43. Minute Elfer für BMG

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Abseits beim 1:0? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Gehaltener Elfmeter | von BudSpencer1900
  43. Min.: Wiederholung des Elfmeters | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  43. Minute Elfer für BMG | von Antarex
  Augsburger Zeitspiel | von GladbacherFohlen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 43. Minute Elfer für BMG  - #1


26.01.2019 16:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3257

Wurde ja verschossen, daher keinerlei Relevanz.

Neuhaus bekommt den Ball im Strafraum und will loslaufen.
Dann kommt ein Augsburger Bein und Neuhaus fällt.

Mir kam es so vor als würde das Fallen nicht wegen des Beines vom Augsburger passieren.
Wie seht ihr das?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #2


26.01.2019 16:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sah in der Zeitlupe schon etwas gewollt aus, vielleicht hat der Gladbacher auch ein wenig eingefädelt. Trotz allem war der Pfiff korrekt, es war dumm vom Verteidiger den Fuß reinzustellen, da er keine Chance hatte, den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #3


26.01.2019 16:22


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Antarex

Zitat von Antarex
Wurde ja verschossen, daher keinerlei Relevanz.

Neuhaus bekommt den Ball im Strafraum und will loslaufen.
Dann kommt ein Augsburger Bein und Neuhaus fällt.

Mir kam es so vor als würde das Fallen nicht wegen des Beines vom Augsburger passieren.
Wie seht ihr das?
Muss ich etwas zustimmen. Ähnlich wie in Nürnberg ist das Beinstellen recht deutlich zu erkennen, aber einen wirklichen Kontakt, der fürs Fallen sorgt, hab ich jeweils auf die Schnelle in den Wiederholungen nicht erkennen können...

edit: habe mittlerweile die Szene in Nürnberg nochmal gesehen und muss eine Meinung revidieren. Er bleibt da schon deutlicher an Behrens Fuss hängen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #4


26.01.2019 16:24


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Von weit weg aus der Nordkurve schlecht zu sehen, aber gefühlt war mir das auch von weit weg besehen zu wenig. Zum Glück ist Jonas Hofmann ein fairer Sportsmann



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #5


26.01.2019 16:24


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Hat er ihn am Anfang getroffen? Es sah so aus, als sei Neuhaus schon im Fallen als es einen deutlichen Kontakt gibt. 
 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #6


26.01.2019 16:25


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Sah in der Zeitlupe schon etwas gewollt aus, vielleicht hat der Gladbacher auch ein wenig eingefädelt. Trotz allem war der Pfiff korrekt, es war dumm vom Vereteidiger den Fuß reinzustellen, da er keine Chance hatte, den Ball zu spielen.
Genau das ist mein Problem mittlerweile beim Fussball. Das hört man immer wieder, dass sie den Elfer "wollten".
Sorry, aber wenn ich sowas höre, heißt das für mich, dass der Spieler eine Wahl hatte (er wollte oder eben auch nicht) und somit kann es kein Foul sein. Bei einem Foul hat ein Spieler diese Wahl nicht, weil der Gegner ihm diese nimmt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #7


26.01.2019 16:27


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ähnlich wie in Nürnberg ist das Beinstellen recht deutlich zu erkennen, aber einen wirklichen Kontakt, der fürs Fallen sorgt, hab ich jeweils auf die Schnelle in den Wiederholungen nicht erkennen können...


die Szenen halt ich in der Tat für vergleichbar, der Offensivspieler "nimmt" jeweils gerne das Foul. Allerdings muss man die dessen unbeschadet beide absolut geben, du darfst eben nicht das Bein stehen lassen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #8


26.01.2019 16:35


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Für mich sah es so aus, als würde Neuhaus ein wenig auf den Kontakt "warten". Andererseits wird er klar am Bein getroffen und ohne stärkere Behinderung weiterlaufen kann er so nicht. Ich denke, der Elfer geht in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #9


26.01.2019 16:37


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Zitat von Fan-100%
Ähnlich wie in Nürnberg ist das Beinstellen recht deutlich zu erkennen, aber einen wirklichen Kontakt, der fürs Fallen sorgt, hab ich jeweils auf die Schnelle in den Wiederholungen nicht erkennen können...

die Szenen halt ich in der Tat für vergleichbar, der Offensivspieler "nimmt" jeweils gerne das Foul. Allerdings muss man die dessen unbeschadet beide absolut geben, du darfst eben nicht das Bein stehen lassen.
Hab mittlerweile die Szene in Nürnberg nochmal gesehen und muss sagen, dass der Mainzer schon etwas mehr am Fuss hängen bleibt als ich erst wahrgenommen hatte. Kann man schon geben.
Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass ich grad viel zu viel Handball geschaut und hab und da denkt man sich halt schon teilweise, wenn man jetzt wieder Fussball schaut, dass Fussballer prinzipiell schon bisschen zu blöd zum Laufen sind^^ wenn man anschaut, weshalb die alle hinfallen...
mir ist das aber halt irgendwie zu billig. Ich hab einfach was dagegen, wenn die Spieler entscheiden, ob Foul oder nicht Foul... is son Prinzipien Ding^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #10


26.01.2019 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Bogdan Rosentreter
Sah in der Zeitlupe schon etwas gewollt aus, vielleicht hat der Gladbacher auch ein wenig eingefädelt. Trotz allem war der Pfiff korrekt, es war dumm vom Vereteidiger den Fuß reinzustellen, da er keine Chance hatte, den Ball zu spielen.
Genau das ist mein Problem mittlerweile beim Fussball. Das hört man immer wieder, dass sie den Elfer "wollten".
Sorry, aber wenn ich sowas höre, heißt das für mich, dass der Spieler eine Wahl hatte (er wollte oder eben auch nicht) und somit kann es kein Foul sein. Bei einem Foul hat ein Spieler diese Wahl nicht, weil der Gegner ihm diese nimmt...


Ich verstehe deinen Punkt, aber dann müßte man z.B. bei einem Beinstellen auch sagen, das ist kein Foul, wenn der Stürmer noch die Möglichkeit gehabt hätte, über das rausgestellte Bein drüber zu springen. Oder er wird gehalten und bricht seinen Lauf ab, dann könnte man auch sagen "Das gibt keinen Freistoß, soll er doch weiter laufen, vielleicht hätte er ja noch die Möglichkeit sich los zu reißen". Und sowas ist in der Praxis nicht zu bewerten. Ich denke, wenn ein Verteidiger wie in dieser Situation hier so dumm ist und bietet dem Stürmer regelrecht an über das Bein zu fallen, dann ist er selbst Schuld, wenn der Stürmer das Geschenk dankend annimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #11


26.01.2019 16:57


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich verstehe deinen Punkt, aber dann müßte man z.B. bei einem Beinstellen auch sagen, das ist kein Foul, wenn der Stürmer noch die Möglichkeit gehabt hätte, über das rausgestellte Bein drüber zu springen.
Aber es ist doch auch kein Foul, wenn der Gegner drüber springt, oder? Habe zumindest noch nie erlebt, dass ein Drüberspringen doch noch gepfiffen wurde, wenn danach kein Vorteil entstand.

Finde deshalb, dass man sich die Szenen einfach genauer anschauen muss. Wenn eben wie bei Behrens nur der Fuss am Boden im Weg ist, ist das natürlich ein Unterschied, wenn jemand sein komplett Bein reinstellt. Beim zweiten hat der Stürmer keine Chance, beim ersten oft schon.

Wenn der Mainzer hier einfach sein linkes Bein anhebt, redet hier kein Mensch von nem Elfer, nur weil er sich aber weigert, bekommt er ihn... passt für mich einfach nicht.

Oder er wird gehalten und bricht seinen Lauf ab, dann könnte man auch sagen "Das gibt keinen Freistoß, soll er doch weiter laufen, vielleicht hätte er ja noch die Möglichkeit sich los zu reißen".
Das ist für mich nicht vergleichbar, weil es sich dabei, per se, schon um ein Vergehen handelt, weil er aktiv mit den Händen arbeitet. Das ist nicht fussballtypisch. Ein Fuss am Boden, der grad den Ball noch spielen wollte oder so, aber eben schon.
Und auch hier würde ich trotzdem auch sagen, dass es da halt einfach auf die Intensität ankommt. Wie bei jedem Foul halt.

Und sowas ist in der Praxis nicht zu bewerten. Ich denke, wenn ein Verteidiger wie in dieser Situation hier so dumm ist und bietet dem Stürmer regelrecht an über das Bein zu fallen, dann ist er selbst Schuld, wenn der Stürmer das Geschenk dankend annimmt.
Wieso ist das in der Praxis nicht zu bewerten? Gerade bei persönlichen Strafen muss doch auch die Intensität beachtet werden.
Wie schon gesagt, wenn der Spieler selbst entscheidet, kann es für mich, an sich, kein Foul sein. Egal, wie dumm oder clever andere auf dem Platz agieren. (der einzig "Dumme" dabei ist für mich eher leider der Schiri (der für die Weisung von oben natürlich auch nix kann), aber er lässt sich dadurch halt schon bisschen verarschen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #12


26.01.2019 17:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%

Wie schon gesagt, wenn der Spieler selbst entscheidet, kann es für mich, an sich, kein Foul sein. Egal, wie dumm oder clever andere auf dem Platz agieren. (der einzig "Dumme" dabei ist für mich eher leider der Schiri (der für die Weisung von oben natürlich auch nix kann), aber er lässt sich dadurch halt schon bisschen verarschen)


Du hast mich nicht richtig verstanden, aber macht nix. Ist ja ohnehin eine theoretische Diskussion.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #13


26.01.2019 17:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Puh, das war schon sehr wenig
Hab dazu die Szene mal noch als Vorschlag für eine strittige Szene eröffnet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #14


26.01.2019 17:49


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Mich stört einfach dieses es gab einen Berührung wenn der Stürmer fällt.
Mich nervt es einfach das beim kleinsten Kontakt im Strafraum gefallen wird und dann so argumentiert wird es gab ne Berührung und so war es halt keine Schwalbe.
Der angreifer hat in diesen Fällen nichts zu befürchten.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #15


26.01.2019 17:52


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Für mich ist das schon ein wenig eingefädelt. Ich hätte hier nicht abgepfiffen-es ist schon fast ausgleichende Gerechtigkeit, dass er nicht verwandelt wurde.
@SCF-Dani
Ist das wirklich sinnvoll? Ich dachte, dass strittige Szenen nur dann eröffnet werden sollen, wenn die Möglichkeit einer Korrektur besteht. Da der Elfer aber verschossen wurde, ist das hier aber nicht möglich. Bitte um Aufklärung...



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #16


26.01.2019 17:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Nike

Zitat von Nike
Ist das wirklich sinnvoll? Ich dachte, dass strittige Szenen nur dann eröffnet werden sollen, wenn die Möglichkeit einer Korrektur besteht. Da der Elfer aber verschossen wurde, ist das hier aber nicht möglich. Bitte um Aufklärung...

Sorry, mein Fehler..
Hatte nicht mehr daran gedacht, dass der Elfmeter verschossen wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #17


26.01.2019 18:35


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Neuhaus wollte den Elfer haben, hat man in der Zeitlupe gesehen.
im normalen Spielverlauf über die TV kamera hab ich zuerst gedacht er will weiterlaufen, bleibt aber an des verteidigers fuß hängen.
(wie als wenn man irgendwo drübersteigen will (seil zb), aber hängen bleibt und sich deshalb hinlegt)

geschickt gemacht, aber sowas will ich persönlich nicht sehen, egal welcher spieler/verein. das is kacke!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #18


26.01.2019 18:37


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

Zum Glück wurde das Ganze durch den gehaltenen Elfer irrelevant.

Aber:
Wenn solche Minimalkontakte künftig (überall auf dem Feld) stets als Foul zu werten sind, dann bleibt nur noch sehr wenig effektive Spielzeit pro Spiel übrig ...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #19


28.01.2019 09:24


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Also ich kann nicht erkennen, dass es vor dem Fallen ein Kontakt gab. In der Zeitlupe sieht es so aus als ob Neuhaus fällt und ganz am Ende noch das Bein vom Moravek mitnimmt. Ich meine heutzutage kann man das mit dem VAR doch wirklich auflösen, dass der Spieler nur auf den Elfer geht.
Aber ich sehe das schon auch so, dass der FCA Spieler da sehr dumm hingeht und akzeptiere das als Strafe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfer für BMG  - #20


28.01.2019 09:36


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

Eher glücklicher Elfmeter für Gladbach, hier stellt sich ich glaube Moravek sehr ungeschickt an, bleibt er weg passiert nichts.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.01.2019 15:30


78.
Wendt
90.
Herrmann

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 3,0   4,5  FC Augsburg 5,4
Thomas Gorniak
Sascha Thielert
Patrick Alt
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
14  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Sommer
Lang
Ginter
Elvedi
Wendt
Strobl
Traoré 77.
Hofmann
Neuhaus 64.
Pléa 84.
Stindl
Kobel 
Schmid 
Danso  Gelbe Karte
Hinteregger 
Stafylidis  Gelbe Karte
Morávek 
Khedira  Gelbe Karte
82. Baier 
67. Max 
Hahn  Gelbe Karte
73. Finnbogason 
Herrmann  77.
Cuisance  64.
Zakaria  84.
67. Teigl
73. Córdova
82. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
4  
  0

Abseits
3  
  4

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema