Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter | von 4-3-3
 Allgemeine Themen
  Topspiel? | von m0ritzW
  Manuel Gräfe | von flatty1985
  Subotic | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gab es im Zweikampf Subotic gegen Robben ein Foul? War der Elfmeter, den Robben zum 2:1 verwandelt, berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #161


01.11.2014 22:01


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Statistisch gesehen haben fast ein Prozent aller User das Passwort "123456". Wenn man also Zeit und Lust hat müsste man nur alle User durchgehen, wird schon früher oder später einer dabei sein

Da fällt mir grad ein kurzer Comic ein

Passworteingabe: "Bitte geben Sie Ihr Passwort ein!"
User: "Penis"
Passworteingabe: "Ihr Passwort ist zu kurz!"

FAILED



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #162


01.11.2014 22:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Ferrero

Zitat von Ferrero

Beide fahren zu Beginn des Zweikampfes die Arme aus. Beide behakeln sich. Da Ribery eine Menge zu gewinnen hat geht er runter.
Nur Subotics Vergehen zu ahnden finde ich hier nicht angemessen.
Für mich kein Strafstoß.


Was genau macht den Ribery? Ist er es, der Subotic fast das Trikot auszieht? Selbst wenn du am Anfang noch was von beiden sehen würdest (ich sehe nichts verbotenes von Ribery), so ist es spätestens im Strafraum nur noch Subotic, der am Trikot zieht und das nicht zu wenig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #163


01.11.2014 22:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Ferrero

Zitat von Ferrero

Beide fahren zu Beginn des Zweikampfes die Arme aus. Beide behakeln sich. Da Ribery eine Menge zu gewinnen hat geht er runter.
[...]


... weil er von Subotic eindeutig sichtbar am Trikot gezogen wird und Ribery nichts mehr macht ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #164


01.11.2014 22:05


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ Ferrero

- richtig entschieden
Zitat von Ferrero

Beide fahren zu Beginn des Zweikampfes die Arme aus. Beide behakeln sich. Da Ribery eine Menge zu gewinnen hat geht er runter.
Nur Subotics Vergehen zu ahnden finde ich hier nicht angemessen.
Für mich kein Strafstoß.


mal die gif ansehen auf Seite 6 und dann Aussage korriegieren! Sonst sind sie im Kompetenzteam aber sowas von falsch! Herr Merk spricht von einem klasklaren Elfmeter, selbst Herr Klopp sagt das es ein Elfer war in Interview auf sky!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #165


01.11.2014 22:07


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72


mal die gif ansehen auf Seite 6 und dann Aussage korriegieren! Sonst sind sie im Kompetenzteam aber sowas von falsch! Herr Merk spricht von einem klasklaren Elfmeter, selbst Herr Klopp sagt das es ein Elfer war in Interview auf sky!


Ferrero ist Nicht Mitglied im KT.
Jeder darf seine Meinung haben, auch wenn diese komisch und nicht nachvollziehbar ist. Manchmal beruht diese schlicht auf einer anderen Sicht der Dinge, oder  Antipathie bzw Missgunst. Aber jeder darf seine Meinung haben, auch bei eindeutigen Szenen.

Merk spricht von einem glasklarem 11er, auch wenn ich ihm nahezu immer recht gebe, er ist keinesfalls unfehlbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #166


01.11.2014 22:12


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Nur auf den ersten Blick knifflig

- richtig entschieden
Zuerst dachte ich nicht an einen klaren Elfmeter. Beide arbeiten, Ribéry ist der, der fällt.

Regeln laut Markus Merk (der sollte es wissen): der letzte Kontakt ist ausschlaggebend. Der geht von Subotic aus. Wenn Gräfe das Ziehen sieht, muss er also regelkonform pfeifen. Natürlich lässt sich Ribéry fallen, aber so ist nun mal das Geschäft.

Da der letzte Kontakt zählt, stellt sich auch nicht die Frage wo die Fouls der Spieler beginnen und ob es evtl vor dem Strafraum ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #167


01.11.2014 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von Ferrero

Beide fahren zu Beginn des Zweikampfes die Arme aus. Beide behakeln sich. Da Ribery eine Menge zu gewinnen hat geht er runter.
Nur Subotics Vergehen zu ahnden finde ich hier nicht angemessen.
Für mich kein Strafstoß.


mal die gif ansehen auf Seite 6 und dann Aussage korriegieren! Sonst sind sie im Kompetenzteam aber sowas von falsch! Herr Merk spricht von einem klasklaren Elfmeter, selbst Herr Klopp sagt das es ein Elfer war in Interview auf sky!


Auch wenn es sich hier um kein Mitglied aus dem KT handelt: Selbst das KT hat ein Recht auf eine falsche Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #168


01.11.2014 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Für mich ist das ein klares Foul, richtig dummes Abwehrverhalten, welches zurecht bestraft wird. Auch die gelbe Karte ist korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #169


01.11.2014 22:30


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ Ferrero

- richtig entschieden
Zitat von Ferrero

Beide fahren zu Beginn des Zweikampfes die Arme aus. Beide behakeln sich. Da Ribery eine Menge zu gewinnen hat geht er runter.
Nur Subotics Vergehen zu ahnden finde ich hier nicht angemessen.
Für mich kein Strafstoß.

Genau genommen hat nur Subotic "eine Menge zu gewinnen". Nämlich den vorbeieilenden Ribery am Abschluss zu hindern. Da er das wegen geringerer Schnelligkeit nicht kann, muss eben ein gewisser Körpereinsatz helfen. Ribery weiß, dass er schneller ist. Er weiß auch, dass er bereits vorbei ist und dass da eine 100%ige Möglichkeit vor ihm liegt, die nur noch durch einen wie auch immer gearteten Körpereinsatz des Verteidigers gegen ihn zunichte gemacht werden kann. An den Ball kann weder Subotic noch Weidenfeller vor ihm kommen. So! Das ist die Ausgangsposition.

Ribery möchte einfach nur zum Ball und das Ding machen. Er versucht den einzigen noch möglichen Störfaktor - nämlich Subotic's Arm/Hand - abzuwehren. In den GIFs sieht man sehr schön, wie der Franzose zu keinem Zeitpunkt gegen Subotics Körper sondern nur gegen dessen Arm arbeitet. Kein Griff, kein Stoßen, kein Schlagen, sondern eher ein Blocken. Er versucht, den Arm und den aus seiner Sicht wahrscheinlich erfolgenden Griff abzuwehren. Hier gibt es ein beidseitiges und handelsübliches Gerangel mit den Armen. Ribery wähnt sich dann vorbei und Subotic schafft es trotzdem noch Ribery am Ärmel zu packen.

Ob der Franzose zu diesem Zeitpunkt in Sekundenbruchteilen abgewogen hat, ob denn nun sein vielleicht noch möglicher Schuss aus schwieriger Lage oder der wahrscheinliche Elfmeterpfiff erfolgversprechender sein würde? Keine Ahnung. Fakt ist das Reißen an Riberys Trikot im Strafraum. Dazu muss man die Bilder nicht wirklich allzu genau inspizieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #170


01.11.2014 22:31


NikeBVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 31

Fehlentscheidung!

- Veto
Das Halten von Subotic begann Vorm 16er und als Ribery in den 16er reingelaufen ist ziehen beide und Subotic zieht nicht so, dass es nicht als normaler Zweikampf gewertet werden kann.

Von daher Foul ja aber vor dem 16er
->Freistoß
->Gelbe Karte Sokratis war noch auf gleicher Höhe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #171


01.11.2014 22:35


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ NikeBVB

- richtig entschieden
Zitat von NikeBVB
Das Halten von Subotic begann Vorm 16er und als Ribery in den 16er reingelaufen ist ziehen beide und Subotic zieht nicht so, dass es nicht als normaler Zweikampf gewertet werden kann.
...


Genau umgekehrt, vor dem 16er arbeiten beide, im 16er intensiviert Subotic das ziehen massiv, siehe gif 3 die Adidas-Streifen an Ribery's Trikot und Ribery hat keine Hand an Subotic.
Das ist ein klares Halten und somit 11er

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber der Acc sieht arg nach einem Zweitaccount aus um öfter voten zu können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #172


01.11.2014 22:39


Matze20111984


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Beide haben hier den Arm am Gegner, der Unterschied ist, dass Subotic gut sichtbar Ribery am Trikot zieht und das IM Strafraum.

Wer dem Gegenspieler so offensichtlich im Strafraum am Trikot zieht, der brauch sich nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren. Nicht mal Klopp hat im Interview protestiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #173


01.11.2014 22:51


Spidermini


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach klarer Elfmeter. "Nur" Gelbe Karte, da Ribery seitlich zum Tor stand.
Alles also korrekt entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #174


01.11.2014 22:58


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ Spidermini

- richtig entschieden
Zitat von Spidermini
Meiner Meinung nach klarer Elfmeter. "Nur" Gelbe Karte, da Ribery seitlich zum Tor stand.
Alles also korrekt entschieden!


Schön das es auch neutrale Fans gibt, die zu Ihrem Verein stehen aber dennoch eine objektive Betrachtungsweise haben, hoffe das kann man von mir auch sagen.

Ich drücke Dortmund alle Daumen das sie sich da unten wieder raus kämpfen können. Das ist nicht die Tabellenposition die der BvB inne haben sollte. Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu und haste Schei*** am Schuh, haste Schei*** am Schuh.

Das wird sich auch wieder einrenken, ich hoffe sie schaffen noch die Internationalen Plätze zum Saisonende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #175


01.11.2014 23:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ BMG1108

Zitat von BMG1108
Das Ding ist, dass sich beide halten und Ribery kann im 16er natürlich einfacher fallen als Subotic. Eine Kann-Entscheidung, aber da beide ziehen muss man den nicht geben.


Erst von einem Kann-Elfmeter schreiben und dann auf Fehlentscheidung voten passt aber auch nicht... Typisches Bayern-Bashing mehr fällt mir dazu nich ein... Vereinsbrille(auch als erster Bayernverfolger) abnehmen wäre wohl etwas viel verlangt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #176


01.11.2014 23:18


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Beide ziehen, letzten Endes drückt Subotic aber Ribery runter. Elfer auf jeden Fall vertretbar.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #177


01.11.2014 23:30


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Auch wenn ich mir damit bei den Bayern keine Freunde mache bin ich der Meinung, dass man in dieser Situation nicht auf Strafstoß entscheiden muss. Ribery und Subotic arbeiten beide deutlich mit den Armen da sollte man nicht dem einen etwas abpfeifen, was dem anderen nicht angepfiffen wird. Die bese Lösung wäre gewsen , wenn der Schiedsrichter hier nicht eingegriffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #178


01.11.2014 23:35


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Subotic ist zu langsam und hält Ribery dann zehn Sekunden am Trikot, was gibt es da zu diskutieren?
Ribery hat überhaupt keine Chance wegzukommen, was soll er also machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #179


01.11.2014 23:37


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Subotic hält Ribery auch im Strafraum also Elfmeter - für mich eine klare Torchance also rot. Glück für Dortmund...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Subotic gegen Ribery und anschließender Elfmeter  - #180


01.11.2014 23:42


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ henkka

Zitat von henkka
Auch wenn ich mir damit bei den Bayern keine Freunde mache bin ich der Meinung, dass man in dieser Situation nicht auf Strafstoß entscheiden muss. Ribery und Subotic arbeiten beide deutlich mit den Armen da sollte man nicht dem einen etwas abpfeifen, was dem anderen nicht angepfiffen wird. Die bese Lösung wäre gewsen , wenn der Schiedsrichter hier nicht eingegriffen hätte.


Wo zieht Ribery Subotic am Trikot nach unten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Zuerst ein Armgerangel (initial von Subotic) um die bessere Position, dieses entscheidet Ribery für sich, woraufhin Subotic ihn deutlich festhält und das im Strafraum. Korrekter Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Beide bearbeiten sich ordentlich im Zweikampf, jedoch zieht Subotic letztendlich entscheidend am Trikot von Ribery.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Riberys Armeinsatz gilt nur Subotics Arm, um sich von selbigem zu befreien. Das ist regelkonform. Anschließend zieht Subotic den Franzosen zu intensiv am Trikot. Elfmeter ist korrekt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide arbeiten um den Ball und das bis zum Strafraum auch fair, jedoch zerrt Subotic im Strafraum dann doch etwas zu heftig an Ribery, weshalb es korrekterweise zum Pfiff kam.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst geben sich beide Spieler nichts, Subotics Trikot-Halten im Strafraum ist letztendlich dafür maßgeblich, hier Elfmeter zu pfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Vor dem Strafraum kein Foulspiel. Im Strafraum zieht nur noch Subotic, weil er merkt das RIbery zu schnell für ihn ist. Egal ob Ribery hier fällt oder nicht, es ist ein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zunächst behaken sich Subotic und Ribery noch gegenseitig, allerdings lässt Ribery los während der Serbe immer noch am Trikot des Franzosen zieht. Zwar kein rüdes Vergehen, aber es rechtfertigt den Elfmeterpfiff!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Geschickt von Ribery, ungeschickt von Subotic. Auch wenn Ribery ebenfalls die Arme zur Hilfe nimmt, zieht Subotic einfach viel zu heftig am Ärmel. Korrekte Entscheidung

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein beidseits engagiert geführter Zweikampf bei dem Subotic im Strafraum mit entscheidend hoher Vehemenz an Ribery zerrt. Ich hätte auch auf den Punkt gedeutet.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Intensiver Zweikampf wobei Subotic im Strafraum aber doch zusehr an Riberys Trikot zieht und ihn zu fall bringt. Zurecht auf Elfmeter entschieden

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Zwar arbeitet auch Ribery mit dem Arm, zum Schluss reißt Subotic jedoch noch einmal kräftig am Trikot des Franzosen, weswegen der Strafstoß hier absolut in Ordnung geht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Im Strafraum zerrt Subotic doch zu stark an Riberys, als dass das für noch als intensiv geführten Zweikampfs durchgehen könnte. Elfmeter für mich korrekt

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Zunächst ein intensiv geführter Zweikampf von beiden, wo ich allerdings kein Foul erkennen kann. Im Strafraum packt Subotic dann Riberys Trikot und zieht diesen zu Boden. Ungeschickt und ein Foul.

×

01.11.2014 18:30


31.
Reus
72.
Lewandowski
85.
(11er)
Robben

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,6
Bayern München 2,0   2,6  Bor. Dortmund 3,8
Guido Kleve
Thorsten Schiffner
Markus Schmidt

Statistik von Manuel Gräfe

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
36  
  44

Siege (DFL)
23  
  24
Siege (WT)
23  
  26

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  15
Niederlagen (WT)
6  
  15

Aufstellung

Neuer
Lahm
Benatia
Boateng
Alaba
Gelbe Karte Alonso
Robben
Müller 81.
Götze 70.
Bernat
Lewandowski 88.
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Sokratis 
46. Hummels 
Durm 
Bender 
Kehl 
Mkhitaryan 
71. Kagawa 
Reus 
81. Aubameyang 
Pizarro  81.
Rode  88.
Ribéry  70.
46. Subotic Gelbe Karte
81. Ramos
71. Großkreutz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
22  
  8

Ecken
9  
  2

Abseits
1  
  4

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema