kräftig am Trikot des Franzosen, weswegen der Strafstoß hier absolut in Ordnung geht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Im Strafraum zerrt Subotic doch zu stark an Riberys, als dass das für noch als intensiv geführten Zweikampfs durchgehen könnte. Elfmeter für mich korrekt

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zunächst ein intensiv geführter Zweikampf von beiden, wo ich allerdings kein Foul erkennen kann. Im Strafraum packt Subotic dann Riberys Trikot und zieht diesen zu Boden. Ungeschickt und ein Foul.

×

01.11.2014 18:30


31.
Reus
72.
Lewandowski
85.
(11er)
Robben

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,6
Bayern München 2,0   2,6  Bor. Dortmund 3,8
Guido Kleve
Thorsten Schiffner
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Lahm
Benatia
Boateng
Alaba
Gelbe Karte Alonso
Robben
Müller 81.
Götze 70.
Bernat
Lewandowski 88.
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
46. Hummels 
Durm 
Bender 
Kehl 
Mkhitaryan 
71. Kagawa 
Reus 
81. Aubameyang 
Pizarro  81.
Rode  88.
Ribéry  70.
46. Subotic Gelbe Karte
81. Ramos
71. Großkreutz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
22  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema